PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank Electrolux C40/110 T-Stück



Fauler Willi
01.03.2014, 19:21
Hallo!

Da unser Kühlschrank nicht gut kühlt und auch bei Gasbetrieb zeitweise Abgase im Wohnraum zu riechen sind, habe ich ihn mir mal näher angesehn.
Am Abgasrohr ist ein T-Stück angebracht, welches auf der einen Seite nach aussen führt, auf der anderen Seite aber auch nach innen geöffnet ist. (Am ersten Foto mittig ersichtlich)
Gehört das so, oder sollte besser der Teil der nach innen zeigt verschlossen werden?
Ich denk mir halt dass der Wind dann auch mal die Abgase nach innen drücken kann.


Weiters fehlt das Ableitblech, welches beim Kühlschrank an der Oberseite angebracht sein sollte um die entstandene Wärme daran zu hindern rund um den Kühlschrank zu gelangen.
Das fehlende Blech werde ich demnächst einbauen. Zusätzlich werde ich vor dem oberen Lüftungsgitter 2 Stück 12V-Lüfter anbringen, die die erwärmte Luft nach aussen blasen sollen.
Hoffe er kühlt dann besser.

Solltet ihr wissen was es mit dem T-Stück am Abgasrohr auf sich hat, dann lasst es mich bitte wissen. Ich konnte darüber leider nichts finden.

Besten Dank,
Harri & Sabine

grisu
02.03.2014, 10:39
Hallo, das mit dem T Stück ist schon ok so,
Es muss offen sein, damit ein Kamineffekt entstehen kann also bitte so lassen und nur so verwenden ;)

Abhilfe könnte das zitierte Wärmeleitblech bringen und/oder auch ein entsprechender Kühlschrank Lüfter . Den gibt's z.B. als Set kompl. mit einem Thermoschalter für wenige Euro (ca. 20 € )im Campingzubehör.
lg
Chistian




PS: Die bei diesem Thema oft angepriesenen Computerlüfter sind zwar noch billiger, aber sehr oft nicht der starken Hitzeentwicklung gewachsen. Vor allem wenn man nicht genau darauf achtet wohin man sie schraubt.

Fauler Willi
02.03.2014, 11:31
Hey super, danke für die schnelle Antwort!
Passt, dann lass ich das T-Stück wie es ist, mach das Blech drauf, und schau dass ich geeignete Lüfter finde.
Besten Dank!! :)

der-kiter
02.03.2014, 11:42
Hallo


Hatte so ein problem auch und die ursache war das ich gas aus griechenland verwendet habe und das is nix für die teile denn dort ist petolium dem gas beigemischt und das verdreckt bzw. verrußt den kamin!
Dann habe ich versucht die verlegte düse unten am brenne zu reinigen...vorsichtig mit einernadel!....Fehler......denn die düse darf nur sehr vorsichtig mit einem weichn duch gereinigt werden!
Es könnte durchaus sein das deine düse sich im laufe der zeit verändert hat (querschnitt).
Die ist sehr einfach auszutauschen und kostet fast nix und dann n
ist der gasgeruch weg!:D