PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trübes Meer in Porec-Lanterna...?



Utsch
27.09.2013, 14:56
Hallo Gemeinde,

letzte Woche wollte ich in der Bucht von Lanterna Porec / Novigrad meine neue Unterwasserkamera testen.
Ich hatte wie vielerorts in Kroatein klares Wasser erwartet, -war aber nix damit.
Keine 30cm Sicht, beim Abtauchen musste ich mich mit ausgestreckter Hand bis an den schlammigen Boden tasten.

Hat vielleicht schon jemand Schnorchel-Erfahrungen gemacht dort, und ist' s dort immer so trüb?
Mein Verdacht verlagert sich entweder auf den benachbarten Steinbruch bei Novigrad oder die "Mirna", die ihre Mündung dort hat.

Algen waren subjektiv keine zu sehen, das Wasser schien qualitativ bestens in Ordnung.
Auch der CP Lanterna gefiel uns bestens.

Schöne Grüße Utsch

dreamflyer
30.09.2013, 19:23
Servus Utsch!


Ja, in dieser Bucht ist da Wasser immer trüb(er) als anderswo in Kroatien. Liegt wahrscheinlich an der Mirna-Mündung. Die Mirna - obwohl recht kurz) bringt viel organisches Material mit ins Meer. War voriges Jahr, nach 3 wöchigem Aufenthalt in Süddalmatien mit kristallklaren Wasser, in dieser Bucht schwimmen und hatte fast einen Kulturschock.:eek::eek:
Seltsamerweise ist das Wasser südlich von Porec schon wieder besser/klarer, aber absolut kein Vergleich mit Sibenik südwärts.

Nächstes Jahr also weiter runter - dann klappt´s auch mit der Unterwasserkamera:)

LG

Michi

Utsch
30.09.2013, 19:48
Hmm..., dacht' ich mir' s doch!

Allgemein ist das Wasser in den istrischen Buchten nicht so schlecht zum Schnorcheln.
Aber es ist, wie du sagst, tatsächlich weiter südlich besser.
Ich kenne auch fast die gesamte kroatische Küste, aber Vergleiche bezüglich Wasserklarheit habe ich so direkt nie gezogen, bis dato jedenfalls...
Wir waren ja nur auf einen kurzen 5-Tage Trip unterwegs, deshalb wollte ich nicht zu weit fahren.

Man kann eben nie alles haben, - die Wassertiefe im Schwimmbereich gefiel mir: Laut Tiefenmesser immerhin 13m draussen an den weissen Bällchen,
dafür alles im "Blindflug".

Mal sehen, vielleicht klappt' s nächstes Jahr wieder weiter südlich.
In guter Erinnerung habe ich auch Nerezine auf Losinj, eine tolle Sache für Leute, die gerne gute Sicht in die Tiefe haben :rolleyes: .

Beste Grüße Utsch

campingbusch
30.09.2013, 22:35
Das Problem ist natürlich auch, dass das Wasser in der Bucht immer und immer wieder aufgewirbelt wird, Durch die zahlreichen organischen Stoffe wird das ganze nicht besser leider :/

r_kopka
01.10.2013, 17:38
IMHO ist die Ostseite von Istrien da deutlich besser als die Westseite.

RK

Utsch
01.10.2013, 18:41
Das mit dem Aufwirbeln verstehe ich, jedoch waren glücklicherweise nur wenige Motorboote unterwegs.
Ausserdem müssten die Sedimente wegen der Wassertiefe rasch absinken.
Wie gesagt, am Boden, unten in 13m Tiefe, gab' s Schlamm, wie ich ihn eigentlich nur von heimischen Badeseen (soll bitte kein schlechtes Kriterium sein) kenne.

Gruß Utsch

chris78
07.10.2013, 11:09
Hallo Utsch!

In der Gegend um Porec ist das Wasser immer mehr oder weniger trüb, den genauen Grund kenn ich nicht (Flüsse, zu viel Nährstoffeintrag, Nähe zu den Sandstränden ....????) . Auch ich hatte vor 3 Jahren bei meinem ersten Tauchgang in Porec einen ziemlichen Blindflug, mit dem ich nicht gerechnet hatte - und nachdem das Wetter dann auch unruhig blieb, hat sich die Situation in der Zeit wo ich dort war, nicht unbedingt wesentlich gebessert...
Laut Aussagen eines Tauchlehrers wird es in Istrien südlich von Rovinj mit der Sicht dann um einiges besser.
In der Kvarner Bucht gibt es viele berühmte Plätze zum Tauchen, aber auch weiter südlich ist die Sicht meist recht gut - mit Ausnahmen wie z.B. um Nin oder vom Hörensagen irgendwo bei Omis, wo auch ein Fluss reinkommt... Nur wennst noch etwas anderes als viele Seeigel und etwas Seegras noch was anderes sehen willst, musst halt leider noch etwas genauer suchen (habe um Murter und auch südlich von Sibenik schon sehr ernüchternde Tauchgänge erlebt...)
Wennst hier von zu Hause aus schon planen willst, kann dir www.taucher.net unter Datenbank Basen weiterhelfen - hier findest, vielleicht nur etwas mühsam für eine spezielle Region zu finden, alle möglichen Erfahrungsberichte...

Mfg. Christoph

Utsch
07.10.2013, 18:15
Hallo Christoph,

na, so ein richtiger Taucher bin ich nun ja nicht. Mehr ein "Urlaubsschnorchler".
Trotzdem hab ich in Kroatien schon einiges gesehen, jedenfalls mehr, als jene, die den Kopf nur über Wasser halten.
Tintenfische, Rochen, Kraken und grosse Krabben.
Und ab und zu taugt' s mir, wenn' s vom Strand weg gleich ziemlich tief wird. Nicht jeder kommt ohne Geräte auf über 13m hinunter.
Und weit hinausschwimmen um zu Schnorcheln ist mir zu gefährlich. So muss ich mich eben mit dem abfinden, was ich grade habe.
Nächstes Jahr möchte ich, wie gesagt, mal wieder nach Losinj / Nerezine. Da hatten sie früher immer glasklares Wasser.
Danke für deinen Tipp! Dort werde ich mal reinschauen.
Aber bevor sich hier noch jemand beschwert, wieder zurück zum Thema "Camping":

Der Strand beim Camping-Lanterna war toll... ;)

Beste Grüße Utsch