PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fahrradhelm wird ueberschaetzt....



Freetec 598
02.04.2014, 09:50
Und wie haltet Ihr es ?

www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html (http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/helmpflicht-debatte-der-fahrradhelm-wird-ueberschaetzt-a-961994.html)

loup
02.04.2014, 12:11
hallo peter!


Und wie haltet Ihr es ?


die deutschen statistiken beeindrucken mich daher nur bedingt.
ich trage meist einen helm- beim motorradfahren. auch wenn ich den nicht immer angenehm empfinde.

am fahrrad trage ich den helm hauptsächlich im winter, da bietet er guten schutz gegen die kälte und die sturzgefahr ist ja auch um einiges höher als im sommer (was aber jeder statistik verleugnen wird).

ich habe den helm immer nur als schutz vor wetter und umwelt (insekten!) gebraucht, sonst ist er eher lästig.

lg
loup

Skorpion
02.04.2014, 12:20
Man gat ja auch in D getestet und festgestellt daß eine Wollmütze sicherer ist als ein Fahrradhelm.
Man hat einen Helm vom Kirchturm geworfen und der Helm zersprang in mehrere Teile.
Dann warf man eine Wollmütze vom Kirchturm und die blieb völlig unbeschädigt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolley es:

loup
02.04.2014, 13:24
Man hat einen Helm vom Kirchturm geworfen und der Helm zersprang in mehrere Teile.
Dann warf man eine Wollmütze vom Kirchturm und die blieb völlig unbeschädigt.

na siehst du! dem kirchturm ist nichts passiert.

georgf.
02.04.2014, 14:12
Hallo!

Na, jeder wird heraus lesen, was er will.

Ich radle nur mehr mit Helm, auch wenn ich beim Radeln nicht auf den Kopf gefallen bin. (Die Meinung, dass auf den Kopf gefallen sei, wer einen Helm beim Radeln trägt, erübrigt sich in meinem Fall also.)
Der Grund ist der: Die Fast-Unfälle, denen ich bisher noch entkommen konnte, sind oft so schnell und ohne mein Zutun geschehen, dass ich in vielen Fällen nicht mehr genug Zeit zu reagieren hatte, egal, welches Tempo ich gefahren bin und wie aufmerksam ich gewesen wäre. Irgendwie scheint die Vorstellung nur bedingt zu stimmen, dass "einem eh nichts passieren kann, wenn man aufpasst". Wer vorsichtig fährt, riskiert deutlich weniger wie Unvorsichtige, der Rest ist aber zufallsabhängig.

Ein guter Bekannter hat mir übrigens seinen Radhelm gezeigt, der war in der Mitte gespalten. Passiert ist das, als ihn bei seiner ersten Ausfahrt mit Helm im Leben ein Autofahrer abgedrängt hatte. Die Folge war ein Sturz mit dem Kopf genau auf die Gehsteigkante. Die Folgen waren für den Helm letal, dem Bekannten ist genau nichts passiert, außer ein großer Schrecken.

Der Vergleich mit den Niederlanden und Dänemark hatscht. Dort wird im Allgemeinen mit Rädern (fast hätte ich geschrieben Kraxen) im Holland-Typ geradelt, und das (zumindestens in Holland) großteils auf Radwegen. Der Verkehr dort verläuft im Alltag eher langsam, Geschwindigkeitsbeschränkungen werden akzeptiert. Dazu kommt, dass dort der überwiegende Anteil der Autofahrer selbst ausgiebig radelt, also die Bedürfnisse und Grenzen der Radler kennt und respektiert. Das alles gilt für Österreich nur sehr bedingt.

Mir ist also der Helm weit lieber!
(Oder, ich habe nicht nach geschaut, ist der Beitrag vielleicht doch mit 1. April datiert?

lg!

Kraxi
02.04.2014, 20:51
Also ohne Helm würde ich vermutlich schon seit über 10Jahren in der Erde dahinmodern.
und als Radler ist man in Österreich sowieso quasi Freiwild.
Eigentlich sollte man sich am Rücken eine Zielscheibe mit Punktescore aufnähen.

westbahnmichi
02.04.2014, 21:15
und als Radler ist man in Österreich sowieso quasi Freiwild.
Eigentlich sollte man sich am Rücken eine Zielscheibe mit Punktescore aufnähen.

Hallo

vielleicht liegt es auch daran, das manche radler meinen sie sind unverwundbar, kennen keine roten ampeln, zebrastreifen ist kriegsbemahlung auf der strasse, usw. usw. aber der helm ist wichtig:o:(

Campingfrau
02.04.2014, 21:18
Also ohne Helm würde ich vermutlich schon seit über 10Jahren in der Erde dahinmodern.
und als Radler ist man in Österreich sowieso quasi Freiwild.
Eigentlich sollte man sich am Rücken eine Zielscheibe mit Punktescore aufnähen.

Sorry aber das ist der größte Schwachsinn. Denn so wie sich die meisten Radfahrer auf der Strasse benehmen ist mehr als verantwortungslos. Natürlich gibt es auch brave die sich an die StVO halten aber die kann man zählen. Nicht böse nehmen, ich wurde auch schon als Radfahrer nieder gefahren aber ich war am Radweg unterwegs und konnte somit nix dafür.

Ich verlange von den Kindern das sie einen Helm tragen, wir haben aber keinen, was wir aber andere wollen in der Hoffnung das er doch die größten Verletzungen verhindert. Wir tragen auch alle einen Schihelm ;-)

karsten
03.04.2014, 09:40
Vor gut zwei Jahren hatte ich einen Mountainbike-Unfall, ohne Helm hätte ich sicher schwere Kopfverletzungen davongetragen. Daher halte ich die Debatte, wie sie jetzt gerade geführt wird, für ziemlich leichtsinning :mad:

Ein Helm kann Leben retten, daher bin ich auch ganz klar für eine Helmpflicht, auch wenn das jetzt vielleicht altmodisch daherkommt.

loup
03.04.2014, 10:56
....daher bin ich auch ganz klar für eine Helmpflicht, auch wenn das jetzt vielleicht altmodisch daherkommt.

hallo troll!

viel spass beim unruhe stiften!

lg
loup

Ferdlnand
03.04.2014, 12:51
hallo troll!

viel spass beim unruhe stiften!

lg
loup

Heee?????

Weshalb "troll"????




Zitat von karsten http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=217452#post217452)
....daher bin ich auch ganz klar für eine Helmpflicht, auch wenn das jetzt vielleicht altmodisch daherkommt.



Weshalb stiftet Karstens Meinung Unruhe????
.
Ein Radfahrthema wird immer sehr emotional abgehandelt, da ist eher der TO der Unruhestifter.

:)

Freetec 598
03.04.2014, 13:59
TO ?
Wer oder was ist ein TO ? :confused:

Ferdlnand
03.04.2014, 19:42
TO ?
Wer oder was ist ein TO ? :confused:


... der Thread Opener... :D:D:D

In diesem Fall DU!!! :D:D:D:D:D

Freetec 598
03.04.2014, 21:50
Danke, nun habe ich wieder was dazu gelernt.
Ich kannte bisher nur TE = Thread Ersteller.....

herbo
04.04.2014, 01:03
Helm ja oder nein - Fakt ist bei einem Sturz, egal welcher Ursache und bei welcher Geschwindigkeit hat ein Helmträger bessere Chancen mit weniger schweren oder sogar ohne Kopfverletzungen davon zu kommen.

Ich bin mit ca. 22 km/h mit dem Rennrad auf ebener Asphaltstraße gestürzt, Keine Kopfverletzung obwohl der Helm zersprungen ist.

Das waren die am besten investierten 100,- Euro meines Lebens (Schlüsselbein und Oberschenkel sind wieder zusammengewachsen)

Übrigens: Fahrradhelme sind so konstruiert, dass eine gute Belüftung gegeben ist, wärmen tut im besten Fall eine passende Unterziehmütze o. ä. .

Da m. M. die Vorteile überwiegen halte ich eine Pflicht für durchaus angebracht - siehe Sicherheitsgurt.

lg
herbo

bruce
10.04.2014, 07:42
..echt trollig, ich liebe Trolle speziell die norwegischen..:D
passieren kann immer und überall etwas, aber wenn etwas passiert, bin ich mit Helm u/o Protektoren sicher besser geschützt als ohne...;
sagt mir mein "Hausverstand"..;)

georgf.
10.04.2014, 07:54
Schon die alten Wikinger haben gewusst, warum! (Die hatten auch Trolle in Massen!)

lg!