PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohin in griechenland



toyota
12.01.2014, 20:57
Hallo Camperfreunde
wollen Anfang Juli für 2 Wochen nach Griechenland .Wir fahren 2 Erw und Junior 13Jahre
Könnt Ihr uns einen Campingplatz empfehlen?
und was ganz wichtig wäre von wo bis wo soll ich Fähre buchen? glaube nämlich das es billiger ist als Landweg.wie sind Eure Erfahrungen Preise etc
vielen dank für Eure Hilfe
Lg

Allesfahrer
12.01.2014, 21:54
Hallo!

Zuerst wäre es mal wichtig zu wissen wohin ihr wollt.

Festland, Inseln oder Pelo?

Bei 2 Wochen würde ich das Festland und den Landweg empfehlen.

Bei Pelo würde ich die Fähre und 3 Wochen Urlaub empfehlen. ;)

Wenn ihr wirklich die Fähre nehmen wollt solltet ihr euch beeilen da die günstigen Tickets mit AiC bzw CoB bald ausgebucht sein werden!

Allesfahrer
12.01.2014, 22:03
http://www.minoan.gr/de/offers/all-inclusive-camping

http://www.superfast.com/adriatiki/de/passagier-center/camping-an-bord.html

bertl27
12.01.2014, 22:11
Hallo Camperfreunde
Hallo Toyota!:D


wollen Anfang Juli für 2 Wochen nach Griechenland .Wir fahren 2 Erw und Junior 13Jahre
Super!
Wir wollen die letzte Mai- und die ersten zwei Juni-Wochen "runter"!


Könnt Ihr uns einen Campingplatz empfehlen?
naja, Gebiet?
Auf Korfu gefällt uns der "Roda-Beach" sehr gut;
der Betreiber ist inzwischen ein guter Freund von uns - wir waren schon vier Mal dort....:D


und was ganz wichtig wäre von wo bis wo soll ich Fähre buchen? glaube nämlich das es billiger ist als Landweg.wie sind Eure Erfahrungen Preise etc
vielen dank für Eure Hilfe
Lg
Nun,
die Fähren fahren von Venedig, Triest, Bari und Brindisi;
es gäbe auch Verbindungen nach Albanien...

-- kommt also schon auf Euer Zielgebiet an und wie weit Du/ihr zum jeweiligen Hafen fahren wollt - Bari ist schon recht weit;
aber von dort würden die Superfast fahren und da gäbe ÖAMTC-Rabatte...

Ich fahre wahrscheinlich heuer den Landweg über Serbien - wir schauen uns aber auch "nur" den Norden (Chalkidiki, Euböa,...) an!:)

Viel Spaß noch beim planen und lasse uns wissen wie ihr Euch entschieden habt und vor allem:

wie der Urlaub dann war....:D

Allesfahrer
12.01.2014, 22:14
von Ancona fahren die Fähren auch.

Öamtc-Rabatt gibt's auch bei Minoan

Und jetzt neu ist die Route ab Ravenna mit Grimaldi

Allesfahrer
12.01.2014, 22:20
Hier die Fährgesellschaften:

http://www.minoan.gr/de

http://web.anek.gr/portal/page/portal/ANEK_prod

http://www.superfast.com/adriatiki/de/

http://www.grimaldi-lines.com/

toyota
13.01.2014, 11:26
hallo
vielen dank für eure antworten.da wir erste mal Griechenland fahren wollen ist uns eigentlich egal wohin schön wäre nicht zu weit von fähre weg
lg toyota

georgf.
13.01.2014, 18:01
Hallo!

Na, ganz egal ist es wahrscheinlich nicht, wo ihr euch niederlassts. Wollt ihr eher ruhig, eher mit Action (Disco?), wollts ihr was anschauen (was?), sporteln (Schwimmen, Radeln, Laufen, was noch)? Habt ihr lieber Natur um euch oder Nightlife? Wie wichtig ist euch eine gute Versorgung mit Waschhäusern, sauberen Toiletten und Warmwasser?

Wollt ihr eher internationales Publikum am Platz oder, wie uns einmal ein deutscher Nachbar beim Ankommen gleich erklärt hat "Sie brauchen sich keine Sorgen machen, hier ist alles in deutscher Hand!"

Es gibt also nichts, was es nicht gibt, und auch in Griechenland sind die Angebote sehr unterschiedlich.

lg!

der-kiter
13.01.2014, 20:40
Hallo

Also wir finden in grichenland einfach die kykladen (naxos, paros) am schönsten.
Haben uns schon sehr viel am festland angesehne aber keine altanative zu den kykladen gefunden. Am festland erinnert micht sehr vieles an süditalien...vegetation ind co. indes fehlt einfach diese kargevegetatin der inseln.
Wir sind heuer das erstemal auf dem landweg gefahren und waren begeistert...sehr unkompliziert und etwas günstiger als die fähre!
1700 km von kärnten nach athen
3 x tanken / strecke....€ 350,-
Maut / strecke............€ 120,-
Unser womo ist 740 cm lang und wir sind 2 erw. und 2 kids und da bekomme ich keine fähre für
€ 940,-
Vorallem iste s aber die zeit die man sich spart...auf dem landweg haben wir 19 h gebrauch pro strecke?

lg

Rupert Unterwurzacher
13.01.2014, 21:11
Hallo

Also wir finden in grichenland einfach die kykladen (naxos, paros) am schönsten.
Haben uns schon sehr viel am festland angesehne aber keine altanative zu den kykladen gefunden. Am festland erinnert micht sehr vieles an süditalien...vegetation ind co. indes fehlt einfach diese kargevegetatin der inseln.
Wir sind heuer das erstemal auf dem landweg gefahren und waren begeistert...sehr unkompliziert und etwas günstiger als die fähre!
1700 km von kärnten nach athen
3 x tanken / strecke....€ 350,-
Maut / strecke............€ 120,-
Unser womo ist 740 cm lang und wir sind 2 erw. und 2 kids und da bekomme ich keine fähre für
€ 940,-
Vorallem iste s aber die zeit die man sich spart...auf dem landweg haben wir 19 h gebrauch pro strecke?

lg

Hallo Kiter,
da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, für 14 Tage Richtung Griechenland zu fahren, meine Frage: Welche Route seid ihr runter und rauf gefahren?

lg
Rupert

der-kiter
13.01.2014, 21:22
Ja das is ja eigendlich seeeehr einfach....
Erstmal nach zagreb...belgrad....skopje.....dann übernachtet (leider vor der griechischen grenze....heuer fahre ich die fünf km auch noch dann bin ich hinter der hrenze und erspare mir die 45 min beim grenze)
Dann geht es weiter richtung thessaloniki und bevor man in die stadt fährt ist die abzweigung richtung athen...dann richtung pyreus hafen....1 stunde auf die fähre gewartet und ab richtung paros!
Sind freitag um 14 uhr losgefahren und waren am samstag um ca. 17 uhr im hafen pyreus und um 23 uhr auf paros!


lg

Allesfahrer
13.01.2014, 21:38
Unser womo ist 740 cm lang und wir sind 2 erw. und 2 kids und da bekomme ich keine fähre für
€ 940,-

Das stimmt nicht.

1 PKW + 1 WoWa 771cm + 2 Erw. + 2 Kids = 724€

Und bei dir würde noch der PKW wegfallen. ;)

Ferdlnand
13.01.2014, 22:07
hallo
vielen dank für eure antworten.da wir erste mal Griechenland fahren wollen ist uns eigentlich egal wohin schön wäre nicht zu weit von fähre weg
lg toyota

Servus!

Wenn ihr nicht so lange auf der Fähre sein und in der Nähe des Fährhafen bleiben wollt würde ich euch Epirus empfehlen. Anfang Juli sollte noch nicht sooo viel los sein. Erstreckt sich von Igoumenitsa bis Preveza.
Zahlreiche Ausflugs und Besichtigungsmöglichkeiten. Eventuell auch Lefkada mitshnappen.

Die Preisiskusion über die Fähren is so wie sie gerührt wird eigentlich sinnlos da sehr viele Fakroren ausschlaggebend sind. Die Listenpreise sind auf den HPs der Lines für die Reisezeit , Unterbringung und Fahrzeugklasse zu erlesen

:)

der-kiter
13.01.2014, 23:43
Das stimmt nicht.

1 PKW + 1 WoWa 771cm + 2 Erw. + 2 Kids = 724€

Und bei dir würde noch der PKW wegfallen. ;)


Hallo


Ab triest in der ersten ferien woche nach patras und ende juli zurück mit camping an board?
:D
Das kann ich mir nur in der nebensaison vorstellen,
Problem is ja auch noch das ich 300 km (€ 70,-)nach triest fahre und die maut in italien € 20,- pro strecke...plus 180 km von patras navh pyreus (ca. 35,-) und die maut also kommt da noch einiges zu den 724,- dazu!


Kannst du mir sagen zuwelcher zeit du den preis zahlst?


lg:D

Allesfahrer
14.01.2014, 00:23
Ja kann ich

Tries - Patras 05.07.
Patras - Triest 22.07.

:D

STO
14.01.2014, 00:49
koennts bitte die tarifdiskussion in einen eigenen thread auslagern? siehe auch Ferdls posting.
danke.

Ferdlnand
14.01.2014, 00:53
:)

..Würde dem Kiter auf ca. 710.-- €uronen kommen. Mit Frühbucher bis 20.01..2014 abzüglich 25% Early Booking also rund € 530.--
So unterschiedlich kann es aussehen vorausgesetzt man will "Frühbucher" sein und verzichtet auf Stornomöglichkeit. Da kann aber eine Versicherung helfen.

Ein paar Tage anders, die besten Termine sind mit CD nicht mehr buchbar.., ev. das Linos noch was zustande bringt, sieht es schon ganz anders aus:

Hauptsaison hin und Zwischensaison retour: € 969.-- ev. - 25% sind noch immer € 725.--

Fahrzeit:

Bei Abfahrt in Kärnten bis Athen/Piraeus ca. 48 Std. Ankunft in Piraeus ca. 20:00 Uhr

Nur so als kleiner Vergleich.....

:):D;);)

AndyT
14.01.2014, 01:04
Hallo Toyota

Preis hin oder her momentan uninteressant...:rolleyes:
Fragen über fragen...:D den 14 Tage für Griechenland wäre mir persönlich zu kurz.

1.) mit was seid ihr unterwegs ( habs gerade gelesen Wohnwagen)
2.) wann genau habt ihr 14 Tage Urlaub (Zeit um die günstigere Fähren zu bekommen)
3.) Wollt ihr fix bleiben oder unterwegs sein
4.) mit Fähre oder Landfahrt
5.) Cp ...ruhig oder lebhafter
6.) Insel oder Land
usw.

Tipp:

Den Vorschlag von Bertl27 kann ich schon mal bestätigen Korfu "Roda Beach" und zeitlich passen hier die 14Tage auch (3x Vorort).

auch den Vorschlag von Ferdl stimme ich zu würde von der Zeit das Gebiet bis Lefkada erweitern.

mit den Schiff bis Patras und dann weiter auf Pelo...hier bleibt euch bei genau 14Tage Urlaub wenig Zeit zu relaxen.
Schreib mal genauer wie dein (euer) Plan so ausschaut dann kommen noch ein paar Tipps....:D:D

Allesfahrer
14.01.2014, 01:05
koennts bitte die tarifdiskussion in einen eigenen thread auslagern? siehe auch Ferdls posting.
danke.

Wieso?

Lies doch bitte nochmal das Eröffnungsposting!

STO
14.01.2014, 01:28
ja. hab mich schon beruhigt. und der ferdl hats eh geklaert... hoff ich :)

Allesfahrer
14.01.2014, 01:56
Ja genau aus dem Grund habe ich zuerst nur die Links der Gesellschaften gepostet. ;)

der-kiter
14.01.2014, 21:21
Hallo

Ja is nicht so teuer wie gedacht. ( Habe immer nur versucht die homepage vom ipad aufzumachen und die funktioniert nicht richtige daher meine fehlinformation)
Bin ja selbst auch einige mal mit der fähre gefahren aber da ich "hyperaktiv" bin und wir auch zwei kids haben ist es für mich nicht sehr angenehm auf der fähre die ca. 35 h überfahrt durchzuhalten! Dann ist da noch die anreise zur fähre 300 km ca. 3,5 stunden und eben auch noch die strecke patras pyreus.....ca. 180 km.
Buchen im jänner für den juli is halt auch nicht der hit....denn man muß ja schon flüge soooo früh buchen also will ich nich den urlaub mit dem womo auch 6 monate im voraus buchen.
Dann kommt da noch die sache mit dem wohnMOBIL ...betonung auf mobil was ich nicht bin wenn ich um zb. 17.25 uhr in triest im hafen sein muß!
Ja und meine frau fährt selbst recht gerne mit dem womo und daher bin ichuch letztes jahr nur 900 km selbst gefahren und die restlichen 800 ist meine frau gefahren:D:D:D

lg

Allesfahrer
14.01.2014, 22:54
naja, es hat eben alles seine Vor- und Nachteile und jeder soll machen was ihm Spass macht.
Und die Kosten fallen immer sehr unterschiedlich aus, sowohl auf dem Landweg als auch bei der Fähre. ;):)

Hase
21.01.2014, 01:13
Hallo Grichenland-Urlauber,
wir fahren wahrscheinlich ebenfalls die letzten 3 Juniwochen am Landweg über
Ungarn-Serbien- nach Griechenland, wie Bertl schon erwähnte:

" wir schauen uns aber auch "nur" den Norden (Chalkidiki, Euböa,...) an!"

Genau das haben auch wir vor . Planung beginnt gerade . . . .

bertl27
21.01.2014, 14:48
jaja,... die "Planung"...



Planung beginnt gerade . . . .

Wir haben inzwischen einiges bestellt:

- Landkarte Serbien und Mazedonien

- Reiseführer Chalkidike

- Landkarte Griechenland

Fürs WoMo habe ich auch schon eingekauft (war gerade "Gelegenheit" ) -

wir haben nun eine Heckstaubox: Fiamma Ultra Box....:D

für diese suche ich noch einen Fahrradträger (AHK)

:D:)

hegauer
21.01.2014, 17:44
Hallo,

also dem Toyota von Neusiedl aus die Fähre zu empfehlen find ich schon ein bisschen abwegig. Das sind ja nach Ancona schon beinah 1000 km; nach Venedig schon 800. Von Neusiedl nach Evzoni (Griech.Grenze - Mazedonien) sind es 1300km

Da könnt ihr euch an fünf Fingern abzählen, was ich da empfehlen würde.

Nordgriechenland ist mindestens genau so schön wie Peloponnes. Wer nicht nur 3 Wochen am Stück am Strand "grillen" möchte, hat da mehr vom Urlaub.

Da würde ich es vorziehen, über Ungarn und Serbien zu fahren. Da gibt es zwischendurch Etappenziele, die durchaus sehenswert sind (z.B. Eisernes Tor). Die Strecke ist inzwischen fast durchgehend Autobahn. "Räubergeschhichten" gibt es auch keine mehr, also warum soll man mit dem Wohnwagen nicht das machen, wofür er bestimmt ist: Am Haken übers Land gezogen zu werden.

wolf2609
21.01.2014, 19:08
Hallo,

also dem Toyota von Neusiedl aus die Fähre zu empfehlen find ich schon ein bisschen abwegig. Das sind ja nach Ancona schon beinah 1000 km; nach Venedig schon 800. Von Neusiedl nach Evzoni (Griech.Grenze - Mazedonien) sind es 1300km

Da könnt ihr euch an fünf Fingern abzählen, was ich da empfehlen würde.

Nordgriechenland ist mindestens genau so schön wie Peloponnes. Wer nicht nur 3 Wochen am Stück am Strand "grillen" möchte, hat da mehr vom Urlaub.

Da würde ich es vorziehen, über Ungarn und Serbien zu fahren. Da gibt es zwischendurch Etappenziele, die durchaus sehenswert sind (z.B. Eisernes Tor). Die Strecke ist inzwischen fast durchgehend Autobahn. "Räubergeschhichten" gibt es auch keine mehr, also warum soll man mit dem Wohnwagen nicht das machen, wofür er bestimmt ist: Am Haken übers Land gezogen zu werden.
Hallo,

glaube nicht das Fähre von Venedig abwegig ist, sind ja nicht 800 km sondern 614 km
von Neusiedl und nach Triest gar nur 483 km.

Aber jeder wie er will !

Grüße Wolfgang

gelöscht
21.01.2014, 19:19
Hallo,

also dem Toyota von Neusiedl aus die Fähre zu empfehlen find ich schon ein bisschen abwegig. Das sind ja nach Ancona schon beinah 1000 km; nach Venedig schon 800. Von Neusiedl nach Evzoni (Griech.Grenze - Mazedonien) sind es 1300km

Da könnt ihr euch an fünf Fingern abzählen, was ich da empfehlen würde.

Nordgriechenland ist mindestens genau so schön wie Peloponnes. Wer nicht nur 3 Wochen am Stück am Strand "grillen" möchte, hat da mehr vom Urlaub.

Da würde ich es vorziehen, über Ungarn und Serbien zu fahren. Da gibt es zwischendurch Etappenziele, die durchaus sehenswert sind (z.B. Eisernes Tor). Die Strecke ist inzwischen fast durchgehend Autobahn. "Räubergeschhichten" gibt es auch keine mehr, also warum soll man mit dem Wohnwagen nicht das machen, wofür er bestimmt ist: Am Haken übers Land gezogen zu werden.

Hallo Hegauer!
Wenn du schon eine xte wiederholte Diskussion Landweg/Fähre ansprichst, dann mit richtigen Zahlen:
Neusiedl - Venedig: 591km
Neusiedl - Triest 484km
Neusiedl - Ancona 936km
Neusiedl - Evzone 1116km plus 512km bis Patras.

Die Frage ist nur jeweils vom Betroffenen zu beantworten. Fahre ich lieber mindestens 1000km hinundzurück oder geniesse ich die Fähre. Ich glaube heutzutage kann jeder abschätzen was im lieber ist. Fakten dazu gibt es genug. Oberlehrerhafte Beiträge sind da ebenso abwegig.......
Meine Bekannten haben 2013 mit einem Wohnmobil den Landweg genommen und waren z.B. überhaupt nicht zufrieden. Berichte gibt es ja auch schon genug, auch Positive.

Allesfahrer
21.01.2014, 20:49
Nur so nebenbei, es geht hier nicht darum das ihm die Fähre empfohlen wird (ich selbst habe geschrieben das ich da eher den Landweg nehmen würde) sonder das er mit der Fähre fahren will (was ich auch verstehen kann, wir sehen das auch als 3 Urlaube [kleine Kreuzfahrt hin, CAMPING, kleine Kreuzfahrt zurück])!!!!!

Wie man das auf der Fähre mit einer kleinen Kreuzfahrt verbindet und vergleichen kann liegt im Auge des Betrachters und ist ein anderes Thema!!!!! ;):D

hegauer
22.01.2014, 18:00
Hallo,

naja, von wegen oberlehrerhafte Beiträge dazu brauch ich ja nichts zu sagen. Übrigens lese ich nicht, dass der TO mit der Fähre fahren "will", sondern eher eine Frage, ober soll !?

Und Fähren Überfahrten mit Kreuzfahrten zu vergleichen, da fällt mir gleich gar nichts mehr ein!

Wer mieses Essen und übelstes Ambiente inclusive Stress auf Fähren als Urlaub ansieht, der hat ein bisschen andere Vorstellungen von Urlaub als ich.

Vor allem hat der TE nach einem Campingplatz gefragt. Allerdings hat er wohl vergessen, etwas über seine Vorlieben zu schreiben. Also was soll man da empfehlen?

Allerdings ist es leider bei vielen Griechenland Fans üblich, anstatt eigener Vorschläge zu machen, Beiträge anderer User zu zerpflücken und übereinander herzufallen. Das kennt man ja zur Genüge aus den speziellen Griechenland Foren. Insofern überlegt man sich besser, ob man auf Griechenland Themen überhaupt antwortet.

Aber nur zu... mich interessieren reelle Fähre Kalkulationen auch. Jedoch bitte mit genau so exakten Zahlen wie die KM nach Venedig und Triest :-) Und mit echten Urlaubsterminen, nicht mit "Winter - Sonderpreisen" gerechnet. Und auch mal Preise für Wohnwagengespanne mit über 10m nicht nur Camper mit 5m.

Mir war es jedenfalls bisher nicht vergönnt, ein Fährangebot zu finden, das mich von einer über Land Reise abgebracht hätte. Von Überfahrten ab Triest hab ich überhaupt noch nie was gefunden. Da würden mich echt Links interessieren.

Ich war 3 Wochen auf Chalkidike, davon 2 Wochen auf Sithonia (Neas Marmaras) und kann das nur wärmstens empfehlen. Und dahin ist mit der Fähre kaum ein Punkt zu machen.

Wenn man auf den Peloponnes will, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Aber ich fahre nun mal Strecken, die ich mit dem Auto fahren kann bevorzugt mit dem Auto. Fähren fahre ich nur auf Inseln, wo es keine Alternative gibt. Damit habe genügend Erfahrung. Obwohl ich in Süddeutschland wohne, werde ich auch auf den Pelo über Land fahren. MfG. Emil

gelöscht
22.01.2014, 19:39
Hallo,

naja, von wegen oberlehrerhafte Beiträge dazu brauch ich ja nichts zu sagen. Übrigens lese ich nicht, dass der TO mit der Fähre fahren "will", sondern eher eine Frage, ober soll !?

Und Fähren Überfahrten mit Kreuzfahrten zu vergleichen, da fällt mir gleich gar nichts mehr ein!

Wer mieses Essen und übelstes Ambiente inclusive Stress auf Fähren als Urlaub ansieht, der hat ein bisschen andere Vorstellungen von Urlaub als ich.

Vor allem hat der TE nach einem Campingplatz gefragt. Allerdings hat er wohl vergessen, etwas über seine Vorlieben zu schreiben. Also was soll man da empfehlen?

Allerdings ist es leider bei vielen Griechenland Fans üblich, anstatt eigener Vorschläge zu machen, Beiträge anderer User zu zerpflücken und übereinander herzufallen. Das kennt man ja zur Genüge aus den speziellen Griechenland Foren. Insofern überlegt man sich besser, ob man auf Griechenland Themen überhaupt antwortet.

Aber nur zu... mich interessieren reelle Fähre Kalkulationen auch. Jedoch bitte mit genau so exakten Zahlen wie die KM nach Venedig und Triest :-) Und mit echten Urlaubsterminen, nicht mit "Winter - Sonderpreisen" gerechnet. Und auch mal Preise für Wohnwagengespanne mit über 10m nicht nur Camper mit 5m.

Mir war es jedenfalls bisher nicht vergönnt, ein Fährangebot zu finden, das mich von einer über Land Reise abgebracht hätte. Von Überfahrten ab Triest hab ich überhaupt noch nie was gefunden. Da würden mich echt Links interessieren.

Ich war 3 Wochen auf Chalkidike, davon 2 Wochen auf Sithonia (Neas Marmaras) und kann das nur wärmstens empfehlen. Und dahin ist mit der Fähre kaum ein Punkt zu machen.

Wenn man auf den Peloponnes will, sieht die Rechnung natürlich anders aus. Aber ich fahre nun mal Strecken, die ich mit dem Auto fahren kann bevorzugt mit dem Auto. Fähren fahre ich nur auf Inseln, wo es keine Alternative gibt. Damit habe genügend Erfahrung. Obwohl ich in Süddeutschland wohne, werde ich auch auf den Pelo über Land fahren. MfG. Emil

Hallo Hegauer!
Seit dem Yugoslawienkrieg bin ich mit verschiedensten Fähren von unterschiedlichen Häfen unterwegs gewesen.
Das Essen als mies zu bezeichnen und übelstes Ambiente, der soll mal mit meinen Kindern sprechen als sie noch mitgefahren sind...sie waren von den Pools, Spielautomaten, der Disco etc. jedenfalls begeistert und empfanden die Reise immer als Minikreuzfahrt und waren froh nicht so lange im Auto sitzen zu müssen. Die Bars waren auch immer gut bestückt und wer das alles nicht wollte konnte im WW sich gemütlich Videos ansehen....
Stress machten immer nur die Einweiser, die man geflissentlich ignorierte oder gleich beim Rauffahren mit einem kalten Bier freundlich stimmte.
Die Preise kann man auf allen Fährseiten einfach nachrechnen, auch bei echten Urlaubsterminen...Was die wenigsten bedenken sind die echten Kilomterkosten und nicht nur Treibstoff und Maut.
Triest findest du seit vorigem Jahr (wieder) bei Minoan Lines.

Auch wenn ich mich wiederhole: Gottseidank fahren nicht alle übers Land und auch nicht mit der Fähre, sonst wäre das furchtbar. Die Menschen sind nun mal Individuen und so kann man nur Fakten aufzählen. Ratschläge zu erteilen sind immer problematisch, da jeder ein anderes Urlaubserlebnis sucht.
Ob ein Camper mehr oder weniger lange Zeit vorher Fähren, Plätze etc. reservieren will oder nicht ist auch eine rein persönliche Sache und wäre ein unendliches Diskussionsthema.....

Allesfahrer
22.01.2014, 19:55
Hallo,

naja, von wegen oberlehrerhafte Beiträge dazu brauch ich ja nichts zu sagen. Übrigens lese ich nicht, dass der TO mit der Fähre fahren "will", sondern eher eine Frage, ober soll !?

Lies mal Beitrag #2 und dann #7


Und Fähren Überfahrten mit Kreuzfahrten zu vergleichen, da fällt mir gleich gar nichts mehr ein!

Wer mieses Essen und übelstes Ambiente inclusive Stress auf Fähren als Urlaub ansieht, der hat ein bisschen andere Vorstellungen von Urlaub als ich.




Mir war es jedenfalls bisher nicht vergönnt, ein Fährangebot zu finden, das mich von einer über Land Reise abgebracht hätte.

??? Keine Erfahrungen aber eine Meinung???


Aber nur zu... mich interessieren reelle Fähre Kalkulationen auch. Jedoch bitte mit genau so exakten Zahlen wie die KM nach Venedig und Triest :-) Und mit echten Urlaubsterminen, nicht mit "Winter - Sonderpreisen" gerechnet. Und auch mal Preise für Wohnwagengespanne mit über 10m nicht nur Camper mit 5m.

Beitrag #12 - #15


Allerdings ist es leider bei vielen Griechenland Fans üblich, anstatt eigener Vorschläge zu machen, Beiträge anderer User zu zerpflücken und übereinander herzufallen. Das kennt man ja zur Genüge aus den speziellen Griechenland Foren. Insofern überlegt man sich besser, ob man auf Griechenland Themen überhaupt antwortet.

So, zerpflückt hab ich deinen Beitrag jetzt.

Aber wo sind denn jetzt deine Vorschläge?????

Allesfahrer
22.01.2014, 20:02
Von Überfahrten ab Triest hab ich überhaupt noch nie was gefunden. Da würden mich echt Links interessieren.

Ach ja, glatt vergessen.

Beitrag #6 erster Link

Hase
22.01.2014, 20:16
jaja,... die "Planung"...



Wir haben inzwischen einiges bestellt:

- Landkarte Serbien und Mazedonien

- Reiseführer Chalkidike

- Landkarte Griechenland

Fürs WoMo habe ich auch schon eingekauft (war gerade "Gelegenheit" ) -

wir haben nun eine Heckstaubox: Fiamma Ultra Box....:D

für diese suche ich noch einen Fahrradträger (AHK)

:D:)



Hallo Bertl,
gibt es eine bestimmte Bezugsquelle für die Karten, oder ganz einfach im Buchladen ?

gelöscht
22.01.2014, 20:24
Hallo Bertl,
gibt es eine bestimmte Bezugsquelle für die Karten, oder ganz einfach im Buchladen ?

Hallo Hase,
ich finde die ROAD EDITIONS am besten.
Gibt es z.b. bei Freytag&Berndt

Siehe:

http://www.mapsonline.co.uk/publishers/road-editions/pb1755.aspx

AndyT
22.01.2014, 21:30
Fürs WoMo habe ich auch schon eingekauft (war gerade "Gelegenheit" ) -

wir haben nun eine Heckstaubox: Fiamma Ultra Box....:D


:D:)

Ja habe ich gemerkt das die Box auf einmal nicht mehr im Netz war. Aber wer zuerst kommt........:eek::D:rolleyes:

bertl27
23.01.2014, 20:11
Hallo Erwin hallo Anni!

Hallo Bertl,
gibt es eine bestimmte Bezugsquelle für die Karten, oder ganz einfach im Buchladen ?

ich habe mir die Karten bei Amazon bestellt!
Serbien (http://www.amazon.de/Freytag-Berndt-Autokarten-Serbien-Montenegro-Mazedonien/dp/3707904318/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1390500279&sr=8-5&keywords=landkarte+serbien)
Griechenland (http://www.amazon.de/Freytag-Berndt-Autokarten-Griechenland-Ma%C3%9Fstab/dp/3707903087/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390500331&sr=8-1&keywords=landkarte+griechenland)

Ich denke mit 1:500000 haben wir schon einen "Überblick"!

Hallo Andy!

Ja habe ich gemerkt das die Box auf einmal nicht mehr im Netz war. Aber wer zuerst kommt........:eek::D:rolleyes:

...naja - war
1.) "günstig" und
2.) fast ums Eck - Schönausiedlung!

Bin ja schon neugierig wie weit wir dann "ausschlagen" - der Radstand bei diesem Gefährt ist ja "eine Wucht"!
´Habe von der letzten Fahrt auch ein Andenken - die Stoßstange hat einen Sprung (mehr!).

Ich werde mir da noch einen -stabilen- Radträger besorgen müssen,
der jetzige ist mir zu hoch..... -für die Box!-

Schulgarten1
23.01.2014, 23:23
na schön, gratuliere zu den Glaubensfragen!
Was ich "glaube".
Nord GR besser am Landweg
Pello und Kreta besser mit Fähre.
Wenn (so wie bei mir) kein fixer Termin möglich ist, bleibt nur Landweg oder eventuell in der Nachsaison auf Gut Glück.
Minikreuzfahrt: es ist schon relaxend am Schiff überhaupt mit COB. Leider werden die preise immer höher und die Zustände übler.
Kosten: in etwa gleich, wenn man alles rechnet.
Da mir die Flexibilität wichtig ist (oft weiss ich es erst ein paar Tage zuvor dass ich weg kann), ziehe ich den Landweg vor, aber Seeweg gefällt mir auch (Venedig Ausfahrt war super super)

Allesfahrer
24.01.2014, 00:46
Da stimme ich dir vollkommen zu!

Obwohl ich glaube das bei kurzfristiger Buchung immer der Landweg (ohne CoB weil ausgebucht und ohne Frühbucher) günstiger sein wird!

STO
24.01.2014, 03:05
samma uns ehrlich: faehre is fad :D

ich moecht jedenfalls die erlebnisse, landschaften, speisen und leute am landweg - wurscht, ob ost, oder westkueste als ziel - nicht missen.

vielis
24.01.2014, 07:21
dass ist das schöne am campen das jeder nach seinen eigenem befinden auf der strasse oder auf der fähre fahren will/kann!!

wir werden uns heuer erstmals campingmäßig nach gr begeben und haben uns für die fähre entschieden!!(danke gerry!!!:rolleyes::cool:)

ich möchte aber auch irgendwann mal am landweg nach greece ..... ;):p:rolleyes::cool:


und irgendwaunn bleib i daun duat ..... ;):rolleyes::cool::D


p.s.: bleibts doch bitte cool wenn mal wer nicht eurer meinung ist und dies auch hier kundtut .... :eek:;):rolleyes:

georgf.
24.01.2014, 09:22
Das sehe ich auch so!

Und eine kleine Ergänzung: Wir haben, wie vor 2 Jahren die Fährpreise drastisch angehoben wurden, eine für uns interessante neue Variante gefunden: Hinfahrt nach Griechenland am Landweg (bis jetzt immer über Albanien), Rückweg mit dem Schiff.
Die Hinfahrt wird so interessant mit Stopps zum Anschauen und die Nase in neue Ecken stecken, und der Rückweg hat weniger Autokilometer, dafür ein -naja, wie sag ichs- heutzutage meistens ziemlich bis sehr grindiges Schiff. Was die Kinder je nach Vorlieben stört oder nicht. Meine Frau schätzt am Schiff die Zeit, in der sie noch einmal relaxen kann (das ist mit Kindern relativ), mir gehen die Stinkkästen mit ihren gierigen Eigentümern langsam auf die Nerven. Aber das Ganze ist keinen Streit wert. Weder die eine Art der Anreise, noch die andere.

lg!

AndyT
24.01.2014, 11:29
Das sehe ich auch so!

..... vor 2 Jahren die Fährpreise drastisch angehoben wurden,.
lg!

Hierzu möchte ich sagen das der Fährpreis in Wirklichkeit kaum bis gar nicht erhöht hat. Es ist in unseren empfinden das durch die hohe Lebenskosten u. fallenden Gehälter die Fähre extrem teuer ist.

Fähre von Triest-Patras ( 2014) Fam. mit 2 Kindern , Auto u. gr.Wowa..ca. 700 Euro
in den 90ziger Jahren fuhren wir die gleiche Fähre (ohne Anconna) Fam. mit 1 Kind, Auto u. Zeltanhänger und haben genau 9990.-Schilling bezahlt.....jetzt bitte umrechnen....:D:D

gelöscht
24.01.2014, 13:47
Hierzu möchte ich sagen das der Fährpreis in Wirklichkeit kaum bis gar nicht erhöht hat. Es ist in unseren empfinden das durch die hohe Lebenskosten u. fallenden Gehälter die Fähre extrem teuer ist.

Fähre von Triest-Patras ( 2014) Fam. mit 2 Kindern , Auto u. gr.Wowa..ca. 700 Euro
in den 90ziger Jahren fuhren wir die gleiche Fähre (ohne Anconna) Fam. mit 1 Kind, Auto u. Zeltanhänger und haben genau 9990.-Schilling bezahlt.....jetzt bitte umrechnen....:D:D

Hallo,
Stimme ich voll zu. Habe gestöbert:
Anek Lines Schiff Sofoklis, Camping an Bord, Wohnmobil 6m, 11.7.1999 hin und 4.8.1999 retour. 2 Erwachsene, 2 Kinder, öS 8.690,--
Benzinpreis damals 11,32 öS

......jetzt bitte umrechnen von 1999 auf 2014 und den Index beachten.....:D:D

georgf.
24.01.2014, 15:44
Hallo!

Ich vermute, das hängt von einigen Faktoren ab. Wir (Familie mit nur mehr 2 mitreisenden Kindern, kleinem Auto und kleinem Wohnwagen) bezahlen heuer nur für die Einzelfahrt Patras-Venedig (Hauptsaison) über 800.-. Vielleicht hat es früher eine günstigere Gebührenstufe für kleine Gespanne gegeben, die jetzt weg gefallen ist.
(Nebenbei: Die Ausschiffungzeiten der Fähre Patras-Triest liegen so, dass sie für unsere behinderte Tochter absolut unzumutbar sind, dadurch schränkt sich die Auswahl für uns stark ein.)

lg!

gelöscht
24.01.2014, 15:56
Hallo!

Ich vermute, das hängt von einigen Faktoren ab. Wir (Familie mit nur mehr 2 mitreisenden Kindern, kleinem Auto und kleinem Wohnwagen) bezahlen heuer nur für die Einzelfahrt Patras-Venedig (Hauptsaison) über 800.-. Vielleicht hat es früher eine günstigere Gebührenstufe für kleine Gespanne gegeben, die jetzt weg gefallen ist.
(Nebenbei: Die Ausschiffungzeiten der Fähre Patras-Triest liegen so, dass sie für unsere behinderte Tochter absolut unzumutbar sind, dadurch schränkt sich die Auswahl für uns stark ein.)

lg!

Hallo,
Die Abfahrts/Ankunftszeiten von Minoan in Triest sind wirklich unbequem.
Einzelfahrten waren immer schon relativ teuer da der 30%ige Rückfahrtbonus wegfält.
An den Gebührenstufen hat sich in den Jahren nichts verändert.
Ancona ist da schon billiger falls man den ÖAMTC Rabatt in Anspruch nimmt und dafür die ca. 300km mehr (anstatt Venedig) in Kauf nimmt.

bertl27
24.01.2014, 16:21
Die Sachen sind schon da.....:D


Wir haben inzwischen einiges bestellt:

- Landkarte Serbien und Mazedonien

- Reiseführer Chalkidike

- Landkarte Griechenland



http://up.picr.de/17146743fl.jpg

das Wetter passt ja genau zum "Guster holen"......:D:)

kerstan
24.01.2014, 17:41
Fähre von Triest-Patras ( 2014) Fam. mit 2 Kindern , Auto u. gr.Wowa..ca. 700 Euro
in den 90ziger Jahren fuhren wir die gleiche Fähre (ohne Anconna) Fam. mit 1 Kind, Auto u. Zeltanhänger und haben genau 9990.-Schilling bezahlt.....jetzt bitte umrechnen....:D:D

Der Vergleich hinkt aber schon sehr!
2014 fährst du mit WoWa und offenbar mit Frühbucherrabatt in der Vorsaison um 700.-

in den 90ern warst du mit 1 Kind weniger und nur einem "kleinen" Hänger um 9990.- unterwegs, wobei noch nicht geklärt ist welche Saison und wann gebucht!

gelöscht
24.01.2014, 18:19
Der Vergleich hinkt aber schon sehr!
2014 fährst du mit WoWa und offenbar mit Frühbucherrabatt in der Vorsaison um 700.-

in den 90ern warst du mit 1 Kind weniger und nur einem "kleinen" Hänger um 9990.- unterwegs, wobei noch nicht geklärt ist welche Saison und wann gebucht!

Hallo,
habe noch ein weiteres Beispiel:
Frühbucherrabatt o.ä. gab es damals nicht......
ANEK LINES Schiff Talos, jeweils 2E, 2K
7.7.1997 bis 30.7.1997:
Fähre Triest - Patras - Triest öS 8.430,-- Wohnmobil 6m/Open Deck ANEK - LINES öS 9.570,-- PKW/4Bettaußen
Benzinpreis öS 11,40 im Schnitt 1997

bertl27
24.01.2014, 20:40
Hallo,
Stimme ich voll zu. Habe gestöbert:
Anek Lines Schiff Sofoklis, Camping an Bord, Wohnmobil 6m, 11.7.1999 hin und 4.8.1999 retour. 2 Erwachsene, 2 Kinder, öS 8.690,--
Benzinpreis damals 11,32 öS

......jetzt bitte umrechnen von 1999 auf 2014 und den Index beachten.....:D:D

1998:

Auto; 2 Erwachsene; 1 Kind

2/3- Bett-Aussenkabine

Ancona - Igoumenitsa

Patras - Korfu

Korfu - Venedig!

DAMALS: 6660,-- öS! ANEK-Lines!

:(

Und der Bericht dazu:
Urlaub 1998 (http://bertl.tv/_Griechenland_1998.php)

gelöscht
24.01.2014, 21:18
1998:

Auto; 2 Erwachsene; 1 Kind

2/3- Bett-Aussenkabine

Ancona - Igoumenitsa

Patras - Korfu

Korfu - Venedig!

DAMALS: 6660,-- öS! ANEK-Lines!

:(


Und der Bericht dazu:
Urlaub 1998 (http://bertl.tv/_Griechenland_1998.php)


Hallo, schöner Bericht.
Tja da schwelgt man in Erinnerungen. Unterbrechen war möglich, auch die Fahrt von Zakynthos nach Patras war einmal sogar im Preis dabei. Die Kinder waren lieb und klein und spielten noch mit uns. Kein Handy, kein Internet und dennoch klappte es mit der Buchung undundund.....
Ausserdem war man damals noch für kurze Zeit Millionär, wenn auch in Drachmen...:D

ewaldiusdererste
21.08.2014, 16:27
Hallo

Also wir finden in grichenland einfach die kykladen (naxos, paros) am schönsten.
Haben uns schon sehr viel am festland angesehne aber keine altanative zu den kykladen gefunden. Am festland erinnert micht sehr vieles an süditalien...vegetation ind co. indes fehlt einfach diese kargevegetatin der inseln.
Wir sind heuer das erstemal auf dem landweg gefahren und waren begeistert...sehr unkompliziert und etwas günstiger als die fähre!
1700 km von kärnten nach athen
3 x tanken / strecke....€ 350,-
Maut / strecke............€ 120,-
Unser womo ist 740 cm lang und wir sind 2 erw. und 2 kids und da bekomme ich keine fähre für
€ 940,-
Vorallem iste s aber die zeit die man sich spart...auf dem landweg haben wir 19 h gebrauch pro strecke?

lg

Hallo auch aus Kärnten
Welche Strecke habt ihr nach Griechenland genommen und wo kann man übernachten
Mit sonnigen Grüßen und danke für die Info im vorhinein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk