PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasnachfüllung Skandinavien



lalex
30.03.2014, 20:48
Liebe Forum Mitglieder, habe in der Suche leider nur alte Einträge für meine Frage gefunden, deshalb wende ich mich an Euch. War jemand im letzten Jahr in Norwegen, Schweden Finnland? Wie sieht es dort mit der Nachfüllung von 11 Kilo Grauen Gasflaschen aus? Kann man die nachfüllen oder tauschen lassen? Freue mich auf konkrete Antworten, danke. Alexadnra

saltun
30.03.2014, 22:03
Die skandinavischen Länder haben ein anderes Flaschensystem. Eine Füllung der
grauen Flaschen wird, wenn überhaupt, nur schwer möglich sein.
Schwedische Flaschen könnten verwendet werden, aber Du brauchst einen zu-
sätzlichen Adapter.
Aber wenn Du nicht gerade im Winter hin fährst, solltest Du mit zwei Flaschen an
an Bord locker auskommen.

lalex
31.03.2014, 10:37
Hallo Günter. Voerst mal wir sind Neulinge beim Campen mit Womo (vorher nur Zelt) deshalb haben wir keine Erfahrungswerte wieviel Gas man benötigt. Wir werden im Mai Juni ca. 10 Wochen unterwegs sein. Und ich nehme an das wir auch heizen müssen da wir mit einem kleinen Kind unterwegs sind. Ob sich da 2 Flaschen ausgehen? Sind deine Angaben Erfahrungsberichte aus Norwegen?

Skorpion
31.03.2014, 12:12
Liebe Forum Mitglieder, habe in der Suche leider nur alte Einträge für meine Frage gefunden, deshalb wende ich mich an Euch. War jemand im letzten Jahr in Norwegen, Schweden Finnland? Wie sieht es dort mit der Nachfüllung von 11 Kilo Grauen Gasflaschen aus? Kann man die nachfüllen oder tauschen lassen? Freue mich auf konkrete Antworten, danke. Alexadnra

Hallo
Mit dem Füllen wirst Du ein Problem haben, es gibt nicht viele die das machen und diese dann suchen ist eher sehr mühselig.
Tauschen kannst Du unsere Flaschen nicht, da die skandinawisceh Flaschen andere Anschlüsse haben
2 Flaschen für 10 Wochen werden ziemlich sicher zuwenig sein, da Du im Mai sicher noch heizen musst und eventuell auch noch teilweise im Juni.
Ausserdem, solltest Du freistehen, Du zusätzlich Gas fgür den Kühlschrank und fürs Kochen brauchst.
Wenn Deine Flaschen leer sind kauf Dir bei AGA zumindest eine Neue, die kannst Du dann jederzeit tauschen u7nd dann auch zurückgeben und bekommst dann das Geld retour. (Kaufbeleg unbedingt aufheben)
Nicht vergessen Adapterstücke mitnehmen, da die Flaschen andere Anschlüsse haben.
Die Adapterstücke bekommst Du in Österreich in jedem halbwegs hgut sortierten Campingfachgeschäft.

thoreau
31.03.2014, 12:33
Wir waren voriges Jahr zwei Monate da oben und mussten ebenfalls Gas nachbunkern. Hier hast Du eine Schwedenkarte mit doch einigen Gasfüll- bzw. Tauschstationen. Bei manchen wird die graue Flasche getauscht (wir tauschten in Karlsburg die Flasche). Uns hat diese Karte sehr geholfen.

http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/gasfullstationen/umgebungskartegr.php?center=63.148153,17.246956&zoom=4

Es ist günstig, bei Bedarf beim entsprechenden Händler in der Gegend, wo Ihr gerade seid, anzurufen und fragen, ob ein Tausch möglich ist, oder ob nachgefüllt wird. Es ist auch möglich, dass der betreffende Händler keine Adapter hat (ist aber eher selten), daher entweder einen anderen anrufen oder, wie empfohlen, die Fülladapter mitnehmen.

Billig ist diese Angelegenheit allerdings nicht, Du musst so zwischen 50 und 60 €uro pro Flasche/Füllung rechnen. Ich glaube, wir zahlten 450 schwedische Kronen.

Bei Norwegen und Dänemark weiß ich nicht, wie es mit Gasfüllung/Flaschentausch aussieht.

Liebe Grüße

thoreau

Ein kleiner Nachtrag: Vermutlich werden sich für diesen Zeitraum 2 Flaschen nicht ausgehen, denn, wie Skorpion bereits erwähnte, geht doch relativ viel Gas fürs Duschen, Abwaschen, Kochen etc. drauf. Außerdem müsst ihr Mai und Juni doch die eine oder andere Nacht heizen. Wir waren Juli und August unterwegs, standen viel frei und brauchten 2 1/2 Flaschen, obwohl wir nie heizten.

hegauer
01.04.2014, 11:00
Hallo Alexandra,

eigentlich würde ich dein Thema in "Fahrzeuge und Technik" ansiedeln :-)

Das selber Befüllen oder Umfüllen von Gasflaschen ist eine SEEHR heikle Angelegenheit und kleinste Fehler dabei bedeuten LEBENSGEFAHR nicht nur für sich, sondern auch für andere!!

Man kann prinzipiell auch graue Stahlflaschen selber befüllen. Aber für dein Problem halte ich Alugasflaschen für geeigneter, weil sie bessere Voraussetzungen mitbringen. Daneben ist der Gewichtsvorteil nicht zu verachten. Es gibt Adapter, mit denen man an LPG Tankstellen Gasflaschen befüllen kann. Der Tankstutzen wird mittels Adapter an der Gasflasche angeschlossen. AAABER man muss viele Parameter im Auge behalten. Nicht umsonst ist die Befüllung von Gasflaschen nur autorisierten Fachbetrieben erlaubt. Allerdings sind in vielen Ländern die Vorschriften nicht so strikt wie bei uns. Einheitlich Tankstutzen gibt es bislang noch nicht, nicht einmal in der EU, also für jedes Land spezielle Adapter.

Ich habe zwei sehr nützliche Links für Dich:
http://www.gasfachfrau.de/
http://www.alugas.de/produkte

Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst. Gasflaschen selber zu befüllen, ist zwar eine sehr heikle Angelegenheit. Aber wenn man sich das nötige Wissen und Zubehör aneignet, halte ich es durchaus für machbar, ohne Leib und Leben zu gefährden.

Ich selber habe mir schon länger Alugasflaschen zugelegt. Selber befüllt habe ich noch nie, weil es in meiner Nähe genügend Tausch-Stationen gibt. Wenn ich aber Reiseziele ohne Tausch-Möglichkeit hätte, würde ich mir die nötigen Adapter zulegen und selber befüllen.
MfG. Emil

thoreau
01.04.2014, 16:16
Gasflaschen selbst zu befüllen, die über keinen Füllstopp verfügen, ist absolut gefährlich und sollte nicht durchgeführt werden.Tauschflaschen, egal ob Stahl oder Alu, verfügen in der Regel über keinen Füllstopp, darum halte ich eine derartige Empfehlung für kontraproduktiv.

Wenn nämlich die maximale Füllmenge von 80% nicht eingehalten wird, kann der Berstdruck der Flasche mit zunehmender Temperatur recht bald einmal erreicht werden (soweit ich mich erinnere, sind das 7 Bar/pro Grad Celsius, wenn der Expansionsraum nicht eingehalten wird).

In Deutschland ist es zum Beispiel auch nicht erlaubt, nicht fix verbaute Gasflaschen (auch die mit Füllstopp) selbst zu befüllen.

Wenn eine Gastankflasche ordnungsgem. verbaut wurde, unter anderem also mit fixer Verankerung und Fernbetankung, ist eine Selbstbefüllung dem Grunde nach genauso leicht, wie die Betankung eines Fahrzeuges, das mit LPG fährt.

Alles andere ist nicht nur versicherungstechnisch unter Umständen ein Riesenproblem.

Deswegen haben wir auch danach getrachtet, eine Tauschflasche zu bekommen, weil ich bei der Selbstbetankung selbst den Gashändlern nicht wirklich vertraue.

Liebe Grüße

thoreau

Skorpion
02.04.2014, 07:17
Hallo Alexandra,

eigentlich würde ich dein Thema in "Fahrzeuge und Technik" ansiedeln :-)

Das selber Befüllen oder Umfüllen von Gasflaschen ist eine SEEHR heikle Angelegenheit und kleinste Fehler dabei bedeuten LEBENSGEFAHR nicht nur für sich, sondern auch für andere!!

Man kann prinzipiell auch graue Stahlflaschen selber befüllen. Aber für dein Problem halte ich Alugasflaschen für geeigneter, weil sie bessere Voraussetzungen mitbringen. Daneben ist der Gewichtsvorteil nicht zu verachten. Es gibt Adapter, mit denen man an LPG Tankstellen Gasflaschen befüllen kann. Der Tankstutzen wird mittels Adapter an der Gasflasche angeschlossen. AAABER man muss viele Parameter im Auge behalten. Nicht umsonst ist die Befüllung von Gasflaschen nur autorisierten Fachbetrieben erlaubt. Allerdings sind in vielen Ländern die Vorschriften nicht so strikt wie bei uns. Einheitlich Tankstutzen gibt es bislang noch nicht, nicht einmal in der EU, also für jedes Land spezielle Adapter.

Ich habe zwei sehr nützliche Links für Dich:
http://www.gasfachfrau.de/
http://www.alugas.de/produkte

Da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst. Gasflaschen selber zu befüllen, ist zwar eine sehr heikle Angelegenheit. Aber wenn man sich das nötige Wissen und Zubehör aneignet, halte ich es durchaus für machbar, ohne Leib und Leben zu gefährden.

Ich selber habe mir schon länger Alugasflaschen zugelegt. Selber befüllt habe ich noch nie, weil es in meiner Nähe genügend Tausch-Stationen gibt. Wenn ich aber Reiseziele ohne Tausch-Möglichkeit hätte, würde ich mir die nötigen Adapter zulegen und selber befüllen.
MfG. Emil

Hallo
Ich find es einfach verantwortungslos, solche Tipps zu geben

hegauer
02.04.2014, 12:19
Hallo
Ich find es einfach verantwortungslos, solche Tipps zu geben

Habe ich irgendwo jemand zu etwas gefährichem oder gar illegalem angestiftet? Es ist absolut unsinnig, solche übertriebenen Kommentare abzugeben.

Wenn man in einem Land Gasflaschen nachfüllt, wo es erlaubt ist, und es keine andere Möglichkeit gibt, was ist da einzuwenden? Es ist sogar angebracht, den Leuten zu sagen, wie man es machen kann, und die möglichen Gefahrenquellen aufzuzeigen.

Die Vorschriften-Wut wird ja besonders im deutschsprachigen EU-Raum oft übertrieben und der Bürger ungebührlich bevormundet.

Da ziehe ich es allemal vor, auch solche Probleme zu thematisieren. Informierte Menschen sind sicherlich weniger gefährdet. Es ist eine verbreitete Unsitte von manchen Forenteilnehmern, solche Themen mit einem Diskussionsverbot belegen zu wollen, anstatt mit fachlich kompetenten Ratschlägen einen sachlichen Umgang mit gefährlichen Einrichtungen zu vermitteln. MfG. Emil

Skorpion
02.04.2014, 12:28
Habe ich irgendwo jemand zu etwas gefährichem oder gar illegalem angestiftet? Es ist absolut unsinnig, solche übertriebenen Kommentare abzugeben.

Wenn man in einem Land Gasflaschen nachfüllt, wo es erlaubt ist, und es keine andere Möglichkeit gibt, was ist da einzuwenden? Es ist sogar angebracht, den Leuten zu sagen, wie man es machen kann, und die möglichen Gefahrenquellen aufzuzeigen.

Die Vorschriften-Wut wird ja besonders im deutschsprachigen EU-Raum oft übertrieben und der Bürger ungebührlich bevormundet.

Da ziehe ich es allemal vor, auch solche Probleme zu thematisieren. Informierte Menschen sind sicherlich weniger gefährdet. Es ist eine verbreitete Unsitte von manchen Forenteilnehmern, solche Themen mit einem Diskussionsverbot belegen zu wollen, anstatt mit fachlich kompetenten Ratschlägen einen sachlichen Umgang mit gefährlichen Einrichtungen zu vermitteln. MfG. Emil

Selber gemacht hast Du es ja noch nicht, aber lassen wir es einmal jemand anderen probieren:confused::confused::confused::confused:: confused:

thoreau
02.04.2014, 20:45
Habe ich irgendwo jemand zu etwas gefährichem oder gar illegalem angestiftet? Es ist absolut unsinnig, solche übertriebenen Kommentare abzugeben.

Wenn man in einem Land Gasflaschen nachfüllt, wo es erlaubt ist, und es keine andere Möglichkeit gibt, was ist da einzuwenden? Es ist sogar angebracht, den Leuten zu sagen, wie man es machen kann, und die möglichen Gefahrenquellen aufzuzeigen.

Die Vorschriften-Wut wird ja besonders im deutschsprachigen EU-Raum oft übertrieben und der Bürger ungebührlich bevormundet.

Da ziehe ich es allemal vor, auch solche Probleme zu thematisieren. Informierte Menschen sind sicherlich weniger gefährdet. Es ist eine verbreitete Unsitte von manchen Forenteilnehmern, solche Themen mit einem Diskussionsverbot belegen zu wollen, anstatt mit fachlich kompetenten Ratschlägen einen sachlichen Umgang mit gefährlichen Einrichtungen zu vermitteln. MfG. Emil

Nein, hegauer, es geht nicht um die Reglementierungswut, sondern darum, dass hier Campinganfänger eine Frage in einem Fachgebiet stellten, das unter Umständen sehr gefährlich werden kann. Sprich: Wenn mensch nicht genau weiß, was er tut, kann es bald einmal zu schweren Verletzungen oder unter Umständen zu letalen Folgen kommen.....und in die Richtung geht Deine Empfehlung, es mit Selbstbefüllung zu probieren.

Ich weiß, es gibt diese Selbstfüller mit Waage, aber dazu müsste man erstens die Gaszusammensetzung und vor allem das spezifische Gewicht der speziellen Gase im liquiden Zustand wissen, was aber dem Grunde nach immer noch eine Daumen mal Pi-, also eine unverlässliche Ungefährmethode darstellt. Und schnell einmal sind so zwei bis drei Liter zu viel eingefüllt und somit der nötige Expansionsraum verpritschelt.

Darum haltet nicht nur Skorpion Deine Empfehlung für etwas suboptimal.

Liebe Grüße

thoreau