PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverlust - Batterieladung - Schaltung ?



petman
30.09.2013, 14:08
Hallo und guten Tag liebe Camper!
Ich hoffe, die „Elektriker“ unter Euch können mir helfen. Bei meinem Hymer CS 524 habe ich im Frühjahr das Problem gehabt, daß der Leitungsanschluß von der Lima auf der Verteilerplatte auf dem Pluspol der Starterbatterie locker war und deshalb zuerst fallweise und dann gar nicht mehr geladen wurde. In weiterer Folge wurden bei einer Nachtfahrt durch die Fahrzeugbeleuchtung die Starter- und die Versorgerbatterie (Gel) ziemlich entleert, sodaß nix mehr ging.
Der ÖAMTC Pannenfahrer am nächsten Tag fand die lockere Schraube, zog diese fest und es wurde wieder die volle Spannung von 14,8 V gemessen und geladen. Während der Standzeit auf dem CP wurden über 220V die beiden Batterien wieder geladen und alles war gut (dachte ich halt).
Seither habe ich immer wieder mit Niederspannungsproblemen zu kämpfen, wo nach längerer Standzeit ( 2-3 Wochen) die Starterbatterie leer war und auch die Versorgerbatterie (welche zwar auch über Solar geladen wird) war manchmal auf Minimum. Dieses WE fuhren wir nach Lutzmannsburg und hatte ich beim Wegfahren wieder Starthilfe notwendig. Am Sonntag beim Heimfahrer sprang der Wagen an und die Heimfahrt verlief problemlos. Zuhause angekommen, baute ich die Starterbatterie aus, um den Säurestand zu kontrollieren, aufzufüllen und aufzuladen. Nach dem Abklemmen der Starterbatterie wollte ich den Stromkreis im hinteren Teil – welcher über die Versorgerbatterie läuft – einschalten um die elektrische Treppe und Licht einzuschalten – es klickte zwar, aber das Kontrolllicht ging nicht an und es funktionierte nix. Als ich die Starterbatterie wieder anschloß, den Motor startete, konnte ich auch den hinteren Stromkreislauf wieder aktivieren ?!?!??! Daraufhin stellt ich den Motor ab und wieder erlosch das Kontrolllamperl für den hinteren Bereich und nix ging ?!? Ich habe darauf hin die Spannung der Versorgerbatterie gemessen – diese betrug fast 14V.
Die Starterbatterie hab ich nun ausgebaut, destilliertes Wasser nachgefüllt – bei zwei Kammern waren die Platten nicht bedeckt, bei den anderen nur sehr knapp – und hängt nun seit gestern Nacht am Pulslader. Werde dann heute abend abhängen und morgen früh die Spannung messen – vor dem Laden waren es 12,3 V.
Meiner Meinung nach ist die Regelung/Schaltung zwischen Starter- und Versorgerbatterie derart, daß primär die Starterbatterie geladen wird und erst wenn diese voll ist, die Versorgerbatterie Ladung erhält und andererseitst bei der „Entnahme“ die Fahrzeugelektrik bei leerer Starterbatterie auch auf die Versorgerbatterie zugreift !?
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Hat wer eine Idee, was sich da abspielt? Tipps ?
Danke für Eure Hilfe im Voraus !

:confused::confused::confused:

LG
petman

gerilu
30.09.2013, 16:52
Hallo,

genau weiß ich es jetzt wohl nicht, weil man dazu doch vor Ort alles genau durchmessen müsste, aber ich tippe auf kaputte Batterien ...

offensichtlich hast das Pech, dass sowohl die Aufbau, als auch die Starterbatterie unter Last "sofort einknickt" ..... wohl ein Zellschaden ?!?!

Solche Batterien lassen sich dann auch augenscheinlich quasi laden - nur eben nicht wirklich.

Tirolergruß
gerilu

petman
30.09.2013, 17:18
hallo gerilu,

mhhh, meinst du, daß nach laden und einem test z.B. beim ÖAMTC da was rauszubekommen ist ?

wenn's "nur" die Batterien sind und keine elektronischen probleme, dann wär' das eh am einfachsten.


danke für deine meinung !

lg
petman

gerilu
30.09.2013, 17:27
Hallo,

ja sicher würde das was bringen, weil der ÖAMTC / ARBÖ hat mit Sicherheit einen gscheiten Batterieleistungstester...

Elektronische Probleme sind natürlich immer blöd, aber sicher auch wieder reparierbar

So schaut ein Leistungstester aus:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41hOmLhqEjL.jpg

petman
30.09.2013, 17:30
alles klar vorerst mal.

werd' mal die starterbatterie laden und dann
mal damit zum ÖmteÖmte (so hat mein Sohn im Alter von
2 jahren den Verein genannt ;-) !) düsen !

danke vorerst und schönen abend !°

lg
petman

gerilu
30.09.2013, 17:36
Ach noch was - du hast bei der Versorgungsbatt 14 V gemessen ??

Irgendwie komisch - da muss noch ein "Einspeiser" drauf gewesen sein (Solar) ...

Ich kenne deine Elektronik - bzw das Paneel nicht wirklich, nur sind die älteren eigentlich "einfach gestrickt" ... nix viiiiel Elektronik - mehr mit Relais usw

was für mich nach deiner Beschreibung zu urteilen heißt, dass lediglich der "Systemstrom" zu gering ist .... kommt von vorne (also Starterbatt) wieder genug Saft, schalten alle Relais wohl wieder ordnungsgemäß ...

Auch noch ganz wichtig: die MASSE !!

Hast auch wirklich eine gute Masse? Gerade diese verflixte Masse ist oft ein mächtiger Fehlerquotient !!

Tirolergruß
gerilu

campingbusch
30.09.2013, 22:37
Naja kannst du nicht einfach eine neue Batterie anschließen? Gut, die kostet ein paar Markt - aber wenn du dich darüber so ärgerst? Und bevor man zu tausend Leuten fahren muss...

r_kopka
01.10.2013, 17:37
Meiner Meinung nach ist die Regelung/Schaltung zwischen Starter- und Versorgerbatterie derart, daß primär die Starterbatterie geladen wird und erst wenn diese voll ist, die Versorgerbatterie Ladung erhält
Kommt auf die Elektronik an, aber i.A. wird über 230V erst die Versorgerbatterie geladen und dann erst die Starter (oft auch nur mit geringem Strom).
Während der Fahrt sind sie bei älteren einfach zusammengeschaltet. Bei neueren eher so wie du vermutest.


und andererseitst bei der „Entnahme“ die Fahrzeugelektrik bei leerer Starterbatterie auch auf die Versorgerbatterie zugreift !? Das ist i.A. nicht vorgesehen. Im Stand ohne 230V sollten sie getrennt sein. Erst wenn der Motor läuft sollte eine Verbindung da sein. Evt. passiert das auch beim Starten, was aber nur bei nicht anspringendem Motor von Interesse ist.

I.a. gibt es eine Verbindung von der Versorgerbatterie zur Elektronik mit einer Sicherung drin. Die würde ich mal suchen und kontrollieren.

RK

petman
01.10.2013, 17:37
ja da dürfte die solar noch gewerkt haben - lade nun mal die batterie und werd dann am freitag mal schaun was sich da tut ...

danke für hinweise

lg
petman

petman
01.10.2013, 17:42
Kommt auf die Elektronik an, aber i.A. wird über 230V erst die Versorgerbatterie geladen und dann erst die Starter (oft auch nur mit geringem Strom). da wird bei mir auch die Starterbatterie mit 14 v geladen.
Während der Fahrt sind sie bei älteren einfach zusammengeschaltet. Bei neueren eher so wie du vermutest.

Das ist i.A. nicht vorgesehen. Im Stand ohne 230V sollten sie getrennt sein. Erst wenn der Motor läuft sollte eine Verbindung da sein. Evt. passiert das auch beim Starten, was aber nur bei nicht anspringendem Motor von Interesse ist.

ja das meine ich, wenn der motor läuft und die starterbatterie nicht geladen wird (wenn kabel locker z.B.) und damit auch die versorgerbatterie nicht, dann wird für Licht etc. die Versorgerbatterie herangezogen und sit dann auch leer !

I.a. gibt es eine Verbindung von der Versorgerbatterie zur Elektronik mit einer Sicherung drin. Die würde ich mal suchen und kontrollieren.

werd' ich mal machen - danke für den hinweis !

lg aus wien
petman
RK[/quote]

petman
01.10.2013, 17:45
Naja kannst du nicht einfach eine neue Batterie anschließen? Gut, die kostet ein paar Markt - aber wenn du dich darüber so ärgerst? Und bevor man zu tausend Leuten fahren muss...


kann man(n) natürlich schon machen - möchte nur herausfinden - ohne gleich zu kaufen - welche der beiden batterien nun am hinübergehen - bzw. bereits gegangen - ist. da ich dann gleich ordentliches material kaufen möchte - AGM 's - ist's nur zum ausprobieren etwas teuer. - find ich halt !

lg
petman

r_kopka
01.10.2013, 17:53
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als auf der Elektronikplatine ein Sicherungshalter schlechten Kontakt hatte. Einige Zeit ließ sich das beheben mit starkem Klopfen auf die Sitzbank, unter der die Elektronik saß. Irgendwann half auch das nichts mehr. Ich hab dann alles abgeklemmt und das Teil zuhause untersucht und nachgelötet. Dann war Ruhe.

RK

luftboxer
02.10.2013, 13:01
Wenn du beim Öamtc bist lass auch den Ruhestrom messen möglicherweise ist ein Verbraucher an der einen kleinen Strom zieht. Übliche Verdächtige:
Handschufachbeleuchtung oder Alarmanlage oder defekte Erregediode Lichtmaschine
lg
Franz

Bienenschwarm
02.10.2013, 13:11
Im Internet findet man recht häufig TÜV-Gutscheine (im Wert von 15 Euro). Damit kannste zum TÜV und die prüfen dann dein Auto durch. Die können dir dann sicherlich sagen woran es liegt. Haben ja auch andere technische Gegebenheiten & verkaufen wollen die garantiert nix :D

Ferdlnand
02.10.2013, 16:17
Hallo!

hast eventuell irgendwo einen Wechselrichter im Netz? Der kann schon mal 1A im Standby verbrauchen, da ist nach ein paar Tagen auch Sense.....

petman
04.10.2013, 12:37
schönen freitagnachmittag liebe gemeinde,

war heute mit der vollgeladenen Batterie (4 tage pulsend geladen, 12,7 V) in der Werkstatt zum Belastungstest gewesen - > Diagnose war wörtlich: "Kannst noch nehmen zum Autoradiohören
oder Notbeleuchtung mit 5W-Lamperl " - hab dann den test nochmals gemacht - nach zweimal
drittel belastung -> 11 V und alles roten Lamperl leuchten -> werd' also doch in eine Neue investieren
und hoff', daß dann die Probleme ein Ende haben und die Versorgerbatterie Ok ist.

Danke für Eure Mühe und Tipps
Wünsch' ein schönes WE

LG
Petman

rudko2
14.10.2013, 10:23
Hallo petman, hast ja eh schon die Bestätigung. Ich hab es auch nicht geglaubt dass bei einem drei Jahre altem Wohnmobil beide Batterien kaputt sein können, obwohl im Winter ausgebaut und geladen. Aber es war so! Haben jetzt beide AGM 100 er Batterien getauscht und jetzt ist der Spuk zu Ende. Ich denke die haben die Batterien schon lange auf Lager bevor sie im Wohnmobil eingebaut werden? Man ist natürlich enttäuscht wenn dann nach 3 Jahren 400 Euro anfallen? Garantie gibt es dann auch nicht mehr. Heuer haben wir entdeckt dass beim Dukato der Minuspol locker war und das Fahrzeug überhaupt keinen Muks machte, sind aber bald draufgekommen, das dürfte aber die Batterien nicht beschädigt haben. LG und beiß in den sauren Apfel, rudko

r_kopka
14.10.2013, 10:36
Ich denke die haben die Batterien schon lange auf Lager bevor sie im Wohnmobil eingebaut werden?
Glaube ich nicht. Heutzutage legt sich niemand gern was auf Lager. Die Teile (für neue Womos) werden sicher sehr zeitnah eingekauft. Außerdem sollten unbenutzte, neue Batterien nur sehr wenig altern.


Heuer haben wir entdeckt dass beim Dukato der Minuspol locker war und das Fahrzeug überhaupt keinen Muks machte, sind aber bald draufgekommen, das dürfte aber die Batterien nicht beschädigt haben.Wenn der Kontakt vorher nur schlecht, aber nicht komplett lose war, kann der Übergangswiderstand zu erhöhter Erwärmung zumindest der ersten Zelle geführt haben.

RK