PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Geräte am Campingplatz



MuA
23.06.2014, 13:37
Hallihallo!

Unser hilfsbereiter Campingnachbar bei unserer ersten Ausfahrt am Weissensee hat gesehen, dass wir unse Abendessen in einer Elektropfanne bereitet haben. Daraufhin hat er uns erzählt, dass diese Elektropfannen zuviel zu stark sind und auf Campingplätzen gar nicht erlaubt sind. Diese Pfanne hat 1300Watt. Er hat gemeint, dass Geräte mit höchstens 1000Watt zulässig sind.

ist da was dran?
Schließlich haben wir auch bei unseren Leihwagenausfarten immer diese Pfanne benutzt. Ist sehr praktisch.

Lg
Martin

r_kopka
23.06.2014, 13:54
Daraufhin hat er uns erzählt, dass diese Elektropfannen zuviel zu stark sind und auf Campingplätzen gar nicht erlaubt sind. Diese Pfanne hat 1300Watt. Er hat gemeint, dass Geräte mit höchstens 1000Watt zulässig sind.
Generell gibts da IMHO gar nichts. Der CP kann in seinen Platzregeln entsprechende Einschränkungen haben, aber wer liest die schon im Detail ;) . Sonst geht es eher danach, wie hoch der Anschluß abgesichert ist. Dann könnte die Sicherung gehen, wenn man Großverbraucher anschließt. Unter 4-5A ist aber heute eher selten. Föhn und Kaffemaschine werden ja auch immer mehr zum MUSS. Manche Plätze regeln das auch über einen Stromzähler, sodaß man den tatsächlichen Verbrauch zahlt.

RK

georgf.
23.06.2014, 13:59
Hallo!

Auf den meisten Plätzen wirst du keine Schwierigkeiten damit haben. 1200W Leistung entsprechen 5 Ampere, ihr seid also knapp darüber. Das geht sich normalerweise locker aus, solange niemand mit seiner Klimaanlage und seinem Fön und wasweißichnochalles dranhängt. Wir waren aber auch schon auf älteren italienischen Plätzen, deren Absicherungen nicht einmal unseren Wasserkocher geschafft haben. Für diesen Fall würde ich dafür sorgen, dass ihr notfalls auch mit Gas kochen und brutzeln könnt.

Ein Verbot wäre ja ziemlich absurd: Einmal bezahlen alle den inzwischen meistens recht hohen Strombeitrag, und nur ein Teil davon braucht wirklich viel, andererseits sollte man nicht sein Bisschen Strom fürs Wasser kochen oder Ähnliches nützen dürfen? Das kann ich mir nicht vorstellen.

lg!

r_kopka
23.06.2014, 14:13
Ein Verbot wäre ja ziemlich absurd: Einmal bezahlen alle den inzwischen meistens recht hohen Strombeitrag, und nur ein Teil davon braucht wirklich viel, andererseits sollte man nicht sein Bisschen Strom fürs Wasser kochen oder Ähnliches nützen dürfen? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das Problem liegt eher in der Installation. Im schlimmsten Fall entscheiden alle Plätze gleichzeitig, ihren 2kW Wasserkocher einzuschalten, was am Morgen und zu Mittag nicht unmöglich wäre. In Kroatien bin ich regelmäßig auf einem Platz, der früher auch eher schwache Leitungen hatte. Zu Mittag haben dann viele elektrisch gekocht und die Spannung ist oft unter 160V gesunken !
Dafür braucht man dann ziemlich starke Leitungen, die die meiste Zeit nicht wirklich ausgelastet werden. Wenn die nun nicht so stark sind, wird in dem Fall eine der Hauptsicherungen (nicht die am Stellplatz) gehen.

Oder das (teurere) Netz verkraftet das tatsächlich, dann ist aber die Grundgebühr für den Betreiber eher hoch, da die nach Anschlußleistung geht. Evt. ist auch die weitere Stromversorgung gar nicht in der Lage, den CP mit dem benötigten Strom zu versorgen.

RK