PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Wohnnmobil in Wohnwagen



alexandra
28.02.2014, 10:46
Wir haben ein Wohnmobil älteren Modells. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir einen Wohnwagen vorziehen würden. Jetzt meine Fragen:
1) Ist es möglich das Modell in einen Anhänger umzubauen?
2) Wer würde solche Umbauten machen?
3) Und sollte das auch noch jemand wissen: mit welchen Kosten wir da in etwa zu rechnen hätten?
Vielen Dank!

westbahnmichi
28.02.2014, 12:14
Hallo
vorerst einmal herzlich willkommen, also von diesem vorhaben würde ich abraten, da du sicher günstiger dran bist dir einen gebrauchten wowa zu suchen.

thoreau
28.02.2014, 14:15
Hallo,

wenn der Aufbau dicht ist - müsste er ja sein, sonst würdet Ihr nicht in Erwägung ziehen, ihn zum Wohnwagen umzugestalten - und die technischen Gegebenheiten des Basisfahrzeuges auch halbwegs passen, warum dann umbauen?

Riesig viel Arbeit - alleine die Erstellung der Wand in Richtung Führerhaus, mit der massiven Gefahr, den Aufbau doch noch undicht zu bekommen.

Wenn Ihr also lieber auf Wohnwagen umsatteln wollt, Fahrzeug verkaufen und Wohnwagen kaufen, fertig. Ist die einfachste Variante. Alles andere nur viel Arbeit mit viel Risiko und wahrscheinlich gar nicht so geringem finanziellen und auch Ärgeraufwand verbunden.

Liebe Grüße

thoreau

PS: Jetzt habe ich erst Punkt 2 und 3 Deines Postings richtig gelesen: Machen lassen? Vermutlich unbezahlbar.

gerilu
28.02.2014, 17:38
Hallo,

dieses - also euer - quasi unkaputtbares Modell würde ich auf alle Fälle so wie es ist verkaufen ... außer der Merzedes hat massive technische Mängel und die Instandsetzung würde Unsummen verschlingen ....

Sicherlich würde das WOMO beim Verkauf preislich in der "günstigeren Region" angesiedelt sein und gerade jetzt im Frühjahr sind solche "Schnäppchen" sehr sehr begehrt !!! Mit und ohne gültigen "Pickerl" - Individualisten gibt es genug :D !!

Einfach in der Börse zu einem fairen Preis inserieren und wundern wie das Telefon heiß läuft :D:D

Ein Umbau wäre natürlich möglich - nur zu welchem Preis .... wahrscheinlich kostet ein solider gebrauchter Wohnwagen auch nicht mehr ...
Hätte aber auch was - den Aufbau auf einen Drehschemelanhänger aufsetzen - vorne noch einen Stauraum unter dem quasi "Alkoven" dazu konstruieren und fertig wäre ein "Bimobil ax 575 Nachbau" :D:D

gerilu

saltun
28.02.2014, 18:28
So gut wie unmöglich!

Der Wohnmobilrahmen passt, schon von der Statik her, auf keinen Fall
für einen Wohnwagen und wenn Du einen kompletten Wohnwagen-
rahmen drunter baust, stimmt immer noch nicht die Lastverteilung, die
bei diesen Fahrzeugen ganz unterschiedlich ist.

Der umgekehrte Weg ist eher möglich , aber verlangt aber auch ein be-
trächtliches Fachwissen und große handwerkliche Fähigkeiten.

bertl27
28.02.2014, 22:29
Hallo!

Also wie es aussieht ist der Aufbau eh´ ein Wohnwagen - ein Knaus Südwind...

Die Vorderwand müsste halt, wie bereits erwähnt "ersetzt" werden;

die Rückseite mit den Lichtern ist noch original;

der Rahmen wird wohl noch dran sein - Bremsleitung gehört wahrscheinlich neu verlegt;

Achse; Räder; Gaskasten; Deichsel,....

- falls das Gefährt soweit in Ordnung ist - fahr zu einem Händler und tausche es ein...

westbahnmichi
04.03.2014, 13:57
Hallo,

... außer der Merzedes hat massive technische Mängel ....



gerilu

Hallo

gibts net:D:p;):):D

gerilu
04.03.2014, 17:00
Hallo

gibts net:D:p;):):D

eh wahr :D:D

schade nur, dass sich "alexandra" nicht mehr meldet .... wär schon interessant, was jetzt gemacht wird mit dem WOMO - wird wohl nur so eine "versteckte Verkaufsinserat Aktion" gewesen sein ....

westbahnmichi
05.03.2014, 14:35
schade nur, dass sich "alexandra" nicht mehr meldet .... wär schon interessant, was jetzt gemacht wird mit dem WOMO - wird wohl nur so eine "versteckte Verkaufsinserat Aktion" gewesen sein ....

Hallo

da könntest recht haben, aber reden kann man ja über alles.

hegauer
05.03.2014, 15:26
Hallo,
abartige Idee (nicht nur wirtschaftlich), ein WOMO zum Caravan umbauen zu wollen. :-)

MfG. Emil

alexandra
06.03.2014, 19:44
Ich danke Euch allen für Eure Infos/Tipps & Antworten. Hatte mir es eh fast gedacht, dass es nicht möglich sein wird - aber ich dachte mir lieber mal fragen!
Hab mich nicht gemeldet - weil ich grippisch "dahinsiechte" :(:(:(.
Aber jetzt wieder alles im Lot - und nix von wegen "versteckte Verkaufsdings... " :)
Nun allerdings werde ich mich ans Werk machen und eine Anzeige aufgeben - mal sehen.
Unverwüstlich ist das Teil auf alle Fälle - motorisch alles bestens!
Nochmals Dankeschön! Bin gespannt ob wir erfolgreich sein werden!

Allesfahrer
06.03.2014, 21:55
Hallo!

Mich würde mal intressieren warum du ihn zurückbauen willst.
Brauchst du das Fahrgestell für einen anderen Zweck?

Wenn nicht is die einzige logische Antwort:
Verkaufen und einen gebrauchten WoWa kaufen und mit dem übrig gebliebenen Geld einen Urlaub verbringen.

Oder:
Aufwendig mit viel Zeiteinsatz und Kosten zurückbauen, das Fahrgestell verkaufen und auf einen Urlaub verzichten um die Kosten wieder reinzubekommen. ;)

alexandra
07.03.2014, 14:13
Danke Gerry,
nein ich brauch gar nichts von dem WoMo. Wurde ja bereits überzeugt - nochmals danke an alle - , dass WoMo zu verkaufen und einen gebrauchten WoWa dafür zu bekommen. Anzeige ist draußen - wie gesagt, mal sehen was sich tut!
LG Alex

Ferdlnand
07.03.2014, 14:26
Anzeige ist draußen - wie gesagt, mal sehen was sich tut!
LG Alex

Wenn der technisch halbwegs in Ordnung ist sollte er bad weg sein...

Sieht ja noch toll aus und der Preis passt auch... (denk ich);):)

:)

gerilu
07.03.2014, 15:09
5000,- für einen gerade mal eingefahrenen Merzedes und - wenn stimmt - 1300kg ZULADUNG !!!
(mir treibts die gewichtstechnische Neidesröte ins Gesicht :D:D:D)

Halleluja - wenn ich nicht schon eins hätte ....

ok ok - 65 PS und keine Klima .... aber man hat ja Urlaub und kann sich bei offenem Fenster den Wind durch die Haare wehen lassen ...
da ich aber keine Haare mehr auf dem Kopferl habe ... :D:D:D

Waren da denn nicht unlängst Anfragen im Forum, wo genau diese Preislage gesucht wurde ... ??

gerilu

alexandra
07.03.2014, 15:41
ich merk schon - ich kenn mich null aus.. :D:D:D
egal - mich freut es wenn er weg ist und ein anderer freut sich!
und Wind durch die Haare wehen lassen - stimmt - taten wir immer. Hatten uns auch extra Armstützen fürs runtergekurbelte Fenster gemacht - sehr gemütlich! :p

gary
07.03.2014, 16:12
Halleluja - wenn ich nicht schon eins hätte ....

gerilu

halleluja, Gerilu wird alt!!!

Seit wann hält dich das Vorhandensein eines Campingfahrzeugs vom Kauf eines anderen ab?????
:D:D

gerilu
07.03.2014, 18:06
halleluja, Gerilu wird alt!!!

Seit wann hält dich das Vorhandensein eines Campingfahrzeugs vom Kauf eines anderen ab?????
:D:D

:D:D:D:D "Put-Inn" ?!?! :D:D:D:D:D mag heißen - der derzeitige Wasserstand des Inns entspricht meiner quasi Finanzkrise in Sachen "nebenbei" WOMOs :D:D

gerilu

Schulgarten1
08.03.2014, 00:12
eh wahr :D:D

schade nur, dass sich "alexandra" nicht mehr meldet .... .

wahrscheinlich iss sie mitn umbauen beschäftigt :D

Ferdlnand
08.03.2014, 11:20
wahrscheinlich iss sie mitn umbauen beschäftigt :D

Servus!

Siehe #13 und #16 ;):)


:)

Helmi
08.03.2014, 11:39
Na klar, machbar ist alles, nur ist die Frage, ob es sich auch lohnt.
Früher wurden in der DDR sehr viele Wohnwagen von Grund auf gebaut, heute macht das keiner mehr, weil es teurer ist, als sich einen fertigen zu kaufen.

Ich habe mal einen gefragt, warum er einen 4 m Wohnwagen als Doppelachser baut?
Na ja, hat er gesagt, es gab keine 800 Kg Achsen, da habe ich 2 400 Kg Achsen genommen.

alexandra
21.03.2014, 13:56
Da ihr mich nun überzeugt habt unser womo zu verkaufen, kann mir bitte noch jemand Tipps geben, wo ich ihn online reinstellen kann um ihn "an den mann" zu bringen?
habe ein Inserat auf campingbörse.at - hier im campingforum darf ich noch nicht.
Was gäbe es noch? Danke für eure Tipps,
lg alex

gerilu
21.03.2014, 14:58
Hallo,

mobile.de (da suchen auch viele Österreicher)
willhaben.at
gebrauchtwagen.at
car4you.at

aber wenn jemand ein WOMO sucht und diese Suche in die Suchmaschine 1. Wahl eingibt, landet er eh in der Campingboerse .... :D:D

habe meine WOMOs bis auf eines alle per Campingboerse verkauft !

Nur nicht hadern und zittern - so ein Verkauf kann schon etwas dauern .... wenn dann der oder die Richtige kommt ists eh binnen Sekunden weg ... :D:D

Jetzt ist sogar die absolut beste Zeit ein WOMO in der Preisklasse zu verkaufen - wird schon - ihr werdet sehen !!

gerilu

thoreau
21.03.2014, 15:12
Da ihr mich nun überzeugt habt unser womo zu verkaufen, kann mir bitte noch jemand Tipps geben, wo ich ihn online reinstellen kann um ihn "an den mann" zu bringen?
habe ein Inserat auf campingbörse.at - hier im campingforum darf ich noch nicht.
Was gäbe es noch? Danke für eure Tipps,
lg alex

Wenn Du das Fahrzeug hier einstellen willst, schreib an den Admin, der schaltet Dich mit ziemlicher Sicherheit für den Anzeigenteil frei....

Liebe Grüße

thoreau

bertl27
21.03.2014, 15:18
Hallo Alex!


Da ihr mich nun überzeugt habt unser womo zu verkaufen, ????

Hast Du schon versucht das WoMo bei einem Händler gegen einen WW einzutauschen?

Da bekommst halt nicht gar so einen hohen preis, dafür ist das Ding gleich weg!

Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Teil zur nächsten Campingmesse (4. - 6. April in Wels) zu fahren und es dort anzupreisen!

Viel Erfolg

alexandra
26.03.2014, 14:22
DANKE! DANKE! Allen für die Tipps!
Einen Händler hätte ich schon probiert, aber nicht mal ein Rückmeldung bekommen. Aber ich versuchs gleich nochmal - bin ich halt nervig ....:):p:)

bertl27
26.03.2014, 15:26
DANKE! DANKE! Allen für die Tipps!
Einen Händler hätte ich schon probiert, aber nicht mal ein Rückmeldung bekommen. Aber ich versuchs gleich nochmal - bin ich halt nervig ....:):p:)

Am besten wäre wenn Du bei einem Händler einen für Dich passenden Wohnwagen finden würdest; dann erst fragst Du den Verkäufer wie es mit einem Eintausch aussehen würde..!

Viel Erfolg!

dreamflyer
26.03.2014, 18:51
@alexandra: Von wo bist Du?