PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Ducato Concorde Compact Zulassung



Daniela32
02.04.2014, 00:02
Hallo!

Ich habe einen Fiat Ducato 270 Baujahr 1996 Concorde Compact von meinem Onkel (Deutschland) geschenkt bekommen und kann ihn nun in Österreich nicht zulassen.
Problem: Maximal zulässiges Gesamtgewicht in Fahrzeugpapieren stimmt nicht mit Schild im Motorraum überein.
Der Generalimporteur kann dazu keine Aussage treffen.

Gibt es jemanden der dieses Fahrzeug in Österreich bereits zugelassen hat?

DANKE!!!!

gerilu
02.04.2014, 09:24
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum !

Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug in D zugelassen war - oder?

Wenn ja - gibt es einen Fahrzeugbrief ..... was auf dem steht gilt auch in Österreich !

Was auf so einem Schild im Motorraum steht, ist eigentlich nicht relevant (ausser die FIN bzw MOTNr), weil ja Änderungsanträge gestellt und von einer zuständigen Behörde genehmigt worden sein können.
Gerade bei Gewichten ist das sehr oft der Fall !! (auch meines hat inzwischen ein richtig hohes HzlGG in den Papieren stehen - nicht aber auf den "Schildern" - ausgenommen wiederum die vorschriftsmäßigen (Gewichts)Aufschriften rechts am Fzg !!)

Mit Fahrzeug, Schenkungsurkunde und Fahrzeugbrief einfach zu einer anderen zuständigen "Datenbankeintragungsstelle" (meist Landesprüfhallen) fahren und auf einen wirklich kompetenten Menschen hoffen ....
Nach der Eintragung in die Datenbank wird wohl noch der Gang zu Finanzamt zu machen sein - keine Ahnung wie das bei Schenkung ausschaut, aber die Freischaltung des Datenbankeintrages kann nur das FA machen !!

Wenn jetzt aber die FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) im Motorraum nicht gleich derer auf den Papieren ist - dann ist es echt ein Problem !! (kann schon vorkommen - z.B. ehemaliger Tippfehler, der bisher nie beachtet wurde ....)

viel Glück

gerilu