PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mautfrei durch Slowenien!



mavraph
07.04.2014, 17:46
Hi wieder mal!

Meine Liebste und ich überlegen, nach der neuerlichen kräftigen Mauterhöhung bei unserem lieben Nachbarn, Slowenien, Autobahnen zukünftig zu meiden. Klar wollen die Reibach machen, nachdem Jahr für Jahr Hunderdtausende PKWs an die Kroatische Küsten fahren. Trotzdem muss man dabei ja nicht mitmachen.
Hat Jemand von Euch schon Erfahrung, Ausprobiert oder Herausgefunden, wie man Mautfrei durch Slowenien kommt?

johannsen
07.04.2014, 18:14
Hi wieder mal!

Meine Liebste und ich überlegen, nach der neuerlichen kräftigen Mauterhöhung bei unserem lieben Nachbarn, Slowenien, Autobahnen zukünftig zu meiden. Klar wollen die Reibach machen, nachdem Jahr für Jahr Hunderdtausende PKWs an die Kroatische Küsten fahren. Trotzdem muss man dabei ja nicht mitmachen.
Hat Jemand von Euch schon Erfahrung, Ausprobiert oder Herausgefunden, wie man Mautfrei durch Slowenien kommt?

Nachdem ich mich voriges Jahr auf dem Weg nach Pag zuerst gewundert und dann geärgert hab, für welch kurze Strecke ich eine Monatsvignette löhnen musste, hab ich mich etwas eingelesen, was Alternativen anlangt. Habe es schnell wieder aufgegeben, weil Autobahn eben doch besser ist. Ich fahr halt dieses Jahr nach Porec und nutze die Vignette quer durch Slowenien ;-))

Ernsthaft betrachtet ist es trotzdem ein geringer Anteil am Urlaubsbudget und die Slowenen bauen die Straßen ja wirklich vorwiegend für die Kroatienurlauber. Vor diesem Hintergrund kann ich ihnen gar nicht wirklich böse sein.

LG

Johann

Fee
07.04.2014, 19:03
Hallo!
Von wo fährst du denn weg? Das wär schon mal ausschlaggebend für einen Routenvorschlag.

Sahli
08.04.2014, 07:22
Also von Spielberg Richtung Istrien zahlen sich die 15€ schon aus, denn es sind ca. 160 km.
Etwas anderes ist es wenn man in Richtung Zagreb unterwegs ist, da weich ich aus, denn 15€ für ca 80Km ist mir zuviel.
Mit einem Navi das Straßen technisch auf der höhe der zeit ist UND einem wachen Geist ist das aber kein Problem.
Wobei ich sowiso versuche AB's zu vermeiden, denn ich hab zeit, ich bin ein untypischer Pensi.

mavraph
08.04.2014, 09:15
Bei 15 Euro bleibts im Normalfall ja nicht, denn die Wochenvignette gilt ja nur 7 Tage. Bei einem einwöchigen Trip zahlst für den Heimreisetag nochmals 15 Euro. Soferne Dein Fahrzeug in die kleinere PKW Klasse gehört. Hast einen Kleinbus macht das zweimal 40 Euro aus. So ein kleiner Anteil am Urlaubsbudget ist die Maut nun auch wieder nicht. Letztes Jahr mussten wir für 2 Fahrten nach Kroatien (Rovinj und Pag) und eine Fahrt nach Italien (Ravenna). 204 Euro an Mautkosten berappen. Daher überlegen wo man da eventuell was einsparen könnte. Für das Gesparte ess ich lieber eine Schüssel Cozze mehr...

Unser Ausgangspunkt ist übrigens Klagenfurt.

johannsen
08.04.2014, 09:45
So ein kleiner Anteil am Urlaubsbudget ist die Maut nun auch wieder nicht. Letztes Jahr mussten wir für 2 Fahrten nach Kroatien (Rovinj und Pag) und eine Fahrt nach Italien (Ravenna). 204 Euro an Mautkosten berappen. Daher überlegen wo man da eventuell was einsparen könnte. .

Pfff - da geb ich Dir Recht. Wir sind ja nur einmal durchgefahren und für unseren Hyundai Santa Fe hab ich 30 Euro für die Monatvignette bezahlt.

LG

haka
08.04.2014, 09:51
Hallo,
sind aus den südlichen NÖ sind schon einige Male über Ungarn nach Kroatien gefahren.

Haben uns dadurch die Maut in Slowenien erspart.

Streckenkarte unserer ersten Etappe nach Kroatien aus unseren Reisebericht

Herbstreise 2013 aus unserer Homepage

http://www.edacurf.at/haka/reiseberichte/2013%20Herbstreise/2013%20Herbstreise.html


http://up.picr.de/17898104vr.jpg

bertl27
08.04.2014, 14:42
Wir waren voriges Jahr, glaube ich, zweimal "unten"..


Letztes Jahr mussten wir für 2 Fahrten nach Kroatien (Rovinj und Pag) und eine Fahrt nach Italien (Ravenna). 204 Euro an Mautkosten berappen.



...und deshalb haben wir uns heuer gleich die Jahresvignette gekauft!

Jetzt müssen wir fas öfter "runter" fahren damit sich das auszahlt...:D

georgf.
08.04.2014, 16:48
Das hängt halt alles davon ab, wie oft jemand fährt, und mit was und wie weit.
Wir fahren einmal im Jahr mit unserem Gespann durch, auf dem Weg über Albanien nach Griechenland. (Zurück nehmen wir die Fähre, auch wenn sie unverschämt teuer ist. Aber meine Frau mag heim nicht mehr länger im Auto sitzen.)
Da sind uns die 15 Euro eigentlich egal, auch wenn wir die Ausweichrouten genauso nützen könnten.

lg!

benny
08.04.2014, 16:59
Wobei ich sowiso versuche AB's zu vermeiden, denn ich hab zeit, ich bin ein untypischer Pensi.

wir sind zwar net in er penis, vermeiden aber in italien auch meist die autobahn, denn mit unserem dicken san wir über die bundesstraßen, net viel langsamer. meist nutzen wir dann unterwegs gleich die möglichkeit zum einkaufen, oder zum kaffee trinken.
parken meist dann auch gleich so extrem wie die I

gelöscht
08.04.2014, 18:05
Das hängt halt alles davon ab, wie oft jemand fährt, und mit was und wie weit.
Wir fahren einmal im Jahr mit unserem Gespann durch, auf dem Weg über Albanien nach Griechenland. (Zurück nehmen wir die Fähre, auch wenn sie unverschämt teuer ist. Aber meine Frau mag heim nicht mehr länger im Auto sitzen.)
Da sind uns die 15 Euro eigentlich egal, auch wenn wir die Ausweichrouten genauso nützen könnten.

lg!


Hallo!
Die Fähre nur zurück zu nehmen bedeutet den 30% Rückfahrrabatt nicht zu nützen! Bei ehrlichen ca. 40cent pro Kilometer relativieren sich die Kosten. Nur den Treibstoff und die Maut zu berücksichtigen ist kurzsichtig. Wenn dann noch über die Maut als Kostenfaktor gejammert wird, fehlt mir das Verständnis. Wir brauchen (zu zweit samt 2 Hunde) im Durchschnitt ca. 100 Euro pro Tag wirklich alles inklusive (Treibstoff, Maut, Essen&Trinken, bisserl shoppen, Campinggebühren, Futter undundund.....das ändert sich nur im Centbereich ob mit oder ohne Maut....)

Ferdlnand
08.04.2014, 18:13
:)


wir sind zwar net in er penis, vermeiden aber in italien auch meist die autobahn, denn mit unserem dicken san

wie ist denn das nun wieder zu verstehen:confused::confused::confused::confused:

Oder war das gar nicht so für das Forum bestimmt... :D:D:D:D

:)

benny
08.04.2014, 18:17
wir sind zwar net in er pensi, vermeiden aber in italien auch meist die autobahn, denn mit unserem dicken san wir über die bundesstraßen, net viel langsamer. meist nutzen wir dann unterwegs gleich die möglichkeit zum einkaufen, oder zum kaffee trinken.
parken meist dann auch gleich so extrem wie die I

irgendwie haben sich die buchstaben verdreht

gerilu
08.04.2014, 19:15
BENNY .... wenn des dei Frau liest - halleluja - "zwar net in er penis" (mit speziellem Augenmerk auf "NET IN ER" ) dann könntest eventuell ..... :D:D:D:D

duck und weg :D:D


vorher noch schnell meine bescheidene Meinung zum Thema:

Wenn wir irgendwo hinfahren und dabei auch eine gebührenpflichtige Straße benutzen wollen, dann machen wir das einfach - das es dort etwas kostet ist ja eh bereits im Vorfeld recherchiert worden und eine Urlaubsfahrt darf bei Leibe auch mal was kosten ....

gerilu

maetti
08.04.2014, 19:27
wir sind zwar net in er penis I

Ja,ja benny....des wird bis zum Forumstreffen vorgemerkt....wird sicher lustig:D:D:D:D

Double Trouble
08.04.2014, 20:11
Ja,ja benny....des wird bis zum Forumstreffen vorgemerkt....wird sicher lustig:D:D:D:D
müssen wir uns dort wirklich über bennys penis unterhalten?:eek:

Ferdlnand
08.04.2014, 20:12
:)

Nunja, das Thema ist nicht gerade unbegründet da ja immer wieder kolportiert wurde das ein Mautfreies befahren von Slowenien nicht möglich ist. Kreisverkehr u.s.w.....
Ich glaub, wie schon erwähnt wurde, das ein Mautfreies befahren durchaus problemlos möglich ist, ob es 15 - 30 €uronen Wert ist, ist wieder ein anderes Thema.
Wenn ich allerdings von Spielfeld kommend Maribor besuchen möchte, würde ich auch eine mautfreie Variante wählen... ;):):D

:)

maetti
08.04.2014, 20:24
müssen wir uns dort wirklich über bennys penis unterhalten?:eek:

geh sei ned so a spaßbremse;):D

MuA
08.04.2014, 20:37
Hallihallo!

Glaubt ihr nicht, dass ein Ausweichen der Autobahnen auf Bundes- und Landesstraßen im endeffekt sogar mehr Kosten verursachen könnte? Ich denke da an kurvige Strecken, länge Strecken, öfters bremsen und gasgeben. Das Fahren auf der Autobahn mit Tempomat ist doch auch viel schonender fürs Auto. Und stressloser.
Ich denke, ich wede mir heuer die Jahresmaut leisten, da ich sicherlich mindestens drei mal runter fahre.

Lg
martin

maetti
08.04.2014, 20:39
:)

Wenn ich allerdings von Spielfeld kommend Maribor besuchen möchte, würde ich auch eine mautfreie Variante wählen... ;):):D

:)

Ein Bekannter von mir war letzte Woche in Maribor und ist über die Grenze abseits der Autobahn gefahren. Von da aus dann über die Mautfreie Bundesstraße in die Stadt, wobei er aber aufpassen musste nicht in den Mautpflichtigen Kreisverkehr einzufahren.Wenn ich nur nach Maribor fahren möchte würde ich es auch so machen. Für die Urlaubsfahrt nach Kroatien kaufe ich aber nach wie vor die Monatsvignette. Ich denke wir Österreicher wären auch nicht begeistert, würden unsere Deutschen Nachbarn, wenn sie in den Süden fahren, mit ihren Wohwägen und Mobilen abseits der Autobahn durch so manche Ortschaft fahren.
Die Slowenen haben die Autobahn in den letzten Jahren toll ausgebaut, und es uns Campern, die nach Kroatien fahren, sehr angenehm gemacht zu reisen. Ich für meinen Teil bezahle gerne die Vignette, bevor ich umständlich mit meinem Gespann auf Bundesstraßen einen Teil meines Urlaubs verbringe.

MuA
08.04.2014, 21:01
Die Slowenen haben die Autobahn in den letzten Jahren toll ausgebaut, und es uns Campern, die nach Kroatien fahren, sehr angenehm gemacht zu reisen. Ich für meinen Teil bezahle gerne die Vignette, bevor ich umständlich mit meinem Gespann auf Bundesstraßen einen Teil meines Urlaubs verbringe.

.......was vermutlich von den Kosten her nix billiger is......Da bin i da ganz bei dir......

Allesfahrer
08.04.2014, 22:30
Hallihallo!

Glaubt ihr nicht, dass ein Ausweichen der Autobahnen auf Bundes- und Landesstraßen im endeffekt sogar mehr Kosten verursachen könnte? Ich denke da an kurvige Strecken, länge Strecken, öfters bremsen und gasgeben. Das Fahren auf der Autobahn mit Tempomat ist doch auch viel schonender fürs Auto. Und stressloser.
Ich denke, ich wede mir heuer die Jahresmaut leisten, da ich sicherlich mindestens drei mal runter fahre.

Lg
martin

Also ich würde die Mautfreie nicht ohne vorherige Erkundigung der Strecke machen.
Ich war einmal solo unten und hab mich von meinem Navi leiten lassen (es war mir wirklich egal wo es mich hinführt und wie lange es dauert) ohne AB und ohne gebührenpflichtige Strassen.
DORT würde ich nie mit WoWa fahren wollen!!!
Fazit: Strecke vorher planen sonst hat man Stress oder riskiert einen Schaden am WoWa oder WoMo auf engen Strassen.
Und bei allen Varianten (vorausplanen, Stress oder Beschädigung) ist mir die Direkte mit 15€ die Liebste. ;)

Allesfahrer
08.04.2014, 22:34
müssen wir uns dort wirklich über bennys penis unterhalten?:eek:

Naaa, da schon lieber über das:


mit unserem dicken san wir über die bundesstraßen, net viel langsamer.

;):):D:cool:

Sahli
09.04.2014, 08:57
Hallihallo!
Glaubt ihr nicht, dass ein Ausweichen der Autobahnen auf Bundes- und Landesstraßen im endeffekt sogar mehr Kosten verursachen könnte? Ich denke da an kurvige Strecken, länge Strecken, öfters bremsen und gasgeben. Das Fahren auf der Autobahn mit Tempomat ist doch auch viel schonender fürs Auto. Und stressloser.
Ich denke, ich wede mir heuer die Jahresmaut leisten, da ich sicherlich mindestens drei mal runter fahre.
Lg
martinAlso bei meinem Womo bemerke ich AB Fahrten sehr wohl. Ab Tempo 85 schlägt der CW Wert meiner "Schrankwand" (Alkoven) voll zu. Da ist das bremsen und beschleunigen nebensächlich.
Stress loser mag sein, ich aber liebe das bummeln durch die Landschaft und fahre nicht wegen der ersparten AB Gebühr Nebenstrassen. Ich fahre auch in D lieber durch die Landschaft und ihre Dörfer.

r_kopka
10.04.2014, 16:54
Ich fahre auch in D lieber durch die Landschaft und ihre Dörfer.
Das kommt drauf an, wie/wo man Urlaub macht. Wenn ich in D Urlaub mache - OK. Wenn ich aber z.B. durch D fahre um in N Urlaub zu machen, dann will ich da nur schnellstens hin um die wenigen (berufsfreien) Tage möglichst am Urlaubsort zu verbringen.

Wir habens vor Jahren mal mit dem Wowa in Italien probiert, neben der Autobahn zu fahren, aber das war kein Vergnügen. Ständig wieder für ein Ortsgebiet abbremsen, dann wieder beschleunigen, viel Verkehr ...

RK

scherz
10.04.2014, 18:09
Ich bin schon seit Jahren Mautfrei durch halb Mitteleuropa gefahren.
Treibstoffkosten minimal, hab mal hochgerechnet "1 Bier und 2 Wurstsemmel" auf 100 km macht ca. Kosten € 6-7.-.
Ach ja hab vergessen zu erwähnen bin mit dem Rad unterwegs.

lg vom Karl

Manfred 58
10.04.2014, 19:34
Wenn ich mir die paar €uro für die Maut nicht leisten kann dann stelle ich meinen mobieles Heim in den Garten, den da spare ich mir auch gleich die Gebühr für den Sellplatz :mad::confused:

dreamflyer
10.04.2014, 21:21
Für die Urlaubsfahrt nach Kroatien kaufe ich aber nach wie vor die Monatsvignette. Ich denke wir Österreicher wären auch nicht begeistert, würden unsere Deutschen Nachbarn, wenn sie in den Süden fahren, mit ihren Wohwägen und Mobilen abseits der Autobahn durch so manche Ortschaft fahren.
Die Slowenen haben die Autobahn in den letzten Jahren toll ausgebaut, und es uns Campern, die nach Kroatien fahren, sehr angenehm gemacht zu reisen. Ich für meinen Teil bezahle gerne die Vignette, bevor ich umständlich mit meinem Gespann auf Bundesstraßen einen Teil meines Urlaubs verbringe.

Ich stimme Dir zu 100 % zu!!! Die Autobahnen sind in einem 1A Zustand und so komme ich wesentlich schneller ans Meer als wenn ich durch die Ortschaften gondeln muß. Ich kenne Ostslowenien sehr gut, da ich im Sommer oft mit dem Motorrad in der Gegend bin und könnte ohne Probleme ohne Vignette zumindest Richtung Zagreb kommen. Aber mit dem WoMo durch die teilweise engen Strassen und Ortschaften - nein Danke, da zahle ich gerne die Vignette schalten den Tempomat ein und genieße die Fahrt!

meint

Michi - der übrigens der Meinung ist, dass die österreichische 2 Monatsvignette viel zu billig ist. Es könnte auch die Jahresvignette teurer werden und dafür sollen sie mit dem sch..... IGL 100er aufhören, der auch an windigen Regentagen leuchtet!

Fee
10.04.2014, 21:58
Wir sind jetzt nicht unbedingt die Überbegüterten, aber im Urlaub sitzt das Geldbörsel schon etwas lockerer denk ich. Im Vergleich zum ganzen Urlaub sehen wir da die VIgnette eher als "Klacks". Vom Norden kommend, hab ich wohl mehrere Möglichkeiten, wenn ich Richtung Dalmatien fahre, die Mautgebühren zu umgehen und die Landschaft dabei zu genießen. ALlerdings kostet mich das sehr viel mehr Zeit und mehr als zwei Wochen Urlaub am Stück gibtrs bei uns nicht, da bevorzugen wir die Vignette und haben länger was vom Urlaub, v.a. nach Istreien zahlt es sich aus. Von Klagenfurt aus sehe ich jetzt nicht unbedingt so viele Alternativen außer ev über die alte Straße Villach, Arnoldstein, Tarvis über Triest und an der slowenischen Küste über Piran nach Istrien.Ansonsten müsste man sich den Umweg über die Steiermark, Feldbach, Bad Radkersburg, Ljutomer, Varazdin überlegen. Sind aber einiges an km mehr. Landschaftlich superschön, wenn man gaaaanz viel Zeit hat. Wir haben sie leider (noch) nicht.

Ferdlnand
10.04.2014, 22:27
:)

Hab auch schon mal für ein Teffen beim Wurzingerhof eine A-Vignette gekauft. Was solls, wenns mir hilft gschwind wohin zu kommen dann ist es mir das wert. Um Trsansitstercken "flott" (86PS) zu überbrücken wird die Autobahn gerne angenommen, auch wenns was kostet. Kommt also immer drauf an wer was wo will...

Die Slowenen haben sich halt relativ lange besser verkauft wie wir Össis. Unsere 7 -Tagesvignette wurde relativ schnell auf 10 Tage erweitert und ich empfinde das für Österreich auch als gut.

:)

kaefermki
11.04.2014, 18:13
Halllo,

Wir fahren Ende Mai Richtung Süden und obwohl die Maut ja echt einen Klacks gegenüber den Reisekosten ausmacht werden wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und einen Abstecher von Spielfeld übers Rebenland und weiter über Celje und die Bernsteinstrasse Richtung Karlovac cruisen und uns daher gleich auch noch ein bisschen was von Slowenien anschaun....
LG
Thomas

Schulgarten1
12.04.2014, 23:42
Wenn ich nach Zagreb fahren muss, fahre ich über Ungarn (Szombathely, körmend etc.) und dann an der Grenze zu SLO biege ich ab und schlag mich auf ungarischen Landesstrassen durch bis zu Grenze Ungarn Kroatien. dann weiter auf der Autobahn Grenze-Zagreb. So umgehe ich die SLO Maut.

Flüsterer
13.04.2014, 23:26
Wenn ich nach Zagreb fahren muss, fahre ich über Ungarn (Szombathely, körmend etc.) und dann an der Grenze zu SLO biege ich ab und schlag mich auf ungarischen Landesstrassen durch bis zu Grenze Ungarn Kroatien. dann weiter auf der Autobahn Grenze-Zagreb. So umgehe ich die SLO Maut.

Zahlt es sich wegen der 30,- aus? Ich meine damit, ob es nicht ein Umweg ist und dann über den Treibstoff wieder weniger gespart wird, dafür aber länger dauert, und die SLO AB´s sind ja wirklich in einem tadellosen Zustand.

r_kopka
14.04.2014, 00:05
Zahlt es sich wegen der 30,- aus? Ich meine damit, ob es nicht ein Umweg ist und dann über den Treibstoff wieder weniger gespart wird, dafür aber länger dauert, und die SLO AB´s sind ja wirklich in einem tadellosen Zustand.
Ich habs mal mit Goole Maps durchgespielt und bin (nach Zagreb) auf ziemlich die gleiche Entfernung aber 1h mehr Fahrzeit gekommen. D.h. Spritmäßig dürfte es keine Unterschied machen, wenn man die Zeit hat.
Von Graz aus keine gute Alternative mehr. Über 100km mehr und 1:40 länger.

RK

Flüsterer
14.04.2014, 00:24
Ich habs mal mit Goole Maps durchgespielt und bin (nach Zagreb) auf ziemlich die gleiche Entfernung aber 1h mehr Fahrzeit gekommen. D.h. Spritmäßig dürfte es keine Unterschied machen, wenn man die Zeit hat.
Von Graz aus keine gute Alternative mehr. Über 100km mehr und 1:40 länger.

RK

Also ist es einfach eine Komfortentscheidung: Will ich ein wenig mehr Komfort, dann kostet es eben ein wenig mehr…ist ja wie alles im Leben….:rolleyes::rolleyes:

Softifex
14.04.2014, 20:44
Der Zeitfaktor greift nicht immer. Vor allem in der Hochreisezeit.
Bin letzten Sommer extra die Autobahn gefahren und kurz nach Marburg Richtung Zagreb ist schon alles gestanden. Ca. 1 Stunde Stop and Go bis zum Ende der Autobahn.
Da fahre ich lieber auf der Landstrasse als bei brütender Hitze auf der Autobahn zu stehen.

lg Helmut

maetti
14.04.2014, 21:29
Der Zeitfaktor greift nicht immer. Vor allem in der Hochreisezeit.
Bin letzten Sommer extra die Autobahn gefahren und kurz nach Marburg Richtung Zagreb ist schon alles gestanden. Ca. 1 Stunde Stop and Go bis zum Ende der Autobahn.
Da fahre ich lieber auf der Landstrasse als bei brütender Hitze auf der Autobahn zu stehen.

lg Helmut

Na ja, das ist Pech. Da hast du aber dann noch immer die Möglichkeit, falls du ein Navi mit Stauwarnung hast, für einige Kilometer auf die Landstraße auszuweichen wenn möglich.

Schulgarten1
14.04.2014, 22:44
Zahlt es sich wegen der 30,- aus? Ich meine damit, ob es nicht ein Umweg ist und dann über den Treibstoff wieder weniger gespart wird, dafür aber länger dauert, und die SLO AB´s sind ja wirklich in einem tadellosen Zustand.

Martin, mir ist die Strecke symphatischer: Ich bin schwupps in Oberpullendorf und dann in ca. 1 Stunde 20 minuten über die GrenzeUngarn Kroatien. Bei der Strecke über Spielfeld bisn ich nur eine Spur schneller. Was jetzt eigentlich schlecht ist: die E Strasse auf ungarischer Seite, beschädigt von tausenden LKW.:(
Bin die Strecke schon mindestens 200 mal gefahren....

STO
14.04.2014, 23:44
Der Zeitfaktor greift nicht immer. Vor allem in der Hochreisezeit

vielleicht hilft das neXte mal ja das hier: http://www.google.com/search?q=croatia%20traffic%20app

gibts fuer alle plattformen.

ramses
21.04.2014, 22:11
Sind nun zu Ostern nach/aus Istrien mit der SLO-Vignette nach Ptuj, dort ist sie dann abgelaufen, also sind wir per Landstrasse nach Ö zurück. War eher weniger witzig, ohne Navi wohl kaum möglich da man ständig in allen Farben auf die Mautpflichtige Straße geleitet wurde....Zeit waren wohl fast 1h mit WoMo für 50km / 38min f. PKW (lt. Routenplaner) .
Also wohl eher max 15min mehr Zeit verbraucht.

Übrigens: Wir haben f.d. WoMo 15€ geklebt - scheint wie ich nun merke etwas "diskussionswürdig" gewesen zu sein, aber wir sind wie gesagt 2x Marburg-Koper gefahren ....auf einem Parkplatz hatte ich sogar Polizeikontrolle...

Sahli
22.04.2014, 07:26
Sind nun zu Ostern nach/aus Istrien mit der SLO-Vignette nach Ptuj, dort ist sie dann abgelaufen, also sind wir per Landstrasse nach Ö zurück. War eher weniger witzig, ohne Navi wohl kaum möglich da man ständig in allen Farben auf die Mautpflichtige Straße geleitet wurde....Zeit waren wohl fast 1h mit WoMo für 50km / 38min f. PKW (lt. Routenplaner) .
Also wohl eher max 15min mehr Zeit verbraucht.

Übrigens: Wir haben f.d. WoMo 15€ geklebt - scheint wie ich nun merke etwas "diskussionswürdig" gewesen zu sein, aber wir sind wie gesagt 2x Marburg-Koper gefahren ....auf einem Parkplatz hatte ich sogar Polizeikontrolle...
das ist überall das selbe Problem. Man wird überall in Europa und immer auf die AB geleitet.
Da gibt es nichts zu diskutieren. Womo unter 3,5t 7 Tage 15€.
Wer mehr zahlt ist selber schuld.

Ragazzo
22.04.2014, 11:36
1,wie schnell will ich bei meinen Urlaubsort sein.2,ich bin doch in urlaub........oder.3,was will ich überhaupt,manche wissen nicht was sie wollen entweder wollen sie in den urlaub oder.........
ich habe zeit und fahre gerne durch orte schau mir die Kultur an,mir ist es egal ob ich in 1 oder 2 tage an mein ziel komme ich will doch was sehen aber Gott sei dank sind da die menschen verschieden.manchmal ist mann über die Bundesstraße schneller (wenn man sch aus kennt).schönen urlaub:):):):):)

maetti
22.04.2014, 11:56
1,wie schnell will ich bei meinen Urlaubsort sein.2,ich bin doch in urlaub........oder.3,was will ich überhaupt,manche wissen nicht was sie wollen entweder wollen sie in den urlaub oder.........
ich habe zeit und fahre gerne durch orte schau mir die Kultur an,mir ist es egal ob ich in 1 oder 2 tage an mein ziel komme ich will doch was sehen aber Gott sei dank sind da die menschen verschieden.manchmal ist mann über die Bundesstraße schneller (wenn man sch aus kennt).schönen urlaub:):):):):)

Na ja, wenn ich in der Pension bin ist es sicher egal ob ich z.b. nach Kroatien acht Stunden brauche, oder zwei oder mehr Tage, weil ich mir die Landschaft ansehen möchte. Bei einem zweiwöchigen Urlaub sieht das schon eher anders aus. Da will man halt so schnell als möglich von A nach B kommen.

Ragazzo
22.04.2014, 18:23
Na ja, wenn ich in der Pension bin ist es sicher egal ob ich z.b. nach Kroatien acht Stunden brauche, oder zwei oder mehr Tage, weil ich mir die Landschaft ansehen möchte. Bei einem zweiwöchigen Urlaub sieht das schon eher anders aus. Da will man halt so schnell als möglich von A nach B kommen.

hallo,bin kein Pensionist ,aber auch bei 2 Wochen kann mann sehr schnell an sein ziel kommen(früher weg fahren)übrigens bin ich Reisebus Fahrer ,daher wie ich das es schnelle strecken gibt ohne maut durch Slowenien zukommen:)

dreamflyer
22.04.2014, 19:34
Na ja, wenn ich in der Pension bin ist es sicher egal ob ich z.b. nach Kroatien acht Stunden brauche, oder zwei oder mehr Tage, weil ich mir die Landschaft ansehen möchte. Bei einem zweiwöchigen Urlaub sieht das schon eher anders aus. Da will man halt so schnell als möglich von A nach B kommen.

Also wenn ich zwei Kids im Auto habe, die schon nach 1,5 Stunden das erste Mal fragen: Wie lange dauert´s noch? " - dann denke ich ehrlich gesagt über die 30Euronen eher nicht nach. Wenn ich denke, dass ich bis Mitteldalmatien rund 60 Euro in eine Richtung zahle, da sind mir die slowenischen Vignettenkosten schon eher ....... .

LG

Michi

maetti
22.04.2014, 19:55
Also wenn ich zwei Kids im Auto habe, die schon nach 1,5 Stunden das erste Mal fragen: Wie lange dauert´s noch? " - dann denke ich ehrlich gesagt über die 30Euronen eher nicht nach. Wenn ich denke, dass ich bis Mitteldalmatien rund 60 Euro in eine Richtung zahle, da sind mir die slowenischen Vignettenkosten schon eher ....... .

LG

Michi

Da gebe ich dir vollkommen recht.

westbahnmichi
26.04.2014, 09:01
dann denke ich ehrlich gesagt über die 30Euronen eher nicht nach. Wenn ich denke, dass ich bis Mitteldalmatien rund 60 Euro in eine Richtung zahle, da sind mir die slowenischen Vignettenkosten schon eher ....... .

LG

Michi

Hallo

also ich sehe das auch so, denn wenn ich schon bei der maut zu sparen beginnen muss, dann überlege ich mir doch ernsthaft auf den urlaub zu verzichten.

Rupert Unterwurzacher
26.04.2014, 16:22
Hallo,
wir waren zu Ostern in Griechenland - hin und zurück auf dem Landweg.
Aus Zeitgründen benützten wir in Slowenien die Autobahn. Die Dame an der Mautstelle meinte, dass wir mit unserem Fiat Ducato Kategorie 2B wären und daher für die Monatsvignette € 80,-- zu bezahlten hätten. Ich erklärte ihr mehrmals, dass wir ein WOHNMOBIL unser eigen nennen und daher Kategorie 2A sind und nicht mehr als € 30,-- bezahlen! Nach der dritten Erklärung willigte sie eher verärgert ein!

mfg
Rupert