PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster rausgefallen - im Urlaub - was nun?



Geserit
12.06.2014, 12:48
Hallo,Mir ist leider hier auf Sardinien was blödes passiert. Das große Fenster am Bug war plötzlich heute Morgen ein wenig schief. Ich habe dann versucht es wieder in die Schiene zu drücken, aber der Gummi in der Schiene lässt das irgendwie nicht zu. Also war der Plan das Fenster ganz aus der Leiste zu ziehen, den Gummi auch um Ihn aufs Fenster zu geben und dann gemeinsam wieder in die Schiene zu fädeln. Aber was soll ich sagen - höchst erfolglos. Wenn der Gummi auf dem Fenster ist, dann bekomme ich das Fenster nicht in die Schiene und wenn ich den Gummi in die Schiene fädle, dann bekomme ich das Fenster auch nicht in die Schiene mit dem Gummi. Ich bin ratlos!! Hat jemand schonmal sowas gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?1000 Dank für Eure Hilfe!Liebe Grüsse!

georgf.
12.06.2014, 13:20
Hallo!

Ich blicke bei deiner Beschreibung nicht ganz durch. Dein Fenster ist herausgefallen, das ist klar. Dann vermute ich, da es das Bugfenster ist, dass es ein Wohnwagen-Fenster ist. Bei den Wohnwagen-Fenstern, die ich kenne, steckt das Fenster mit seiner dünnen Schiene direkt in der Schiene am Wohnwagen. Die Gummidichtung ist unterhalb rund um die Fensteröffnung angebracht. Du musst ein anderes System haben, aber welches?

lg!

soul
12.06.2014, 13:34
hallo!

wie schon beschrieben, das fenster wird ohne dichtung in die schiene geschoben. kenne das auch nur so. schiene ganz nach oben halten und so das fenster einschieben.

lg

Geserit
12.06.2014, 13:40
Oh sorry - da es handelt sich um einen Wohnwagen und um es besser zu verstehen hab ich mal versucht ein paar Bilder upzuloaden - ich hoffe das funktioniert.

365336543655

Ich habe das Fenster jetzt mal in die Schiene gesteckt und von innen verschlossen. So hält es zumindest, aber dicht wird das natürlich nicht sein beim Fahren.
In der Mitte sieht man die Gummidichtung, welche eigentlich in die Schiene gehört und die das Fenster festhält. Die Schiene verjüngt sich nach vorne - genau wie die Gummidichtung. Somit lässt sich das Fenster mit der Gummidichtung am Fenster nicht in die Schiene stecken weil Fenster + Gummi breiter sind als die Schiene vorne.
Aber von der Seite reinschieben lässt sich Fenster mit Gummidichtung auch nicht, da der Gummi blockiert.

Versteht man das?

STO
12.06.2014, 13:46
mit gleitmittel geht vieles leichter ;)

silikonspray, talkum, olivenoel
gummihammer
geduld
gefuehl

ja, wir sind noch immer beim fenster ;)

Geserit
12.06.2014, 13:48
Das hab ich mich bis jetzt nicht getraut weil wenn das Ding dann rutscht wie sau, dann hält es ja das Fenster nicht mehr fest oder?

STO
12.06.2014, 13:54
flutschen solls, nicht rutschen... lasst es halt dann zu, aber zumindest dicht isses wieder. das konische leistenprofil baut dann eh wider druck nach " oben" auf, die rillen sind ja auch noch da.
sollte nur die dichtung hart geworden sein: einlegen in seifenlauge. das waere auch ein loesungsansatz.

Geserit
12.06.2014, 14:15
Ok danke das werde ich gleich versuchen - und würdest du die Dichtung aufs Fenster geben und dann versuchen Dichtung und Fenster ins Leistenprofil zu bekommen, oder würdest du die Dichtung ins Leistenprofil drücken und dann das Fenster einfädeln?

STO
12.06.2014, 14:30
ich wuerds mit aufgesetzter dichtung (oder kuerzeren teilen davon) probieren. und schraeg. hab aber keine ahnung, ob das klappt...

viel erfolg, schoenen urlaub und halt uns am laufenden :)

Mondmann
12.06.2014, 18:48
Hallo Geserit,
nur so nebenbei, auf dem einen Foto erkenne ich " Pusch", warum keine Anfrage direkt bei der Pusch?

Liebe Grüsse

Mondmann

georgf.
13.06.2014, 09:18
und bitte nicht mit Speiseölen schmieren. Die verharzen mit der Zeit, dann pickts entsetzlich. Mineralöle tun das nicht.

lg!

Sahli
13.06.2014, 10:22
Es sollte ein "flüchtiges" Gleitmittel sein, das Wort schräg ist schon gefallen passt ganz gut. Mit den 2 G's Gefühl & Geduld sollte es klappen. Und wenn, dann das Fenster verriegelt lassen, damit das Gleitmittel zeit zum "flüchten" hat.

georgf.
14.06.2014, 17:56
Noch ein Ansatz , mit einem Trick eines Radmechanikers: Fahrradgriffe kann man gut mit Benzin auf den Lenker stecken. (Geschirrspülmittel, Seife oder Fette und Öle helfen zwar gut beim Raufschieben, aber auch gut beim Herunterflutschen. Teilweise tun sie auch den Griffen nicht gut.)
Was ist, wenn du es mit Benzin, am besten Waschbenzin versuchst? Nach dem Einbau verdunstet es rückstandsfrei und die Geschichte hat sich, wenn es funktioniert. Ob Autobenzin geht, weiß ich nicht, und Zweitaktmischung würde ich keinesfalls nehmen.

lg!

STO
25.06.2014, 21:48
...und? was ist rausgekommen? oder eben hoffentlich nicht mehr?