PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerlast d-Wert



luftboxer
19.05.2014, 16:13
Hallo,
bei meinem Bürstner T600 mit AL-KO Tiefrahmen ist keine Anhängerlast im Zulassungsschein eingetragen. Das Fahrzeug hab ich voriges Jahr aus D importiert, Basis ist ein Ducato 230.

Habe jetzt eine Kupplung montiert, auf dem Typenschild der Kupplung welche ein e-Prüfnummer hat, ist ein d- Wert und die Stützlast angegeben.

Frage 1:
Reicht die Angabe auf dem Typenschild mit dem d- Wert oder muss ich mir eine Anhängerlast eintragen lassen?
Frage 2:
Muss die Anhängerkupplung trotz e-Prüfnummer in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

Danke
Franz

rotti
20.05.2014, 21:57
Servus Franz!

Rufe doch mal direkt bei Bürstner an und verlange das Kundenservice. Die sind recht umgänglich und schicken dir sicher umgehen die Alko Zertifizierung zu wo genau drinnen steht welche Zuglast bzw. Stützlast dein Fahrgestell verträgt. Die Zuglast ist bei Alkorahmen vom zulässigen Fahrzeuggewicht abhängig. So war es bei meinem Bürstern T605.

Double Trouble
22.05.2014, 22:59
Reicht die Angabe auf dem Typenschild mit dem d- Wert oder muss ich mir eine Anhängerlast eintragen lassen?
Reicht sicher nicht. Der D-Wert sagt nur etwas über die Festigkeit der Kupplung aus und ist daher die Maximalbelastung bei entsprechend gebautem Zugfahrzeug.
zB wird dir auch ein D-Wert von 25 bei einem Smart nichts helfen. Im umgekehrten Fall: bei einem Landcruiser wäre eine Kupplung mit D-Wert von 15 der Schwachpunkt.

soul
23.05.2014, 12:39
bei meinem bürstner war auch nichts eingetragen. bürstner gibt da auch keine bescheinigung, da die vom fahrzeughersteller, also fiat kommen muss.
der importeur ist:


FIAT AUTOMOBIL GMBH.

Favoritenstrasse 321
1100 Wien


Telefon: +43 (0) 1/68001-0Fax:+43 (0) 1/68001-280da bekommst auch die fehlenden daten. hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat geklappt.


lg