PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzkontrolle Kroatien - Montenegro



dreamflyer
07.07.2014, 07:52
Hallo Campergemeinde!

Im Rahmen unserer Tourplanung für den Sommer bin ich auf einige Meinungen gestossen, dass die Grenzkontrolle zwischen Kroatien und Montenegro "sehr intensiv" durchgeführt wird, man fast alles Auspacken darf und mind. 1 Std. in Anspruch nimmt.

Da wir meistens einiges an "Flüssigproviant" an Bord haben und es heißt, Bier etc. darf nur in geringen Mengen eingeführt werden, habe ich so meine Bedenken.

Danke für Eure Erfahrungen!

Rupert Unterwurzacher
07.07.2014, 08:51
Hallo Michi,
wir sind zu Ostern nach Griechenland gefahren und die Grenzübergänge - egal nach Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland, Serbien - gingen völlig problemlos über die Bühne. Keine Wartezeiten, keine außergewöhnliche Kontrolle - höchsten 10 Minuten ...
Pass und grüne Versicherungskarte wurden überall verlangt. Ab und zu auch Fahrzeugpapiere und Führerschein. Pass gescannt und dann ging es schon wieder weiter. Wir sahen zwar einige PKW's die genauer kontrolliert wurden, aber das waren immer Bewohner aus den betreffenden Ländern.
Falls das Einführen von Bier verboten ist, hätte es mich wahrscheinlich auch erwischt ... ;-))

Bericht kann man hier nachlesen:
http://uschuh.members.cablelink.at/

lg
Rupert

Sahli
07.07.2014, 08:55
Also ich bin schon öfter über diese Grenze gefahren und hatte nur beim ersten mal probs. Damals mit der Eco Maut. Nicht vergessen darfst du die "Grüne Versicherungskarte"
Die Montenegriner nehmen es bei der Einreise halt etwas genauer. Pass einscannen, KFZ Papiere kontrollieren usw. Aber ausräumen musste ich noch nie. Nicht mal ins Womo haben sie geschaut.
Es ist halt wie überall. Wenn'st Pech hast und du kommst gerade in eine Aktion scharf dauert's halt. Aber das ist mir auch schon an Inner EU grenzen passiert.

AndyT
07.07.2014, 09:12
Hallo Michi

Das kann ich dir kommendes WE sagen bzw. Schreiben wir der Grenzübertritt von statten ging solang mußt halt warten. Alles klar...:cool::D

berghamer
07.07.2014, 15:14
Hallo

Wir sind in den letzten Jahren auch schon einige Male über diese Grenzübergänge gefahren und wurden noch nie kontrolliert. Ich glaube 2007 schaute der montenegrinische Zöllner einmal ins Womo, aber wahrscheinlich nur, weil er einmal das Innere eines Womo sehen wollte. Unseren mitgeführten Hund interessierte ihn überhaupt nicht. Das einzige was vorgezeigt werden muß ist die grüne Versicherungskarte.

Was mir noch aufgefallen ist, dass speziell an Samstagen zahlreiche Kroaten aus Dubrovnik nach Montenegreo auf Einkaufstourismus unterwegs sind, da in Monte die Preise doch erheblich niedriger sind. Daher eventuell den Grenzübergang am Samstag meiden und über den kleinen Grenzübergang beim Nationalpark PREVLAKA fahren. Die Orte auf kroatischer Seite heißen Durinici und Vitaljina und auf montenegrinischer Seite Njivice. Hier gibt es fast keine Wartezeiten und eine gekühlte "geflügelte" Dose oder eine Dose Bier kann Wunder bewirken.

Skorpion
07.07.2014, 18:08
Hallo
Wir sind 2013 über die Grenze und dann wieder zurück nach Kroatien gefahren.
Beide male bis auf Pässe und grüne Karte keinerlei Kontrollen.
Es standen (bei Ausreise aus Montenegro) allerdings schon einige Fahrzeuge auf einem Abstellplatz und wurden gründlich durchsucht.

bertl27
07.07.2014, 20:33
Hallo Michi!

Von HR nach MNE wurden wir schon recht genau kontrolliert, war aber nichts im Vergleich zur Kontrolle von MNE nach BiH.

Diese Zöllner hatten wirklich viel Zeit und sahen sich im WoMo ALLES an...

Bericht (http://bertl.tv/_Balkan.php)

Das wichtigste ist die Grüne VB!

Schönen Urlaub!