PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahnvignette Deutschland



benny
26.11.2013, 20:20
laut deutschen medien kommt die autobahnvignette für touristen!

Kommt eine Vignette?
Schon im Laufe des Jahres 2014 soll der Bundestag eine Pkw-Maut für Ausländer beschließen. Das haben CDU, CSU und SPD vereinbart. In der letzten Fassung des Entwurfs des Koalitionsvertrages hieß es: „Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw erheben (Vignette) mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird. Dabei wird die Ausgestaltung EU-rechtskonform erfolgen. Ein entsprechendes Gesetz soll im Verlauf des Jahres 2014 verabschiedet werden.“
Dieser Passus stand nicht mehr in eckigen Klammern, mit denen strittige Punkte gekennzeichnet wurden. Die Formulierung sollte aber trotzdem in der Schlussrunde am Dienstagabend noch abschließend bestätigt werden, da die Pkw-Maut im engen Zusammenhang mit der noch umstrittenen Frage stand, in welcher Höhe die Verkehrsinvestitionen aufgestockt werden. Kanzlerin Angela Merkel hatte im Wahlkampf eine Pkw-Maut ausgeschlossen, auch die SPD lehnte sie vehement ab. CSU-Chef Horst Seehofer hatte dagegen erklärt, er unterzeichne keinen Koalitionsvertrag, in dem die Maut nicht vorgesehen sei. Unklar ist aber, ob eine Pkw-Maut, die ausschließlich Ausländer betrifft, überhaupt EU-konform gestaltet werden kann. (Quelle: FAZ 26.09.2013)


Sollte es wirklich so kommen, gehört dieses gesetzt bei der EU bekämpft, oder aber es sollen sich unsere politiker auch drüber drauen und die autobahn maut nur bei ausländern einheben bzw. nur bei den deutschen, denn in allen ländern werden alle autofahrer gleich behandelt und zahlen ihren mautobulus!

Allesfahrer
26.11.2013, 20:29
Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????:rolleyes:

rotti
26.11.2013, 21:04
Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????:rolleyes:

Gerry wenn sie wollten bringen die das schon zusammen. Detto die Novaabschaffung. Aber zeit mir einen Politiker der auf dieses " Körberlgeld" verzichten will.:D:D;)

Allesfahrer
26.11.2013, 21:19
ja, sie können schon was schaffen wenn sie wollen (oder gewollt werden :rolleyes:)

Aber welcher österreichischer Politiker würde sich wohl weit aus dem Fenster lehnen und für sein Volk eine Vergünstigung verlangen um gleichzeitig bei den Anderen mehr zu verlangen ohne wieder umzufallen??? :confused::rolleyes::cool:

Skorpion
26.11.2013, 21:21
Hallo Arnie
Soeben in der ZIB1 gehört.
Die Autobahnmaut für Ausländer wurde in Deutschland in den Koalitionsvertrag aufgenommen.

tramp
26.11.2013, 23:04
Hallo!

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich die deutschen Politiker so fürchten für alle eine Autobahnmaut einzuführen. Bei dem Zustand der Autobahnen wäre dies wohl angebracht. Der Geldbedarf ist jedenfalls gegeben.

Wenn diese Art der "Ausländerabgabe" in Zukunft üblich wird, hätten auch wir etliche Möglichkeiten. Da auch wir Kfz Steuer bezahlen, könnten wir unsere Autobahnmaut verdoppeln (die Schweizer haben um 150% erhöht) und dies Mehrkosten mit unserer Steuer rückverrechnen.
So könnten sich auch Möglichkeiten ergeben, die deutschen Studenten auf unseren Universitäten zur Kasse zu bitten usw.

Ob sich die Deutschen damit nicht selbst ins Knie schießen wird wohl die Zukunft zeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Holländer und Belgier dies so ohne Widerspruch hinnehmen werden.

Jedenfalls habe ich mir schon eine Alternativroute zurecht gelegt um gegebenenfalls den Transit durch Deutschland ohne Autobahnbenützung zu schaffen.
Ich steh nicht auf Ausländerabgaben

Allesfahrer
26.11.2013, 23:14
Is ja auch eigentlich egal:


irgendwann in naher Zukunft werden wir eh vermutlich alle auf allen Straßen in Europa per GPS Track/Tripp Log zur Kasse gebeten

der Meinung bin ich auch, mit oder ohne Ausländerzuschlag :(

westbahnmichi
27.11.2013, 08:37
Hallo
leute seid ihr schon müde gewesen???
ein österreichischer bzw. aus anderen ländern politiker der auf etwas verzichtet, euch irgendetwas nachlässt verspricht er maximal vor einer wahl, danach wird wieder fleissig kassiert!!!

um sonst gibts nicht den spruch:

AUTOFAHRER DIE MELKKUH DER NATION(EN)!!!!

46erkurt
27.11.2013, 10:42
Wir zahlen in (fast) allen Ländern Maut, so nun künftig auch in Deutschland. Ob das jetzt nur für Ausländer gilt ist mir dabei persönlich völlig egal.

Helmi
27.11.2013, 11:15
Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????:rolleyes:

Darf ich hier eine andere Meinung haben?
Alle Niederländer, Belgier Dänen und die anderen Skandinavier , die in den Südeuropäischen Raum fahren, kommen natürlich durch Deutschland.
Alle die Links von Deutschland liegen und zum Osten wollen auch, und umgekehrt.
Hoffentlich machen sie es nicht so wie ihr das gemacht habt, das alle Womos über 3,5t auch so ein Kasterl aufs Armaturenbrett legen müssen.
Wie heißt es schon in der Bibel, man sieht.den Splitter im Auge des Anderen,
den Balken im eigenen Auge nicht.

seiwer
27.11.2013, 11:34
Hallo!
Die Autobahnmaut nur für Ausländer muss man in der Gesamtheit des Steuersystems sehen. In Deutschland (wie auch bei uns in Österreich) werden Autos mehrfach besteuert.
Wird nun eine Autobahnmaut NEU eingeführt, dann wird dafür die bisherige Kfz-Steuer (für in Deutschland angemeldete Kfz) gesenkt. Damit bleibt für deutsche Autofahrer die Belastung gleich und deutsche und ausländische Fahrzeuge müssen ein Pickerl kleben. Damit sind ausländische Fahrzeuglenker im Sinne der EU nicht benachteiligt.
LG Werner

Helmi
27.11.2013, 13:45
Nur mal das zur Info

http://www.promobil.de/aktuell/oesterreich-erhoeht-vignettenpreise-maut-wird-teurer-6521702.html

schure
27.11.2013, 13:50
Hi,

auf die tatsächliche Realisierung dieser Bayernmaut bin ich echt gespannt.
Nicht das ich den Deutschen das Recht auf eine artgerechte Maut absprechen
möchte - warum auch nicht Maut in D , aber wenn wieder die selben "Experten" die
die LKW-Maut und dannach die Wechselkennzeichen-Nummer abgezogen haben
am werkeln sind , dann kann es noch sehr lustig werden.

(wie heißt es in d.Foren immer so schön: "Bier und Chips liegen bereit" )

Freue mich auch auf die Reaktionen der EU-Brüderschaften.:rolleyes:

grüße

rotti
27.11.2013, 20:26
Hi Freunde !

Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles:D

Player
27.11.2013, 23:06
Die Deutschen werden die KFZ Steuer senken, da wird auch in der EU niemand was einwenden können. Wenn das durch und etwas Gras über die Sache gewachsen ist wird man die Vignette für ALLE einführen.
Oder sie führen die Maut schon vorher ein und versprechen den Bürgern dass nur etwas Zeit vergehen muss bevor man die KFZ Steuer senken kann.
Der Fantasie der Politiker sind doch keine Grenzen gesetzt, das wissen wir gelernten Österreicher doch am besten, oder? :mad:
Da besteht doch zwischen Steuersenkung und Maut keinerlei Zusammenhang, wie kommt ihr nur darauf? :D

Ferdlnand
27.11.2013, 23:55
Hi Freunde !

Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles:D



http://abload.de/img/ausrufezeichen19auo2b.gif (http://abload.de/image.php?img=ausrufezeichen19auo2b.gif)

Helmi
28.11.2013, 00:08
Hi Freunde !

Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles:D

Das sehe ich aber anders. In Frankreich gibt es keine KFZ-Steuer.
Warum soll es denn ich Deutschland nicht möglich sein, die Steuer zu senken?
Es ist aber noch zu früh darüber zu spekulieren, auch in den deutschen Parteien gibt es gegen eine Maut Widerstände.

Skorpion
28.11.2013, 08:43
Hallo

Sehr gschei finde ich die Idee der Deutschen nicht.
Wenn das Schule macht, na dann Gute Nacht.
Ausserdem wird es eine Autobahnflucht gebeb - na ja, wirklich gschei war die Politik noch nie und das gilt auch für uns in Österreich

westbahnmichi
28.11.2013, 08:49
Hi Freunde !

- Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
:D


Hallo

würde ja auch gerecht sein, wir zahlen ja auch brav unsere steuern und vignette!!!

AVS
28.11.2013, 11:02
Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

DE ist doch genauso Transitland, nur viel größer!
Ich sag nur mal "Deutsches Eck".
Aber das ist ja noch lange nicht alles! Wenn man ned grad von AT nach Spanien oder den Balkan will, fährt man eigentlich immer durch DE. Und wenn man den gesamteuropäischen Transit nimmt, dann erst recht.

Helmi
28.11.2013, 12:05
Klar sind wir Transitland. ist es immer noch so, wenn man von Innsbruck nach Salzburg will, das die einzige Autobahnverbindung die Deutsche ist, oder hat man das mittlerweile geändert ?

westbahnmichi
28.11.2013, 12:45
DE ist doch genauso Transitland, nur viel größer!
Ich sag nur mal "Deutsches Eck".
Aber das ist ja noch lange nicht alles! Wenn man ned grad von AT nach Spanien oder den Balkan will, fährt man eigentlich immer durch DE. Und wenn man den gesamteuropäischen Transit nimmt, dann erst recht.

Hallo

setzten und aufpassen geographieunterricht:D:D:D:D

Skorpion
28.11.2013, 14:00
Hallo

setzten und aufpassen geographieunterricht:D:D:D:D

Hallo Michi
Ist ja doch gut wenn man jemand im Forum hat der sich auskennt.

bertl27
28.11.2013, 19:19
Hallo

Sehr gschei finde ich die Idee der Deutschen nicht.
Wenn das Schule macht, na dann Gute Nacht.
Ausserdem wird es eine Autobahnflucht gebeb - na ja, wirklich gschei war die Politik noch nie und das gilt auch für uns in Österreich

Nun, die meisten "Nebenderautobahnstrassen" sind recht gut zu befahren UND wenn man(n) Zeit hat bieten viele interessante Ortsxchaften (natürlich je nach Route:D)...

2.
Wenn man sich ansieht wie es in Italien (zumindest rund um das "Gebiet" Gardasee "umgeht" (Mautsparer), dort ist eine Ortschaft nach der anderen, dort STEHT die ganze Kolone von einem Stop zum nächsten.............


Hallo Michi
Ist ja doch gut wenn man jemand im Forum hat der sich auskennt.

Unbedingt - gut

...aber WO ist ER denn gerade...?

Zum Thema:

Es war ja wohl eh´ nur eine Frage der Zeit (und der Neuwahlen) WANN eine Maut in DE kommen wird!
Ich würde sie auch bezahlen (na-ned:(:)); man muss eh´ schon überall für die AB löhnen, oder - gehört inzwischen schon zu den "Reisekosten".....

Prinzipiell ist es MIR persönlich egal ob die Maut jetzt nur von allen "anderen" AB-Benutzern kassiert wird oder von allen......

Die Hauptsache für uns (Reisende) ist doch wohl das wir einigermassen "bequem", sicher und "rasch" an unser Ziel kommen, oder?

Und da jetzt unser Freund L200, der Sachse, was dazuzahlt oder nicht - was solls....

Interessant wäre zunächst mal "das System" - wie, bzw. für was/welche Strecke wird denn überhaupt kassiert werden...?

deutsches Eck? Immens wichtig! Sicher "Ausnahmeregelung" - haben wir ja auch mit dem "Korrodorzeugs", oder...?

KM-abhänging? Oder Vignette? Woche/Monat/ 1/2 Jahr / Jahr/ Schaltjahr:D?

Eines glaube ich zu "wissen"...

2013:D

und 2014 fahren wir sicher noch "gratis" (tanken und auf´s Klo gehen darfst halt nicht an den AB-Stationen:D) durch Germanien.......

Helmi
28.11.2013, 20:41
KM-abhänging? Oder Vignette? Woche/Monat/ 1/2 Jahr / Jahr/ Schaltjahr:D?



Ich könnte mir die Vignette vorstellen.

Da würde sich das ungarische Modell, die E-Maut anbieten. Dort bekommt man keine Klebevignette mehr, sondern eine E-Vignette.

Man kauft an der Tankstelle eine Vignette, da wird im Zentralcomputer das Nummernschild eingetragen, und man bekommt eine Quittung. Man hat nicht mehr mit der Kleberei zu tun (schlimmer ist noch das ablösen) Und kann fahren.

Überprüft wird das an den Mautbrücken. Da wir die schon für LKW haben, müsste es doch einfach sein, die auch für die E-Vignette einzurichten.

Wer seine Steuer bezahlt, von dem wird das Autokennzeichen im den Zentralcomputer eingegeben, bin der Überzeugung, das dies Automatisch gehen könnte.
Wäre ein einfacher weg, das zu steuern.

x-gelöscht
28.11.2013, 22:46
Hey Benny,
Grüße aus Sachsen.
mach in Ruhe.
Unsere Politiker sind nicht die schnellsten.
Selbst wenn die was beschließen kann das dauern bis es eingeführt wird.
Siehe Mindestlohn etc. Der kommt wohl dann erst 2017.
Und ob wir nicht belastet werden mit der Maut steht in den Sternen. Mir ist es egal. Bin eh für die Maut - ob nur für - wie Ihr sagt Ausländer - oder aber alle. Ist wurscht.
Wir zahlen doch auch fast überall auf den weg in den Süden. Österreich - Schweiz - Italien - Kroatien - Slowenien und all was da noch Geld brauch. Warum soll Deutschland keine Maut von euch nehmen.
Da wird es bald einen Thread geben:
Durch Deutschland ohne Maut fahren :)

AVS
29.11.2013, 01:38
setzten und aufpassen geographieunterricht:D:D:D:D

aha

Also, ich sitze.

Und jetzt erklärst mir, wie man vom Westen in den Osten oder vom Norden in den Süden kommt, ohne durch DE zu fahren.

Ich lausche schon gespannt

Skorpion
29.11.2013, 07:33
Hey Benny,
Grüße aus Sachsen.
mach in Ruhe.
Unsere Politiker sind nicht die schnellsten.
Selbst wenn die was beschließen kann das dauern bis es eingeführt wird.
Siehe Mindestlohn etc. Der kommt wohl dann erst 2017.
Und ob wir nicht belastet werden mit der Maut steht in den Sternen. Mir ist es egal. Bin eh für die Maut - ob nur für - wie Ihr sagt Ausländer - oder aber alle. Ist wurscht.
Wir zahlen doch auch fast überall auf den weg in den Süden. Österreich - Schweiz - Italien - Kroatien - Slowenien und all was da noch Geld brauch. Warum soll Deutschland keine Maut von euch nehmen.
Da wird es bald einen Thread geben:
Durch Deutschland ohne Maut fahren :)

Hallo Sachse
Es geht hier eh nicht um die Maut an und für sich, sondern wie man versucht EU-Recht (Gleichbehandlung von EU Bürgern) zu um bzw besser gesagt zu hintergehen,
Die Maut ist ja o.k, vielleicht werden dann die deutschen Autobahnen auch erwas besser.

Helmi
29.11.2013, 10:17
Hallo Sachse
Es geht hier eh nicht um die Maut an und für sich, sondern wie man versucht EU-Recht (Gleichbehandlung von EU Bürgern) zu um bzw besser gesagt zu hintergehen,
Die Maut ist ja o.k, vielleicht werden dann die deutschen Autobahnen auch erwas besser.


Wir ziehen dann mit den Franzosen gleich, die zahlen überhaupt keine KFZ Steuer, wir verbilligen die Steuer nur.

yasso
29.11.2013, 15:53
hallo,

uns würde so eine Autobahnmaut wie in Österreich überhaupt nicht stören. Ob unsere lieben Nachbarn dann eine niedrige KFZ Steuer bekommen ist mir auch egal weil ich nichts davon habe.

Lg
Otti und Monika

wolle333
02.12.2013, 08:21
Jetzt habe ich mal eine Weile gewartet um zu sehen wie lange die Hetze mit den
Deutschen geht,ich habe Jahrelang nicht´s von Euch gelesen das es Euch leidtut das die
Deutschen bei Euch bezahlen müssen und Ihr bei uns nicht´s.Wäre es nicht einfacher man
würde die Maut wieder abschaffen,das ist ja so wie so im 18.Jahrhundert.Würden unsere
Politiker nicht den Krösus auf der ganzen Welt spielen,so wäre genug Geld für alles da.Bei
uns in Deutschland wurde in den letzten 50 Jahren was der ADAC schon immer anprangert
nur ein drittel von der KFZ-Steuer für den Strassebau verwendet,der Rest fliesst in undurchschaubaren Löschern!!!

kerstan
02.12.2013, 09:06
Jetzt habe ich mal eine Weile gewartet um zu sehen wie lange die Hetze mit den Deutschen geht,ich habe Jahrelang nicht´s von Euch gelesen das es Euch leidtut das die Deutschen bei Euch bezahlen müssen und Ihr bei uns nicht´s.
...

also bitte was soll das denn? Mitleid haben?
wir zahlen bei uns Maut, jeder andere zahlt in seinem Heimatland auch Autobahn-Maut. Nur in D traut man sich nicht. Die Macht der Autolobby ist zu groß!
Und dann wird ein Konstrukt ersponnen, damit es die EU schluckt
das ist eine miese ausländerfeindliche Aktion, die in der EU (und auch sonst wo) absolut nichts verloren hat!
Ich möchte nicht wissen, wie halb Europa reagiert hätte, wenn wir damals eine Maut nur für Ausländer eingeführt hätten!!!

Abgesehen ist das wahrscheinlich eh nur Augenauswischerei, da es wohl kaum den gewünschten Erfolg zeigen wird, und binnen kürzester Zeit die Maut auch "von euch" zu zahlen ist. Ihr habt nur noch ein bissl Galgenfrist.
Muss ich dann auch wieder Mitleid haben?

westbahnmichi
02.12.2013, 10:00
Wäre es nicht einfacher man
würde die Maut wieder abschaffen!!

Hallo

der war gut:D:D:D

Krebs
02.12.2013, 10:38
Jetzt habe ich mal eine Weile gewartet um zu sehen wie lange die Hetze mit den
Deutschen geht,ich habe Jahrelang nicht´s von Euch gelesen das es Euch leidtut das die
Deutschen bei Euch bezahlen müssen und Ihr bei uns nicht´s.Wäre es nicht einfacher man
würde die Maut wieder abschaffen,das ist ja so wie so im 18.Jahrhundert.Würden unsere
Politiker nicht den Krösus auf der ganzen Welt spielen,so wäre genug Geld für alles da.Bei
uns in Deutschland wurde in den letzten 50 Jahren was der ADAC schon immer anprangert
nur ein drittel von der KFZ-Steuer für den Strassebau verwendet,der Rest fliesst in undurchschaubaren Löschern!!!
Erstens ist das keine Hetze und zweitens Du lest schon lange mit hast aber noch immer nicht kapert das es uns nicht um die Maut geht die zu bezahlen ist sondern um die Aussage Maut für Ausländer das gibt es in keinen Land egal ob EU oder nicht aber eine Ausländermaut ist eine Idee von Eurer Mutti und damit müsst ihr leben und damit rechnen das Ihr angefeindet werdet wir sind e noch solide von anderen werdet Ihr noch schlimmeres zu hören bekommen wenn es so weit ist

schure
02.12.2013, 11:40
egal ob EU oder nicht aber eine Ausländermaut ist eine Idee von Eurer Mutti und damit müsst ihr leben


da muß ich die "Mutti" aber in Schutz nehmen, das mit der Ausländermaut hat der bayrische
"mir san mir " - Seehofer abgesondert.
Die Mutti war und ist dagegen ,wohlwissend das der biertischschwangere Populistenmaut -Vorschlag
nur für europaweiten Stunk sorgt und die wurde ihr im Zuge der Koal -Verhandlungen abgepresst .
Sie ist ja eher noch eine der seltenen Politiker mit Hirn.


grüße

Krebs
02.12.2013, 12:01
da muß ich die "Mutti" aber in Schutz nehmen, das mit der Ausländermaut hat der bayrische
"mir san mir " - Seehofer abgesondert.
Die Mutti war und ist dagegen ,wohlwissend das der biertischschwangere Populistenmaut -Vorschlag
nur für europaweiten Stunk sorgt und die wurde ihr im Zuge der Koal -Verhandlungen abgepresst .
Sie ist ja eher noch eine der seltenen Politiker mit Hirn.


grüße
Sorry hab ich der Mutti Unrecht getan ;):)

Helmi
02.12.2013, 12:12
Ich möchte nicht wissen, wie halb Europa reagiert hätte, wenn wir damals eine Maut nur für Ausländer eingeführt hätten!!!



Mal nicht so schnell mit den jungen Pferden. Es gibt deutsche Camper Foren da steht schon mal drunter,
KCDÖ
Das heißt, keinen Cent den Österreicher.
Und wer schreibt das?, na ja, die Camper die ein Womo über 3,5 t haben.
Die zahlen in Österreich mit der GO box, von Passau bis Nickelsdorf über 70 €
Wenn du so ein bisschen an die Gerechtigkeit appellierst, dann bin ich dafür, eben euer Modell zu installieren, eben auch mit GO Box ab 3,5 t. und das eben auch für alle.
Würde euch von Passau bis Flensburg knapp 300 € kosten.

Übrigens: die meisten Womofahrer über 3.5 t meiden Österreich wie der Teufel das Weiwasser.

.

ttiroler
02.12.2013, 13:45
@helmi

Übrigens: die meisten Womofahrer über 3.5 t meiden Österreich wie der Teufel das Weiwasser.

dann brauche ich eine neue Brille, denn ich sehe in Tirol genug Womos über 3.5To die auf der Autobahn fahren.

@wolle333

Jetzt habe ich mal eine Weile gewartet um zu sehen wie lange die Hetze mit den
Deutschen geht..................

Jetzt ist es mal umgekehrt, sonnst sieht man in den verschiedenen Forum im zu lesen von Abzucke in Österreich.

Und wie schon geschrieben es geht hier nicht um die Maut sondern das nur Ausländer zahlen sollen.

Helmi
02.12.2013, 14:18
@helmi


dann brauche ich eine neue Brille, denn ich sehe in Tirol genug Womos über 3.5To die auf der Autobahn fahren.



Die Brille wirst du schon brauchen, ich habe ja geschrieben: die meisten Womofahrer über 3,5 t und nicht Alle.
Als können auch ein paar durch Tirol fahren.

Player
02.12.2013, 15:06
Jetzt habe ich mal eine Weile gewartet um zu sehen wie lange die Hetze mit den
Deutschen geht,ich habe Jahrelang nicht´s von Euch gelesen das es Euch leidtut das die
Deutschen bei Euch bezahlen müssen und Ihr bei uns nicht´s.Wäre es nicht einfacher man
würde die Maut wieder abschaffen,das ist ja so wie so im 18.Jahrhundert.Würden unsere
Politiker nicht den Krösus auf der ganzen Welt spielen,so wäre genug Geld für alles da.Bei
uns in Deutschland wurde in den letzten 50 Jahren was der ADAC schon immer anprangert
nur ein drittel von der KFZ-Steuer für den Strassebau verwendet,der Rest fliesst in undurchschaubaren Löschern!!!

Leid tun?..........DER war gut! :D
In A zahlen Österreicher und Ausländer gleich viel!!!!!! Nur IHR wollt eine Ausnahme vom Gleichheitsgrundsatz der EU und niemand sonst in Europa.
Aber da haben die Bajuwaren wohl nicht aufgepasst und sind ihrem populistischen FJS Verschnitt auf den Leim gegangen. Dieses Ei habt ihr euch selbst gelegt.
ER und die MUTTI wussten und wissen ganz genau dass das SO nie durchgehen wird und schwuppdiwupp habt ihr die Maut für ALLE. :D
Wie sagte die Bundesmutti noch am 1. Sept.: ”Mit mir wird es keine Maut für Pkw geben!"
Was in eurer Koalitionsvereinbarung steht ist nichts anderes als eine Absichtserklärung die nur zur Volks(vera......)beschwichtigung dient damit der Seehofer noch unter d'Leut gehen kann!
Dann dürft ihr gegen die böse EU in Brüssel schimpfen und der Seehi ist aus dem Schneider. :)

Wenn das nämlich durchgehen würde könnte man diesen Gleichheitsgrundsatz sofort ad acta legen und kein Land der EU würde sich noch daran halten. Auch wir Österreicher nicht!
Dann bekommen die Tiroler eben wieder ihre Einheimischen Liftpreise....
die Osttiroler wieder ihre Felbertauernmautkosten refundiert.....
die österr. Studenten wieder ihre Studiengebühren refundiert..und...und...und!!
Was euch eure Nachbarn im Norden noch erzählen werden kommt dann noch dazu.
Das schauen wir uns dann in Österr. belustigt in der ersten Reihe fussfrei an! hi hi hi

In Österreich sind die Einnahmen der ASFINAG zweckgebunden und dürfen nur für Strassenbau verwendet werden.
Wenn ihr in D das auch so machen würdet wären eure Autobahnen auch so gut befahrbar wie die unseren! Ihr braucht es doch nur nachmachen, dann wäre euch so eine Blamage wie mit der LKW Maut erspart geblieben und ihr dürft auch gerne die österr. Vignettenlösung nachmachen. :)

Helmi
02.12.2013, 15:33
Leid tun?..........DER war gut! :D
In A zahlen Österreicher und Ausländer gleich viel!!!!!! Nur IHR wollt eine Ausnahme vom Gleichheitsgrundsatz der EU und niemand sonst in Europa.
Wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber das ärgert mich doch, und zwar das ihr
Denn wir haben überhaupt keinen Einfluß darauf ob eine Maut eingerichtet wird oder nicht, die Merkel hat das laut verkündet, das es keine Maut gibt, und die sie gewählt haben, sind betrogen worden.




In Österreich sind die Einnahmen der ASFINAG zweckgebunden und dürfen nur für Strassenbau verwendet werden.
Wenn ihr in D das auch so machen würdet wären eure Autobahnen auch so gut befahrbar wie die unseren! Ihr braucht es doch nur nachmachen, dann wäre euch so eine Blamage wie mit der LKW Maut erspart geblieben und ihr dürft auch gerne die österr. Vignettenlösung nachmachen. :)

Das ist bei uns eben auch so, verzeihe dir, das du das nicht weißt.
Steuern fließend in einen großen Pott und sind nicht Zweckgebunden.
Die Maut ist keine Steuer, sondern eine Gebühr, und Gebühren sind Zweckgebunden, müssen also in den Straßenbau gehen.
Aber bis jetzt haben wir ja nur die LKW Maut, das ist zu wenig.
Ich hoffe, ich konnte etwas klarstellen.
Auch viele Deutsche sind mit der Regel wie sie im Moment vertreten sind nicht einverstanden, laut Emnetumfrage sind 56 % gegen eine Maut für Ausländer.
Ich dagegen bin eigentlich gegen jeder Art von Maut.