PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 90mm Hauptscheinwerfer von Hella



Neuweg
04.03.2014, 22:22
Hallo zusammen!!:)
Hab da mal eine Frage:
Mein Womo Frankia I 820 FD Baujahr 12/2005 mit Modell 2006 hat die 90 mm Scheinwerfer, als Haupt und als Fernscheinwerfer.
Wenn ich bei Nasser Fahrban in der Nacht unterwegs bin, habe ich mit dem Feuerzeug mehr Licht.:mad:
Wer kann mir Ideen geben?
Was könnte ich Verändern?
Kann es sein das die Linse Kaputt ist?
Wer kann mir da wieterhelfen?
Wer hat Erfahrung mit den neuen LED 90mm von Hella oder anderen Marken.

Freu mich auf eure INFOS.
Danke Horst:)

luftboxer
05.03.2014, 12:29
Gibt es die (legale) Möglichkeit Xenon Scheinwerfer einzubauen? Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit einem nur 90mm kleinem Scheinwerfer eine vernünftige Lichtstärke zu erreichen.

Für Xenon Nachrüstung bedarf es einer automatischen Leuchtweitenregulierung,
von Xenon Nachrüstlösungen für die bestehenden Scheinwerfer würde ich absehen

lg
Franz

Neuweg
05.03.2014, 12:37
Gibt es die (legale) Möglichkeit Xenon Scheinwerfer einzubauen? Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit einem nur 90mm kleinem Scheinwerfer eine vernünftige Lichtstärke zu erreichen.

Für Xenon Nachrüstung bedarf es einer automatischen Leuchtweitenregulierung,
von Xenon Nachrüstlösungen für die bestehenden Scheinwerfer würde ich absehen

lg
Franz



Hallo Franz,

Danke für deine INFO
Hab keine Ahnung ob es die Möglichkeit gibt, müsste ich bei Frankia nachfragen!?!?!?
Jedoch ist es so, das die 90 mm Scheinwerfer sehr viele Mobile haben, Hymer, Frankia, Concord, Cartago und und usw uvm.
Sogar Autobusse und eine gewisse Serie von LKW hat diese Scheinwerfer.

Daher auch die Frage ob die Linse, grau werden kann.
Naja, vielleicht hat ja noch jemand die seklben erfahrungen gemacht wie ich!!!

besten dank
Horst

Allesfahrer
05.03.2014, 12:43
Für Xenon Nachrüstung bedarf es einer automatischen Leuchtweitenregulierung

Und einer Scheinwerferreinigungsanlage!

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

Zwar von 2009, ich glaub aber nicht das sich da viel geändert hat:

http://www.schadensanalysen.eu/pdfDATEN/PressemeldungKUES.pdf

gerilu
05.03.2014, 14:03
Hmmm - irgendwas stimmt da sicher mit deinen SW nicht, weil wir hatten im N&B Arto ja auch solche SW und die haben echt "gutes Licht gemacht" ...

Normalerweise sind die "DInger" glasklar - die "blitzeln nur so vor Kristallklarheit" (wenn ich das so sagen darf :D) - wenn da was trüb erscheint, scheint was nicht ganz zu stimmen .... Feuchtigkeit, mal neben einer undichten Fusssäureanlage (Scherz!!) gestanden, Lampenabdeckung lässt Staub durch oder fehlt .... etc

gerilu

hegauer
05.03.2014, 16:34
Hallo,
Die Scheinwerfergröße hat nur untergeordnete Bedeutung auf die Ausleuchtung. Xenon Scheinwerfer zum Beispiel haben trotz kleinerer Scheinwerfer helleres Licht.

Wichtig sind allein die Lampen und Spiegel. Lampen werden mit der Zeit grau, weil sich der Leuchtfaden langsam auflöst und am Lampenglas niederschlägt; dadurch geht bis zu über 50% Licht verloren. Spiegel laufen mit der Zeit an durch Schmutz und Feuchtigkeit und leuchten dann das Licht mehr dahin, wo es soll, sondern streuen es "irgendwohin". Leider lassen sich Spiegel oft nicht reinigen, weil sie meist fest eingebaut sind, oder gerade durch das Reinigen blind werden.

Und nicht zuletzt lässt auch das Sehvermögen des Fahrers mit der Zeit allmählich nach, der schiebt das aber gern auf die Scheinwerfer ;-)

Neue Scheinwerfer mit neuen Lampen bringen hin und wieder Erleuchtung.

Ich weiß, wovon ich rede :-)
MfG. Emil

Neuweg
06.03.2014, 23:50
Hallo,
Die Scheinwerfergröße hat nur untergeordnete Bedeutung auf die Ausleuchtung. Xenon Scheinwerfer zum Beispiel haben trotz kleinerer Scheinwerfer helleres Licht.

Wichtig sind allein die Lampen und Spiegel. Lampen werden mit der Zeit grau, weil sich der Leuchtfaden langsam auflöst und am Lampenglas niederschlägt; dadurch geht bis zu über 50% Licht verloren. Spiegel laufen mit der Zeit an durch Schmutz und Feuchtigkeit und leuchten dann das Licht mehr dahin, wo es soll, sondern streuen es "irgendwohin". Leider lassen sich Spiegel oft nicht reinigen, weil sie meist fest eingebaut sind, oder gerade durch das Reinigen blind werden.

Und nicht zuletzt lässt auch das Sehvermögen des Fahrers mit der Zeit allmählich nach, der schiebt das aber gern auf die Scheinwerfer ;-)

Neue Scheinwerfer mit neuen Lampen bringen hin und wieder Erleuchtung.

Ich weiß, wovon ich rede :-)
MfG. Emil


Danke für die hinweise,
Werde neue Scheinwerfer versuchen.
Alles anderen Dinge habe ich schon Probiert.
Die eigene Sehkraft habe ich unter Kontrolle,

Horst