PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die wintercamperprofis



garmin12
04.12.2013, 17:23
mich würde interessieren ob ihr im winter auch fahrräder mit in den süden nehmt, oder ob ihr sie wegen salz, schnee usw. zu hause läßt. wie gesagt ich meine nicht zum schifahren und die räder werden außen transportiert sondern irgendwohin wo es wärmer als bei uns ist (süditalien, kroatien, spanien, portugal oder ähnliches)

benny
04.12.2013, 17:40
wir haben unsere räder letztes jahr mit auf sizilien, haben sie auch heuer mit.

westbahnmichi
04.12.2013, 18:03
Hallo

also wenn wir im winter in den süden fahren würden, dann würde ich die räder sicher mitnehmen, kann man ja dann wieder waschen.

STO
05.12.2013, 01:35
fahrradl kommt immer mit. innen ;)

georgf.
05.12.2013, 10:13
Hallo!

Hallo!

Wintercampen hat bei mir früher mit Schneesäge und Lawinenschaufel stattgefunden, zum Radfahren im Winter kann ich dir aber schreiben: Ich würde die Räder auf jeden Fall mit nehmen. Wir fahren seit ca. 8 Jahren konsequent den Winter mit den Rädern durch, seit wir die Alltags-Winterreifen für Räder für uns entdeckt haben.
Die Schäden an den Rädern steigen natürlich etwas gegenüber reinem Sommer-Einsatz, verglichen mit den Schäden am Auto sind sie immer noch lächerlich gering. Die Bowdenzüge bauen schneller als im Sommer Reibung auf, das ist das Hauptthema beim Streusalz. Kette und Ritzel lassen sich recht gut durch regelmäßiges Ölen der Kette in Grenzen halten, dazu ist das Material derzeit ohnehin sehr traurig, was die Standfestigkeit angeht.


lg!

Bürsti1
05.12.2013, 16:04
Hallo,
Also, wenn wir im Winter in den Süden fahren würden (in der Pension), dann kämen die Fahrräder natürlich mit. Unser Vorschlag wären wegen Salz usw. entweder dort gleich ordentlich waschen und ölen, oder wenn vorhanden, nicht die ganz neuen Räder für den Winter verwenden, wir haben Klappräder für diesen Zweck, die wir nach Kroatien etc. mitnehmen, ist ja auch im Sommer salzige Luft im Süden, ich denke da noch an Wohnwagen Zeiten, wo der Auspuff unseres n e u e n Zugfahrzeuges in vier Wochen durch gerostet ist, und wir waren nicht im Wasser damit, auch nicht slippen, wie uns von der Firma unterstellt wurde, wir hatten und haben kein Boot, ist aber schon Lichtjahre her.....
LG Karin
:rolleyes:

JonathonP
07.12.2013, 22:16
Also auf die Frage, ob ich mein Fahrrad mitnehme. Ja mache ich. Ich habe zum Glück solch großes Campingauto, dass ich Problemlos mein bike und das von meiner Frau ohne große Probleme reinbekomme...

Marsi
07.12.2013, 23:00
bei mir ist max platz für rollerskates..

westbahnmichi
09.12.2013, 14:29
bei mir ist max platz für rollerskates..

Hallo

und die nimmst net mit:D:D:D

Wienerwald-Jo
09.12.2013, 14:57
Hallo

und die nimmst net mit:D:D:D

;)Die Gartenzwerge haben Priorität:o
JO:D:D:D

westbahnmichi
09.12.2013, 14:59
;)Die Gartenzwerge haben Priorität:o
JO:D:D:D

Hallo

gartenzwerge mit rollerskates:D:D:D:):):);););)

garmin12
19.12.2013, 11:25
jetzt hätte ich aber noch eine weitere Frage. Wie macht ihr das mit dem Kühlschrank im Winter. Schaltet ihr den ein? Kühl wäre es es sicher auch ohne einschalten :confused::confused::confused::confused::confused:

bertl27
19.12.2013, 16:51
jetzt hätte ich aber noch eine weitere Frage. Wie macht ihr das mit dem Kühlschrank im Winter. Schaltet ihr den ein? Kühl wäre es es sicher auch ohne einschalten :confused::confused::confused::confused::confused:

Bei unserer Adventfahrtnach Mariazell haben wir ihn nicht eingeschaltet!
Das Bier war trotzdem kalt....:D

Wahrscheinlich werden wir ihn demnächst - (HR oder I) um Silvester ´rum - auch nicht einschalten; mal schauen wie die Temperaturen sind...!

seiwer
19.12.2013, 17:16
jetzt hätte ich aber noch eine weitere Frage. Wie macht ihr das mit dem Kühlschrank im Winter. Schaltet ihr den ein? Kühl wäre es es sicher auch ohne einschalten :confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo!
Entscheidend ist, was Du im Kühlschrank hast und welche Temperatur dort sein soll.
Nachdem der Kühlschrank ohnedies mit einem Thermostat ausgestattet ist, kann er ruhig eingeschaltet sein; wenn es kalt ist, wird er ohnehin nicht viel Energie verbrauchen.

Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Werner

garmin12
19.12.2013, 21:09
Hallo!
Entscheidend ist, was Du im Kühlschrank hast und welche Temperatur dort sein soll.
Nachdem der Kühlschrank ohnedies mit einem Thermostat ausgestattet ist, kann er ruhig eingeschaltet sein; wenn es kalt ist, wird er ohnehin nicht viel Energie verbrauchen.

Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr
Werner

so hab ich das eigentlich noch nicht gesehen, guter Ansatz
Danke :)

herbo
29.12.2013, 22:02
Wintercamping = Campen im Winter im Schnee (mehr oder weniger) ;)

... ohne Radl.

Für eine Reise in den Süden fehlt uns leider - noch (siehe ganz unten) - die Zeit, aber wenn dann würden wir die Räder mitnehmen!

lg
herbo

schlesi66
30.12.2013, 16:17
jetzt hätte ich aber noch eine weitere Frage. Wie macht ihr das mit dem Kühlschrank im Winter. Schaltet ihr den ein? Kühl wäre es es sicher auch ohne einschalten :confused::confused::confused::confused::confused:

Ich gehe einmal davon aus, daß du im WoMo heizen wirst.
Somit mußt den Kühlschrank schon einschalten.

saharapoldi
31.12.2013, 17:22
Hallo,

eine wichtige Erkenntnis der letzten Tage:
wir betreiben einen Kompressorkühlschrank mit Tiefkühlfach (Waeco CR 80). Da wir nach der letzten Fahrt vor einigen Wochen noch Sachen im Tiefkühlfach hatten, haben wir daheim einfach den Kühlschrank weiterlaufen lassen. Da die Raumtemp. im Womo bei 3 bis 5 Grad lag, hat sich aber der Kompressor nie eingeschaltet.
In der Folge ist der Inhalt des Tiefkühlfaches aufgetaut und musste verbraucht werden!
Also Achtung: wenn der Thermostat des Normal-Kühlraumes nicht einschaltet, gibt's keine Tiefkühlwirkung!!!

Grüsse und guten Rutsch
Saharapoldi

garmin12
07.01.2014, 08:48
Danke für die Tipps, waren sehr hilfreich. Wir sind gestern von unserem ersten "Winter Camping Urlaub " zurück gekommen und es hat alles funktioniert.
Fahrräder hab ich keine mitgenommen und sie sind mir auch nicht abgegangen in Rom.