PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konmtrollleuchte für 220 V-Anschluß Hymer



petman
07.04.2014, 11:37
Hallo und schönen Vormittag !

Ich habe am WE unseren Hymer CS 524 für die Saison klargemacht. Wasseranlage gesäubert und entkalkt und desinfisziert. Beim Anschließen des Fahrzeuges ans Stromnetz (220 V über Generator) fiel mir auf, daß die gelbe Kontrollleuchte auf dem Paneel, welche normalerweise das Angeschlossensein an 220V anzeigt, NICHT leuchtet.

In weiterer folge habe ich den 220V- Stromkreislauf überprüft - alle Steckdosen und der Kühlschrank führen Strom und das Anschlußkabel des Elektroladeblocks (EB99 von Schaudt) führt ebenfalls Strom.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Leuchte kaputt ist (das Paneel habe ich ausgebaut - da sitzt die LED auf einer Platine) und der LB trotzdem arbeitet ?!?!

Habt Ihr einen Tip für mich, was ich da weiter tn kann ???

Danke für Infos !

Schönen Tag noch !

Flüsterer
09.04.2014, 14:53
Per Ferndiagnose schwierig.... überall messen und den Fehler so eingrenzen...

petman
09.04.2014, 16:48
.. ich werd mal die solarladerei abhängen, die batterie abklemmen und dann schaun ob bei angeschlossenen 220V Spannung zu den Batterieklemmen kommt.

gibt es in wien eine servicestelle für/von Schaudt ?? Im I-net habe ich nichts gefunden ??

Danke
und
LG

womogue
09.04.2014, 22:03
Hallo,

soweit mir bekannt repariert Schaudt nur im eigenen Werk in Deutschland.
Leider hast du nur Schaudt EB99 angegeben.
Vermutlich müsste es EBL heißen. Aber Schaudt hat sehr viele 99er Geräte mit weiteren Zusatzbezeichnungen.
Unter http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-support/downloads.php findest du vermutlich wenigstens die richtige Anleitung.

lg
womogue

petman
14.04.2014, 12:14
hallo womogue,

ah sorry, da hast du recht - werd' mir nochmals die typennummer suchen und dann bei schaudt nachschau(d)en.

vielen dank !

LG

petman
24.04.2014, 14:50
So, falls es interessiert. Waren über Ostern in Jesolo, Wetter war wesentlich besser als Vorhersage, habe die Womobatterie separat geladen, das hat gepasst.
In weiterer Folge den Block ausgebaut zerlegt, Sicherung getauscht - angesteckt - Kurzschluß,
alles abgesteckt, Sicherung getauscht - 220 V angesteckt - Kurzschluß. Um in weiter Folge LIcht, Pumpe, Heizung, Trittstufe verwenden zu können, den Block wieder angeteckt - ohne 220 V - und dann
heut zum Elektroniker gebracht. Hoffe der bekommt das Zeugs wieder hin.

Danke für "Anteilnahme" und Tipps !

Liebe Grüße

petman
29.04.2014, 16:40
Info zum Abschluß:

Block repariert - EUR 50,-- - 220V Eingang/Ssicherung, Steuerung durch Überspannung - wahrscheinlich beim Anstarten des Stromaggregates bei angestecktem Fahrzeug - passiert.

Also - Aggregat starten - und erst bei laufendem Gerät das Womo anstecken.

Eine Adresse für die Reparatur von elektronischen und sonstigem derartigen Zeugs möchte ich
hier noch bekanntgeben:

Markus Widhalm, 16, Liebhartsgasse 2, Tel.: 493 18 11

(hoffe, damit nicht in den Verdacht der Schleichwerbung zu kommen ?!?!)

Mit Campergruß