PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrowelle im Womo



kiti.k
05.03.2014, 14:47
Hallo,wir haben uns ein Womo gekauft sind Neueinsteiger und haben viele Fragen.Kann uns Jemand sagen welcher Mikro der Beste ist,und auf was wir beim Kauf achten müssen(Solar-Batterie)LG.Kiti

hegauer
05.03.2014, 15:00
Ich plädiere dafür, in Camping Fahrzeugen möglichst auf Elektrogeräte zu verzichten. Besonders wenn es um thermische Anwendungen (Heizen Kochen) geht. Der unökologischste Energieträger dafür ist Strom. Da geht einfach nichts über den "Gaskocher". :-)

An "elektrischem Unsinn" (im Campingfahrzeug) kommt eine Mikrowelle gleich hinter der Elektroheizung und einem Elektroherd. MfG. Emil

gary
05.03.2014, 15:06
Ich plädiere dafür, in Camping Fahrzeugen möglichst auf Elektrogeräte zu verzichten. Besonders wenn es um thermische Anwendungen (Heizen Kochen) geht. Der unökologischste Energieträger dafür ist Strom. Da geht einfach nichts über den "Gaskocher". :-)

An "elektrischem Unsinn" (im Campingfahrzeug) kommt eine Mikrowelle gleich hinter der Elektroheizung und einem Elektroherd. MfG. Emil

unökologisch kann schon sein, unökonomisch für den camper nicht,
wenn er die manchmal ziemlich grenzwertigen strompauschalen an
manchen cp nicht nur fürs laden von einem handy bezahlt.
;)

hegauer
05.03.2014, 15:16
unökologisch kann schon sein, unökonomisch für den camper nicht,
wenn er die manchmal ziemlich grenzwertigen strompauschalen an
manchen cp nicht nur fürs laden von einem handy bezahlt.
;)
Hallo,
doch gerade AUCH unökonomisch. Aus der Fragestellung des TS geht doch hervor, dass es NICHT ums Laden vom Smartphone geht.

Der TS spielt vermutlich mit dem Gedanken, durch eine Mikrowelle seine SolarAnlage praktikabel autark betreiben zu können. Dabei kann man ihm nur den Rat geben, auf dergleichen zu verzichten.

Aber wenn Du die Stromversorgung auf einem Platz hast, dann kann eine MW schon nützlich sein. Aber ich persönlich verabscheue auch da dieses Ding. Zuhause verwende ich schon sie schon hin und wieder ;-)
MfG. Emil

italophilia
05.03.2014, 15:33
Wofür braucht man überhaupt eine Mikrowelle?

Halbwegs sinnvolle Ergänzungen zum Gasherd:

Minibackofen
Induktionsplatte
Wasserkocher

Generell gilt:
Auf die Wattzahl achten, im Fall Camping gilt: eher geringer. Bei manchen CPs (vor allem Süditalien) fliegt bei knapp 500 Watt schon die 2-Ampere-Sicherung. (Watt = Ampere x Volt, also Watt = Ampere x 230)

Vergiss den Gedanken, solche Geräte mit Bordstrom zu betreiben. Erstens brauchst einen Wechselrichter (da ja Gleichstrom von der Batterie), zweitens ist dann die Batterie innerhalb von Minuten leer.

Hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Post nicht ganz ernstzunehmen ist - verzeih bitte, wenn ich dir unrecht tu - aber wir hatten schon öfters Trolle, die eine ähnliche kurzangebundene und merkwürdige Wortwahl hatten. Wir sind in diesem Forum eine wirkliche Gemeinschaft, durch die Forumstreffen kennen einander viele Mitglieder auch persönlich, und wir mögen es ganz gerne, wenn sich die Leute ein bisserl vorstellen. Solche "Einzeiler" werden bei uns meist eher misstrauisch behandelt - wie gesagt, wir hatten schon einige Trolle hier.

46erkurt
05.03.2014, 17:22
Wofür braucht man überhaupt eine Mikrowelle?

Für das, wofür sie erfunden wurde!:D

STO
05.03.2014, 17:24
Hab aber irgendwie das Gefühl, dass der Post nicht ganz ernstzunehmen ist

da bist du nicht allein ;)

benny
05.03.2014, 18:22
Für das, wofür sie erfunden wurde!:D

genau, zum wärmen vom HOT-Pack und den Moorpackungen.
aber des braucht ma eh nur daham, im sommer is eh warm genug

kiti.k
05.03.2014, 19:44
Guten Abend liebe Camping-Forum Gemeinschaft.
Es tut mir sehr leid wenn mein Post nicht so gut angekommen ist,ich hatte keine Ahnung dass das hier eine eher freundschaftliche Runde ist.Da ich noch nie in einem Forum unterwegs war,wußte ich nicht,dass es da relativ persönlich und freundschaftlich abgeht.Ich wollte mich eigentlich nur informieren,weil ich ja mit dem Womo keine Erfahrung habe.Vielen Dank für die gutgemeinten Tipps Kiti.k der Troll

Allesfahrer
05.03.2014, 19:55
Fragen lassen sich auf viele Arten formulieren, gleich wie Begrüßungen wenn man neu in ein Forum kommt. :rolleyes:

Tipp: Bei Solar möglichst viel Stromverbrauch vermeiden, eher Gas nutzen!
Ausser du hast wirkliche Überkapazitäten!!! ;)



Da ich noch nie in einem Forum unterwegs war,


Kiti.k der Troll

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused:

alfahel
05.03.2014, 20:25
Hallo!
Das Problem wie Sylvia schon beschrieben ist die Wattaufnahme und noch dazu das Gewicht einer Micro ist nicht zu verachten!
Meiner Meinung nach kannst Micro mit Solar und Inverter vergessen!
Wenn mit extra Stromerzeuger min. 2000Watt

kiti.k
05.03.2014, 21:17
Hallo,wir haben uns ein Womo gekauft sind Neueinsteiger und haben viele Fragen.Kann uns Jemand sagen welcher Mikro der Beste ist,und auf was wir beim Kauf achten müssen(Solar-Batterie)LG.Kiti

[quote=Allesfahrer;215632]Fragen lassen sich auf viele Arten formulieren, gleich wie Begrüßungen wenn man neu in ein Forum kommt. :rolleyes:

Tipp: Bei Solar möglichst viel Stromverbrauch vermeiden, eher Gas nutzen!
Ausser du hast wirkliche Überkapazitäten!!! ;)




Danke für den Tipp,und entschuldigung für meinen etw.unfreundlich wirkenden Einstieg.
Unwissenheit schützt eben nicht.Hab wohl gedacht ich bin im Googl..

Allesfahrer
05.03.2014, 21:21
Nein, bei Goo... bist hier nicht, hier hast es mit wirklichen Menschen zu tun und da geht's schon mal emotionaler zu. (bitte jetzt nicht falsch verstehen!) ;):):D

Aber erstmal herzlich willkommen!!!

Und viel Spass hier beim Lesen und schreiben, und geholfen wird dir hier sicher auch! ;):)

thoreau
05.03.2014, 22:57
Wieso soll im Wohnmobil eine Mikrowelle nicht autonom betrieben werden können? Wenn von etwa 1 kW Leistung ausgegangen wird, stellt das sicher kein Problem dar und Batterien mit annähernd 200 Ah Kapazität sind sicher nicht in wenigen Minuten leer - auch eine 100 Ah nicht.

Es gibt auch Mikrowellen mit 700 Watt, die für das Erwärmen von Speisen vollkommen reichen - da werden dann annäherend 65 A (Wechselrichter inklusive) entnommen.

Das Ganze kann über Solar gespeist und mit Wechselrichter betrieben werden. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber, wenn es sich wer vorstellen kann, dann ist es sehrwohl möglich und auch nicht unökologisch, ausgenommen natürlich die ökoplogischen Minuspunkte bei der Herstellung der Panele und des Wechselrichters. Aber diese Minuspunkte haben wir ja überall.

Übrigens: Hallo kiti, herzlich willkommen.

Liebe Grüße

thoreau

kiti.k
05.03.2014, 23:20
Wieso soll im Wohnmobil eine Mikrowelle nicht autonom betrieben werden können? Wenn von etwa 1 kW Leistung ausgegangen wird, stellt das sicher kein Problem dar und Batterien mit annähernd 200 Ah Kapazität sind sicher nicht in wenigen Minuten leer - auch eine 100 Ah nicht.

Es gibt auch Mikrowellen mit 700 Watt, die für das Erwärmen von Speisen vollkommen reichen - da werden dann annäherend 65 A (Wechselrichter inklusive) entnommen.

Das Ganze kann über Solar gespeist und mit Wechselrichter betrieben werden. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber, wenn es sich wer vorstellen kann, dann ist es sehrwohl möglich und auch nicht unökologisch, ausgenommen natürlich die ökoplogischen Minuspunkte bei der Herstellung der Panele und des Wechselrichters. Aber diese Minuspunkte haben wir ja überall.

Übrigens: Hallo kiti, herzlich willkommen.

Liebe Grüße

thoreau

Danke Thoreau,aber wenn ich das so höre,werd ichs mir doch überlegen.wir waren vor 2 Jahren mit dem Womo in Amerika unterwegs(daher der Womo Virus)und da hatten wir Mikrowelle.Wir waren 5 Wochen unterwegs und mußten dann doch abundzu mal kochen und fürs Gemüse war der Mikro sehr hilfreich. Allerdings hatten wir immer Strom.
Danke für dein Welcome

Ferdlnand
06.03.2014, 00:09
:)

Hi!

Hab mir nicht alle Posts durchgelesen, finde aber eine Mikro an Bord nicht soooo abwegig. hab selbst keine. würde sie aber bei Landstrom am CP als gar nicht so abwegig empfinden. Über das Bordnetz wir ein Betrieb vermutlich nur kurzfristig Freude bereiten.

:)

STO
06.03.2014, 00:26
welcome kiti und nix fuer ungut ;)

zum thema:

1kw (effektiv, nicht peak) via solar musst erstmal einfangen... da fangts an. auf einem koffer mit 6x2,5m flaeche und einem anstaendigen laster drunter geht das. im sommer. im sueden. auf einem normalen joghurtbecher duerfte das schwierig werden...

soul
06.03.2014, 02:18
mikrowelle - das schöne am urlaub ist doch, das man sich entschleunigt. ein passendes sieb für einen topf und das gemüse dämpfen, nebenbei den rest machen und dann gemütlich genießen.
urlaub - entspannung - natur - relaxen....da passt eine mikrowelle nicht rein. eine erfindung in zeiten des junk-foods.


lg

garmin12
06.03.2014, 07:07
auch wenn wir sie selbst auch ab und und zu verwenden, das gibt einem schon zu denken

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-wirkung-der-mikrowelle.html

Klaus1966
06.03.2014, 09:56
ups ....ich glaub, ich muster meine Mikrowelle aus (zuhause) ....

thoreau
06.03.2014, 10:11
Guten Morgen,

abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt (wir nutzen Mikrowelle nicht einmal zuhause) ging es um die technische Machbarkeit, und die ist gegeben. Wir nutzen Geräte bis 1,3 kW (Kaffeemaschine, Toaster, Föhn :)), was bei "vernünftiger" Nutzung problemlos funktioniert, und waren voriges Jahr fast zwei Monate im Norden damit autonom unterwegs.

Ja, Bernd, da hast schon Recht, 1 kWh muss erst einmal eingefangen werden, das sind rund 85 Ah; aber wer lässt seine Mikrowelle etwa eine Stunde laufen, überhaupt im Campingbereich?

Auch auf einen Joghurtbecher lassen sich gewichtsmäßig etwa 600 Wp-Panele draufpappen (denke nur an die flexiblen), und die fahren bei Sonnenschein schon ordentlich Ampere ein - darüber zu diskutieren ginge aber jetzt zu weit.

Hallo kiti.k, es stimmt schon für das Geld, das eine solche Anlage kostet um eine Mikrowelle autonom betreiben zu können, kannst schon einige Male in einem gehobenen Restaurant fürstlich speisen. Es kommt immer darauf an, ob es Dir das wert ist, weil mit € 500,-- wirst Du dabei nicht auskommen.

Mir war das Föhnen meiner Frau die Anlage wert. :D

Liebe Grüße

thoreau

Klaus1966
06.03.2014, 10:18
Mir war das Föhnen meiner Frau die Anlage wert. :D


Das glaub ich gern. Manche Wünsche erfüllt man besser, gell :D:D:D

kiti.k
06.03.2014, 10:43
Hallo,wir haben uns ein Womo gekauft sind Neueinsteiger und haben viele Fragen.Kann uns Jemand sagen welcher Mikro der Beste ist,und auf was wir beim Kauf achten müssen(Solar-Batterie)LG.Kiti


mikrowelle - das schöne am urlaub ist doch, das man sich entschleunigt. ein passendes sieb für einen topf und das gemüse dämpfen, nebenbei den rest machen und dann gemütlich genießen.
urlaub - entspannung - natur - relaxen....da passt eine mikrowelle nicht rein. eine erfindung in zeiten des junk-foods.


lg

Liebe(r) Soul,genau wegen dem Entschleunigen möchte ich ja eine Mikrowelle.ich möchte nicht so viel Abwasch,möchte mal schnelle Gerichte von Iglo zubereiten können und den Abend mit schönen Dingen (Strandspaziergang ,Stadtbesichtigung oder gemütliches beisammen sitzen mit Campingfreunden.Meine Urlaube sind meistens geprägt von Sport oder weiterreisen,will nie lange wo bleiben.deshalb hab ich auch am Abend nicht die Lust,lange zu kochen.Meine Urlaube sind selten zum relaxen entspannen und erholen,das mach ich zu Hause im Wellness.Ich hoffe du kannst das aus der Sicht auch verstehen.LG.Kiti

gary
06.03.2014, 11:16
Guten Abend liebe Camping-Forum Gemeinschaft.
Es tut mir sehr leid wenn mein Post nicht so gut angekommen ist,ich hatte keine Ahnung dass das hier eine eher freundschaftliche Runde ist.Da ich noch nie in einem Forum unterwegs war,wußte ich nicht,dass es da relativ persönlich und freundschaftlich abgeht.Ich wollte mich eigentlich nur informieren,weil ich ja mit dem Womo keine Erfahrung habe.Vielen Dank für die gutgemeinten Tipps Kiti.k der Troll
Willkommen im Forum und viel Spass beim lesen und schreiben! :)

46erkurt
06.03.2014, 11:39
...und die Erde ist eine Scheibe und gestern habe ich Elvis Presley gesehen.:p:p:p

kiti.k
06.03.2014, 11:50
Für das, wofür sie erfunden wurde!:D
genau, und das ist auch das Thema,nicht wofür ich die Mikro brauch,sondern weche Mikrowelle von ,,einzelnen'' Leuten der Campinggemeinschaft benutzt wird und die mir dadurch nützliche Tipps geben können für einen evtl.Kauf. LG.Kiti
Ps:die Meisten haben mir eh schon gut geholfen,danke dafür !!!!

kiti.k
06.03.2014, 12:01
...und die Erde ist eine Scheibe und gestern habe ich Elvis Presley gesehen.:p:p:p



?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????ß

gerilu
06.03.2014, 12:18
Hallo Kiti.K. .....

willkommen im Forum !

ach weißt - es ist nicht nur eine sehr "freundschaftliche Runde", sondern auch eine recht ironische, welche schon ab und an einen "Schabernack" postet :D:D:D:D welcher dann BITTE ja nicht zu ernst zu nehmen ist :D:D:D

Mikrowellenernährung im Allgemeinen - lehne ich absolut ab, weil - auch schnelle - Ernährung für mich "Lebensmittel" sind ..... nach z.B. einer Mikrowellenbehandlung ist das Leben weg - so der so

Aber zum Glück leben wir in einem freien demokratischen Land, wo jede/r selbst entscheiden darf, was und wie unter der Nase rein kommt .... und das ist gut so !!

gerilu

Double Trouble
06.03.2014, 12:55
unökologisch kann schon sein, unökonomisch für den camper nicht,
wenn er die manchmal ziemlich grenzwertigen strompauschalen an
manchen cp nicht nur fürs laden von einem handy bezahlt.
;)
es werden immer mehr Campingplätze, die verschieden starke Sicherungen anbieten und das auch entsprechend abrechnen:)

kiti.k
06.03.2014, 13:19
Danke !!!!!!!

46erkurt
06.03.2014, 14:16
?????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????ß

Mein Statement bezog sich auf Beitrag #19

saltun
06.03.2014, 14:35
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-wirkung-der-mikrowelle.html

Esoterischer Unsinn!
Wasser ist H2O und viel was anderes darf da nicht drinnen sein,
was soll da die blöde Mikrowelle ändern??

Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass man so was beim
Campen braucht - keiner hat eine Tiefkühltruhe im Womo, also
ist auch nichts zum auftauen, was die Mikro ja ganz gut kann, vor-
handen.

kiti.k
06.03.2014, 14:50
Danke für Info Peter !!

kiti.k
06.03.2014, 14:55
Esoterischer Unsinn!
Wasser ist H2O und viel was anderes darf da nicht drinnen sein,
was soll da die blöde Mikrowelle ändern??

Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass man so was beim
Campen braucht - keiner hat eine Tiefkühltruhe im Womo, also
ist auch nichts zum auftauen, was die Mikro ja ganz gut kann, vor-
handen.


Ja Günter,für dich stimmts,aber ich hab ein kl. Tiefkühlfach und da kann i schon mal für ein paar Tage a bisschen ein Tiefkühlgemüse lagern,wenn ich keine Gelegenheit habe frisches zu kaufen,oder überhaupt tgl. einkaufen zu müssen.

Ferdlnand
06.03.2014, 17:09
Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass man so was beim
Campen braucht - keiner hat eine Tiefkühltruhe im Womo, also
ist auch nichts zum auftauen, was die Mikro ja ganz gut kann, vor-
handen.

Das kann man so nicht stehen lassen....!

Nahezu jeder Kühlschrank hat ein Gefrierfach, beim Kompressorkühli in Haushaltsqualität;):D

und dann gibts auch noch eigenen Tiefkühlboxen für den Camping / Jachtbereich:


Tiefkühlbox von +5 bis - 18° ( http://falle.frankana.de/Elektrik-%7C-Multimedia/Kuehlen/Kuehlboxen/Engel-MR-040F-12--24--230-Volt-36805-DE-FRA)

Ob das jemand braucht oder nicht braucht muss wohl jeder selbst entscheiden. Wie gesagt, hab keine Mikrowelle im IVO, aber wenn Platz und Gewichtsreserven vorhanden wären, weshalb nicht?


Mit 800W hat so manche Nessbresso einen höhreren Verbrauch (http://www.amazon.de/Bosch-HMT75M451-Mikrowelle-800-silber/dp/B001MZUC5U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1394118286&sr=8-3&keywords=mini+microwelle)


:)

saltun
06.03.2014, 17:11
Ja Günter,für dich stimmts,aber ich hab ein kl. Tiefkühlfach und da kann i schon mal für ein paar Tage a bisschen ein Tiefkühlgemüse lagern,wenn ich keine Gelegenheit habe frisches zu kaufen,oder überhaupt tgl. einkaufen zu müssen.

Auftauen geht allerdings auch ganz natürlich - dauert nur ein
bisschen länger. :rolleyes:

Ob sich das ganze Theater mit schweren Batterien, Solar
B2B und zu schwachen Camping/Stellplatz-Stromanschlüssen
usw. nur für das Auftauen von Tiefgekühlem auszahlt??

Musst Du selber entscheiden!

garmin12
06.03.2014, 19:47
Vielleicht noch was zum thema schnelle einfache küche
Ich hab einen koch als guten bekannten der mir in vielen kochsessions schon oft gezeigt hat wie man mit wenig aufwand sehr schmackhafte zutaten zaubern kann, die mit frischem gemüse und kräutern gut, günstig und gesund sind. In der Zeit die eine tiefkühllasagne braucht bis sie warm ist, krieg ich ein gutes nudelgeticht oder etwas asiatisches auch hin. Bei uns gibt es sogut wie nie mehr etwas fertiges zum auftauen da es uns auch nicht mehr schmeckt. Wenn ich mir die preise einer tiefkühlpizza ansehe kann das keine qualität haben, schmeck auch gegen eine echte pizza beim italiener irgendwie bescheiden.
Das ist aber nur meine meinung und ich betreibe das kochen halt nur am wochenende und als hobby. Wobei eher das essen das hobby ist:D und auch bei tiefkühlkost gibts sicher qualitätsunterschiede.
Auch das einkaufen am markt oder fischmarkt ist für mich schon ein erlebnis das ich im urlaub liebe.
Aber wie schon vorher einer geschrieben hat ist das zum glück jedem selbst überlassen wie er lebt und urlaub macht und somit ist auch eine microwelle ok wenn sie dazu beiträgt dass der urlaubswert steigt.

Und wegen dem elvis: wenn der öffters vorbei kommt würd ich die weinsorte wechsel :D:p:D:D

rudko2
06.03.2014, 20:52
Hallo Freunde, also wir betreiben mit unserer Photovoltaik, 200wp und der 100ah wohnraumbatterie so ziemlich alles! Habe einen 2000/4000 Watt Wechselrichter eingebaut, von der kapselmaschine, Haarföhn, Satanlage, ladegeräte für Foto, Laptop und Handy lädt er auch. Wer platz hat kann auch seine Waschmaschine oder einen Trockner mit Wärmepumpe damit betreiben. Hab's zu Hause probiert. Sicher wird auch ein Micro damit die paar Minuten funktionieren. Ich habe auch eine waeco 50l tiefkühlbox mit. Waren 2 Monate in Schottland und England im letzten Sommer. Ohne unser Bauernbrot und so manche heimischen Produkte hätten wir nicht überlebt! Aber statt einer Mikro, für die wir keinen Platz hätten, genügt uns eine gute Pfanne. Wer schon dort war Weiß warum wir lieber selber kochen? Mittags wird dort nichts warmes gegessen und Abend sind wir meistens in der Pampas bei einem Loch gestanden, weit und breit kein teures Restaurant. Die Produkte im Supermarkt hatten superqualität, Lamm und Steaks, auch gute gefrorene Fertiggerichte, in den größeren hafenorten gabs auch meistens einen Lidl. Wir hatten nie Strom aus der Dose. Heuer war die Sonne in Schottland auch gut und außerdem sind wir jeden Tag 100 bis 200 km gefahren und da hat die Lichtmaschine die Batterien geladen. Bin ich jetzt vom Thema abgekommen? Gruß rudi

STO
06.03.2014, 21:42
Rudi, wenn du jeden tag 200km faehrst, dann freut sich die solaranlage ueber die frische luft, aber die leistung, die du verbrauchst kommt vom fahrenden heizkoerper ;)

gary
07.03.2014, 16:07
kapselmaschine, Haarföhn, Satanlage, Ladegeräte..., Laptop und Handy.... Waschmaschine... Trockner.... Micro... 50l tiefkühlbox...

das sind ja großteils Maschinen zum ARBEITEN! :eek:


Ohne unser Bauernbrot und so manche heimischen Produkte hätten wir nicht überlebt!

irgendwie erinnert mich das an unsere nördlichen freunde, die nicht nur kartoffel von zu hause
mitnehmen mit dem argument, dass sie bei uns ja nicht mal "schnitzel mit tunke" bekommen.

:D:D:D:D:D;););););)

"duck und weg"

ramses
08.03.2014, 00:29
Das mit der Wirkung der Mikrowelle hab ich an meinen 4 Kindern jahrelang getestet:
Nur Fläschchen mit Mikrowelle aufgewärmt.

Das Ergebnis ist eindeutig: alle 4 sind unterschiedlich groß !
Die erste macht bald Matura.

STO
08.03.2014, 00:48
^^ made my day :) :) :)

habs ja schon immer gewusst, dass mircowellengeraete gut getarnte zeitmaschinen sind :D

rudko2
08.03.2014, 10:13
Vielleicht noch was zum thema schnelle einfache küche
Ich hab einen koch als guten bekannten der mir in vielen kochsessions schon oft gezeigt hat wie man mit wenig aufwand sehr schmackhafte zutaten zaubern kann, die mit frischem gemüse und kräutern gut, günstig und gesund sind. In der Zeit die eine tiefkühllasagne braucht bis sie warm ist, krieg ich ein gutes nudelgeticht oder etwas asiatisches auch hin. Bei uns gibt es sogut wie nie mehr etwas fertiges zum auftauen da es uns auch nicht mehr schmeckt. Wenn ich mir die preise einer tiefkühlpizza ansehe kann das keine qualität haben, schmeck auch gegen eine echte pizza beim italiener irgendwie bescheiden.
Das ist aber nur meine meinung und ich betreibe das kochen halt nur am wochenende und als hobby. Wobei eher das essen das hobby ist:D und auch bei tiefkühlkost gibts sicher qualitätsunterschiede.
Auch das einkaufen am markt oder fischmarkt ist für mich schon ein erlebnis das ich im urlaub liebe.
Aber wie schon vorher einer geschrieben hat ist das zum glück jedem selbst überlassen wie er lebt und urlaub macht und somit ist auch eine microwelle ok wenn sie dazu beiträgt dass der urlaubswert steigt.

Und wegen dem elvis: wenn der öffters vorbei kommt würd ich die weinsorte wechsel :D:p:D:D


das sind ja großteils Maschinen zum ARBEITEN! :eek:



irgendwie erinnert mich das an unsere nördlichen freunde, die nicht nur kartoffel von zu hause
mitnehmen mit dem argument, dass sie bei uns ja nicht mal "schnitzel mit tunke" bekommen.

:D:D:D:D:D;););););)

"duck und weg"

Hallo Gary, warst schon mal 2Monate auf der Insel? Man spricht ja immer davon, was würdest du mitnehmen? Außer Fish und cips mit Essig kannst du dort mittags nicht essen! Gruß Rudi

garmin12
08.03.2014, 12:07
Hallo Gary, warst schon mal 2Monate auf der Insel? Man spricht ja immer davon, was würdest du mitnehmen? Außer Fish und cips mit Essig kannst du dort mittags nicht essen! Gruß Rudi

wenn du mit insel england meinst, muss ich dir widersprechen. ich war von 2 london besuchen und sprachferien in der schule (lang her) auch lang der selben meinung. Wie im reisebericht geschrieben waren die vorurteile essen schlecht, wetter schlecht so groß dass ich nicht mehr hinfahren wollte.
voriges jahr in südengland war das essen hingegen spitze und ich bin was essen betrifft eher kritisch. Vielleicht ist das auch nur in südengland so und der rest ist gleich wie vor jahren?????

Koch und Schwester
08.03.2014, 12:16
Außer Fish und cips mit Essig kannst du dort mittags nicht essen! Gruß Rudi

Ach soooooo? Ist das so??????
Na wenn Du meinst

Spittelberg
08.03.2014, 12:48
Ich kann mich "garmin12" nur anschließen. ich war schon 10 oder 12 Mal in England (von Cornwall über Wales bis Schottland) und war über das Essen immer positiv überrascht. Nicht einmal nachwürzen musste ich. Von der preislichen Seite her sind Pubs viel günstiger als Restaurants. Die haben zwar meist nur eine kleine Auswahl, aber preislich und von der Gemütlichkeit her, waren mir ein Pub immer wesentlich sympathischer als Restaurants.
Auch meine Hanna war schon sehr oft in GB und hatte nie etwas am Essen auszusetzen, obwohl sie eher ein Feinspitz ist.

Schulgarten1
08.03.2014, 15:55
falscher Fred: hier gehts um Mikrowelle....:D
aber was solls: vor 25 Jahren konntest du in England kein Essen mit würze bekommen, jetzt ists aber schon recht normal. Ja alle "schlechten angewohnheiten" kommen auch auf die Insel (würde eine alte Engländerin sagen):D

gary
08.03.2014, 19:22
...vor 25 Jahren konntest du in England kein Essen mit würze bekommen, jetzt ists aber schon recht normal...

da ist was dran. aber wir haben in england auch immer ganz gut gegessen...
beim griechen, chinesen, thailänder, türken, italiener und manchmal sogar beim mac. :D

zum thema microwelle... möglich dass es manchmal ganz praktisch wäre,
aber bevor ich mich mit solarzellen und dritter batterie auseinandersetze
gehen wir lieber ins gasthaus um das geld.
ich bin immer noch der auffassung, dass mehr technik im womo eher
probleme erzeugt als löst.

Double Trouble
08.03.2014, 19:48
ich bin immer noch der auffassung, dass mehr technik im womo eher
probleme erzeugt als löst.
ganz sicher
keep it simple:)

Mondmann
08.03.2014, 19:55
Hallo,wir haben uns ein Womo gekauft sind Neueinsteiger und haben viele Fragen.Kann uns Jemand sagen welcher Mikro der Beste ist,und auf was wir beim Kauf achten müssen(Solar-Batterie)LG.Kiti


Hallo glückliche Kiti,

ein Womo gekauft und die erste Frage, was für Mikro:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nixi für ungut, selten so gelacht:D:D:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

rudko2
08.03.2014, 21:09
Ach soooooo? Ist das so??????
Na wenn Du meinst

Wir waren in Schottland!! Und ja, wir haben in Edinburgh beim Thailänder und auch in manchem Pub ganz gut gegessen. Aber wir haben die großen Städte, wegen der Ferien eher gemieden. Nur nepp! Waren ganz oben und auf den Hybriden, da gibt es meist nur Dörfer mit einigen Häusern. In der Nacht waren wir nach quartiersuche fast immer alleine an einem Loch oder am Berg. Menschenleer, einfach toll, weit und breit kein Mensch und auch kein Restaurant! Mittags wird dort nicht nicht viel angeboten.
Ein gutes Abendessen mit weinbegleitung in einem Restaurant in einer Stadt kostet auch so an die 60-70 Euro für 2 Personen! Für 2wochen Urlaub geht das in Ordnung. Aber 60 Tage? Das heißt 4.000.-Euro nur für 1xtäglich Restaurant! Davon bin ich dann 30% unzufrieden! nein Danke! Außerdem ist gemeinsames kochen ein tolles Erlebnis? Aber deshalb sind wir doch Camper dass jeder es so machen kann wie er will? Gruß Rudi

STO
08.03.2014, 21:15
selber kochen ist toll. regional dazu einkaufen auch. und sinnvoller, als alles von daheim aus spazierenzufuehren, muehsam energie- und platzaufwaendig lange vorm verderben zu schuetzen und womoeglich auch noch als als dosenkoch einen orden zu bekommen. aber jeder, wie er mag ;)

kiti.k
08.03.2014, 22:59
Hallo glückliche Kiti,

ein Womo gekauft und die erste Frage, was für Mikro:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nixi für ungut, selten so gelacht:D:D:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann


In dem Forum sind einige so lustige Leut....gggg Thema verfehlt!!!!

kiti.k
08.03.2014, 23:22
[quote=kiti.k;215874]

ich nehme an,du bist wahrscheinlich ein etw.,,älterer'' Dauercamper,der nix anders zu tun hat als zu kochen.Ich möchte einen Mikro,was ist so falsch daran hier im Forum um Rat zu fragen.TZZZZZZ,irgendwie reichts mir schön langsam.hab mich bemüht,aber hier wird man ganz schön oft nur blöd angeredet. :mad:und dann heißts immer nix für ungut...

STO
08.03.2014, 23:29
ich richt' mir mal popcorn und cola :cool:

Allesfahrer
08.03.2014, 23:35
Wie wär's denn mal mit ner Antwort zur Frage?

kiti.k
08.03.2014, 23:44
Wie wär's denn mal mit ner Antwort zur Frage?


Ja das hätte ich mir gewünscht und erwartet,dass ich normale sachliche Antworten bekommen würde.

Allesfahrer
09.03.2014, 00:21
Siehs nicht so eng, Themen entwickeln manchmal eine Eigendynamik. ;)

STO
09.03.2014, 00:30
dazu waer gut zu wissen:

microwave:
o einbau oder ichraeumsmalhervorundnachgebrauchwiederweg.

o o wenn einbau: wieviel platz ist vorhanden?
o o wenn freistehend: ebenso :)

o was willst reinbringen?

und dann nimm die billigste, die passt und erzaehl uns nach dem 1. urlaub, warum du sie verschenkst ;):cool::eek::D

kiti.k
09.03.2014, 00:40
[quote=kiti.k;215875][quote=kiti.k;215874]

ich nehme an,du bist wahrscheinlich ein etw.,,älterer'' Dauercamper,der nix anders zu tun hat als zu kochen.Ich möchte einen Mikro,was ist so falsch daran hier im Forum um Rat zu fragen.TZZZZZZ,irgendwie reichts mir schön langsam.hab mich bemüht,aber hier wird man ganz schön oft nur blöd angeredet. :mad:und dann heißts immer nix für ungut..mein Einstieg war zwar ungewollt etw. ünglücklich,aber mir scheint so,
der Troll bin nicht ich.
hier tummeln sich einige Trollyaner[./quote]

kiti.k
09.03.2014, 00:46
dazu waer gut zu wissen:

microwave:
o einbau oder ichraeumsmalhervorundnachgebrauchwiederweg.

o o wenn einbau: wieviel platz ist vorhanden?
o o wenn freistehend: ebenso :)

o was willst reinbringen?

und dann nimm die billigste, die passt und erzaehl uns nach dem 1. urlaub, warum du sie verschenkst ;):cool::eek::D


Danke Sto,das ist mal ne Ansage,hab den
,, ichraeumsmalhervorundnachgebrauchwiederweg''(hab einfach wieder gegoogelt)auch schon entdeckt,ch überleg mirs noch.

kiti.k
09.03.2014, 00:51
Siehs nicht so eng, Themen entwickeln manchmal eine Eigendynamik. ;)
Hmmmm,wie schon gesagt,ich hab gleich eine draufgekriegt,weil ich mich nicht ordnungsgemäß vorgestellt hab,aber andererseits....

kiti.k
09.03.2014, 01:13
Danke Sto,das ist mal ne Ansage,hab den
,, ichraeumsmalhervorundnachgebrauchwiederweg''(hab einfach wieder gegoogelt)auch schon entdeckt,ch überleg mirs noch.
Und wenns nicht paßt,schenk ich ihn dir,mit der Auflage ihn 1x pro Tag zu benützen.
Ps:war vor 2 Jahren 5 Wochen mitn Womo in Amerika unterwegs und das Womo hatte einen Mikro(haten immer Strom am RV Platz)und das war echt super,hatte ja nie viel Zeit am Abend noch großartig aufzukochen) und das wird die nächste Zeit auch so sein,weil ich unterwegs sein will.

Double Trouble
09.03.2014, 02:12
Kauf dir irgendeine Mikrowelle. Wir sind schließlich kein Forum für Küchengeräte. mit einer Solaranlage in Standardgröße wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn du das Gerät ohne Netzstrom betreiben willst, wirst du einen Benzin- oder Dieselgenerator brauchen.

kiti.k
09.03.2014, 10:05
[quote=kiti.k;215875][quote=kiti.k;215874]
ich nehme an,du bist wahrscheinlich ein etw.,,älterer'' Dauercamper,der nix anders zu tun hat als zu kochen.Ich möchte einen Mikro,was ist so falsch daran hier im Forum um Rat zu fragen.TZZZZZZ,irgendwie reichts mir schön langsam.hab mich bemüht,aber hier wird man ganz schön oft nur blöd angeredet. :mad:und dann heißts immer nix für ungut..mein Einstieg war zwar ungewollt etw. ünglücklich,aber mir scheint so,
der Troll bin nicht ich.
hier tummeln sich einige Trollyaner[./quote]
Antwort auf Zitat von Mondmann.

kiti.k
09.03.2014, 10:12
Ich möchte hiermit meinerseits das Thema ,,Mikrowelle im Womo''beenden.
Danke an jene,die mir nützliche Tipps gegeben haben.

rudko2
09.03.2014, 11:58
Ich möchte hiermit meinerseits das Thema ,,Mikrowelle im Womo''beenden.
Danke an jene,die mir nützliche Tipps gegeben haben.

Hallo kiti.k,
Jetzt wo ich mich ernsthaft mit deiner Mikrowelle befassen will, gibst du auf? Ich habe im Movera Katalog www.movera.com auf Seite 574 eine tolle Mikrowelle gefunden. Zum stolzen Preis von 259.- Euro Wavebox Best. Nr. 9935516 Diese geht mit 12V und 230V tragbar mit praktischem Griff. Im Lieferumfang eine Kühlbox, die in die Mikrowelle passt, tassenhalterung, Kabel für anschluß 12V und 230V. Leistung 12V 240 W, 20A, 230V mit 660 Watt 3A, Maße 381x270x254 mm Farbe schwarz.
Eine große Pizza wird nicht reingehen aber von der Leistung her wird sie überall zu betreiben sein?
Ja liebe kiti.k , du hast recht wenn du dich ein wenig "gerollt" vorkommst hier im Forum, aber einige hier im Forum wissen immer einen Rat auf jedes Thema, ob sie eine Ahnung davon haben oder nicht, vielen ist einfach fad und posten wegen der Quote einfach drauf los. Aber das ist in jedem Forum so? Ich hab auch schon mal ein Thema abgegeben, da ging es darum ob es eine topfbefestigung gibt für den Wohnwagenherd weil meiner Frau immer der Topf vom Herd fällt wenn sie hinten kocht während ich in eine Kurve fahre. War recht lustig! Ich werde ja auch oft nicht ernstgenommen und oft ist auch das Thema aus wenn ich eine Antwort gebe. Aber wenn du mal auf ein Forumtreffen fährst wirst du feststellen, dass es sich eh um normale Menschen handelt. Wie im Autoverkehr, da zeigt dir auch so mancher den stinkefinger, außerhalb seiner blechrüstung ist er oft ganz streichelweich?
Ich denke jetzt habe ich wieder einige beleidigt und das Thema ist jetzt wirklich aus? Bin ja auch oft zynisch unterwegs, deshalb werde ich das auch aushalten müssen?
Wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß, auch wenn der Frauentag vorbei ist, Rudi

kiti.k
09.03.2014, 12:17
Hallo kiti.k,
Jetzt wo ich mich ernsthaft mit deiner Mikrowelle befassen will, gibst du auf? Ich habe im Movera Katalog www.movera.com (http://www.movera.com) auf Seite 574 eine tolle Mikrowelle gefunden. Zum stolzen Preis von 259.- Euro Wavebox Best. Nr. 9935516 Diese geht mit 12V und 230V tragbar mit praktischem Griff. Im Lieferumfang eine Kühlbox, die in die Mikrowelle passt, tassenhalterung, Kabel für anschluß 12V und 230V. Leistung 12V 240 W, 20A, 230V mit 660 Watt 3A, Maße 381x270x254 mm Farbe schwarz.
Eine große Pizza wird nicht reingehen aber von der Leistung her wird sie überall zu betreiben sein?
Ja liebe kiti.k , du hast recht wenn du dich ein wenig "gerollt" vorkommst hier im Forum, aber einige hier im Forum wissen immer einen Rat auf jedes Thema, ob sie eine Ahnung davon haben oder nicht, vielen ist einfach fad und posten wegen der Quote einfach drauf los. Aber das ist in jedem Forum so? Ich hab auch schon mal ein Thema abgegeben, da ging es darum ob es eine topfbefestigung gibt für den Wohnwagenherd weil meiner Frau immer der Topf vom Herd fällt wenn sie hinten kocht während ich in eine Kurve fahre. War recht lustig! Ich werde ja auch oft nicht ernstgenommen und oft ist auch das Thema aus wenn ich eine Antwort gebe. Aber wenn du mal auf ein Forumtreffen fährst wirst du feststellen, dass es sich eh um normale Menschen handelt. Wie im Autoverkehr, da zeigt dir auch so mancher den stinkefinger, außerhalb seiner blechrüstung ist er oft ganz streichelweich?
Ich denke jetzt habe ich wieder einige beleidigt und das Thema ist jetzt wirklich aus? Bin ja auch oft zynisch unterwegs, deshalb werde ich das auch aushalten müssen?
Wünsche euch einen schönen Sonntag und viel Spaß, auch wenn der Frauentag vorbei ist, Rudi


Danke Rudi !!

46erkurt
09.03.2014, 12:36
Kiti lass dich nicht unterkriegen. Wenn du eine Microwelle willst kauf dir eine und fertig. Ich habe ebenfalls eine, und habe es nicht bereut.
Man liest laufend "... das beste aller Campingforen..."' aber bei vielen kommt nicht mal lauwarme Luft raus.
::po
Kurt

kiti.k
09.03.2014, 12:54
Kiti lass dich nicht unterkriegen. Wenn du eine Microwelle willst kauf dir eine und fertig. Ich habe ebenfalls eine, und habe es nicht bereut.
Man liest laufend "... das beste aller Campingforen..."' aber bei vielen kommt nicht mal lauwarme Luft raus.
::po
Kurt


Danke Kurt !!!!!

Allesfahrer
09.03.2014, 13:45
Kleiner Tipp am Rande, Du musst nicht bei jeder Antwort zitieren. ;):)

campingfamily
09.03.2014, 15:07
Mikrowelle im WW oder Womo?
Warum nicht :) ... und schon bekommt der Begriff "Essen auf Rädern" eine neue Perspektive.:D

lg
chris

gary
10.03.2014, 14:29
mal unabhängig von der microwelle. wenn du noch nie mit dem
bus länger auf tour warst, dann geb ich dir den tipp, zuerst mal,
abgesehen von den absolut notwendigen, unverzichtbaren dingen
möglichst wenig zu kaufen. dann fahren. und dann kommst ganz
schnell drauf was dir abgeht und was nicht. manches kannst du
dann gleich vor ort beschaffen, manches nach dem ersten urlaub.
und bei einigen dingen wirst du draufkommen, dass es zwar ganz
nett wäre, aber entweder zu wenig stauraum, zu viel technischer
aufwand im vergleich zum erfolg, zu viel gewicht oder einfach doch
nicht so praktisch wie ursprünglich gedacht.
wenn ich dran denke was ich schon alles gekauft und dann nur
einmal oder sogar nie verwendet habe....

kiti.k
10.03.2014, 15:30
mal unabhängig von der microwelle. wenn du noch nie mit dem
bus länger auf tour warst, dann geb ich dir den tipp, zuerst mal,
abgesehen von den absolut notwendigen, unverzichtbaren dingen
möglichst wenig zu kaufen. dann fahren. und dann kommst ganz
schnell drauf was dir abgeht und was nicht. manches kannst du
dann gleich vor ort beschaffen, manches nach dem ersten urlaub.
und bei einigen dingen wirst du draufkommen, dass es zwar ganz
nett wäre, aber entweder zu wenig stauraum, zu viel technischer
aufwand im vergleich zum erfolg, zu viel gewicht oder einfach doch
nicht so praktisch wie ursprünglich gedacht.
wenn ich dran denke was ich schon alles gekauft und dann nur
einmal oder sogar nie verwendet habe....


Danke Gary,ich werde den Vorschlag beherzigen und das erstmal an den WE.und zu Ostern
ausprobieren.

gerilu
10.03.2014, 16:41
......wenn ich dran denke was ich schon alles gekauft und dann nur
einmal oder sogar nie verwendet habe....

oh Gott ja !!! Braucht wer z.B. eine 1x verwendetet Campingwaschmaschine ... ??? :D:D:D:D

Kiti - Micro wie gesagt nein, aber so ein wattschwacher Minibackofen (600watt schaffen fast alles CP Stromanschlüsse) ist der HAMMER !!!

gerilu

46erkurt
10.03.2014, 17:03
So sind die Meinungen eben verschieden. Meinen Minibackofen habe ich wegen Unbrauchbarkeit binnen kürzester Zeit im Sperrmüll entsorgt.

Karl Schmidhuber
10.03.2014, 21:01
Hallo kiti k.

Wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr viel unterwegs, das würde heißen, dass die Lichtmaschine des Autos oft/länger in Betrieb ist. Somit würde ich eine größere Batterie anschaffen (230 AH um ca. 200 Euro - http://www.accu-batteries.at/?gclid=CNzQpLTRiL0CFanjwgodcp0AuQ; seit 2,5 Jahren in Verwendung, völlig ok). Solllte die Nachladung wegen der unzureichenden Lichtmaschinenregelung mangelhaft sein, kann man an einen Batteriebooster denken (http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/Ladetechnik/Votronic-Lade-Booster-VCC-1212-25-IU).
Laß Dich, da Du ja in LL wohnst, von Profis beraten (Alkoven, Eferding).
Obs dafürsteht, sei jedem selber überlassen - ich habe auch an diversen unwirtschaftlichen Spielereien Freude und bin froh, mir, solange ich selber bezahle, nichts dreinreden lassen zu müssen.


LG Karl

kiti.k
10.03.2014, 22:10
Hallo kiti k.

Wenn ich richtig verstanden habe, seid ihr viel unterwegs, das würde heißen, dass die Lichtmaschine des Autos oft/länger in Betrieb ist. Somit würde ich eine größere Batterie anschaffen (230 AH um ca. 200 Euro - http://www.accu-batteries.at/?gclid=CNzQpLTRiL0CFanjwgodcp0AuQ; seit 2,5 Jahren in Verwendung, völlig ok). Solllte die Nachladung wegen der unzureichenden Lichtmaschinenregelung mangelhaft sein, kann man an einen Batteriebooster denken (http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Elektronik/Ladetechnik/Votronic-Lade-Booster-VCC-1212-25-IU).
Laß Dich, da Du ja in LL wohnst, von Profis beraten (Alkoven, Eferding).
Obs dafürsteht, sei jedem selber überlassen - ich habe auch an diversen unwirtschaftlichen Spielereien Freude und bin froh, mir, solange ich selber bezahle, nichts dreinreden lassen zu müssen.


LG Karl

Ich werds jetz mal auf mich zukommen lassen Karl,wenns so kompliziert ist,muß es auch anders gehen,normal (so wars halt in meinem bis Dato einzigen Womo -Urlaub in Amerika),stehen wir sowieso auf Campingplätzen zum übernachten.Danke für Info

kiti.k
10.03.2014, 22:26
oh Gott ja !!! Braucht wer z.B. eine 1x verwendetet Campingwaschmaschine ... ??? :D:D:D:D

Kiti - Micro wie gesagt nein, aber so ein wattschwacher Minibackofen (600watt schaffen fast alles CP Stromanschlüsse) ist der HAMMER !!!

gerilu


Ich werds mal ohne versuchen Gerilu.Danke

dreamflyer
10.03.2014, 22:43
mikrowelle - das schöne am urlaub ist doch, das man sich entschleunigt. ein passendes sieb für einen topf und das gemüse dämpfen, nebenbei den rest machen und dann gemütlich genießen.
urlaub - entspannung - natur - relaxen....da passt eine mikrowelle nicht rein. eine erfindung in zeiten des junk-foods.


lg

Endlich einer, der mir aus der Seele spricht. Zeit haben zum Kochen, mit den Nachbarn quatschen, dabei den Kochtopf übergehen lassen :p:p:p:p:p:p das ist Urlaub.:D

Nein im Ernst, wir haben auch keine Mikro mit, denn das was wir am ehesten in der Mikro machen - zuhause - ist Popcorn. Und das schmeckt auch aus der Pfanne besser. Ich finde einen Mininbackofen wichtiger, ist aber nur meine Meinung!

In jedem Fall: Kiti K - Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

LG

Michi

kiti.k
11.03.2014, 18:13
Endlich einer, der mir aus der Seele spricht. Zeit haben zum Kochen, mit den Nachbarn quatschen, dabei den Kochtopf übergehen lassen :p:p:p:p:p:p das ist Urlaub.:D

Nein im Ernst, wir haben auch keine Mikro mit, denn das was wir am ehesten in der Mikro machen - zuhause - ist Popcorn. Und das schmeckt auch aus der Pfanne besser. Ich finde einen Mininbackofen wichtiger, ist aber nur meine Meinung!

In jedem Fall: Kiti K - Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

LG

Michi


Danke for Welcome Michi !

schlesi66
11.03.2014, 22:00
Hallo
Wir haben im Wohnwagen auch eine Micro.
Ist schon original verbaut worden.
Ist eine einfache mit glaube 700 Watt.
Wird auch öfters verwendet, aber wir betreiben sie nur am Strom -also nichts mit Solar und so.

italophilia
11.03.2014, 22:10
Liebe Kiti, sorry, dass ich dir, bzw. deinem Erst-Posting Unrecht getan habe. Wie ich schon geschrieben hatte, hatten wir leider schon einige Trollpostings in ähnlicher Form.

Du siehst aber, dass hier eine echt liebe Gemeinschaft zusammengekommen ist. Deine Frage hat natürlich Grundsatzdiskussionen angeregt - das ist halt bei uns so, und eigentlich auch recht in Ordnung, da es ja den Blick über den Tellerrand förder. Es sind ja trotzdem auch einige für dich brauchbare Antworten dabei.

Mikrowellen habe ich bis jetzt noch nie in kleinerer oder leichterer Variante gesehen als die ganz normale Haushaltsmikrowelle. Wenn du sowieso am Campingplatz stehen möchtest, und du (oder besser dein WoMo) noch Gewichtsreserven hat, nimm die doch einfach in den ersten Urlaub so mit. Dann kannst du ausprobieren, ob du sie überhaupt brauchst, oder ob sich doch täglich eine Grillerei ergibt und du die Mikrowelle überhaupt nicht anrührst.
Vielleicht findest du ja für dich heraus, dass die Verschränkung zwischen Nahrungszubereitung und Vertilgen derselben, wie sie beim Grillen stattfindet, ja doch zu deiner Entschleunigung beiträgt.

Herausfinden wirst du es im Endeffekt selber müssen - wir können nur von unseren eigenen Erfahrungen erzählen.

kiti.k
14.03.2014, 23:55
Hallo
Wir haben im Wohnwagen auch eine Micro.
Ist schon original verbaut worden.
Ist eine einfache mit glaube 700 Watt.
Wird auch öfters verwendet, aber wir betreiben sie nur am Strom -also nichts mit Solar und so.


Hallo Ernstl,ich glaub ich werd die MW auch erst mal so mit Strom ausprobieren.Helfen würd sie mir schon a bissl,so glaub ich.LG.

schlesi66
17.03.2014, 16:52
Hallo Ernstl,ich glaub ich werd die MW auch erst mal so mit Strom ausprobieren.Helfen würd sie mir schon a bissl,so glaub ich.LG.

Wäre wohl das beste. Hast du Strom verwendest sie. Hast keinen Strom mußt halt ohne auskommen.
Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.
Die paar Mal wo ich ohne Strom war, habe ich mich eben darauf eingerichtet.;)

Karl Schmidhuber
17.03.2014, 20:47
Wäre wohl das beste. Hast du Strom verwendest sie. Hast keinen Strom mußt halt ohne auskommen.
Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.
Die paar Mal wo ich ohne Strom war, habe ich mich eben darauf eingerichtet.;)

.......wäre wohl das Vernünftigste - es sei denn, man pflegt ein liebes Federvieh und fängt an "aufzurüsten";)

....im übrigen sind wir auch mit unserem gebraucht erstandenen WOMO die ersten 2 Saisonen ohne "Verbesserungen" unterwegs gewesen - und schön wars!
Nach einigen Erfahrungen habe ich dann etwas aufgerüstet, wie schon beschrieben. Im übrigen halte ich es gerne mit dem "Alten Fritz", in dessen Land jeder nach seiner Fasson selig werden durfte!:)

herbo
22.03.2014, 01:05
das sind ja großteils Maschinen zum ARBEITEN! :eek:



irgendwie erinnert mich das an unsere nördlichen freunde, die nicht nur kartoffel von zu hause
mitnehmen mit dem argument, dass sie bei uns ja nicht mal "schnitzel mit tunke" bekommen.

:D:D:D:D:D;););););)

"duck und weg"

Da kann ich nur zustimmen und ergänzen:
Auch in Schottland/England überleben die Menschen ohne Bauernbrot seit Jahrhunderten.

Es ist verständlich, warum Camper immer wieder als geizig und unbeliebt gelten, wenn viele nur den restl. Dreck möglichst kostenlos entsorgen, von dem vielen Zeug, das sie von zuhause mitgeschleppt haben. :eek:

lg
herbo