PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maut in Ungarn



Grenzgänger
25.01.2014, 11:24
Hallo,

Wir wollen Pfingsten nach Ungarn. Vielleicht kann uns wer was zur Maut sagen, auf div. Internetseiten sind teils verschiedene Aussagen über die Fahrzeugklasse.
Wo gehören wir dazu mit Sprinter 3,49 t, PKW Zulassung und Wohnwagen? Irgendwie werde ich nicht schlau welche E Vignette wir brauchen.

So einen Text wie bei der Asfinag würd ich mir wünschen, da ist alles klar:
Für Kraftfahrzeuge mit bis zu 3,5 t hzG*) (Pkw, Motorräder und Wohnmobile) besteht Vignettenpflicht. Bei Kfz mit Anhängern ist für die Einstufung der Mautpflicht nur das hzG*) des Zugfahrzeugs ausschlaggebend (für den Anhänger muss keine Vignette ge kauft werden).

So deutlich steht's leider weder bei öamtc, adac, ACE oder tolltickets geschrieben. Nach den einen B2, nach den anderen D1, was ist denn nun richtig?

LG

Daniel

Schulgarten1
25.01.2014, 15:31
Wenn ich Zeit genug habe und nicht durch ganz Ungarn durchwill, fahre ich Bundestrassen und nicht Autobahn. zB nach Budapest fährt man mit Womo ca. 1,5 Stunden länger und die Strasse ist eher leer und man sieht mehr unterwegs.
Wenn ich durchfahren will nach Serbien schauts schon anders aus. da benötige ich dann 3-4 Stunden länger und die Stadtdurchfahrten sind eher langwierig, dafür die km weniger.
Kommt drauf an, was Du willst.

Grenzgänger
25.01.2014, 15:36
Wir wollen auf schnellsten Weg nach 6120 Kiskunmajsa runter, da bietet sich die Autobahn schon an.

hegauer
08.02.2014, 12:11
Hi,
na so kompliziert ist das auch wieder nicht: Es gibt nur 3 Kategorien; zwei davon kommen ja nicht in Frage; bleibt also nur eine: Kategorie Fahrzeug D1 bis 3,5t

mundp
08.02.2014, 23:16
Wir fahren 2 mal im Jahr nach Örkeny.
Ist eigentlich ganz einfach - Zulassungsschein an der Grenze hergeben (herzeigen), zahlen, Zettel mitnehmen!
Als "Vignette" dient bei dne Ungarn nur der Ausdruck (vorzuzeigen bei Kontrolle - hatten wir aber noch nie)

Wir fahren mit Hilux als Zugfahrzeug + ca. 2to Hänger (Motorradtransporter) und zahlen (hin u. retour) ca. 7-8 €
Das dürfte sowas wie eine 2tagesvignette bei uns sein?!

Der Verkaufsstand an der Grenze ist vom ÖAMTC, also wenn du dort anrufst und einfach nachfragst können die sicher Auskunft geben! ;)

hegauer
09.02.2014, 13:06
Hallo,

die Ungarn kontrollieren die Vignetten ausschließlich per Video Überwachung. Aber schon knapp hinter der Grenze!!!

Man darf also nicht mal bis zur ersten Ausfahrt nach der Grenze ohne Vignette fahren. Die Vignette ist auf das Fahrzeug Kennzeichen registriert und gilt NUR für dieses Kennzeichen. Bei Fahrzeugwechsel sollte also das Kennzeichen beibehalten werden, wenn das möglich ist.

Beim Kauf darauf achten, dass das Kennzeichen penibel übereinstimmt. Es soll schon wegen Zahlendrehern zu Strafmandaten gekommen sein!

ungarn
09.02.2014, 14:12
Hallo,

die Ungarn kontrollieren die Vignetten ausschließlich per Video Überwachung. Aber schon knapp hinter der Grenze!!!

Das ist nicht richtig, gilt nur für LKW. Bei jeder Tankstelle kann man die nötige Vignette kaufen, und bei Kontrollen muss man sie vorzeigen. Ich bin schon 25 Jahre in Ungarn unterwegs mit Auto und Hänger und wurde noch nie Kotrolliert. Ich kauf mir immer eine Jahresvignette die kostet 42980 HUF und somit bin ich immer auf der sicheren Seite.

westbahnmichi
10.02.2014, 09:26
Hallo,



Ich bin schon 25 Jahre in Ungarn unterwegs mit Auto und Hänger und wurde noch nie Kotrolliert.

Hallo

logo weil sie ja auch elektonisch kontrolieren, probiers einmal und zahl nächstes jahr die maut nicht ein.

ungarn
10.02.2014, 10:45
Michi, da liegst du falsch,elektronisch kontrolliert wird erst ab 3,5 tonnen.
http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/CH/de/ch_konzuliinfok/Elektronische_Mauterfassung_in_Ungarn.htm

Hofmann
10.02.2014, 12:44
Hallo
nach meinen Infos werden alle Fahrzeuge ( PKW u. ab 3,5 to)elektronisch erfasst. Gäste haben berichtet, sie hatten einen Zahlendreher bei der Angabe zur Maut, hatten dies aber nicht bemerkt u. wurden dann hoch bestraft, denn es war vor dem Gesetz eine Fahrt ohne Bezahlung der Maut. Dies waren Fahrzeuge wie folgt: 1 PKW u. ein Wohnwagen , also unter 3,5 to. Bitte wichtig: kontrolieren Sie immer was die Pers. die Ihre Meldung für die Maut bearbeitet, für ein Kennzeichen für Sie einträgt. Wenn Sie erst später einen Fehler merken , sind aber noch in Ungarn, müssen Sie unbedingt ein Büro in der Nähe von Budapest aufsuchen u. bei Vorlage der Fahrzeugpapiere u. der Mautunterlagen wird die Meldung gegen Gebühr geändert. Merken Sie es erst wenn Sie Ungarn verlassen haben, kommt eine Strafe . Nachträglich gibt es dann keine Möglichkeit mehr die Meldung zu ändern.

Gruss Gerhard

westbahnmichi
10.02.2014, 13:19
Michi, da liegst du falsch,elektronisch kontrolliert wird erst ab 3,5 tonnen.
http://www.mfa.gov.hu/kulkepviselet/CH/de/ch_konzuliinfok/Elektronische_Mauterfassung_in_Ungarn.htm

Hallo

und wo liest du da das heraus das erst über 3,5 elektronisch kontroliert wird?

Mautkontrolle

Die Entdeckung der unbefugten Straßenbenutzung wird im ungarischen streckenabhängigen Mautsystem grundsätzlich mittels ortsgebundener Mautkontrollstationen (Portale) und in Fahrzeuge installierter mobiler Mautkontrolleinrichtungen (ohne den fließenden Verkehr aufzuhalten) erfolgen. Die technischen Einrichtungen zur Ergänzung beziehungsweise Erweiterung der vorhandenen Kontrolleinrichtungen von ÁAK werden imstande sein, auch bei unterschiedlichen Witterungs- und Lichtverhältnissen Tag und Nacht alle Informationen für die Ermittlung der Mautpflicht der Fahrzeuge zu erheben.

Ortsgebundene Mautkontrollstationen erkennen und registrieren alle wichtigen Daten der Fahrzeuge, die den beobachteten Straßenquerschnitt passieren (Fotoaufnahme, Nationalitätszeichen, Kennzeichen, Achsenanzahl usw.) und kommunizieren gleichzeitig mit den Bordgeräten (OBU) gemäß den EETS-Richtlinien. In Fahrzeugen installierte mobile Mautkontrolleinrichtungen weichen von den ortsfesten Portalen soweit ab, dass sie die Fahrzeuge im laufenden Verkehr an beliebiger Stelle des mautpflichtigen Straßennetzes – auch an ständig gewechselten Standorten und in unvorhersehbaren Perioden und Stellen – kontrollieren können.

Mit Hilfe der Daten, die mit den oben beschriebenen Geräten erhoben worden sind, sowie aufgrund der identifizierten Fahrzeugkategorie kann die Mautzahlungspflicht des jeweiligen Fahrzeugs für den betroffenen Straßenabschnitt eindeutig festgestellt werden.

Zusätzlich zu den vorhandenen Mautkontrolleinrichtungen werden 74 neue ortsfeste Kontrollstellen und 45 neue mobile Kontrolleinheiten die ständige Überprüfung des landesweit erstreckten mautpflichtigen Straßennetzes beziehungsweise die Unterstützung der behördlichen Maßnahmen im fahrleistungsabhängigen Mautsystem Ungarns unterstützen. Die Fahndung der unbefugten Straßenbenutzer wird der Polizei obliegen, die zu diesem Zweck mit 50 neuen mobilen Strafstellen ausgestattet wird. Darüber hinaus werden weitere Kontrollstellen an der Ausfahrtsseite der von den betroffenen Fahrzeugen benutzten Grenzübergängen errichtet. Die unberechtigte Straßenbenutzung wird mit Verwaltungsstrafen sanktioniert.

ungarn
10.02.2014, 14:03
Michi zum Nachlesen,


Über die Einführung des Systems




Die Einführung des streckenabhängigen elektronischen Mautzahlungssystems

Per 1. Juli 2013 wurde in Ungarn eine streckenabhängige elektronische Mauterhebung betreffend definierte Streckenabschnitte des Straßennetzes (Autobahnen, Autostraßen und Nationalstraßen), die ab dem 1. Dezember 2013 eine Gesamtlänge von 6.500 km betragen, eingeführt.

Das neue System entspricht den technologiebezogenen Anforderungen der Europäischen Union und ist mit den EETS-Richtlinien (Europäischer Elektronischer Mautdienst) kompatibel (Gesetz Nr. LXVII von 2013 über die für Nutzung der Autobahnen, Autostraßen und Nationalstraßen zu zahlende, streckenabhängige Maut). Die Höhe der streckenabhängigen Maut hängt vom benutzten Straßentyp, von der Fahrzeugkategorie (J2, J3, J4) und von der Umweltklasse ab.


Kategorie J2 Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen mit 2 Achsen
Kategorie J3 Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen mit 3 Achsen
Kategorie J4 Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen mit 4 oder mehr Achsen

Die ungarische Regierung hat die Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs Aktiengesellschaft (NÚSZ Zrt.) zum Mauterheber und allgemeinen Mautdienstleister bestellt, das Unternehmen wird aber auch bei der Unterstützung der Mautkontrolle eine wichtige Rolle spielen.

Annäherung an Europa mit HU-GO

Die kontinuierliche Entwicklung bzw. das sichere Betreiben des öffentlichen Straßennetzes bedeutet eine immense finanzielle Belastung, deren einzige Finanzierungsart die Mauteinnahme ist. Das in Ungarn bisher angewendetes, universell gültiges E-Vignetten-System, d. h. die Bemessung der von der Dauer abhängigen Nutzungsgebühr, kann aber leider den nötigen Finanzierungshintergrund schaffen.

Im Gegensatz dazu bedeutet das HU-GO-System erhöhte Mauterlöse, die die Finanzierung der Entwicklung, Erhaltung und des Betreibens des Straßen sichern kann. Das neue Mautzahlungssystem verfolgt dem Prinzip „Der Nutzer und der Verunreiniger zahlen.“, dementsprechend jeder Teilnehmer nur so viel bezahlt, in welchem Maß er das ungarische gebührenpflichtige Straßennetz benutzt bzw. die Umwelt verschmutzt. Mit der einheimischen Anwendung der streckenabhängigen Mauterhebung ist mit einem erheblichen Anstieg der Erlöse aus dem internationalen Transitverkehr zu rechnen.

Die mit der Einführung des HU-GO-Systems steigernden Erlöse sind zweckgebunden, im Sinne des Anforderungssystems der Europäischen Union ist es ausschließlich im Bereich der öffentlichen Straßen und des Verkehrs möglich. In diesem Sinne hilft das HU-GO-System bei der Annäherung an den europäischen Verkehrsnormen, während dessen die Kostentragung ausgeglichen wird, außerdem wird die Nutzung der kurzen Straßenabschnitten wirtschaftlich und auch die Unternehmer werden an der verantwortlichen Straßennutzung interessiert sein.

westbahnmichi
10.02.2014, 14:32
Hallo

daraus geht aber nichts über die kontrolle hervor, und ich bleib dabei das auch für kfz unter 3,5t elektronisch kontroliert werden.

Allesfahrer
10.02.2014, 19:30
Hallo!

Wieso schaut ihr eigentlich nicht einfach auf der richtigen Seite?:confused:;):D:


Bei einer anhand des Kennzeichens durchgeführten elektronischen Kontrolle kann die Zusatzgebühr nach der Entgegennahme der Zahlungsaufforderung in den Kundendienstbüros oder per Zahlschein bzw. durch Banküberweisung bezahlt werden

Quelle:
http://www.maut-tarife.hu/Gebuhren/Zusatzgebuhr/

Helmi
10.02.2014, 20:00
Hallo,


Man darf also nicht mal bis zur ersten Ausfahrt nach der Grenze ohne Vignette fahren.

Richtig, genau wie in Österreich

samide heinz
11.02.2014, 17:11
Tarife stehen ganz genau beim ÖAMTC