PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarpanel



Marsi
26.02.2014, 21:07
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der suche nach einen Solarpanel inklusive Baterie.

Das Panel soll dann auf eine Gartenhütte kommen damit ich Licht und eine Kühbox betreiben kann.

Da es aber da soviele Produkte wie Steine an der Kroatischen Adria gibt stehe ich etwas am strand und weiß nicht welches icht nehmen soll..

Hier sind ja genug experten die sich da auskennen. Auf was muss ich achten bei den dingern?

lg Marsi

berghamer
27.02.2014, 13:34
Hallo Marsi

Da dir bisher keiner der Profis geantwortet hat, versuche ich es. Ich muß aber vorausschicken, dass ich ein Laie in Sachen Elektrik bin.
Trotzdem denke ich, dass deine Solaranlage vor allem vom Stromverbrauch deiner Kühlbox abhängig ist. Vermutlich wäre hier eine Kompressor-Kühlbox von Vorteil, da bei dieser der Stromverbrauch niedriger ist.
Gerade im Frühjahr gibt es dazu immer komplette Solaranlagen (Panel, Kabel, Batterie, Laderegler) im Angebot bei den Baumärkten, beim Conrad und bei Amazon.

Marsi
27.02.2014, 13:44
Danke

Ich fahr jetzt mal zum Camping Falle in der Brünnerstrasse und lasse mich dort beraten.

Spittelberg
27.02.2014, 13:53
Hallo Andi!

Was für eine Kühlbox (Bauart) willst Du betreiben? Wenn dann ist meines Erachtens nur eine Kompressorbox sinnvoll, die kühlt wirklich gut. Eine Peltier-Box (das sind die, die auch warmhalten können, wenn man den Stecker andersrum einsteckt) laufen dauernd uns kühlen nur max. 15 - 20° unter der Umgebungstemperatur.

Die Box sollte sehr gut isoliert sein, damit Du sie über Nacht (6 bis 8 Stunden) abschalten kannst, denn da liefert das Solarpaneel keinen Saft und die Box würde viel Saft aus der Batterie saugen.

Was hältst Du von einer Absorberbox (oder von einem kleinen Kühlschrank) die Du mit Gas (und / oder mit 12V= und 230V~) betreiben kannst? Wäre das nicht die bessere Lösung?

Cuvac1
27.02.2014, 15:34
Ich hab bei meinem Wohnwagen einen Kommpressorkühlbox , die Beleuchtung und die Satanlage mit Fernseher die ich mit dem Solarpanell und einer 55 AH Batterie betreibe ( auser nach drei Tagen Regen dann wollte die Kühlbox nicht mehr )

Marsi
27.02.2014, 18:37
Danke für die Antworten ich suche aber keine Kühlbox sondern ein Solarmodul

gerilu
27.02.2014, 18:51
Marsi ich würde dir einen "portablen Solarkoffer", oder ein flexibles Solarmodul empfehlen (einfach mit diesen Schlagworten suchen)

Ein fix am Dach montiertes SM würde ich am Wohnwagen irgendwie nicht empfehlen - die flexible Variante hat mehr Vorteile (einen Nachteil -- man kannst leichter klauen !!) - z.B. man kann mit dem Wagen im Schatten stehen und das Modul schön in der Sonne braten lassen und Hagel ist auch kein Thema !

Ich habe eigentlich immer ein Flexibles mit - ist leicht und lässt sich zusammenrollen und läd für Licht und Wasserpumpe genug "Saft" nach ...

Einen Solarkoffer hätte ich auch noch, den ich einst mit hatte, aber den werde ich wohl irgendwann an den Mann bringen, da er etwas schwerer und "klobiger" ist, obwohl er schon praktisch ist mit seinem eingebauten Solarregler ...

Batterie - einfach im Fachhandel eine geeignete für deinen WOWA und die Bedürfnisse (keine Ahnung wie viel "Saft" du verbrauchst) Aufbaubatt erwerben (natürlich keine einfache StarterBAtt eh logo !!)

gerilu

Spittelberg
27.02.2014, 19:14
Marsi ich würde dir einen "portablen Solarkoffer", oder ein flexibles Solarmodul empfehlen (einfach mit diesen Schlagworten suchen)

Ein fix am Dach montiertes SM würde ich am Wohnwagen irgendwie nicht empfehlen - die flexible Variante hat mehr Vorteile (einen Nachteil -- man kannst leichter klauen !!) - z.B. man kann mit dem Wagen im Schatten stehen und das Modul schön in der Sonne braten lassen und Hagel ist auch kein Thema !

gerilu

Er braucht das System nicht für seinen Wohnwagen, sondern für eine Gartenhütte!!!Siehe #1!!

Ferdlnand
27.02.2014, 19:27
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der suche nach einen Solarpanel inklusive Baterie.

Das Panel soll dann auf eine Gartenhütte kommen damit ich Licht und eine Kühbox betreiben kann.

Da es aber da soviele Produkte wie Steine an der Kroatischen Adria gibt stehe ich etwas am strand und weiß nicht welches icht nehmen soll..

Hier sind ja genug experten die sich da auskennen. Auf was muss ich achten bei den dingern?

lg Marsi

Wäre mal gut zu wissen was du vor hast und wie intensiv die Gartenhütte genutzt wird.
Soll die Kühlbox ständig in Betrieb sein oder nur wenn du gerade da bist?
(Bei Wochenendnutzung hat die Batterie viel mehr Zeit zu laden.)



Danke

Ich fahr jetzt mal zum Camping Falle in der Brünnerstrasse und lasse mich dort beraten.

Bist gut beraten wurden? Was kostet das was du suchst beim Falle???


Danke für die Antworten ich suche aber keine Kühlbox sondern ein Solarmodul

Das hilft immens weiter dir bei der Konfiguration zu helfen. Ohne den Strombedarf zu kennen geht mal gar nichts...


Marsi ich würde dir einen "portablen Solarkoffer", oder ein flexibles Solarmodul empfehlen (einfach mit diesen Schlagworten suchen)

Ein fix am Dach montiertes SM würde ich am Wohnwagen irgendwie nicht empfehlen - die flexible Variante hat mehr Vorteile (einen Nachteil -- man kannst leichter klauen !!) - z.B. man kann mit dem Wagen im Schatten stehen und das Modul schön in der Sonne braten lassen und Hagel ist auch kein Thema !

Ich habe eigentlich immer ein Flexibles mit - ist leicht und lässt sich zusammenrollen und läd für Licht und Wasserpumpe genug "Saft" nach ...

Einen Solarkoffer hätte ich auch noch, den ich einst mit hatte, aber den werde ich wohl irgendwann an den Mann bringen, da er etwas schwerer und "klobiger" ist, obwohl er schon praktisch ist mit seinem eingebauten Solarregler ...

Batterie - einfach im Fachhandel eine geeignete für deinen WOWA und die Bedürfnisse (keine Ahnung wie viel "Saft" du verbrauchst) Aufbaubatt erwerben (natürlich keine einfache StarterBAtt eh logo !!)



gerilu

Marsi will die PV nicht für den Wohnwagen sondern für eine Gartenhütte.

@ Marsi

Wa willst du betreiben?
Normalen 220V Kühlschrank?
12V Kompressorkühlbox?
Wie viel Inhalt sollte der Kühli haben und sollte auch ein Gefriefach dabei sein. Wenn ja wie groß?
Was sollte neben Kühli noch laufen? Licht, TV, Nespresso u.s.w....?



Für eine Gartenhütte kannst du auch Polykristalline Zellen verwenden da die Größe nicht so wichtig ist. Du kannst je Wp ca. 70 Cent rechnen. Ein brauchbarer Regler kostet noch mal zwischen ca. 80,00 und 300,00 € und die Batterie ja nach Leistung zw. 180,00 und 500,00 €uronen. Wenn du 2520V geräte (incl. Kühlschrank) betreiben willst kannst du für den Wechselrichter noch mal ca. 150,00 bis 500,00 Euros einkalkulieren.
Du siehst also dass die Preise ja nach Bedarf stark tolerieren
Mehr lässt sich mit den spärlichen Angaben nicht sagen.



:)

gerilu
27.02.2014, 20:42
oh .... auf die Hütte also ..... ok - man soll immer bei 1 lesen anfangen :D:D

Marsi, dann such dir auf "e-dingsbumsversteigersofortkauf" ein Komplettset, das deinem zu erwartendem Verbrauch entspricht .... wird dann wohl so ein Chinaprodukt sein, aber auch groß dimensioniert noch leistbar ...

gerilu

thoreau
27.02.2014, 22:39
Es ist eh schon fast alles gesagt - zuerst einmal die Nutzungsbedingungen festlegen, weiters den ungefähren Verbrauch ermitteln, außerdem diesen Angaben die zur Verfügung stehenden Geldmittel gegenüberstellen und dann ans Einkaufen gehen.

Chinaware reicht vollkommen, wie Ferdlnand schon schrieb, ein Wp so um die 60 - 70 Cent, ein Regler, der über eine dementsprechende Ladekennlinien Deiner noch zu kaufenden Batterie vefügt (da gibt's um ca. 150 €uro schon ganz gute) und schon kann der Installation vielleicht nichts mehr im Wege stehen.

Wichtig wäre auch festzustellen, wo genau Du vorhast, die Panele zu montieren, zwecks möglicher Energieausbeute.....

Am einfachsten ist wirklich: Leg Dein Nutzungsverhalten fest, schreib, was Du wie und wann (Eiskasten und Licht sind als Angabe ein bisserl wenig, da bedarf es schon auch der technischen Daten bestehender Geräte) betreiben willst und sag' außerdem, wie viel Du bereit bist, auszugeben....ich denke, dann kann Dir hier so mancher mit zielführenden Tipps unter die Arme greifen.

Ansonsten wird's eher ein Ratespiel mit vielen Unbekannten.

Liebe Grüße

thoreau

PS: Ah ja, Falle mag ja vielleicht kompetent sein, fällt aber preislich eher unter die Apotheker.

Flüsterer
28.02.2014, 08:51
Ich schliesse mich dem Thoreau an, ausser, das ich eine deutlich größere Batterie vorschlagen würde, wenn die Zuladung der Gartenhütte das zulässt :)

Mit Solar kannst Du sämtliche Absorberboxen vergessen, die Peltierkühlboxen brauchen zwar nur die Hälfte, kühlen aber auch nur sehr unzureichend. Also entweder eine sehr teure !"V Kompressorbox nehmen oder ein 230V Gerät - dafür brauchst Du nebst ordentlichem Solarregler auch einen eher kräftigen Sinus-WR mit um die 1000W Leistung - klingt komisch, ist aber so, denn die meisten Kompressoren der preiswerten oder gebrauchten Kühlschränke/Boxen haben einen immensen Anlaufstrom.
Ich würde unterm Strich so um einen guten Tausender herum rechnen - Solarkoffer und Anlagen mit 100Ah Batterie funktionieren nicht...

thoreau
28.02.2014, 10:15
Ich schliesse mich dem Thoreau an, ausser, das ich eine deutlich größere Batterie vorschlagen würde, wenn die Zuladung der Gartenhütte das zulässt :)

...................

Ich würde unterm Strich so um einen guten Tausender herum rechnen - Solarkoffer und Anlagen mit 100Ah Batterie funktionieren nicht...

Stimmt, kam missverständlich rüber, mit 150 €uro meinte ich einen adäquaten Laderegler und nicht die Batterien, denn bei diesen bedarf es schon einer dementsprechenden Kapazität.

Aber, ungeachtet der tatsächlichen technischen Vorgaben: 1.000,- €uro für ausreichende Kapazität, Laderegler, Panele, angepassten Sinus-Wechselrichter und Verkabelung halt ich für verdammt knapp, wenn nicht sogar für unmöglich - auch für Selbstschrauber.

Jetzt so Daumen mal Pi geschätzt. :)

Liebe Grüße

thoreau

bertl27
28.02.2014, 15:51
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage dazu:




Ich habe eigentlich immer ein Flexibles mit - ist leicht und lässt sich zusammenrollen und läd für Licht und Wasserpumpe genug "Saft" nach ...

Einen Solarkoffer hätte ich auch noch, den ich einst mit hatte, aber den werde ich wohl irgendwann an den Mann bringen, da er etwas schwerer und "klobiger" ist, obwohl er schon praktisch ist mit seinem eingebauten Solarregler ...



Dieses; so ein "flexibles" - brauche ich das nur an die (Aufbau-) Batterie anklemmen und "habe fertig"?

Oder braucht man(n) für so was auch einen Regler....?

Ich würde so ein Ding auch nur für die Lichter und die Wasserpumpe "brauchen"...

also quasi zur Vermeidung der Entlerung der Aufbaubatterie (was für ein Satz...)

thoreau
28.02.2014, 16:11
Hi,

ich bin zwar nicht der gerilu, aber auch bei einem flexiblen Panele wirst um einen Laderegler nicht herum können, außer bei diesen zusammenlegbaren, die haben zumeist einen Charger als Schnittstelle für die Endverbraucher dabei, kosten aber bis zum Abwinken und haben relativ wenig Wp.

Liebe Grüße

thoreau

gerilu
28.02.2014, 17:27
Hallo,

ja - das Zusammenlegbare hat bereits einen Regler verbaut ... war nicht wirklich teuer - eher ein Schnäppchen auf "e-biet-kauf" .... (war um an Hunderter)

Das Rollbare habe ich auch dort ersteigert - war wohl etwas teurer (230,-), hat aber die 3 fache Leistung und ist echt vielseitig (zur Zeit einfach vorne innen im T5 von Seitenscheibe über Windschutzscheibe zur Seitenscheibe "gebogen", liefert es Saft genug, um die Winterdepression der Batts zu überwinden ;-) .... dann hab ich Ösen und Kederschienen-Laschen montiert - somit kann ich es im Sommer irgendwo in der Sonne "verspannen", oder in die Kederschiene von der Absetzkabine einziehen - per Außensteckdose fließt dann der "Saft" nach innen in die Kabine in das C-tec Dual, welches einen eigenen Solarpanelanschluss besitzt ...)

gerilu

kiti.k
09.03.2014, 00:11
Danke für die Antworten ich suche aber keine Kühlbox sondern ein Solarmodul
HAHA,dir gehts genauso wie mir...gggg Ich hab statt Antworten auf Mikrowelle,Anleitungen zum Kochen bekommen

STO
09.03.2014, 01:49
HAHA,dir gehts genauso wie mir...gggg Ich hab statt Antworten auf Mikrowelle,Anleitungen zum Kochen bekommen

was nicht einer gewissen logik entbehrt....:cool:

samide heinz
11.03.2014, 20:11
Das größte problem ist und bleibt das kühlen du musst mal wissen welche leistung dein kühlschrank hat dann kann man mal die dimensionierung ausrechnen und erst dann kommt der preis

r_kopka
12.03.2014, 17:25
Neben der reinen Nutzung muß auch überlegt werden, wie lang das Schlechtwetter sein darf, bevor die gekühlten Sachen warm werden. Wenn das nur ein paar Getränke sind, ist es ja egal, bei Wurst oder so aber nicht mehr.

RK