PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Put aus Griechenland



Reisefieber
24.01.2014, 17:58
Hallo!
Heuer gehts über Italien nach Hellas und dann per PUT heim.
Jetzt lese ich in den Zollbestimmungen von Mazedonien, daß man nur 1 Liter Wein/Person einführen darf. Wir sind da im Transit unterwegs und ich würde gerne ein paar Flaschen Boutaris/Kretikos mitnehmen.
Muß verzollt werden?

LG Reisefieber

gerilu
24.01.2014, 19:54
Hallo,

keine Ahnung, wie das die dort wirklich handhaben, aber nach internationalem Zollrecht, ist es überall auf der Welt möglich, seine Waren bei der Einfuhr "anzumelden" und bei der Ausfuhr quasi wieder "abzumelden" ...

In "Bananen-Republiken" wird dies per "CARNET TIR / CARNET ATA" erledigt - "PUT-Technisch" wird es wohl eine einfachere Lösung geben (z.B. eine mazedonische Form eines Transitscheins) - wenn nicht - einfach ein CARNET .... :D

(Verkehrsclub euer Wahl fragen - die hätten (oder hatten zumindest einst) auch diese CARNETs)

"Tirolergruß"
gerilu

Reisefieber
24.01.2014, 21:09
Hallo gerilu!

Gute Idee, ich werde beim Arbö nachfragen.

LG Reisefieber

Schulgarten1
25.01.2014, 15:19
Die Mazedonier sind unberechenbar. Vor 3 Jahren wollten sie von mir sogar die E-Card sehen. Kennt sich eh nicht aus, aber wollte offensichtlich noch was Bakschisch kassieren.

der-kiter
29.01.2014, 23:06
Hallo

Bin letztes jahr über den put gefahren griechenland und zurück und hatten keine kontrolle!
Wein hatten wir auch einige liter mit bei der rückfahrt!
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die das womo filzen und dann auch in den kühlschrank schauen!
Wenn wir unser womo auspacken müssten können sie gleich den grenzübergang für 24 stunden sperren bei dem zeug der an bord ist:D

lg

ML
06.02.2014, 11:02
Ich bin die Strecke in den letzten Jahren regelmäßig gefahren. Voriges Jahr hatte ich zwei Kisten Wein aus Paros dabei, an dem erfreue ich mich heute noch. Um die Zollbestimmungen in Mazedonien würde ich mir keine Sorgen machen, weil sie das einfach nicht kontrollieren, eher darüber, ob der Zustand der mazedonischen Straßen, insbesondere um Skopje, Deinem Wein gut tut. Kontrolliert wird nur in Ungarn, dort aber mit einer Akribie, die ihresgleichen sucht. Allerdings sind sie vornehmlich auf der Suche nach Menschenschmugglern. Sie fragen zwar nach Wein und Zigaretten, ich hab einmal ja drauf gesagt, das war ihm aber dann auch egal. Wenn die Zöllner allerdings ein Auto voller schmutziger Wäsche sehen, sind sie meist schnell wieder draußen.

ML
06.02.2014, 11:04
Die Mazedonier sind unberechenbar. Vor 3 Jahren wollten sie von mir sogar die E-Card sehen. Kennt sich eh nicht aus, aber wollte offensichtlich noch was Bakschisch kassieren.

Das mit der ECard ist mir noch nicht passiert, die grüne Karte wollen sie immer (Sowohl in Serbien als auch in Mazedonien) sehen, das ist aber inzwischen eine bekannte Geschichte.

Reisefieber
06.02.2014, 11:57
Hallo!

Danke für eure Meldungen.
Da ja mehrere Länder zu durchqueren sind, ist das an jeder Grenze wohl Glückssache, was die dann zu dem Wein sagen. Rechnung wäre da auf jeden Fall vorhanden.
Habe heute die Mazedonische Botschaft angeschrieben.
Mal sehen, was aus der Sache wird.

LG Reisefieber

omega28
06.02.2014, 11:59
hallo,

hab da so ein problem mit eueren abkürzungen,

PUT ??????


help!!!

danke!

Spittelberg
06.02.2014, 12:03
hallo,

hab da so ein problem mit eueren abkürzungen,

PUT ??????


help!!!

danke!

Das ist die Abkürzung für Autoput, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoput

ulli38
06.02.2014, 13:56
Hallo waren letztes Jahr über die Put unterwegs -> Reisebericht http://www.grisu-auf-reisen.at/ueber-den-balkan.html
hatten überhaupt keine Probleme an der Grenze, weder mit Zoll noch sonst etwas.
Auf alle Fälle mitzuführen ist die grüne Versicherungskarte. Führeschein wird auf kontrolliert.

ML
06.02.2014, 14:31
Tolle Reise, die Du da beschreibst.

omega28
07.02.2014, 00:54
danke für die info, jetzt bin ich auch wieder schlauer! http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif

hegauer
08.02.2014, 11:47
Hallo,

da man ja von oder nach Griechenland per "put" auch durch "nicht EU Länder" fahren muss, sollte man die Zollbestimmungen kennen: Aus "nicht EU Ländern" darf man pro Person 4 Liter Wein einführen. Das kann einem bei der Rückreise an EU Außengrenzen erhebliche Probleme bereiten. Ganz abgesehen davon, dass "nicht-EU" Länder ihre eigenen Einfuhrgrenzen haben, die meist noch unter den EU Freibeträgen liegen.

Gerade bei Ost EU-Ländern (Ungarn, Rumänien, Slowenien usw.) weiß man nie, wie genau die das bei der Einreise nehmen.

Also in jedem Fall "Obacht" :-)

Man sagt selbst den legendärsten Weinen nach, dass sie jenseits der Alpen bei weitem nicht mehr so schmecken wie im Ursprungsland. Ich habe mir deshalb nie "Unmengen" Wein aus dem Urlaub mit nach Hause genommen. MfG. Emil