PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechschaden reparieren



Spittelberg
11.03.2014, 08:48
Ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Schnellreparaturwerkstätten wie z.B. "Chips away" oder "Lucky Car" hat.

Ich habe ein kleine Delle - etwa halb handtellergroß - an der Dachrundung unseres Ducato, ein vorspringender Balkon war leider im Weg.:eek::mad:

Ich will das reparieren lassen (vor allem um rosten zu verhindern), aber keine Unmengen dafür zahlen und wäre für Erfahrungen - egal ob positive oder negative - über Schnellreparaturwerkstätten oder alternative Tipps dankbar.

gerilu
11.03.2014, 09:32
Hallo,

die "schlechte Alternative zuerst" - eine Handteller große Delle im Dachrundungsbereich ist KEINE Macke, die man mit einem Abziebüdl überdecken kann :D

die Gute: wenn der Lack nicht beschädigt ist, wird an einer Dachrundung so schnell nichts gefährlich rosten ...

Wie gut kommt man von innen zu der Stelle ?

wenn nicht gut - Schnellreparaturwerkstätten haben Ausbeulvorrichtungen die man von Außen aufklebt zum ziehen .... somit wird nix geflext und geschweißt und rosttechnisch "vermurckst" - ich denke dass diese Blitzwerkstätten sich an eine interne Qualitätsrichtlinie halten müssen und somit passable Arbeit leisten, da sie sonst von den etablierten und um vieles teureren "Fachwerkstätten" regelrecht "verputzt" würden ... und "Garantieren" müssen sie ja auch !!

Wenn man gut an die Stelle von innen kommt und das "Beulchen" somit relativ leicht wieder zu "entbeulen" ist, kann das im Prinzip jeder etwas versierte "Pfu***er" locker um ein paar Euros wieder instandsetzen ...

gerilu

Klaus1966
11.03.2014, 09:34
Mit Schnellreperaturwerkstätten habe ich keine Erfahrung, aber ich habe eine befreundete Kfz Werkstatt in Großrussbach an der Hand, die günstiger als in Wien arbeitet.

LG Klaus

Spittelberg
11.03.2014, 09:38
Danke für die schnelle Antwort. Von innen geht nichts, da müßte die Einrichtung demontiert werden. Eingedrückt ist kaum etwas, es ist eine tiefe "Schürfwunde" bei der man aber glücklicherweise kein blankes Blech sieht.

Klaus1966
11.03.2014, 09:45
Ist es jetzt eine Delle oder eine Schürfwunde? Eine Delle kann man ja evtl rausziehen, eine Schürfwunde würde ich spachteln, wenn man denn von innen nicht heran kommt.

LG Klaus

Wienerwald-Jo
11.03.2014, 10:28
Danke für die schnelle Antwort. Von innen geht nichts, da müßte die Einrichtung demontiert werden. Eingedrückt ist kaum etwas, es ist eine tiefe "Schürfwunde" bei der man aber glücklicherweise kein blankes Blech sieht.

;)also in der Fernseh-Werbung funktioniert das mit "Bepanthensalbe":):D:p
JO

Spittelberg
11.03.2014, 10:30
Ist es jetzt eine Delle oder eine Schürfwunde? Eine Delle kann man ja evtl rausziehen, eine Schürfwunde würde ich spachteln, wenn man denn von innen nicht heran kommt.

LG Klaus

Hallo Klaus!

Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, ist es eine mitteltiefe Schürfwunde. Meines Erachtens muß die Beschädigung "nur" verspachtelt, verschliffen und lackmäßig ausgebessert werden.

Spittelberg
11.03.2014, 10:34
;)also in der Fernseh-Werbung funktioniert das mit "Bepanthensalbe":):D:p
JO

Kann ich dann den Hersteller von Bepanthen dann verklagen, wenn es nicht funktionieren sollte??? Rechtsschutzversicherung ist vorhanden!:):D

gerilu
11.03.2014, 10:45
Ahsooo - nur eine Schürfwunde .... :D

Ich würde: fachgerecht ausschleifen und die Delle zinnen (kann aber heut zu Tage beinahe kein Karosseur mehr - nur noch "Panganschga" aufspachteln) - Zinn formgerecht abziehen - Grundieren - eventuell "Füllern" (wenn man wirklich sauber gearbeitet hat, reicht wohl eine moderne "selbstglätende" Grundierung. Natürlich nur in dem kleinen örtlichen Bereich, wo der Schaden "war" ... dann die Grundierung Finishen (mit ultrafeinem Wasserschleifpapier) und dann die Stelle von einem Profi "Auslackieren" lassen (ein richtiger Lackierer macht das, dass man keinen Unterschied mehr zum Original erkennt)

Der langen Rede kurzer Sinn - ab in eine (Schnell)Fachwerkstätte / Lackiererei .... das wird nicht die Welt kosten! Vorher den Preis ausmachen und nicht über den Tisch ziehen lassen !!

gerilu

Flüsterer
13.03.2014, 11:48
Ahsooo - nur eine Schürfwunde .... :D

Ich würde: fachgerecht ausschleifen und die Delle zinnen (kann aber heut zu Tage beinahe kein Karosseur mehr - nur noch "Panganschga" aufspachteln) - Zinn formgerecht abziehen - Grundieren - eventuell "Füllern" (wenn man wirklich sauber gearbeitet hat, reicht wohl eine moderne "selbstglätende" Grundierung. Natürlich nur in dem kleinen örtlichen Bereich, wo der Schaden "war" ... dann die Grundierung Finishen (mit ultrafeinem Wasserschleifpapier) und dann die Stelle von einem Profi "Auslackieren" lassen (ein richtiger Lackierer macht das, dass man keinen Unterschied mehr zum Original erkennt)

Der langen Rede kurzer Sinn - ab in eine (Schnell)Fachwerkstätte / Lackiererei .... das wird nicht die Welt kosten! Vorher den Preis ausmachen und nicht über den Tisch ziehen lassen !!

gerilu

…ein Freund von mir kann noch richtig zinnen … wir beschäftigen uns ja mit Oldtimern/Youngtimern…bei Interesse einfach PN

Spittelberg
13.03.2014, 19:03
…ein Freund von mir kann noch richtig zinnen … wir beschäftigen uns ja mit Oldtimern/Youngtimern…bei Interesse einfach PN

Danke für das Angebot, Martin.
Ich werde mich beim NöWusCH Treffen am 22.3. in Tulln vertrauensvoll an Dich wenden und Dir den Schaden einmal zeigen. Vielleicht kann ich auch am Wochenende noch Fotos vom Schaden machen und sie hier einstellen. Die Reparatur ist erst für Juli/August geplant, da wir ja Anfang April bereits unterwegs sind.

rotti
13.03.2014, 19:59
Danke für das Angebot, Martin.
Ich werde mich beim NöWusCH Treffen am 22.3. in Tulln vertrauensvoll an Dich wenden und Dir den Schaden einmal zeigen. Vielleicht kann ich auch am Wochenende noch Fotos vom Schaden machen und sie hier einstellen. Die Reparatur ist erst für Juli/August geplant, da wir ja Anfang April bereits unterwegs sind.

Hi Gerhard!

Ich weiss zwar nicht wie tief deine Schuerfwunden am Fahrzeug sind. Aber sollten die Kratzer bis unter die Grundierung gehen, so würde ich diese tiefen Kratzer vorerst mit einem Lackstift verschließen. Damit ja kein Rost entsteht.

Schulgarten1
14.03.2014, 19:28
Servus Gerhard,
Chipsaway und andere sind Franchiser. Ich habe 2 x ein Firmenauto reparieren lassen, kleiner Schaden auch. 1 x wars ganz OK das andere mal bei einem anderen Chipser, hundsmiserabel.:mad: War aber so nicht zu sehen, ist erst bei verkauf bei der Aufbreitung rau gekommen.
Ich geh nicht mehr dorthin, egal wo, sind alles Süd und Süd-Ostbürger (merh sag ich nicht) und auf die schnelle Kohle aus.

Spittelberg
16.03.2014, 16:01
Ich habe mir heute mittels einer Leiter den Schaden genauer angesehen und fotografiert und dabei festgestellt, dass doch auch eine ganz schöne Delle vorhanden ist. Außerdem hat unser WOMO noch eine kleine Schramme am Kotflügel, die ich dann auch gleich beseitigen lassen möchte. Siehe die 3 Bilder.
Ich werde mich dann nach unserer GB Rundreise um die Beseitigung des Schadens kümmern. Für weiter Tipps bin ich natürlich dankbar.

@ Walter: Genau diese Problematik habe ich bei Schnellreparaturwerkstätten befürchtet, danke für Deinen Erfahrungsbericht.

http://up.picr.de/17668278xt.jpg

http://up.picr.de/17668279lr.jpg

http://up.picr.de/17668280ri.jpg

gerilu
16.03.2014, 18:36
Hallo - das schaut wilder aus, als es ist !

Stoßstange ist ein Klacks und am Dach das ist echt keine ärgere Arbeit für einen Profi ....

"Seitenkannte" ist eh nicht deformiert - "nur" oben beim Falz ist es wichtig sauber und professionell zu arbeiten, damit da nichts rostet in Zukunft .... Delle selbst könnte man am Leichtesten mit "aufkleben" (Heißkleber) von "Zugstiften" und vorsichtigem "Rückbefördern" in die "alte" Position ohne gröbere Schäden an Blech und Co beheben ...

Also dieser Schaden sollte für einen Karosseur ein leichter "Spaziergang" und auch nicht all zu teuer sein ....

gerilu

Flüsterer
17.03.2014, 09:33
Ich zeig die Fotos mal her ... Und Zeit brauchst beii ihm sowieso ... Aktuell hat meine vordere Stossstange beim Elch, an der sich ein LKW ausprobiert hat, auch ein Monat gebraucht, dafür perfektes Ergebnis:cool::cool::cool: