PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellplatz - Vertrag



mr.chruris
08.11.2013, 08:08
Servus.

Wie sollte ein Vertrag über das Einstellen eines WoWa aussehen ( Wortlaut usw.) ?


Dieser hier, http://www.wien.gv.at/bezirke/margareten/ahs-info/pdf/radgarage-mietvertrag-form.pdf , ist ja sehr genau, aber ich denke dass sollte auch einfacher gehen.

AVS
08.11.2013, 09:29
Servus.

Wie sollte ein Vertrag über das Einstellen eines WoWa aussehen ( Wortlaut usw.) ?


Dieser hier, http://www.wien.gv.at/bezirke/margareten/ahs-info/pdf/radgarage-mietvertrag-form.pdf , ist ja sehr genau, aber ich denke dass sollte auch einfacher gehen.

der ist SEHR EINFACH gehalten!
Jeder Punkt davon hat seinen guten Grund.

Was bitte willst denn "vereinfachen"???

Bedenke: alles, was nicht vertraglich geregelt ist, führt früher oder später zum Streit!

mr.chruris
08.11.2013, 17:27
Servus.

Wenn ich jetzt den vereinfachten Vertrag aufstelle muss ich nicht mehr fragen wie der bei jenen aussieht die schon einen gemacht haben der sich bewährt hat (*gg*) oder haben alle so einen wie angeführt gemacht.

Aber gut:

Punkt 1: Miete würde ich für ein Jahr zahlen - gut oder doch besser monatlich?
Punkt 2: würde ich nicht hineinnehmen
Punkt 3: auch nicht
Punkt 4: auch nicht
Punkt 6: schon gar nicht hinein - wenn dann wird nur von mir umgestellt

na und so weiter ....

Haftungserklärung wenn der Vermieter das eingestellte Fahrzeug beschädigt ?

Haftungsausschluss des Vermieters bei Schäden durch Naturgewalten ?

Versicherungsvertrag des Vermieters einsehen, ob das Objekt versichert ist und in welchem Umfang ?

Na ja, ist auch nicht viel einfacher, aber vielleicht kann mir jemand seinen Vertrag (ohne persönliche Angaben) per PN zukommen lassen damit ich sehe worauf es tatsächlich ankommt.

Danke und

yankee
10.11.2013, 18:00
Also, ein Fahrrad umstellen wird nicht das Problem sein ... :D

Double Trouble
10.11.2013, 18:38
in meinem Fall geht es sehr viel einfacher, nämlich mündlich. (Rechtlich heißt das, glaube ich, Willensübereinstimmung). Sind wir inzwischen lauter Paragraphenkasperln?

mr.chruris
11.11.2013, 07:49
Servus.

@ Yankee - wo liest du was von einem Fahrrad bei

Wie sollte ein Vertrag über das Einstellen eines WoWa aussehen ( Wortlaut usw.) ?
oder:
Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 CRDI Automatic 4WD (PS hat er auch einige) und DETHLEFFS Camper 510V

http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif (http://www.smilies.4-user.de)

@Double Trouble (Sind wir inzwischen lauter Paragraphenkasperln?) -
frag das meinen Vermieter denn bisher war es auch so wie bei dir, aber nun eben nicht mehr ........

Und meine Frage baut auf das auf, dass ich den Vertag so einfach wie möglich halten möchte !

yankee
11.11.2013, 10:26
Morgen, ...
na bei deinem link: http://www.wien.gv.at/bezirke/margar...rtrag-form.pdf
---
Einstellvertrag zwischen dem ARBÖ Wien und Herrn/Frau
(die umrandeten Felder ausfüllen)
Bankverbindung:
Beruf:
nachfolgend kurz EinstellerIn genannt, welcher am heutigen Tag abgeschlossen wurde wie folgt: Der ARBÖ Wien überlässt dem/der EinstellerIn in seinem Objekt Kennzahl 3543 Adresse: 1050, Siebenbrunnenfeldgasse 1C/Stiege 20 Platz Nr.: die zur Einstellung der (des) Fahrzeuge(s) Geburtsdatum: wohnhaft: Telefon:
Marke/Type: Art: Fahrrad
Marke/Type: Art: Fahrrad
usw.
---
Das ist ein Vetrag zum Einstellen von Fahrrädern ....

mr.chruris
11.11.2013, 16:23
Servus.

Meine Frage lautet aber:
Wie sollte ein Vertrag über das Einstellen eines WoWa aussehen ( Wortlaut usw.) ?

Der verlinkte Vertrag war nur als Beispiel gedacht.

Also nochmals zum "mitschreiben":
Ich stelle weder Fahrräder /Mopeds oder Tretroller ein *lol*.
Ich stelle auch nicht beim ARBÖ ein.

Anscheinend hat niemand einen Vertrag abgeschlossen den er mir als PN senden könnte, daher werde ich einen kreieren und sehen was der Vermieter dazu sagt.

Danke und Thema schließen.

westbahnmichi
12.11.2013, 08:23
Servus.

Meine Frage lautet aber:
Wie sollte ein Vertrag über das Einstellen eines WoWa aussehen ( Wortlaut usw.) ?

Der verlinkte Vertrag war nur als Beispiel gedacht.

Also nochmals zum "mitschreiben":
Ich stelle weder Fahrräder /Mopeds oder Tretroller ein *lol*.
Ich stelle auch nicht beim ARBÖ ein.

Anscheinend hat niemand einen Vertrag abgeschlossen den er mir als PN senden könnte, daher werde ich einen kreieren und sehen was der Vermieter dazu sagt.

Danke und Thema schließen.

Hallo

also wenn ich einen rechtsgültigen vertrag brauchen würde, würde ich mich beim öamtc bzw. arbö in der rechtsabteilung bzw. bei einem anwalt schlau machen, bzw. gleich von diesem aufsetzten lassen.

martin_aus_wien
12.11.2013, 08:47
so "kompliziert" sind Womo-Einstellverträge in der Tat nicht, meiner wurde auch nicht vergebührt.

Im Prinzip geht es ja nur darum, klar darzustellen was Sache ist und wer was zu welchen Konditionen darf. Es sollen Streitigkeiten im Vorfeld ausgeschlossen werden. Das kann nur im, Interresse der Vertragspartner sein.

Vertragsinhalt ist zB das Schlüsselpfand, die Miethöhe und Indexanpassungsklausel (soferne vereinbart). Bei mir war auch eine Klausel enthalten, dass ich den Abstellplatz sauber/gereinigt und ohne Ölflecken zurückgeben muss jedoch durchaus auf dem Stellplatz am Fahrzeug Reparaturarbeiten durchführen darf udn daszu vom Vermieter Strom zur Verfügung gestellt bekomme.
Auch etwaige Kündigungsfristen sollten im Vertrag eindeutig geregelt sein.

Leider kann ich meinen Vertrag nicht als Muster anbieten, mein Fahrzeug steht seit einem Jahr auf Eigengrund und ich habe den Vertrag nach Auflösung entsorgt.

westbahnmichi
12.11.2013, 16:03
so "kompliziert" sind Womo-Einstellverträge in der Tat nicht, meiner wurde auch nicht vergebührt.

Im Prinzip geht es ja nur darum, klar darzustellen was Sache ist und wer was zu welchen Konditionen darf. Es sollen Streitigkeiten im Vorfeld ausgeschlossen werden. Das kann nur im, Interresse der Vertragspartner sein.

Vertragsinhalt ist zB das Schlüsselpfand, die Miethöhe und Indexanpassungsklausel (soferne vereinbart). Bei mir war auch eine Klausel enthalten, dass ich den Abstellplatz sauber/gereinigt und ohne Ölflecken zurückgeben muss jedoch durchaus auf dem Stellplatz am Fahrzeug Reparaturarbeiten durchführen darf udn daszu vom Vermieter Strom zur Verfügung gestellt bekomme.
Auch etwaige Kündigungsfristen sollten im Vertrag eindeutig geregelt sein.



Hallo

also so auf die leichte schulter würde ich das auch nicht nehmen, denn da fällt mir schon noch ein wesentlicher punkt ein, wie schauts mit beschädigungen am womo/wowa aus, oder diebstahl wer haftet dann dafür.

nochmals mein rat, besser vom fachmann beraten lassen, als später streiten zu müssen!!!

AVS
12.11.2013, 22:21
Punkt 1: Miete würde ich für ein Jahr zahlen - gut oder doch besser monatlich?
Punkt 2: würde ich nicht hineinnehmen
Punkt 3: auch nicht
Punkt 4: auch nicht
Punkt 6: schon gar nicht hinein - wenn dann wird nur von mir umgestellt


ad 1: Miete ist immer monatlich fällig. Wenn du 1J vorab zahlst, dann wäre das (in deinem Interesse) abzuzinsen.
Ad 2, 3 und 4: kein Vermieter mit etwas Hirn wird auf diese Klauseln verzichten. Ich würde dir NIEMALS einen Mietvertrag für IRGENDWAS ohne diese Klauseln geben.

ad 6: versteh ich

Zu deinen Haftungsbedenken: Jede "Garage" putzt sich da rechtlich ab, die haften NIE für irgendwas, maximal bei grobem Verschulden, jedenfalls bei Vorsatz. Alles andere ist deine Sache.

Allesfahrer
16.11.2013, 08:43
Anscheinend hat niemand einen Vertrag abgeschlossen den er mir als PN senden könnte, daher werde ich einen kreieren und sehen was der Vermieter dazu sagt.

Hallo!

Such mal hier, da gibt es eine Vorlage für gewerblich und eine für Wohnung die du anpassen könntest (nach "Vertrag" suchen ;))

http://office.microsoft.com/de-de/templates/

Oder hier schon genauer, kostet zwar was is aber sicher noch billiger als ein Anwalt (ausser du bist wo Mitglied)

http://www.formblitz.at/downloads/vertraege/mietvertraege/mietvertrag-garage-oesterreich.html