PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirkungsgrad Dieselkraftstoff - Erzeugungsenergieaufwan



rotti
23.01.2014, 22:21
Hallo Freunde!

Leider kann ich im I-net keine für mich befriedigende Antwort auf die Frage vom Wirkungsgrad /Energiverlustaufwand)vom Dieseltreibstoffes finden. Vielleicht weis einer von euch welchen Wirkungsgrad 1Ltr. Dieselkraftstoff hat.
Ich meine aber nicht den Wirkungsgrad des Diesels bei der Kraftstoffverbrennung sondern einen anderen Wirkungsgrad. Und zwar welcher Energieaufwand ist notwendig bis 1 ltr. Dieselkraftstoff in meinem Tank ist ? D.h. wieviel Liter Diesel benötigt um den Energieaufwand von der Förderung bis hin zum Transport ( SChiff, LKW, Bahn etc.) Raffinerieenergieaufwand etc. bis ein Liter Dieselkraftsstoff im Womo landet.
WArum ich frage? Üerall werden die Wirkungsgrade angegeben wie z. Bsp. bei Ölheizungen vs. Pelletsheizung etc..... Aber nicht bei Treibstoffen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

STO
23.01.2014, 23:35
http://www.dlr.de/tt/Portaldata/41/Resources/dokumente/institut/system/publications/bilanz_von_fahrzeugantriebe.pdf

Dort wird ein Bereitstellungswirkungsgrad von 88,5 Prozent von Benzin bzw. 85 Prozent von Diesel gesprochen