PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brausetasse



bacchus
20.05.2014, 12:13
Hallo

Ich habe in der Brausetasse ein paar ganz kleine Risse wie kann man die wieder abdichten?:confused:

Oder kann man die nur Austauschen?:(
Wer hat sowas schon mal gemacht ?:cool:

mfg
Bacchus

ramses
20.05.2014, 23:35
WEnn die Risse durchgehen, geht Wasser raus und versaut dir das WoMo.

Also hab ich meine Brausetasse mit Polyesterharz/Glasfaser repariert, und danach mit Badewannenlack wieder überzogen.
Die kleinen Risse zeigten sich beim arbeiten an manchen Stellen als gar nicht so klein, insbesl war der Abfluss einen Baustelle


https://picasaweb.google.com/drivetheglobe/Bad

lg

gary
21.05.2014, 09:01
Hallo

Ich habe in der Brausetasse ein paar ganz kleine Risse wie kann man die wieder abdichten?:confused:

Oder kann man die nur Austauschen?:(
Wer hat sowas schon mal gemacht ?:cool:

mfg
Bacchus

wenn die tasse aus polyethylen (oder einen sonstigen thermoplast) besteht,
würde ich sie austauschen. polyester könnte man besser reparieren, aber auch
da ist der aufwand dafür eher nicht gerechtfertigt.
möglicherweise wäre auch abdichten mit latexfarbe zumindest kurzfristig erfolgreich,
aber das risiko bei undichten stellen und den folgeschäden wäre mir persönlich zu
gross.

thoreau
21.05.2014, 10:14
Wenn Du die Tasse reparieren wolltest, müsstest Du sie sowieso herausnehmen - von oben reparieren ist nicht so g'schmackig, schaut ned so besonders aus und dürfte bei Belastung bald wieder reißen. Bei mir war sie am Boden verklebt, sodass nix mit beschädigungsfreiem Demontieren war. Ich an Deiner Stelle fragte nach, was eine neue kostet und wenn finanziell vertretbar, austauschen.

Ich denke, es ist generell so, dass die Duschtassen rund um den Abfluss Risse bekommen - Grund dafür dürfte sein, dass die Unterfütterung des Bodens von den Herstellern zumeist sehr sparsam ausgeführt wird, das heißt, der Boden schwingt ständig bei punktueller Belastung mit und bei Gewichten jenseits von ....(beliebige Zahl einsetzen:))... kg, ist es halt viel Beanspruchung fürs Material.

Ich habe nachgefüttert, und bis jetzt schaut's gut aus, obwohl wir doch viel im Wohnmobil duschen.

Liebe Grüße

thoreau

Hase
21.05.2014, 11:54
Hallo bacchus,
hatte vor einigen Jahren auch ein Problem so wie du es beschrieben hast.
Hier ein Kurzbeschreibung, wie ich das Problem für mich gelöst habe. Auf
die Kunststoffqualität habe ich nicht geachtet.

Brausetasse blieb eingebaut, leicht angeschliffen, dann 6mm Löcher alle 25cm
gebohrt um zu sehen ob der Untergrund feucht ist und mit nicht drückendem
Schaum hinterfüllt. Habe mir vorher ein Brett zurechtgeschnitten und gegen die
Decke abgesichert (um eventuelles nach drücken zu egalisieren). Nix is passiert
alles war gut. ( In die Löcher habe ich vor dem hinterfüllen etwas Wasser gesprüht
um eine raschere Abbindung des Schaums zu erreichen.
Danach habe ich die Tasse mit einem Aceton getränktem Lappen gereinigt, Polyester-
Harz u. Matte aufgebracht, wieder Abgeschliffen und mit gleichem Farbton Topcot
aufgebracht, hat nachher ausgesehen wie neu ! Zugegeben es war einiges an Arbeit
zu tun aber es hat sich für mich gelohnt. Gut lüften solltest Du nicht vergessen!

Mein Womo war damals 19 Jahre alt und die Tasse nicht symmetrisch, also war dies
die einzige Möglichkeit eine Tasse in die Tasse !

Wenn du genaueres wissen willst sende mir eine PN habe eventuell noch Fotos davon !

STO
21.05.2014, 16:34
niro duschtassse (zusammenbraten (lassen)). und gut ist.

bacchus
23.05.2014, 13:36
Hallo

Ich habe in der Brausetasse ein paar ganz kleine Risse wie kann man die wieder abdichten?:confused:

Oder kann man die nur Austauschen?:(
Wer hat sowas schon mal gemacht ?:cool:

mfg
Bacchus


Hallo bacchus,
hatte vor einigen Jahren auch ein Problem so wie du es beschrieben hast.
Hier ein Kurzbeschreibung, wie ich das Problem für mich gelöst habe. Auf
die Kunststoffqualität habe ich nicht geachtet.

Brausetasse blieb eingebaut, leicht angeschliffen, dann 6mm Löcher alle 25cm
gebohrt um zu sehen ob der Untergrund feucht ist und mit nicht drückendem
Schaum hinterfüllt. Habe mir vorher ein Brett zurechtgeschnitten und gegen die
Decke abgesichert (um eventuelles nach drücken zu egalisieren). Nix is passiert
alles war gut. ( In die Löcher habe ich vor dem hinterfüllen etwas Wasser gesprüht
um eine raschere Abbindung des Schaums zu erreichen.
Danach habe ich die Tasse mit einem Aceton getränktem Lappen gereinigt, Polyester-
Harz u. Matte aufgebracht, wieder Abgeschliffen und mit gleichem Farbton Topcot
aufgebracht, hat nachher ausgesehen wie neu ! Zugegeben es war einiges an Arbeit
zu tun aber es hat sich für mich gelohnt. Gut lüften solltest Du nicht vergessen!

Mein Womo war damals 19 Jahre alt und die Tasse nicht symmetrisch, also war dies
die einzige Möglichkeit eine Tasse in die Tasse !

Wenn du genaueres wissen willst sende mir eine PN habe eventuell noch Fotos davon !





Ich werd sie wohl ausbauen, und von der Unterseite versuchen sie Dciht zu kriegen, Hab bei diversen Händlern nachgefragt aber eine Neue mit diesem Format gibts anscheinend nicht.
Der Ablauf ist nicht mittig, von einer Seite 27 cm von der Anderen 37 cm.
:confused:

ramses
23.05.2014, 19:03
Das sind genau die Probleme warum man dann doch repariert. Bei mir ging sie praktisch auch nicht zerstörungsfrei raus - wie bei so manchen weil angeklebt.
Selbst wenn du das ganze Bad zerlegst....

soul
23.05.2014, 20:11
was sagt der hersteller dazu? auch keine chance eine tasse zu bekommen ?

lg

thoreau
23.05.2014, 20:45
Ist das Wohnmobil schon so alt, dass es keine Ersatzteile mehr gibt?

Hallo Bernd,

wer brät Duschtassen aus Niro? Abgesehen vom doch höheren Gewicht, schaut's preislich dabei wie aus?

Liebe Grüße

thoreau

STO
24.05.2014, 01:00
herr thoreau ich mach mich grade schleau;) beim karosseriebauer meines vertrauens, was den preis betrifft. stay tuned.

es soll gleichzeitig schmutzschleuse werden und muss dann schon einiges aushalten.

STO
28.05.2014, 01:49
http://www.feld-eitorf.de/blech-edelstahl-geburstet-starke-2-0-mm

Schulgarten1
31.05.2014, 12:43
ich hatte ein ähnliches Problem mit Waschbecken und es gibt keine Neuteile mehr. Daher mit GFK und in mehreren Schichten, gebrochene Stellen neu aufgebaut. Schön ists, gut ists und dicht ists.
material: definitiv kein Thermoplast, eher so in Richtung Styrol.

bacchus
03.06.2014, 11:44
so Arbeit erledigt.
Tasse ausgebaut war kein Problem, unterseite mit Harz und Matte abgedichtet. Hab 2 Tage mit Wasser voll stehen lassen kein tropfen :-)
Beim Ausbau hab ich bemerkt das die Seitenwände wieder zersprungen sind, wurden voriges Jahr bei Fa. Geber. Rep. nachdem ich die Platten entfernt hatte kamen weitere zu vorschein, das heißt die haben letztes mal nur darüber geklebt, also alles rausgebaut und alles entfernt. Jetzt hab ich anstatt den Platten Vinylboden aufgeklebt. Der ist elastisch und reist hoffenlich nicht mehr. Laut Bodenleger ist er auch Wasserfest.
B:rolleyes: