PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW zerlegt Wohnmobil



46erkurt
27.05.2014, 18:42
So schaut ein Womo aus wenn es sich mit einem LKW anlegt.:eek:

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Lastwagen-zerlegt-auf-der-B308-Wohnmobil-_arid,10020550_toid,441.html

STO
27.05.2014, 21:11
was sollte man denn bei der bauweise sonst erwarten? riesen wunder, dass der personenschaden relativ gering ist.

(sehr romantisch: gleich rechts daneben im layout aktuell die traueranzeigen...)

tojamata
28.05.2014, 06:55
servus,

glück gehabt kann man da nur sagen!!!!!!

ich hoffe dass mir so etwas nie passiert!!!!!!

gary
28.05.2014, 14:32
was sollte man denn bei der bauweise sonst erwarten? riesen wunder, dass der personenschaden relativ gering ist.

(sehr romantisch: gleich rechts daneben im layout aktuell die traueranzeigen...)

jetzt geh, sei nit polemisch... dass ein womo nit aus blech ist weiss man ja,
aber auf einem motorradl kommst noch schlechter weg und da lästert auch
keiner über die bauweise ;-)

STO
28.05.2014, 22:47
dass ein womo nit aus blech ist weiss man ja

gibt genug womos, die nicht wie ein joghurtbecher aufgebaut sind, das weiss man auch.


aber auf einem motorradl kommst noch schlechter weg

zumindest gibts schutzkleidung und helm.

was ich damit sagen wollte: es ist leichtsinn, sich mit einem scheinbar preiswerten haufen holzspreissln und ein bissl kunststoff zu umgeben und damit - meist auch noch ueberladen - am strassenverkehr teilzunehmen.

46erkurt
29.05.2014, 08:18
gibt genug womos, die nicht wie ein joghurtbecher aufgebaut sind, das weiss man auch.
zumindest gibts schutzkleidung und helm.
was ich damit sagen wollte: es ist leichtsinn, sich mit einem scheinbar preiswerten haufen holzspreissln und ein bissl kunststoff zu umgeben und damit - meist auch noch ueberladen - am strassenverkehr teilzunehmen.

Aha, damit sind in Masse nur Selbstmörder unterwegs. So ein Sche... !

schure
29.05.2014, 08:35
hi,

STO will damit nur andeuten ,das die einzig richtige und sichere Form des mobil Reisen ein
adaptierter geländegängiger Feuerwehrwagen oder Radpanzer wäre.
Die schlappen 25-30l- Verbrauch kann und sollte man als Investition in seine Gesundeit sehen.:p

grüße

gerilu
29.05.2014, 09:23
Hallo,

der Abbau jener bei einem Unfall wirkenden Kräfte - kinetische Energie - begründet sich eigentlich in der Formel:
WKIN = 0,5 · m · v²
WKIN ist die kinetische Energie in Newton-Meter [ Nm ]
"m" ist die Masse des Objektes in Kilogramm [ kg ]
"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m / s ]

und nicht nur in der Konstruktion des verunfallten Fahrzeugs - wenn zwei Panzer in voller Fahr aufeinander prallen, möchte ich auch in keinem sitzen - ebensowenig in einem ICE der gegen einen anderen Zug knallt ...

Beim WOMO fliegt halt die "umgebende Substanz in die Umgebung" - bei "hart" konstruierten Fahrzeugen zerquetscht einen halt eher diese Substanz !!

Unfälle sind IMMER schei*e - egal mit welchem Teil !

Nach der Formel ist eigentlich der einzig wirklich beeinflussbare Faktor die Geschwindigkeit und da WOMOs eher gemächlich bewegt werden .......

gerilu

Allesfahrer
29.05.2014, 10:00
Man braucht sich nur mal Bilder von LKW-Unfällen ansehen, dann weiß man das man an einem LKW-Unfall besser nicht beteiligt ist. Egal was für ein Fahrzeug man fährt!

https://www.google.at/search?newwindow=1&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=876&q=unfall+lkw&oq=unfall+lkw&gs_l=img.3..0l3j0i24l7.2571.5801.0.5981.10.9.0.1.1 .0.130.1025.1j8.9.0....0...1ac.1.45.img..0.10.1026 .7A3BtWxF16U#imgdii=_

Dieser Unfall ist für die Beteiligten glücklicher Weise gut ausgegangen. Glückwunsch!

westbahnmichi
30.05.2014, 07:57
Man braucht sich nur mal Bilder von LKW-Unfällen ansehen, dann weiß man das man an einem LKW-Unfall besser nicht beteiligt ist. Egal was für ein Fahrzeug man fährt!

https://www.google.at/search?newwindow=1&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=876&q=unfall+lkw&oq=unfall+lkw&gs_l=img.3..0l3j0i24l7.2571.5801.0.5981.10.9.0.1.1 .0.130.1025.1j8.9.0....0...1ac.1.45.img..0.10.1026 .7A3BtWxF16U#imgdii=_

Dieser Unfall ist für die Beteiligten glücklicher Weise gut ausgegangen. Glückwunsch!


Hallo

also wenn ich mir diese bilder ansehe, kommen mir schon einige zweifel an sto s aussage.

zweigerl
30.05.2014, 10:25
was ich damit sagen wollte: es ist leichtsinn, sich mit einem scheinbar preiswerten haufen holzspreissln und ein bissl kunststoff zu umgeben und damit - meist auch noch ueberladen - am strassenverkehr teilzunehmen.

Hallo Bernd,

was meinst mit preiswert, was halbwegs normales ist nicht unter einem 60-er zu bekommen, nach oben ist alles offen.
Und wie bei allem gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D:D

lg
Alfred

46erkurt
30.05.2014, 15:15
Von wegen "Holzspreisseln", es wird doch keiner glauben mit ein paar "Aluspreisseln" schaut die Sache anders aus.:eek::p

STO
30.05.2014, 23:51
ich finds ja schoen, dass ihr wisst, was ich meine, auch wenn ichs nicht geschrieben hab :D
das stand nix von panzer, schwer-lkw oder alu statt holz. oder dass alle potenzielle selbstmoerder waeren, die sich mit einem raumangebotsoptimierten leichtbaufahrzeug auf reise begeben.

was waere sicherer als ein solches fahrzeug?
eines, das vom Grundkonzept in sich schon mal einigermassen stabil ist und nicht erst durch z.b die moebel die noetige stabilitaet bekommt und dem es bei einem reifenplatzer nicht gleich den fussboden durchschlaegt...

ein kastenwagen, zb.
oder die kombination aus robustem fahrgestell und shelter. dazwischen und auch darueber gibts viel auswahl. kaputt kriegt man alles...ein gutes beispiel, dass LKWs nicht immer besser sind, waeren die reisebusse. nicht umsonst beliebtes schulungsbildmaterial bei sani-grundkursen zur abhaertung.

aber da wir ja alle nicht auf der flucht sind, moege jeder nach seiner vorliebe gluecklich werden. weiterhin euch allen eine gute reise :D

gerilu
31.05.2014, 08:53
....eines, das vom Grundkonzept in sich schon mal einigermassen stabil ist ......

ah - du meinst sicher u.a. auch Doppelkabiner mit Absetzkabine :D:D:D:D:D

gerilu

Schulgarten1
31.05.2014, 13:00
hi,

STO will damit nur andeuten ,das die einzig richtige und sichere Form des mobil Reisen ein
adaptierter geländegängiger Feuerwehrwagen oder Radpanzer wäre.
Die schlappen 25-30l- Verbrauch kann und sollte man als Investition in seine Gesundeit sehen.:p

grüße

Bernd entschuldige, aber über diesen Eintrag habe ich Tränen gelacht.:D
Schön für die Beteiligten, dass so glimplich ausgegangen.
Prinzipiell möcht ich in keinen Unfall verwickelt sein.
Die LKW Bilder Sammlung ist das nackte Grauen...

STO
31.05.2014, 14:56
Bernd entschuldige, aber über diesen Eintrag habe ich Tränen gelacht.:D.

kein problem, ich hab auch geschmunzelt ;)

Bernhard1970
01.06.2014, 21:10
Es würde viel wenniger immer Strasseverkehr passieren wenn alle Strassenverkehrsteinehmer weniger
über ihre rechte und die die Pflichten des anderen nachdenken würden und stattdessen versuchen würden sich in die Lage des anderen zu versetzen bzw versuchen würden Ihn zu verstehen.

Oder einfacher gesagt jeder sollte sich bewusst sein das ihm die Strasse nicht alleingehöhrt - auch wenns einen die Steuerbelastung auf PKW und Treibstoff sowie Aubahnmauten in Österreich für LKW´s denken lässt:-)

Gute Nacht

p.s. Als LKW Fahrer und Womofahrer fühle ich mit beiden

Allesfahrer
01.06.2014, 21:37
stattdessen versuchen würden sich in die Lage des anderen zu versetzen bzw versuchen würden Ihn zu verstehen.

Ja, wäre toll!

Das funktioniert aber leider nur wenn alle alle FS machen und auch mit allen Fahrzeugen Praxis sammeln.

Sein wir uns ehrlich, ich habe mit dem LKW schon einen Polizisten der die Kreuzung geregelt hat "auf die Seite schieben müssen" weil er einfach nicht gewusst hat wieviel Platz ich beim Abbiegen brauche.
Wie willst du dann von einem ungeübten PKW-Fahrer verlangen das er sich in die Lage eines LKW-Fahrers versetzt?

Es ist und wird immer so sein das die geübten und vor allem berufsmäßigen Fahrer für die ungeübten mitdenken müssen!!!

westbahnmichi
02.06.2014, 07:24
Ja, wäre toll!



Es ist und wird immer so sein das die geübten und vor allem berufsmäßigen Fahrer für die ungeübten mitdenken müssen!!!

Hallo

...und du glaubst das dies auch passiert???

georgf.
02.06.2014, 08:23
Naja, wir müssen alle für die anderen mit denken, wenn wir möglichst unfallfrei fahren wollen. Wir machen selbst auch Fehler. (Nein, eh klar, WIR nie, immer nur die anderen!)

Was mir aktuell durch den Kopf geht ist die seltsame Annahme, dass ASB, ESP und wasweißichnochwasalles eh alles für die FahrerInnen regelt. Der/die braucht nur mehr Vollgas geben. Zu mindestens gewinne ich zunehmend diesen Eindruck. In einem anderen Forum war z.B. zu lesen, wie gefährlich das Fahren mit Rädern am Autoheck sei, weil sich das Fahrverhalten ändere. Nun, das kann ja, je nach Auto und Beladung leicht sein -aber wieso stellt sich niemand auf die Beladung ein und fährt entsprechend vorsichtiger? Da wird sofort die Sicherheitskeule geschwungen, nur weil man möglicherweise selbst als FahrerIn gefordert sein könnte.

Die passive Sicherheit, die nach versagen der aktiven Sicherheit benötigt wird, ist immer nur der letzte Strohhalm. Gut, auch ich habe ihn gebraucht, als wir in meiner Kindheit einen dicken Volvo kalt verformt haben, das Hauptaugenmerk lege ich aber nach wie vor auf den Versuch, möglichst erst gar keinen Unfall zu haben.
Letztenendes ist es bei Unfällen ein gewisses Lotteriespiel: Damals haben wir im Volvo den Frontalcrash relativ gut überstanden. Lange später konnte ich einem weit schlimmeren Frontalcrash nur entkommen, indem ich meinen winzigen Fiat in die Lücke zwischen Straßenrand und überholendem Auto gequetscht hatte. Mit dem Volvo hätte es uns dort erwischt. Das heißt aber nicht, dass ich die passive Sicherheit nicht zu schätzen wüsste. Aber ich richte nicht alles darauf aus. Das Leben besteht nicht nur aus Verkehrsunfällen.

lg und sichere Fahrt!

Flüsterer
02.06.2014, 15:33
Ja, wäre toll!

Das funktioniert aber leider nur wenn alle alle FS machen und auch mit allen Fahrzeugen Praxis sammeln.

Sein wir uns ehrlich, ich habe mit dem LKW schon einen Polizisten der die Kreuzung geregelt hat "auf die Seite schieben müssen" weil er einfach nicht gewusst hat wieviel Platz ich beim Abbiegen brauche.
Wie willst du dann von einem ungeübten PKW-Fahrer verlangen das er sich in die Lage eines LKW-Fahrers versetzt?

Es ist und wird immer so sein das die geübten und vor allem berufsmäßigen Fahrer für die ungeübten mitdenken müssen!!!

Und die diversen LKW Fahrer aus dem "wilden Osten" sind natürlich alle bestens geschult, alte Hasen samt und sonders, der technische Zustand ihrer Fahrzeuge ist absolut untadelig und auch deren Verhalten ist vorbildlich .. und die haben alle nur eine einzige Tachoscheibe…..jaja….und die Erde ist eine Scheibe.

So wird das nichts - die Mehrzahl sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite hat das Fahren immer weniger im Griff … wie oft kommt denn die Aussage "HAt der nix Automatik" von den oftmals der deutschen Sprache nicht mächtigen LKW - Fahrern, wenn sie mehr als nur einen Wählhebel im Auto vorfinden.
Und bei den PKW Lenkern hat man immer mehr das Gefühl, dass es vollkommen unmöglich ist, das Fahrzeug in Gang zu setzen ohne ESP, ABS, ASD, ASR, Wischer- Licht- Blink- Spurhalte- Kaffeepausenassistent.
Es ist schon verrückt heutzutage...:mad::mad:

zweigerl
02.06.2014, 16:01
Hallo Flüsterer,
bitte wo gibts den Kaffepausenassistenten, würde ich mir gleich nachrüsten lassen, denn bei einem Preis für einen Cappucino von 4,30 EU auf den Autobahnraststellen wäre das eine lohnende Investition 😃😃😃😃

lg
Alfred

Flüsterer
02.06.2014, 16:26
Hallo Flüsterer,
bitte wo gibts den Kaffepausenassistenten, würde ich mir gleich nachrüsten lassen, denn bei einem Preis für einen Cappucino von 4,30 EU auf den Autobahnraststellen wäre das eine lohnende Investition 😃😃😃😃

lg
Alfred

Neue E-Klasse….:cool::cool:

Allesfahrer
02.06.2014, 21:49
Neue E-Klasse….:cool::cool:

Ja den find ich geil!!!! :D

Allesfahrer
02.06.2014, 21:57
Und die diversen LKW Fahrer aus dem "wilden Osten" sind natürlich alle bestens geschult, alte Hasen samt und sonders, der technische Zustand ihrer Fahrzeuge ist absolut untadelig und auch deren Verhalten ist vorbildlich .. und die haben alle nur eine einzige Tachoscheibe…..jaja….und die Erde ist eine Scheibe.

Bitte nicht falsch verstehen!!!

Ich habe nie behauptet das alle Berufsmäßig fahrenden sich auch wirklich richtig verhalten!!!
Und ich würde nie behaupten das Taxis rücksichtsvoll fahren. ;)

Aber es ist nun mal so das "Verantwortungsvolle Vielfahrer" automatisch auf Situationen reagieren die ein ungeübter Fahrer nicht mal erkennt.

Ps.: Ich hoffe es kommt jetzt richtig rüber. ;):)

Flüsterer
02.06.2014, 22:19
Bitte nicht falsch verstehen!!!

Ich habe nie behauptet das alle Berufsmäßig fahrenden sich auch wirklich richtig verhalten!!!
Und ich würde nie behaupten das Taxis rücksichtsvoll fahren. ;)

Aber es ist nun mal so das "Verantwortungsvolle Vielfahrer" automatisch auf Situationen reagieren die ein ungeübter Fahrer nicht mal erkennt.

Ps.: Ich hoffe es kommt jetzt richtig rüber. ;):)

Du weisst schon, das wir früher Taxis hatten…? :cool::cool:

Allesfahrer
02.06.2014, 22:40
nein, wusste ich bis jetzt nicht.

Aber es ist trotzdem bei uns allgemein bekannt das man Taxis besser aus dem Weg fährt!
Gleich danach kommen Linienbusse die rechts schauen beim Türen schließen, links blinken und losfahren! :mad: natürlich ohne vorher in den Spiegel zu schauen!!

Und dann gäbe es da noch die Pizzazusteller.....:rolleyes:


Aber egal wie abwertend diese Berufe gewertet werden (im Strassenverkehr) bin ich überzeugt davon das sie mehr Unfälle vermeiden als verursachen!!!

Schulgarten1
03.06.2014, 23:00
ich verhalte mich immer rücksichtsvoll gegenüber LKW´s, denn 1. die habens schwer genug und 2.ich bin schneller beim beschleunigen-wenn ich ihm Vorrang gegeben habe und 3. die bringen mir ständig die Waren und holen sie ab ergo wichtig für mein geschäft.
Die ost LKW´s sind lange lange nicht mehr in so schlechtem zustand. In den Ländern selber sieht man noch richtige lauben aber was so weit Überland unterwegs schaut recht gut aus.

gary
04.06.2014, 11:36
Die meisten Lkw fahren normal bis sogar vorausschauend und rücksichtsvoll.
Die echten Schnösel fahren mit den Bussen, egal ob Nah- oder Fernverkehr.
Da hat man meistens den Eindruck, dass sie sich alleine auf der Straße wähnen,
oder wann habt ihr auf einer ewig langen kurvenreichen Straße oder auf einer
Passstraße mal erlebt, dass ein Bus rechts ran fährt und die Kolonne vorbei lässt.
Ich noch nie!

Pitzi
04.06.2014, 11:45
Da hast recht Gary,da ich ja meistens mit meiner"Knutschkugl"( Fiat 500) am Weg bin stimm ich dir da zu.Die wirklich großen Brummis sind da sehr rücksichtsvoll die lassen mich immer am Leben.Während die Busse, am wildesten sind die Paketfahrer ,die schieben dich am liebsten auf die Seiten ,egal ob auf der Autobahn oder auf der Bundesstrasse, da bist oft arm dran in einen kleinen und nicht so starken Auto.

tojamata
10.06.2014, 14:00
servus,

kinetische energie = ( Masse*Geschwindigkeit^2)/2

aber bei Geschwindigkeit zum Quadrat ist es bald wurscht!!!


Hallo,

der Abbau jener bei einem Unfall wirkenden Kräfte - kinetische Energie - begründet sich eigentlich in der Formel:
WKIN = 0,5 · m · v²
WKIN ist die kinetische Energie in Newton-Meter [ Nm ]
"m" ist die Masse des Objektes in Kilogramm [ kg ]
"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [ m / s ]

und nicht nur in der Konstruktion des verunfallten Fahrzeugs - wenn zwei Panzer in voller Fahr aufeinander prallen, möchte ich auch in keinem sitzen - ebensowenig in einem ICE der gegen einen anderen Zug knallt ...

Beim WOMO fliegt halt die "umgebende Substanz in die Umgebung" - bei "hart" konstruierten Fahrzeugen zerquetscht einen halt eher diese Substanz !!

Unfälle sind IMMER schei*e - egal mit welchem Teil !

Nach der Formel ist eigentlich der einzig wirklich beeinflussbare Faktor die Geschwindigkeit und da WOMOs eher gemächlich bewegt werden .......

gerilu

STO
16.08.2014, 14:32
nicht ganz so glimpflich...

http://noe.orf.at/news/stories/2663332/