PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stockbetten - Womo



schure
05.01.2014, 19:02
Hallo,

ich würde mir ja über kurz oder lang gerne ein neueres Womo kaufen (laut dakota fehlt mir allerdings
das Kleingeld, weil ich jahrelang nicht an den Stellplatzgebühren gespart habe :( ) -- aber ich finde
in der Praxis nicht das was mir vorschwebt.

Nähmlich:

so ab Bj . 2007- ; Teilintegr. ; Länge max. 6m50 ; zw. 110u.130Ps;
kein FIAT ( ist allerdings fast unmöglich da kommt man eh nur schwer herum.)

3 max. 4 Schlafpl. Doppel-Dinette evt. mit Längsbank und die übliche Grundausstattung dazu.
Heckgarage nicht unbedingt . Hubbett und ein überdimmensioniertes Badezimmer wie es unsere
Lieblingsnachbarn schätzen auch nicht .

ABER es sollte im Heckbereich - quer oder längs 2 geräumige Stockbetten haben , also Fixbetten übereinander
mit ca.80X210 plus Lattenrost und das übliche Bett aus der Dinette sowiso.

Damit hätte ich den Vorteil von Fixbetten und das ganze Fzg. würde noch eine vernünftige
Gesamtlänge haben und innen doch ein passables Platzangebot .
Ich mag es halt nicht mit so einen Längsdrumm über enge Bergstraßen zu kurfen und in den Orten nur
auf Buspkpl. stehen zu müssen nur um diese Schlafzimmer mit den Doppellängsbetten
und Nachtkastel (fürs Gebiss :p ) - herumzukarren , außerdem käme ich in mein
Carport damit sehr schwer hinein.

Nun frage ich : kennt jemand solche (Serien) Mobile - kein Kastenwagen - oder fährt gar
ein ähnliches mit diesen "altmodischen " Grundriss
Aus der FzG.Liste konnte ich nichts detailiertes entnehmen .
Italienische Hersteller bauen ja mit Stockbetten,aber das sind Modelle für Großfamilien
so ab 5 Leute aufwärts und Alkoven.
Für 2-3 Personen gibt es das, glaube ich wenn überhaupt nur sehr selten.


Welche Erfahrungen habt ihr mit Stockbetten an sich gemacht ? - hier werden Wowa Fahrer sicher
mehr wissen.
Was spricht für und gegen diesen Grundriss, bzw. überhaupt gegen Stockbetten?
(außer das sie kuschelunfreundlich sind)

Ich habe vor kurzen einen Test vom neuen "Forster T 699 VB " ein Ableger von Eura Mobil
gelesen, der käme schon ganz gut hin ist allerdings knapp 7m lang . Nur brauch ich auch kein Hubbett , ich glaube man kann das gar nicht abbestellen - ist Serie.

Vermutlich wird meine Wunsch Variante eh nur durch individual-Ausbau zu bekommen sein.

grüße

gerilu
05.01.2014, 19:50
Hallo - schade, dass es KEIN Kastenwagencamper sein darf .... da würde sich nämlich der BavariaCamp Sol Y Sombra absolut anbieten !!
Für einen KW ein recht großzügiges Bad und das Heckstockbett ist bei den neueren Modellen schon genial "groß" !

Ob nun Fiat, Citroen, oder Peugeot als Basis = eh das Selbe, aber im Falle des Falles ersatzteiltechnisch in Europa unerreicht ...

Ford - naja ... sollen ja auch so "Sorgenkinder" sein lt diverser Foren ...

Merzedes - ok - dann eben ein LaStrada, aber da wird wohl der Finanzrahmen zusammenklappen :eek:

Einen TI mit "deinem Grundrisswunsch" kenne ich leider nicht ...

gerilu

46erkurt
06.01.2014, 09:52
Ob nun Fiat, Citroen, oder Peugeot als Basis = eh das Selbe, aber im Falle des Falles ersatzteiltechnisch in Europa unerreicht ...
gerilu

Ein Basisfahrzeug hast du vergessen- RENAULT. Meiner wird jetzt 10 Jahre (rund 120.000 Kilometer) und außer den hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze ist alles noch Orginal.
Ersatzteilversorgung auch kein Problem Renault Master, Opel Movano und Nissan Interstar sind ebenfalls baugleich. Ich würde meinen Renault nie und nimmer gegen einen Fiat Duc. tauschen.

Kurt

saltun
06.01.2014, 10:30
McLouis (http://www.mclouis.com/2014/index.php/de/van/-van-3-ds-maxi) hat sogar einen Kastenwagen mit Stockbetten im Heck.
Die Dinette ist da natürlich nur eine Halbdinette und der Stauraum wird eingeschränkt sein.

Und die Kastenwagen sind innen (seufz) halt sehr eng. Sonst hätte ich so Einen!!

mirli
06.01.2014, 10:41
Wir hatten 2011 einen Dethleffs-Esprit ,der hatte Stockbetten,ein wahres Raumwunder und das Womo selber war auch schön...leider kommt diese Bauart selten vor,Schade eigentlich...vielleicht wirst Du per Zufall fündig,viel Glück...LG mirli :)

gerilu
06.01.2014, 11:17
Ein Basisfahrzeug hast du vergessen- RENAULT.
Kurt

Stimmt ! Hatte auch schon mal einen (Roadmaster) und der war echt super zu fahren ...

ABER ich denke "schure" hätte gerne ein WOMO mit "ordentlich isoliertem Aufbau" .... Kastenwägen haben isolationstechnisch - egal welche Herstellerbasis - da schon ein kleines Manko ! (welches sich meiner Ansicht nach durch die relative "rundum-Blechsicherheit" relativiert = aber persönliche Ansichtssache)

Kann "schure" irgend wie gut folgen - waren ja auch "jahrelang" am Testen und sind nun letztlich bei einer selbst ausgebauten Tischer Kabine "hängen geblieben" ....

Die "Grätsche" zwischen "Geräumig trotz kleiner Außenabmessungen", relativer Sicherheit und guter Isolation, im Zusammenspiel mit eigenen Grundrisswünschen (z.B. großes Bad, Schlafplätze ohne Umbau, etc.) ist echt schwer zu schaffen ... aber auch nicht unmöglich :D

gerilu

rotti
06.01.2014, 11:44
Suche mal bei Mobile.de http://suchen.mobile.de/wohnwagen/teilintegrierter.html?scopeId=MH&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&categories=PartlyIntegrated&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=&features=BUNK_BED

Hoffe der Link funktioniert.

46erkurt
06.01.2014, 12:48
ABER ich denke "schure" hätte gerne ein WOMO mit "ordentlich isoliertem Aufbau" .... Kastenwägen haben isolationstechnisch - egal welche Herstellerbasis - da schon ein kleines Manko ! gerilu

:confused: Wie, was? Ich habe auch keinen Kastenwagen. Basis Renault-Aufbau Knaus. Oder habe ich was falsch verstanden? Absetzkabine wäre mir persönlich viel zu klein, da bekäme ich Platzangst. :D Aber wie gesagt- Ansichtssache.

Kurt

schure
06.01.2014, 13:42
Hallo ,
danke für die Rückmeldungen.

@gerilu, dieser KW wäre sicher ansehenswert - life nähmlich ,aber wo in A?
@46erkurt , Renault steht ganz oben auf der Wunschliste ,da liest man ja in letzter Zeit
wahre Lobeshymnen.
@mirli , wie waren eure Erfahrungen mit dem Dethtlev, hast du noch einen link ,evt mit Grundriss?
@rotti, guter Tipp ,habe da einige gefunden die nicht uninteressant wären , aber solche
Modelle gibt es halt leider nur im Womoschlaraffenland D und
ein Import wäre mir zu aufwendig, Dank unserer bürokratieschen und finanziellen Hürden.
Von wegen EU und freiem Warenverkehr ...

Ich habe gar nicht registriert, das man in D ja Etagebetten zu Stockbetten sagt ,deshalb bin
ich auch nicht wirklich fündig geworden:o

Die Hersteller behaupten das Modelle für das alleinreisende Paar mit ein oder max.2 Enkel
in sind , wozu muß dann serienmäßig z.B.ein Hubbett dabei sein , als Option OK aber nicht
zwangsbeglückt.
Die 2 Etagenbetten und das Bett von der Dinette wären ja auch vielfach ausreichend.
An uns - Minimalisten - denkt mal wieder keiner:( :)

Aber was solls, frei nach Fred Sinowatz : "es ist halt alles sehr kompliziert , man wird sehen !"


Grüße

rotti
06.01.2014, 14:12
Hallo ,
danke für die Rückmeldungen.

@gerilu, dieser KW wäre sicher ansehenswert - life nähmlich ,aber wo in A?
@46erkurt , Renault steht ganz oben auf der Wunschliste ,da liest man ja in letzter Zeit
wahre Lobeshymnen.
@mirli , wie waren eure Erfahrungen mit dem Dethtlev, hast du noch einen link ,evt mit Grundriss?
@rotti, guter Tipp ,habe da einige gefunden die nicht uninteressant wären , aber solche
Modelle gibt es halt leider nur im Womoschlaraffenland D und
ein Import wäre mir zu aufwendig, Dank unserer bürokratieschen und finanziellen Hürden.
Von wegen EU und freiem Warenverkehr ...

Bei bis zum 15. Juni 2008 in der EU zugelassene Fahrzeuge entfällt bei einem Import nach A die CO² Steuer bzw. Co² Malus. Vielleicht ist das interessant für dich. (bitte Datum überprüfen)

Ich habe gar nicht registriert, das man in D ja Etagebetten zu Stockbetten sagt ,deshalb bin
ich auch nicht wirklich fündig geworden:o

Die Hersteller behaupten das Modelle für das alleinreisende Paar mit ein oder max.2 Enkel
in sind , wozu muß dann serienmäßig z.B.ein Hubbett dabei sein , als Option OK aber nicht
zwangsbeglückt.
Die 2 Etagenbetten und das Bett von der Dinette wären ja auch vielfach ausreichend.
An uns - Minimalisten - denkt mal wieder keiner:( :)

Aber was solls, frei nach Fred Sinowatz : "es ist halt alles sehr kompliziert , man wird sehen !"


Grüße

Interessant wäre vielleicht noch www.subito.it - das ist das 2te Womoschlaraffenland in Europa.

http://www.subito.it/annunci-valle-d-aosta-italia/vendita/caravan-e-camper/?q=letto%20a%20castello&pe=22&caravantype=5

Stockbett heisst letto a Castello o letti a Castello (in der Mehrzahl)

http://www.subito.it/annunci-valle-d-aosta-italia/vendita/caravan-e-camper/?pe=22&caravantype=5

gerilu
06.01.2014, 17:38
:confused: Wie, was? Ich habe auch keinen Kastenwagen. Basis Renault-Aufbau Knaus. Oder habe ich was falsch verstanden? Absetzkabine wäre mir persönlich viel zu klein, da bekäme ich Platzangst. :D Aber wie gesagt- Ansichtssache.

Kurt

nein nein Kurtilein ... hast schon alles im Griff ... ich hab mich "nur" auf schures 1. Posting bezogen, wo ich irgendwie den Eindruck hatte, er will her keinen KW

gerilu

gerilu
06.01.2014, 17:53
@ schure .... so ein Import ist echt keine Hexerei und mit der "neuen Regelung" manchmal gar nicht sooo teuer ...

subito.it ist der Hammer !! Da findest "Schnäppchen" das glaubst nicht !!

ABER Achtung - Italiener gehen mit ihren Reisemobilen oft nicht sooooo pingelig sorgsam um, wie unsere deutschen Nachbarn :p:D:D - muss man halt dann genau schauen und eventuell jemanden mitnehmen wo man auf italienisch übersetzt wird :D

Solysobra in Österreich ?? Hmm - schwierig ..... caramobil ist wohl der zuständige Händler in A, aber ob da noch ein Soly zu bekommen ist ?? (bauen offensichtlich inzwischen andere Modelle)

Auf Mobile steht ist derzeit nur dieser (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bavaria-camp-soly-sombra-c-vier-schlafplätze-5-41-l-dülmen-ot-hiddings/183317551.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=2700&makeModelVariant1.modelDescription=soly&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT)mit dem neuen "Untersatz" zu finden (die alten sind zu schmal !!) - weit im Norden :eek:

Wennst echt ein gscheites Mobil möchtest, das was aushält, dann schau mal, ob du nicht so einen gebraucht (http://wingamm.com/de/articles/Reisemobile_8.htm)bekommst :D:D

mirli
06.01.2014, 18:30
Hallo Schure,leider hab ich keinen Link für Dich...Unser Dethleff -Esprit war Baujahr 2002...vielleicht siehst Du mal im I-net nach,gebrauchte werden immer wieder mal zum Kauf angeboten..wie es bei uns in Ö ist? Keine Ahnung,in D werden noch einige angeboten,doch denke ich,das wird vielleicht für Dich nicht in Frage kommen,die Nova gibts ja auch noch..wie auch immer,vielleicht hast ja Glück und Du findest einen mit Stockbetten in der Campingbörse..muss ja kein Dethleffs sein?!...LG mirli:)

schure
06.01.2014, 23:32
Hallo

der link vom ital.Womo Markt íst sehr aufschlussreich , da kann man auch aus dem Vollem
schöpfen - schlarafiös.
Wenn da nicht das Sprachproblem meinerseits wäre ,die liebe Frau spricht zwar fast
perfekt ital. aber sie ist halt in techn.Dingen weder in deutsch noch in ital. eine wirkliche
Hilfe,;):p - deshalb stelle ich mir ein Verkaufsgespräch bzw. überhaupt die Anbahnung
sehr schwierig und umständlich vor.

In Parma gibt es im Frühling eine gewaltige Campingmesse , bin da zweimal vor Jahren auf
der Fahrt Richtung La Spezia vorbeigekommen - da war was los - gigantische
Sache, zumindest von außen - war leider nicht drinnen.
Ein Besuch wäre überlegenswert wenn man in Ri Florenz oder so unterwegs ist..

Mein derzeitiges Mobil hat übrigens auch einen ital. Aufbau, einen Elnagh ähnlichen
auf einem VW T4 Fahrgestell teilintegrierten . Mit Hecksitzgruppe - innen fast wie der
Karmann Colorado H aufgeteilt nur ist er etwas länger und natürlich nicht so elegant und nobel.

Muß sagen das es überhaupt nichts zu
bemängeln gibt , er ist dicht, er knarrt nicht,der ganze Aufbau zeigt keine
nennenswerten Verschleißerscheinungen
obwohl er schon 18J- am Rahmen hat, allerdings auch nur 135tkm. Ist ein echter Exote , den gibt es sicher in ganz A nicht nochmal.
Der Hersteller nannte sich Camperway -Montana oder so .

Deshalb stehe ich ital. Reisemobilen sehr positiv gegenüber da sie sich u.a. auch von den
typischen deutschen auf reinen Luxus und Seniorenkomfort betonten Mobilen - noch etwas
unterscheiden.


@mirli , danke ist überhaupt kein Problem.

Grüße

mirli
09.01.2014, 07:51
Hallo Schure..unter gebr. Wohnwagen will haben.at..hab ich gerade einen Mc.Louis Lagan gesehen,BJ.2oo6 der hat Stockbetten...Lg mirli :)

schure
09.01.2014, 12:17
Hallo mirli,

der wäre schon passend - wenn er keinen Alkoven hätte.
Die Heckbetten sind so wie ich es mir vorstelle, aber leider diese
Ausbuchtung :D am Dach ...

danke
lbGr.

saltun
09.01.2014, 14:28
Und der Wingamm Oasi 610 P (http://wingamm.com/moduli/sezioni/site/sezione.php?titolo=Wingamm-Oasi-540-N&ids=19&lang=de)?

Der Preis ist halt weniger schön. Außerdem hat ein Hubbett.

mirli
09.01.2014, 17:14
Tja Schure, diese" Alkovenbeulen" sind halt nicht jedermanns Sache,auch ich bin nicht so begeistert davon,ist halt gewöhnungsbedürftig...doch wirst Du schon das finden,was Dir gefällt,wer suchet,der findet....Alles Gute mirli:)

r_kopka
09.01.2014, 17:39
der wäre schon passend - wenn er keinen Alkoven hätte.
Die Heckbetten sind so wie ich es mir vorstelle, aber leider diese Ausbuchtung :D am Dach ...
... die genau das war, was ich gesucht habe ! Wie man soviel nützlichen Raum beim TI einfach verschenken kann, ist mir ein Rätsel ;)

Meiner hat 6,7m, Stockbetten hinten, Dinette umbaubar (werd ich wohl nie brauchen) und oben viel Platz.

Stockbetten sind fast immer mit einer Heckgarage verbunden. Die ist dann aber oft recht schmal, weil der Bettenbreite entsprechend. Und wenn man beide Betten braucht, sehr niedrig und schwer zugänglich, außer man klappt solang das untere Bett hoch.

Wenn ich wenig Stauraum brauche (bin meist allein unterwegs), dann nächtige ich vorne oben und hinten wird es zum Lager, sonst ist der Alkoven voll und ich schlafe hinten oben.

RK

thoreau
12.01.2014, 18:20
Deine Vorgaben sind echt ein bisserl schwierig.

Aber mensch muss gar nicht so weit schauen; bis auf das, dass er ein Alkoven ist, erfüllt er alle Bedingungen und hat sogar als Basisfahrzeug den Renault, den ich persönlich nur wärmstens empfehlen kann.

http://www.robert-harrer.at/gebrauchte/wohnmobile/573-mooveo-c-647-top-zustand

Ich weiß nicht, ob da beim Preis noch was ginge, aber das Angebot insgesamt liest sich jetzt nicht so schlecht.

Liebe Grüße

thoreau

schure
13.01.2014, 10:09
Deine Vorgaben sind echt ein bisserl schwierig.

Aber mensch muss gar nicht so weit schauen; bis auf das, dass er ein Alkoven ist, erfüllt er alle Bedingungen und hat sogar als Basisfahrzeug den Renault, den ich persönlich nur wärmstens empfehlen kann.

http://www.robert-harrer.at/gebrauchte/wohnmobile/573-mooveo-c-647-top-zustand

Ich weiß nicht, ob da beim Preis noch was ginge, aber das Angebot insgesamt liest sich jetzt nicht so schlecht.

Liebe Grüße

thoreau


Hallo thoreau,
danke- das ist ein heißes Eisen, da könnte man auch über die Beule nachdenken.
Werde mal rh kontaktieren. Renault -Basis ist natürlich auch ein großes Argument.

War am Samstag bei einem großen Womo -Händler gustieren , aber es war ernüchternd.:(
Meine subjektive Meinung und eigentlich nur eine Bestätigung meiner Vorbehalte:

Da stehen neue schöne ,(deutsche) 6-7m TI-Modelle haufenweis herum ,aber was mir unangenehm auffiel - gehfülsmäßig
sind diese E-radl-Hallen im Heck noch mal größer geworden,da glaubt man in den
Laderaum eines Möbelwagens zu blicken.
So geschätzte 3,5m Raum werden hier verbraten.
Das Ganze geht natürlich auf Kosten der Wohnfläche . Dafür gibt es vorne ein winziges 2er Bänklein davor
ein mikriges Tischchen und dann gleich die drehbaren Sitze.
Alles beängstigend eng und kurz.

Natürlich kein Kleiderschrank in Augenhöhe ,sondern irgendwo in Bodennähe der Bettenburg
die sich neben dem"Oasebad" knapp unter der Decke ausbreitet . Zu erklimmen entweder über eine
Wendeltreppe oder 3-4 Stüfchen .
(Möchte nicht wissen ,wie viele hier schon beim nächtlichen "austreten" ganz schlimm ins Schleudern gekommen sind)
Wir sind da bald wieder raus , weil lange haben wir es in diesen fahrbaren Wohnhöhlen nicht
ausgehalten.
Ich warte nur darauf ,das die Heckgaragen bei durchschnittlichen Womos -keine Dickschiffe größer als der nutzbare Wohnraum sein werden ...

Für sowas auch noch zw. 60&70k€ auszugeben, könnte ich mir nicht mal vorstellen wenn ich einen
Lottosechser gemacht hätte...:o

Wie gesagt ,sehr subjektiv gesehen.

grüße

thoreau
13.01.2014, 11:00
Richtig, eine ganz subjektive G'schicht, weil auch bei einem Stockbett kann mensch beim Austreten auf der Leiter ganz schön ins Schleudern kommen. :-)

Heckgaragen sind sehr bequem für Stauraum, haben aber nicht nur den Nachteil, dass die Betten recht hoch liegen, sondern auch, dass das Fahrzeug relativ hecklastig wird. Andrerseits lassen sich viele sperrige Dinge dort locker unterbringen.

Aber auch für diese Probleme lassen sich - wenn mensch nicht zwei linke Hände hat - adäquate Lösungen finden, die aber unter Umständen in Arbeit ausarten können.

Liebe Grüße

thoreau

schure
13.01.2014, 11:35
Hallo,

ich wollte niemanden zu nahetreten der so eine Variante fährt, sicher hat er ausschlaggebende Gründe dafür.

Nur- wieviel Auswahl hat man heute bei Neu-oder Jungwagen - wenn man eben nicht so großen
Wert auf überdimmensionalen Stauraum legt, weil man ihn einfach nicht braucht ?
Wenn man lieber eine größere Dinette hat und trotzdem kein überlanges Womo will?

Ich habe in D-Camperzeitungen beworbene 7m50 Modelle gesehen ,die als 2 Personen-Fzg.
deklariert sind ! Da wird es abstrakt für mich.


grüße

thoreau
13.01.2014, 11:54
Nein, mir bist nicht zu nahe getreten und es stimmt schon, dass die Überhänge und Garagen immer riesiger werden. Der Markt will generell immer größere Fahrzeuge mit max. 3,5 t Gesamtgewicht....wäre vielleicht Zeit, Heliummetall mit Wasserstoffholz zu erfinden, dann ists Fliegen auch nicht mehr weit.

Liebe Grüße

thoreau

r_kopka
16.01.2014, 13:20
Richtig, eine ganz subjektive G'schicht, weil auch bei einem Stockbett kann mensch beim Austreten auf der Leiter ganz schön ins Schleudern kommen. :-)

Die Leiter ist sowieso etwas lästig, wenn 2 Personen hinten schlafen. Meine wird in der Mitte eingehängt. Damit kann der untere nur raus, wenn er die Leiter abnimmt und zur Seite stellt. Und der obere muß immer erst kontrollieren, wo die Leiter ist und ob sie korrekt eingehängt ist. Außerdem geht mit Leiter der Kleiderschrank nicht ganz auf.
Evt. gibt es auch welche mit fixer Leiter an der Seite, aber dann ist unten der Durchgang noch enger. Etwas gelenkig muß man sowieso sein.

RK

herbo
16.01.2014, 15:45
unsere Leiter ist z. B. mit Scharnieren befestigt und läßt sich zur Seite klappen (wie eine Tür, Nachteil: Sehr steil).

Vereinzelt hab ich auch schon Kurze (max. 6.5 m) Womo`s mit toller Wohnraum Ein/Aufteilung UND vernünftig großer Garage (2 Räder quer) gesehen.

Die Bettlängen bringen mich immer wieder zum staunen 190 cm und tlw. noch kürzer - wie groß ist der Durchschnittsö oder -deutsche??

lg
herbo

STO
16.01.2014, 17:48
off topic:



Die Bettlängen bringen mich immer wieder zum staunen 190 cm und tlw. noch kürzer - wie groß ist der Durchschnittsö oder -deutsche??


ich kenn da einen ganz netten herren der alles fahrt vor seinem wowa, der schlaeft im 160er doppelbett der breite nach :D :D

/off topic

AndyT
16.01.2014, 18:24
off topic:



ich kenn da einen ganz netten herren der alles fahrt vor seinem wowa, der schlaeft im 160er doppelbett der breite nach :D :D

/off topic
jo und des a no ausgestreckt ....:p:D:D:rolleyes:

Allesfahrer
16.01.2014, 18:43
neidisch??? :confused::rolleyes::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool:

AndyT
16.01.2014, 19:13
neidisch??? :confused::rolleyes::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool:

NÖ .....:p:D:D;):rolleyes:

schure
16.01.2014, 20:40
Die Leiter ist sowieso etwas lästig, wenn 2 Personen hinten schlafen. Meine wird in der Mitte eingehängt. Damit kann der untere nur raus, wenn er die Leiter abnimmt und zur Seite stellt. Und der obere muß immer erst kontrollieren, wo die Leiter ist und ob sie korrekt eingehängt ist. Außerdem geht mit Leiter der Kleiderschrank nicht ganz auf.
Evt. gibt es auch welche mit fixer Leiter an der Seite, aber dann ist unten der Durchgang noch enger. Etwas gelenkig muß man sowieso sein.

RK

hi,

ich stelle mir die Leiter so vor ,das sie an einem Rohr welches über die ganze Länge des oberen
Bettchens geht eingehängt ist und sich quasi stufenlos über die gesamte Breite (Länge) verschieben
lässt .
Damit könnte man sie problemlos so positionieren das sie den Untenschläfer nicht stört.

Dieses Rohr wär natürlich auch ein willkommener Hilfs-Griff der den Obenschläfer
seine Kletterpartie erleichtert.


grüße