PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reibbeläge AL-KO Antischlingerkupplung



coonie
04.02.2014, 11:20
Hallo Leute!
Da ich glaube, dass bei unserem WoWa die Reibbeläge getauscht werden müssen, habe ich Fotos an AL-KO geschickt. Doch der nette Herr meinte, man könne das anhand von Fotos nicht feststellen und ich müsse in die Fachwerkstätte fahren :mad:.
Ihr könnt das aber bestimmt, da bin ich mir sicher.
Es handelt sich angeblich um die AKS 2000. Aber ob schraubbar oder steckbar weiß ich nicht.
Danke!
LG Silke

coonie
04.02.2014, 12:06
Nachtrag:
Kann es sein, dass man den Hebel für die Prüfung nicht ganz schließen darf?
LG Silke

Allesfahrer
04.02.2014, 12:12
Hallo!

Er hat Recht, anhand dieser Fotos lässt es sich nicht feststellen.

Aber Du siehst auf dem 1. Bild 2 Markierungen auf der Kupplung und eine Markierung am silbernen Teil des Hebels.
Wenn du die Kupplung zu machst merkst Du wann die Beläge an der Kugel anstehen und kannst dann an den Markierungen ablesen ob die Beläge getauscht werden müssen. Am besten suchst Du dir im Net die Gebrauchsanweisung für diese Kupplung, da stehts genau drin.
Es müsste die 2000er sein, die Type ist allerdings auf der Kupplung eingestanzt, am besten nachschauen!

coonie
04.02.2014, 12:48
Lieber Gerry,
ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass man den Hebel nur bis zum Widerstand schließen darf. Die Anleitung, die ich hatte, war leider nicht ganz vollständig.
Werde die Überprüfung beim Auswintern erledigen.
Modellnummer finde ich leider keine. Nur eine Menge Zahlenwirrwarr. Kann sie dir gerne schicken. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Aber wenn nicht einmal der Hersteller damit auf das Modell schließen kann, habe ich wenig Hoffnung.
LG Silke

Allesfahrer
04.02.2014, 13:08
Ich glaube hier geht es weniger ums können als ums wollen.
Zeig mal das Foto.

grisu
04.02.2014, 16:29
Modellnummer finde ich leider keine. Nur eine Menge Zahlenwirrwarr. Kann sie dir gerne schicken. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Aber wenn nicht einmal der Hersteller damit auf das Modell schließen kann, habe ich wenig Hoffnung.

Da braucht man keine Seriennummer sondern nur etwas Produktkenntnis , hier handelt es sich eindeutig um eine AKS 2000 (alte Ausführung)

Ob jedoch die Beläge zu wechseln sind oder nicht, kann man anhand von Bildern sicher nicht sagen, hier müsste man sie in Natura anschauen.
Im Zweifelsfall und nachdem es sich um eine alte Ausführung handelt, könnte man schon an neue Belege denken. Diese kosten je nach genauer Ausführung ca. 35 - 50 Euro (gesteckt oder geschraubte Version).
Tipp: Immer die alten Belege als Muster mitnehmen dann passen die neuen Belege garantiert ;)

Vielleicht einfach einmal die Beläge rausnehmen und anschauen.
Dazu die roten Kunststoffabdeckungen links und rechts aushebeln und dann sieht man schon die Belagbolzen. Beim Wechseln muss natürlich der Wohnwagen abgehängt sein, da die Belege immer nach innen rausgehen

Es gibt wie schon kurz angedeutet zwei Varianten der Belege:
1) mit Gewinde :
den Sicherungssplint entfernen und mit einem Flachschraubenzieher nach innen rausdrehen- bei der Montage wird dann mit Hilfe des Gewindes der erforderliche Abstand eingestellt

2) gesteckte Version:
einfach mit einem Schraubenzieher oder Durchschlag vorsichtig nach innen drücken - hier sind auch immer Distanzringe dabei mit deren Hilfe die genaue Feineinstellung gemacht wird (lt. Anleitung)
Bei dieser Version sind nach längerem Betrieb sehr oft schon die Belagbolzen gebrochen ohne das man es merkt (Schwachstelle) und damit ein Austausch ohnehin notwendig.

Klingt alles furchtbar spannend und kompliziert, ist aber mit wenigen Handgriffen getauscht.
Übrigens bleibt der Wohnwagen auch mit defekten Belägen absolut sicher fahrbar aber eben ohne den Vorteil einer Schlingerkupplung.

Im Zweifelsfall ab zum Fachbetrieb die sollten das in kurzer Zeit erledigt haben :D

Allesfahrer
04.02.2014, 20:35
Hallo Christian!

Danke das du dich gemeldet hast, ich wusste ja das du da sicher mehr Ahnung hast! ;)
Aber ist es nicht so das man die Abnutzung der Reibbeläge an den Markierungen ablesen kann?

grisu
04.02.2014, 22:54
Grundsätzlich ja solange die Bolzen der Backen nicht gebrochen sind ;)
Aber wie gesagt bei dem Alter der Kupplung schadet es nie mal genauer nachzuschauen und eventuell mal neue reinzugeben ...

coonie
05.02.2014, 09:35
Aber ist es nicht so das man die Abnutzung der Reibbeläge an den Markierungen ablesen kann?

Das dachte ich mir auch. Immerhin habe ich inzwischen schon mind. 3 bebilderte "Anleitungen" Zuhause. Also dachte ich mir, da diese Anleitungen ja von AL-KO herausgegeben wurden, ich mach mal eben solche Fotos und schicke sie ihnen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das sehr wohl auch auf Fotos erkennen kann. Sie geben ja immerhin nur das Gesehene wieder.
ABER - ich hätte den Hebel tatsächlich nicht vollständig schließen dürfen. Habe Zuhause extra noch einmal in meinen "Anleitungen" nachgesehen: nirgendwo ein Hinweis darauf. Mit Ausnahme der letzten Unterlagen, welche ich inzwischen von einem AL-KO-Mitarbeiter erhalten habe. Dort steht's geschrieben. Dieser hat mir auch bestätigt, dass es sich um eine AKS2000 handelt.
Werde also im Frühjahr noch mal an die Sache ran gehen.
Danke für eure Hilfestellung!
LG Silke