PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roaminggebühren innerhalb der EU



thoreau
19.03.2014, 17:30
sollen ab Dezember 2015 im gesamten Raum fallen. Soweit aus dem Artikel ersichtlich, soll das nicht nur die ankommenden und weggehenden Gespräche betreffen, sondern - und jetzt wird's interessant - auch das Datenroaming. Allerdings dürften vermutlich als Wehmutstropfen allgemein die Gebühren erhöht werden.

Na, schaun mer mal, was da so auf uns zukommt.

http://diepresse.com/home/techscience/mobil/1576959/EUAbgeordnete-besiegeln-Aus-fur-RoamingGebuhren

Liebe Grüße

thoreau

garmin12
19.03.2014, 20:20
Das es in Summe für uns billiger wird, kann ich nicht glauben. Dann wird wieder irgend eine Servicepauschale oder sowas ähnliches erfunden und..... :(

Allesfahrer
19.03.2014, 22:21
Also ich befass mich jetzt sicher nicht was für in 2 Jahren beschlossen wird!!!
Wieviele "Beschlüsse" die über 1/2 Jahr gehen halten denn stand und werden nicht x-mal umgeschmissen oder fallen gelassen?

thoreau
19.03.2014, 23:53
Hallo Robert,

dass es in Summe gesamt gesehen billiger wird, glaube ich auch nicht, denke aber, die Anbieter werden in der Angelegenheit zu kiefeln haben, weil in bestehende Verträge einseitig einzugreifen, gelingt auch den großen Unternehmen nicht wirklich.

Diejenigen, die kaum ins Ausland fahren, wird's wahrscheinlich nicht so tangieren bzw. werden sie maulen (vielleicht sogar mit Berechtigung), weil die Inlandsgebühren tatsächlich angehoben werden. Für die Camper, die jedoch des Öfteren Kroatien, Deutschland und das benachbarte Umland besuchen, wird's vielleicht doch eine Verbilligung des Datenroamings (ich denke dabei jetzt nur an die Kroaten, die teilweise gar nicht so wenig für z. B. 2 Stunden Internet verlangen).

Hallo Gerry,

richtig, was schert uns, was sie uns für Ende 2015 ankündigen. Es war lediglich eine Information meinerseits, weil vielleicht die einen oder anderen den Artikel nicht gelesen haben. Aber ich glaube, sie (EU) werden's durchziehen, ebenso, wie sie die Reduzierung der Roaminggebühren seinerzeit realisierten.

Aber wie gesagt, schaun mer mal, was da so kommt.

Liebe Grüße

thoreau

FlorianNoe
20.03.2014, 00:30
weil in bestehende Verträge einseitig einzugreifen, gelingt auch den großen Unternehmen nicht wirklich.


A1 schafft es aber immer wieder. Vor 3Jahren damals die Erhöhung der Grundgebühr für die 05....Nummern, dann aktuell die Erhöhung ab März beim A1-Diskonter bob und yess (beim bob 4er, jetzt bob 7er, eine Erhöhung um 75%......), und ab Mai die weitere Erhöhung der A1-Mobilverträge und Festnetztarife.Wahrscheinlich um die letzten Festnetzkunden zu vergraulen.....

Es geht sehr wohl.Teilweise hat man ein Sonderkündigungsrecht, aber meist kommt gleich eine Änderung der AGBs, damit die Tarife in Zukunft leichter angepaßt werden können.

Für die Preise "ein Leben lang" gibts bereits ein Urteil, da gibts aber einen eigenen Thread.

Eigentlich darf man ja e keinem mehr trauen, die richtem sich wie sie es brauchen.
A1 sind die ersten, die erhöhen, aber die anderen Anbieter werden sicher auch nachziehen. War damals mit der Servicepauschale nicht anders.....

herbo
01.04.2014, 00:25
Eine günstige "Sofortmaßnahme": Kein Internet = Keine Roaminggebühren ;)
lg
herbo

italophilia
01.04.2014, 07:57
Eine günstige "Sofortmaßnahme": Kein Internet = Keine Roaminggebühren ;)
lg
herbo

Da hast recht! Und jetzt kommt das große ABER:
Wenn es in den Ferien für's berufsbegleitende Studium Abgabetermine gibt, die man vorher beim besten Willen nicht mehr schafft, dann muss man sich etwas einfallen lassen. Und da ich in den Sommerferien auch das Meisterstück und die Masterthesis vorbereiten möchte und das E-Portfolio als Teil der Diplomprüfung bearbeiten muss, wird mir nix anderes übrigbleiben.

Wenn ich allein unterwegs bin, nutze ich das Internet aber auch privat: endlich mal Zeit zum Zeitunglesen, die eigene Homepage updaten, den nächsten Campingplatz finden, den Ersatz für den von heute auf morgen geschlossenen Stellplatz, der in jedem gedruckte Stellplatzführer noch drin ist, finden, die genauen Öffnungszeiten und Preise für die nächste Sehenswürdigkeiten nachschauen, Tickets vorbestellen, Wettervorhersage nachschauen,...

gerilu
01.04.2014, 08:21
Ja richtig - gerade auf "Fahrt" (nein natürlich nicht WÄHREND der Fahrt :D:D) möchte ich das Internet nicht mehr missen ....

Gerade da macht für mich dieses "Medium" wirklich den größten Sinn !!

gerilu

benny
01.04.2014, 09:07
Ja richtig - gerade auf "Fahrt" (nein natürlich nicht WÄHREND der Fahrt :D:D) möchte ich das Internet nicht mehr missen ....

Gerade da macht für mich dieses "Medium" wirklich den größten Sinn !!

gerilu

während der fahrt macht es die beifahrerinn. da kann man dann gleich die silvercard von campigcheque aufladen, nachdem man den wetterbericht gesehen hat und sich dann für einen anderen entscheiden.