PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Wechsel und Versions-Update



admin
03.06.2014, 18:07
Liebe Leser und Schreiber!

Einige von Euch haben vielleicht schon bemerkt, dass es in letzter Zeit hin und wieder zu kurzen Server-Ausfällen gekommen ist. Wir sind mit der Stabilität nicht mehr zufrieden und werden vermutlich gegen Ende dieser Woche auf einen neuen Server wechseln. Natürlich ändert sich dabei nichts an der Adresse usw.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch die Foren-Software updaten. Das ist schon länger überfällig. Einige von Euch haben ja bereits bemerkt, dass das Forum bei manch moderneren Geräten (Tablets ...) nicht alle Stücke spielt. Große Änderungen sollte es nicht geben, die Software (vBulletin) bleibt die selbe aber wir updaten auf eine aktuellere Version von dieser.

Bei der Umstellung kann es (vermutlich gegen Ende der Woche) mal sein, dass das Forum für ein paar Stunden nicht erreichbar ist. Wir bitten Euch schon vorab, dies zu entschuldigen!

In der Hoffnung, dass Ihr möglichst wenig von all dem bemerken werdet, sende ich liebe Grüße,
Euer Admin

Allesfahrer
03.06.2014, 19:14
:eek::eek::eek::eek::eek:

Es kann sein das das Forum nicht geht???

DAS GEHT NICHT!!!:mad:

:D Nein im Ernst, danke für die Mitteilung!!!:):):)

gerilu
03.06.2014, 19:35
so um 02;00 bis 04:00 Uhr wäre eine gute Zeit zum Umstellen, weil da wird eher wenig gepostet :D:D:D:D

viel Glück bei der Umstellung !!

gerilu

admin
04.06.2014, 12:20
Hallo,

die neue Version wird natürlich auch das Posten von Bildern in den Beiträgen erlauben, wie bisher ...

Jedoch möchten wir fragen, wie wesentlich die Rubrik "CampingFotos" ist (siehe der weiße Link ganz oben in dem dunkelgrauen Balken). Man kann dort Bilder ablegen und Alben anlegen. Aber so besonders intensiv wurde das eigentlich nie benutzt. Das Reinstellen der Bilder direkt in die Diskussions-Beiträge scheint viel bedeutender zu sein. Seht Ihr das auch so? Hintergrund der Frage ist: Das Umziehen von "CampingFotos" könnte Schwierigkeiten machen, weil das ein eine Funktion ist, die nicht direkt Teil der Foren-Software ist.

Übrigens, wahrscheinlicher Umstellungstermin ist morgen Donnerstag. Bitte eine vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit zu entschuldigen!

Danke für Eure Rückmeldungen und schöne Grüße,
Euer Admin

gary
04.06.2014, 12:45
wie wesentlich die Rubrik "CampingFotos" ist

Ehrlich gesagt ist mir die Rubrik noch gar nie aufgefallen... für mich also verzichtbar. :-)

zweigerl
04.06.2014, 13:26
Hallo Admin,

wird die neue Version Tapatalk unterstützen ??

lg
Alfred

gerilu
04.06.2014, 14:36
Campingfotos ? ..... ah ja - da hab ich mal aus Versehen drauf geklickt .... :D:D

gerilu

STO
04.06.2014, 14:41
tapatalk waere fein. die campingfotoecke muss meinetwegen nicht bleiben.

garmin12
04.06.2014, 18:12
hab die fotos noch nie angesehen, dh. nicht wichtig für mich

Ferdlnand
04.06.2014, 18:45
:)

Die Campingfotoecke ist mM nach zu unübersichtlich als dass sie mehr angenommen wird.
Wenn es die Software hergibt wäre ein dem Benutzer zugeordnetes Album eventuell besser.
Da könnten dann auch die Bilder von Beiträgen zusammengefasst werden und das würde die Threadlänge erheblich verkürzen.
Vorteil: Bei Verwendung von mobilen Android Windows oder iPhone-Geräten wären die Datenmengen der Beiträge geringer und ein schnellerer Download möglich.
Das ist aber nur nebensächlich....;)

Viel Glück bei der Umstellung!

:)

westbahnmichi
04.06.2014, 19:59
Hallo

möge die umstellung problemlos gelingen, den fotoordner finde ich persönlich empährlich.

AVS
04.06.2014, 21:23
Übrigens, wahrscheinlicher Umstellungstermin ist morgen Donnerstag. Bitte eine vorübergehende Nicht-Erreichbarkeit zu entschuldigen!

niux wird entschuldigt.
Von FR Abend bis Di Früh ist genug Zeit dafür :D:D:D

bernhard 1967
06.06.2014, 10:53
Ein großes danke an den Admin.

Hat sich optisch allerhand geändert.

" Was gibt es neues" gefällt auch.

Danke.

admin
06.06.2014, 10:58
Hallo,

Leider hat doch alles etwas länger gedauert. Danke für Euer Verständnis. Ein paar Dinge werden derzeit noch erledigt. Wir sind dran ...

LG,
Admin

bernhard 1967
06.06.2014, 11:03
Hallo,

Leider hat doch alles etwas länger gedauert. Danke für Euer Verständnis. Ein paar Dinge werden derzeit noch erledigt. Wir sind dran ...

LG,
Admin


Glaub ich...

Spittelberg
06.06.2014, 11:03
Gratulation!!!!

Die neue Optik gefällt sehr gut. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, es ist etwas sehr ansprechendes gelungen.
Ich finde auch, daß "Was gibt es Neues?" eine gute Lösung ist.

westbahnmichi
06.06.2014, 12:29
Hallo

alles neu, gratulation schaut super aus!!!

Bürsti1
06.06.2014, 13:14
Hallo,
die Geduld wurde belohnt,
toll geworden, danke
Lg Karin

Campingfrau
06.06.2014, 13:23
Mir wäre gar nicht aufgefallen das dass Forum nicht geht, da ich weniger Zeit hatte. Aber es sieht toll aus und ist sehr gewöhnungsbedürfdig, aber Klasse. Dankeschön!

Rupert Unterwurzacher
06.06.2014, 15:18
... So lange Zeit ohne Forum - und ich hab's Gott sei Dank überlebt ..

Muss eine Menge Arbeit gewesen sein - ich beneide euch dafür nicht, bedanke mich aber ganz herzlich für das Ergebnis.
mfg
Rupert

gerilu
06.06.2014, 16:50
Hmmm - ganz ehrlich ... mir hat das "Alte" viel besser gefallen ! naja - irgendwann werd ich mich wohl auch an diese neue Optik gewöhnen ..... oder auch nicht .... der Zeilumbruch scheint auch nicht richtig zu arbeiten ..... mein "gerilu" hüpft immer nach oben

admin
06.06.2014, 17:53
Hallo,

Leider passen ein paar Sachen noch nicht ganz. Die Banner oben die gehören natürlich in den grauen Balken und nicht oberhalb weil sie sonst zu viel Platz wegnehmen. Und bei Verwendung des Internet Explorer sehen wir gerade, dass die Seite nicht zum laden aufhört nachdem man unter einem Beitrag auf "Antworten" geklickt hat. Könnt ihr das bestätigen?

Bitte um Nachsicht, aber es wird schon ...

LG,
Euer Admin

Allesfahrer
06.06.2014, 19:38
Hallo!

also jetzt geht's zackig, nix mit warten!

Ich finde die neue Optik toll, allerdings is im IE oben immer recht viel ungenützter Platz auf jeder Seite, aber ich nehme an da seid ihr dran.

Um die Arbeit beneide ich euch nicht! Danke dafür!

Allesfahrer
06.06.2014, 19:53
Also das mit dem vielen Platz am Seitenanfang is beim IE nur bei der Standardansicht, bei der Default fängt die Seite ganz oben an.

Allerdings ist mir aufgefallen das man wenn man auf antworten klickt einmal ein Fenster "direkt antworten" bekommt und ein anderes Mal direkt auf die erweiterte Antwortseite kommt. :confused:

Allesfahrer
06.06.2014, 19:58
was ich auch schade finde ist das wenn man auf "neue Beiträge" klickt nicht mehr "Kalender" und "nützliche Links" agezeigt bekommt. :(

Und wie sieht das jetzt mit den PN´s aus? Früher wurden die rechts oben angezeigt, auch wenn man über 90% Auslastung hatte. Das sieht man jetzt erst wenn man in den Posteingang geht und ganz nach unten scrollt.

gary
06.06.2014, 20:26
...hat doch alles etwas länger gedauert....

Wie geht der kürzeste Witz der IT?
"Des hamma glei".

Guad is wordn, passt!

router1981
06.06.2014, 20:54
Schaut gut aus.
Vielen Dank

Schulgarten1
06.06.2014, 22:25
Passt. neue frische Optik!
Danke für die viele Arbeit, die ihr Euch gemacht habt!

admin
07.06.2014, 13:38
Danke. Bis auf die Sache mit dem Internet Explorer sind die technischen Sachen soweit gelöst. Nächste Woche können wir dann noch an gewissen Einstellungen arbeiten, da lässt sich vieles (nicht alles) noch etwas tunen. Oben der graue Balken ist noch zu breit, das ändern wir auch noch. Um alle Fragen und Anmerkungen die bisher von Euch gepostet wurden, kümmern wir uns dann auch nächste Woche.

Frohe Pfingsten!

Liebe Grüße,
Euer Admin

Flüsterer
09.06.2014, 22:43
Hallo,

soweit passt es ...

Aber: beim Safari:

Werbebanner werden links oben untereinander angezeigt - ist unschön, und werden auch nur in der Forenübersicht überhaupt angezeigt-ist vielleicht nicht so gut fürs Geschäft… :)

System: Mac OS 10.8.5, Safari 6.1.4 auf MacBook Air, am MacPro und am MacBook Pro hab ich es noch nicht ausprobiert

Am iPad ist es auch so, nur werden die Banner immer dargestellt

admin
10.06.2014, 09:22
Ja, die Banner-Logos oben passen auch im Internet Explorer noch nicht. Sehen wir uns an.

Danke und schöne Grüße,
Admin

admin
10.06.2014, 10:29
Zur Frage oben: Das "Kalender" und "nützliche Links" befindet sich im Bereich "Forum", oben im grauen Balken.

Zur Frage wegen Tapatalk: Soweit wir sehen, wäre das ein Plugin für vBulletin 4. Plugins sind natürlich möglich, aber unsere Erfahrung zeigt, dass es immer wieder mal ein Problem gibt, und bei Anpassungen (kleinere Versions-Updates, die können auch mal rasch erfolgen wenn es um eine Sicherheitslücke geht ...) gibt´s manchmal Behinderungen. Fazit: Wir würden das machen, wenn es tatsächlich von zahlreichen Usern verwendet wird. Daher unsere Frage: Für wen ist Tapatalk wichtig?

LG,
Euer Admin

Superglide
10.06.2014, 11:23
Daher unsere Frage: Für wen ist Tapatalk wichtig?

also ich nutze tapatalk für andere foren regelmässig.

STO
10.06.2014, 13:52
wenn es da waere, wuerde ich es nutzen.

zweigerl
10.06.2014, 14:59
wenn es da waere, wuerde ich es nutzen.

Würde es auch nutzen

Funkt einwandfrei, auch Banner wobei das Schurian Banner oben und unten angezeigt wird ?; auch am wp8.1 no Problems :)

lg
Alfred

Ferdlnand
10.06.2014, 16:13
..sitzt, passt, wackelt..!!!

DANKE!!!!

STO
10.06.2014, 17:30
kann es sein, dass die anmeldung neuer user etwas zu spammaschinenfreundlich ist?

Allesfahrer
10.06.2014, 20:49
Also ich komm auch gut ohne Tapa zurecht und wüsste jetzt nicht warum ich mir die APP holen sollte.

Ich finde es allerdings schade das die Navigationsleiste zwischen "Forum" und "was ist neu" wechselt, eine Gleichbleibende würde ich besser finden.

garmin12
10.06.2014, 20:53
ich brauchs auch nicht, da ichs nicht mal kenne :-)

Flüsterer
11.06.2014, 08:15
OK, die Banner schauen jetzt oben besser aus .. der "Antworten" Button wird dem Grisu viele Klicks bringen… :)

Ich würde Tapatalk auch verwenden, funktioniert bei anderen Foren ganz prima.

Flüsterer
11.06.2014, 08:16
OK, die Banner schauen jetzt oben besser aus .. der "Antworten" Button wird dem Grisu viele Klicks bringen… :)

Ich würde Tapatalk auch verwenden, funktioniert bei anderen Foren ganz prima.

Ferdlnand
11.06.2014, 08:56
OK, die Banner schauen jetzt oben besser aus .. der "Antworten" Button wird dem Grisu viele Klicks bringen… :)



;):D:p
..der war gut!!!!

Ev. wäre es möglich das bei "Zitieren" auch gleich das erweiterte Antwortfeld kommt.

:)

AVS
12.06.2014, 12:20
Also die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig :mad:
Plötzlich ist alles so riesig, gestreckt, ...

Und ich weiß nicht, kommts mir nur so vor oder trügt mich die Erinnerung: die "Buttons"/Bedienfelder sind jetzt anders angeordnet, oder?

@ tapatalk: was gar nicht aktiviert ist, kann man schwer nutzen. Praktisch ist das Zeug aber.

bernhard 1967
12.06.2014, 14:26
Brauch i a nit

Flüsterer
12.06.2014, 18:30
*nochleisekritikanbring*

- Es ist langsamer geworden -> wie schaut´s mit dem Schnürl in Netz serverseitig aus? Memoryauslastung? HD Zugriffe?
- Die Emoticons waren viel praktischer ohne dem (ziemlich zähen) Popup - Fenster
- Das Hochladen eines Posts dauert auch länger, danach kommt oftmals die Meldung "wollen Sie diese Seite wirklich verlassen?" Wo man dann auf "Seite verlassen" klicken muss, damit der Eintrag gespeichert wird...

admin
13.06.2014, 17:18
Hallo,

Danke für Eure Anmerkungen.

1. Spam: Ja, gleich nach der Umstellung war die grafische Sicherheitsabfrage (chapta) eingestellt. Das haben offensichtlich gleich einige Spammer ausgenutzt und sich registriert. Wir haben das jetzt wieder auf eine Sicherheits-Frage umgestellt die nur ein Mensch (der halbwegs deutsch spricht und auch einen deutschen Umlaut eintragen kann) beantworten kann. Das hat bisher fast immer ausgereicht. Mal sehen ...

2. Beim Zitieren das "erweiterte Antwortfeld": Hm, da müsste ja eigentlich das vollständige Antwortfeld kommen. Eventuell haben wir aber auch die Frage nicht ganz verstanden :-)

3. Langsamer geworden: Nach mehreren Tests erscheinen die unterschiedlichen Seiten eigentlich sehr zuverlässig nach 2 - 3 Sekunden. War´s vorher wirklich schneller?

4. Das Smiley-Fenster ist bei mir sofort nach dem Drauf-Klick da. Kann da sonst noch jemand Verzögerungen feststellen?

5. Dauer beim Hochladen des Posts: Haben wir soeben getestet. Beim ersten Posting dauerte es tatsächlich (aus unerfindlichen Gründen) rund 15 Sekunden. Die nächsten Posts (obwohl selber Inhalt) gingen dann binnen 3 Sekunden raus. Kann das jemand bestätigen? Die Meldung "wollen Sie diese Seite verlassen" haben wir nicht bekommen, aber ich hab sie schon mal gesehen. Anscheindend erscheint diese nicht immer. Eventuell weiß jemand, unter welchen Bedingungen diese Meldung auftritt.

6. Die Suchseite wirft noch einen Fehler. Das schauen wir uns noch an.

LG,
Euer Admin

motorradmieze
14.06.2014, 10:41
Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Änderungen. Gut gemacht !!! Aber entweder bin ich zu blöd oder blind. Ich vermisse irgendwie die "Vorschau" die man sonst nutzen konnte bevor man einen Beitrag sendete.

PS: Dies war erst mein zweiter Betrag nach der Umstellung. Der erste ging ganz flott senden. Aber bei diesem dann das Gleiche, was Martin beschrieben hat.

zweigerl
14.06.2014, 16:23
Hallo,

Danke für Eure Anmerkungen.

1.
2.
3.
4.
5. Dauer beim Hochladen des Posts: Haben wir soeben getestet. Beim ersten Posting dauerte es tatsächlich (aus unerfindlichen Gründen) rund 15 Sekunden. Die nächsten Posts (obwohl selber Inhalt) gingen dann binnen 3 Sekunden raus. Kann das jemand bestätigen? Die Meldung "wollen Sie diese Seite verlassen" haben wir nicht bekommen, aber ich hab sie schon mal gesehen. Anscheindend erscheint diese nicht immer. Eventuell weiß jemand, unter welchen Bedingungen diese Meldung auftritt.

6
LG,
Euer Admin

beim Handy diese Meldung, jedes mal beim abmelden (WP8.1)
Beim IE11 diese Meldung, jedes mal beim abmelden (Windows 8.1 Pro)
oder ist eine andere Meldung gemeint ???

Ferdlnand
14.06.2014, 16:49
2. Beim Zitieren das "erweiterte Antwortfeld": Hm, da müsste ja eigentlich das vollständige Antwortfeld kommen. Eventuell haben wir aber auch die Frage nicht ganz verstanden :-)


Hallo Admin!

Dürfte schon richtig verstanden worden sein. Jetzt kommt bei mir auch bei "Zitieren" das vollständige Antwortfeld.
Allerdings kommt jetzt beim Klick auf den "+Antworten"-Button des minimierte Antwortfeld.




Ich vermisse irgendwie die "Vorschau" die man sonst nutzen konnte bevor man einen Beitrag sendete.


Servus Mm!

Bei diesem kleinem Antwortfeld ist keine Vorschau möglich. Da musst du erst auf "erweitert klicken, dann kommt auch wieder die Vorschau.

Antwortfeld IE bei "Zitieren":

http://abload.de/img/cfneu2v3q0x.jpg (http://abload.de/image.php?img=cfneu2v3q0x.jpg)

Dies entspricht auch dem erweiterten Antwortfeld.

Antwortfeld IE bei "+Antworten":

http://abload.de/img/cfneu6prze.jpg (http://abload.de/image.php?img=cfneu6prze.jpg)

Hier ist keine Vorschau möglich und es muss erst auf "erweitert" geklickt werden.
Dies löscht den bereits eingegeben Text nicht!

:)

Flüsterer
15.06.2014, 19:04
Hallo,

Danke für Eure Anmerkungen.

1.
2.
3. Langsamer geworden: Nach mehreren Tests erscheinen die unterschiedlichen Seiten eigentlich sehr zuverlässig nach 2 - 3 Sekunden. War´s vorher wirklich schneller?

Jep...

4. Das Smiley-Fenster ist bei mir sofort nach dem Drauf-Klick da. Kann da sonst noch jemand Verzögerungen feststellen?

Praktischer war es einfach ohne Fenster … und anscheinend braucht es je nach Browser einige Augenblicke um durch den Popup Blocker durchzuflutschen… :)

5. Dauer beim Hochladen des Posts: Haben wir soeben getestet. Beim ersten Posting dauerte es tatsächlich (aus unerfindlichen Gründen) rund 15 Sekunden. Die nächsten Posts (obwohl selber Inhalt) gingen dann binnen 3 Sekunden raus. Kann das jemand bestätigen? Die Meldung "wollen Sie diese Seite verlassen" haben wir nicht bekommen, aber ich hab sie schon mal gesehen. Anscheindend erscheint diese nicht immer. Eventuell weiß jemand, unter welchen Bedingungen diese Meldung auftritt.

Scheint mir bandbreitenabhängig bzw von der Ping - Zeit abhängig zu sein … Heim - WLAN so gut wie nie und relativ flott - Android - Hotspot ziemlich oft

6.
LG,
Euer Admin

Siehe oben

admin
16.06.2014, 10:30
Hallo,

Danke für Eure Anmerkungen. Wegen dem Abmelden und der Geschwindigkeit werden wir noch den Techniker fragen. Am Server sollte es nicht liegen, dieser ist natürlich leistungsfähiger als der alte und die Software sollte ja auch nicht schlechter geworden sein ;-) Mal sehen, ...

Etwas gutes können wir jedoch vermelden: Talpatalk richten wir ein! Allerdings wird es noch gut eine Woche dauern, da unser Büro diese Woche nicht durchgehend besetzt ist. Bitte daher auch zu entschuldigen, wenn es in den nächsten Tagen mal länger dauert, bis Spam-Postings gelöscht sind und dgl.

LG,
Euer Admin

motorradmieze
16.06.2014, 11:40
Servus Mm!

Bei diesem kleinem Antwortfeld ist keine Vorschau möglich. Da musst du erst auf "erweitert klicken, dann kommt auch wieder die Vorschau.

Antwortfeld IE bei "Zitieren":

Dies entspricht auch dem erweiterten Antwortfeld.

Antwortfeld IE bei "+Antworten":

Hier ist keine Vorschau möglich und es muss erst auf "erweitert" geklickt werden.
Dies löscht den bereits eingegeben Text nicht!

:)

Danke Dir Ferdl !!! ;)

Superglide
16.06.2014, 15:56
Etwas gutes können wir jedoch vermelden: Talpatalk richten wir ein!

na, das find ich doch http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/s005.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

zweigerl
17.06.2014, 08:24
Hallo,

vermelden: Talpatalk richten wir ein ;)! Allerdings wird es noch
LG,
Euer Admin


Gute Nachrichten :D:D:D

lg
Alfred

STO
25.06.2014, 19:15
tapatalk scheint aktiviert zu sein, aber so ganz scheints noch nicht zu klappen? ich sehe keine unterforen, z.b.
noch jemand?

STO
25.06.2014, 20:16
korrektur: geht alles mittlerweile. danke fuers installieren :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

benny
25.06.2014, 20:19
jetzt gehts bei mir auch


Gesendet von iPad mit Tapatalk

STO
25.06.2014, 20:21
und die doppelsignatur ist auch weg ;)

Superglide
25.06.2014, 20:22
korrektur: geht alles mittlerweile. danke fuers installieren :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

auch bei mir funzt es jetzt:cool:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Flüsterer
26.06.2014, 11:52
Auch dieser Eintrag ist mit Tapatalk entstanden... danke!

admin
26.06.2014, 12:55
Ja, Talpatalk wurde bereits installiert. Super, das freut uns, wenn´s funktioniert!

@Flüsterer: Dass die Seitenladezeiten eine spur langsamer sind als bisher, liegt leider an der Software. Es wurde uns bestätigt, dass vBulletin 4 leicht langsamer ist als die Vorgänger-Version :-( Unglaublich eigentlich.

Das Spam-Problem ist nun scheinbar auch wieder im Griff. Bitte einfach melden, wenn was kommt.

Liebe Grüße,
Admin

zweigerl
04.07.2014, 21:56
Danke für das Tapatalk, konnte erst jetzt ausgiebig testen da längere Zeit unterwegs und geht hervorragend schnell lg Zweigerl
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

AVS
05.07.2014, 09:04
das Problem mit der blöden Meldung "wollen Sie die Seite verlassen" besteht noch immer. Manchmal.

Und ebenso manchmal dauert es 20-30s bis ein neues posting erscheint.

Bei beiden kann ich aber nicht sagen, nach welchem System es auftritt oder nicht. Ich hab noch kein Schema erkennen können.

zweigerl
18.07.2014, 23:06
Hallo Admin,
habe folgenden Fehler bei Verwendung von Tapatalk (siehe Anhang)
lg
zweigerl
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Flüsterer
05.08.2014, 19:47
Dein Handy versteht kein HTML.... Oder es vergönnt uns nix zu Essen am FT...:)

zweigerl
05.08.2014, 20:37
Hallo. Martin,
schauen ja eh alle wohlgenährt aus, also dürfte es keine Probs geben wenns nix zu futtern am FT gibt 😃😃😃😃
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk