PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterdiesel !



BürstnerDUC92
07.11.2013, 12:40
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich habe heuer leider verabsäumt meinen Tank im Herbst leerzufahren,und ihn nun
anschließend mit Winterdiesel zu befüllen...so wie ich es die letzten Jahre gemacht habe.

Nun dachte ich fahrst einfach in den Fachhandel und holst dir ein Additiv welches man
einfach in den Tank kippt und fertig !

So sagt mir der Werkstattleiter das es gar keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterdiesel mehr gibt und ich mir keine Sorgen machen müße !!!!!

Stimmt das ?
Ich habe Angst das er mir ausflockt im Winter wenn es richtig kalt wird....

Bitte um eure Meinungen......

Danke :o

AVS
07.11.2013, 15:13
So sagt mir der Werkstattleiter das es gar keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterdiesel mehr gibt und ich mir keine Sorgen machen müße !!!!!

Stimmt das ?

Das stimmt nicht und der Typ hat keine Ahnung

Helmi
07.11.2013, 16:07
Das kann man selbst feststellen, der Sommerdiesel schäumt beim Tanken viel stärker als Winterdiesel, da hat man den Tank schneller voll.

Mondmann
07.11.2013, 17:12
Hallo,-

bei -20° C wird`s schon mit dem Winterdiesel problematisch, besonders von den Billigtankstellen,
daher würde ich um ganz sicher zu gehen, einen kleinen Sonntagsausflug unternehmen, auf den
Rest-Sommerdiesel zB. bei OMV oder Shell den "Spezial-" Winterdiesel drauftanken und vorher !!
zwei oder drei Stamperln Diesel Fliess( etwa pro 25 Liter eines ) hineinkippen, sodass sich alles schön mischt.
Der OMV Spezial-Winterdiesel soll bis -30° C halten.

Liebe Grüsse

Mondmann

herbo
07.11.2013, 22:37
Wir haben unseren Nasenbären und auch den KaWa vorher auch im Winter betrieben, meist mit "Diskonterdiesel", dabei nie darauf geachtet wegen Winterdiesel, bei bis zu -24 Grad mehrere Tage am CP verbracht und NIE Problem gehabt in den letzten 10 Jahren.
Allerdings hatten wir keine längeren Stillstände, sodass wir im Herbst die Umstellung praktisch autom. durchführten.

Ich halte nichts von dieser teuren Dieselsorte: Einige Bekannte haben sie probiert mit der Erkenntnis, dass das Preis-Leistungsverhältnis NICHT stimmt.

Für "Wenigfahrer" macht es event. im Spätsommer/Herbst Sinn, ein/zweimal den Tank mit dem teuren Saft zu füllen, da dieser angeblich ganzjährig winterfest ist.

lg
herbo

BürstnerDUC92
08.11.2013, 09:21
Und was hält iht davon ein paar Liter Benzin Super draufzutanken ?
Früher machte man das doch oder ?

AVS
08.11.2013, 09:28
Und was hält iht davon ein paar Liter Benzin Super draufzutanken ?
Früher machte man das doch oder ?

wennst einen Uraltsaugdiesel hast, vielleicht (normal wars außerdem, niemals Super)

Wennst das bei einem modernen Turbodiesel machst, kannst dich von Einspritzpumpe und Düsen verabschieden.

campingfamily
08.11.2013, 10:30
Benzin ist tödlich für die modernen Direkteinspritzer da die Schmierung der Einspritzpumpe fehlt.
Entweder Zusatzmittel vor dem Tanken zugeben oder notfalls Petroleum (aber wer hat das schon in größeren Mengen) zusetzen.

Andere (wahrscheinlich die beste Lösung) Möglichkeit wäre eine Heizung für den Filter ........... http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

gerilu
08.11.2013, 14:30
.... vom Hörensagen vom nichtmuttersprachlichen Hinterhofschrauber kann man bei eventuellen Vertrauensverlust in die offiziellen Dieselhersteller, auch Isopropanol, oder besser MEK (Methylethylketon) in kleinen Mengen seinem Wagerl gönnen - in Verbindung mit einem Schnapsglaserl "richtigen" 2-Taktöls, kann Väterchen Frost ruhig mal auf Europaurlaub kommen :D:D:D

Ach ja - fahre seit über 30 Jahren Dieselkisten .... habe noch nie irgendwas (ausser 2TÖ) dazugemischt und bin auch noch nie - auch bei wirklich kalten Tagen - auf massenhaft liegengeblieben Fahrzeugen vorbeigetuckert !!
Wenn Diesel wirklich soooo vorkriegszeitenmäßig problematisch wäre, dann müsste es diese "Hänger" bei Kälte ja unzähligerweise geben - oder ?
(auch keine süditalienischen Christkindlmarktbesucher !!)


gerilu

AVS
08.11.2013, 15:56
Isopropanol,

in den Diesel? Das ist besserer Spiritus!
Das kannst in Luftfilter kübeln, wenn er nicht anspringen mag, aber bitte doch niemals in den Tank!


keine süditalienischen Christkindlmarktbesucher
weil auch die nicht mit einem Tank bis am Markt kommen und Norditalien und AT hat ja Winterdiesel, also haben sie den eh drinnen und es passiert nix.

Daß das Paraffin ausflockt, das ist ja kein Märchen, sondern Tatsache.

Mondmann
08.11.2013, 18:28
.... vom Hörensagen vom nichtmuttersprachlichen Hinterhofschrauber kann man bei eventuellen Vertrauensverlust in die offiziellen Dieselhersteller, auch Isopropanol, oder besser MEK (Methylethylketon) in kleinen Mengen seinem Wagerl gönnen - in Verbindung mit einem Schnapsglaserl "richtigen" 2-Taktöls, kann Väterchen Frost ruhig mal auf Europaurlaub kommen :D:D:D

Ach ja - fahre seit über 30 Jahren Dieselkisten .... habe noch nie irgendwas (ausser 2TÖ) dazugemischt und bin auch noch nie - auch bei wirklich kalten Tagen - auf massenhaft liegengeblieben Fahrzeugen vorbeigetuckert !!
Wenn Diesel wirklich soooo vorkriegszeitenmäßig problematisch wäre, dann müsste es diese "Hänger" bei Kälte ja unzähligerweise geben - oder ?
(auch keine süditalienischen Christkindlmarktbesucher !!)


gerilu

Hallo gerilu,-

ein nettes Wintermärchen aus Tirol:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

gerilu
08.11.2013, 20:13
Hallo gerilu,-

ein nettes Wintermärchen aus Tirol:D:D:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

viel mehr / oder campingtechnisch "meer" :) ist wohl dazu echt nicht zu sagen ....

BürstnerDUC92
11.11.2013, 18:17
Danke für eure Tipps :o

da ich regelmäßig das womo bewege werde ich das nächste mal was drauftanken,und Diesel fließ rein fertig !

jessi
12.11.2013, 21:25
5% Super + 250ml 2 Taktöl und alles ist im grünen. Zum Markensprit der kommt aus dem gleichen Bottom in der Raffinerie wie der einer No Name , nur so nebenbei.

Lg Jessi

AVS
12.11.2013, 22:06
Zum Markensprit der kommt aus dem gleichen Bottom in der Raffinerie wie der einer No Name , nur so nebenbei.

Ja. Aber die Additive unterscheiden sich.

gerilu
12.11.2013, 22:40
Ja. Aber die Additive unterscheiden sich.

Alex - weißt ja wirklich sehr viel .... bist auch offensichtlich in der Chemie sehr versiert, aber dieses mal kannst dem Jessy NICHT das Wasser reichen . er weiß absolut von was er da spricht !! :D:D:D

jessi
12.11.2013, 22:44
Glabmas ois des gleiche . Ob Schell ,Agip ,Jet , Omv alles das gleiche ausser dem Super Diesel.
Bring des Material alle Tage auf die Tankstellen. Nochwos der Normal Benzin ist auch Eurosuper (kein Scherz)

lG jESSI

jessi
12.11.2013, 22:48
Kusst a ned Schlafen:D:D:D:D:D

Lg Jessi

gerilu
12.11.2013, 23:00
Kusst a ned Schlafen:D:D:D:D:D

Lg Jessi

Nochtdienst und leida heit lauta "Peifen" die de BS fertig haben und morgen "Heimdieseln" ...

AVS
14.11.2013, 20:27
Alex - weißt ja wirklich sehr viel .... bist auch offensichtlich in der Chemie sehr versiert, aber dieses mal kannst dem Jessy NICHT das Wasser reichen . er weiß absolut von was er da spricht !! :D:D:D

er hat auch recht: aus dem gleichen "Hahn" in der Raffinerie. Das stimmt absolut. Auch daß Eurosuper als "Normal" verkauft wird, stimmt (weils umrüsten in der Raffinerie mehr kostet als der Preisunterschied rechtfertigen würde). Tanklager haben eh nur mehr 3 Tanks: Super+, Eurosuper und Diesel.
Denn auch Diesel und Heizöl (extra leicht) sind ident, liegen im Lager im gleichen Tank, der rote Farbstoff kommt erst beim Abfüllen in den Tanklaster dazu.

Auch Super ist überall gleich, kommt aus dem gleichen Tank, aber die Sonderadditive von (zb) Shell Ultimate und Irgendwas super+ unterscheiden sich. Die kommen, wie beim Diesel/Heizöl, erst nachher dazu.

jessi
15.11.2013, 20:29
Sog i doch alles außer dem Superdiesel. Der kommt aber aus einem anderen Bottom .
Bei der eingabe in Deutschland sprich Neustadt , Inngolstadt ist keine Sondereingabe von Additiven
nötig die sind automatisch dabei , in Österreich wird nach Additiv beigabe gefragt ist aber immer mit ja zu quittieren. Wie gesagt ausser dem " Super Diesel ".
Ergo alles das gleiche.

Lg Jessi

jessi
15.11.2013, 20:39
Normalbenzin Tanks in Österreich wurden mit Eurosuper befüllt weil unsere Politidioten sich nicht endscheiden konntnen ob sie E10 einführen wollen.
Meine Großmutter hat schon immer gesagt der Klügere gibt nach uuuuund jetzt regieren die Dummen die Welt.

Lg Jessi

jessi
15.11.2013, 21:04
Die Additive werden über ein Zusatzrohr Eingespritzt , am Tankzug selber kann man an den Domdeckeln
nichts beimischen die sind Verplombt wegen der Eichung .
In Neustadt wird für Eni ,Schell ,Jet ,Aral ,Ömv und, und, und geladen .
Die Raffinerie gehört zum größten Teil zum Ömv Konzern. ( Additive )

Lg Jessi

rudko2
21.11.2013, 02:48
Hallo Freunde, bin zwar derzeit in Houston Texas, viel Öl rundherum, aber wenn ihr euch vor dem sommerdiesel fürchtet, bitte in Kanister füllen, Adresse angeben, ab Anfang Dezember hole ich mir ab 20 l eure Probleme ab, fülle sie in meine Fahrzeuge und Fahre damit im Winter genau so wie im Sommer. Bin zwar auch 2 Takt Ölmischer, aber sicher nicht wegen dem Winter. Nehme jede Marke, weil ja wirklich alles das gleiche ist. Ist so wie bei unseren Politikern, kannst wählen was du willst, ist überall das gleiche! Wirst nur beschissen! Also Freunde schlauch in den Tank, abzapfen, ich komme. Mit dem erspartem schreib ich euch wieder was aus der Ferne! Gruß rudko