PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinster Microcamper Daihatsu Trevis = Tramper



cfu
17.08.2013, 22:28
Liebe Community,

ich weiß die meisten hier fahren ganz andere "Geräte", ich möchte euch hier mal meinen Microcamper zur Abwechslung vorstellen.

Die Idee bekam ich ursprünglich im Hochdachkombi Forum und ich hab mir auch früher einen Berlingo zum Campen umgebaut. Die Parkplatzsuche war damit allerdings relativ mühsam in Wien und deswegen hab ich mir dann etwas viel viel kleines gekauft. Erst später bin ich draufgekommen, dass der Kleine innen ganz groß ist und daraus ist folgendes entstanden:

https://picasaweb.google.com/110586725825321581271/Tramper02

Wie gefällt euch das ganze, unbahängig vom nicht vorhandenen Komfort? Ist halt Camping pur ;)


Gibt es hier noch andere Microcamper?

lg Christian

gary
18.08.2013, 08:07
super gefällt es. weg vom prestigedenken und genau auf den eigenen bedarf
massgeschneidert. vor allem so lang man jung und beweglich genug ist und wenn
man das ganze mit einem zelt im platzregen vergleicht... hat schon was! lässig!

viel spass damit. das ist genau die richtige grundlage um herauszufinden, was
man beim nächsten fahrzeug dann evtl. anders haben möchte.

gerardo
18.08.2013, 09:50
Man muss sich nur auf wichtige Dinge beschränken!

Leben im Müllcontainer!!! (http://www.stern.de/panorama/tiny-house-in-den-usa-leben-in-der-muellbox-2051687-20c142b7606ff567.html)

Flüsterer
18.08.2013, 11:40
Witzig gemacht...

Aber das mit einem doch sehr kleinen Berlingo die Parkplatzsuche in Wien schwierig sein soll, höre ich das erste Mal...:)

Karl Schmidhuber
18.08.2013, 16:56
Hallo Christian,
Nachdem ich vor über 30 Jahren viele Nächte im Citroen 2CV verbracht habe (Rücksitzbank auf die vordere Bank deponiert, Schlafsack und Clogs als Kopfpolster) gratuliere ich zu Deiner Komfortlösung:)
Lg Karl

saharapoldi
18.08.2013, 18:07
Nettes Gefährt, so ähnlich haben wir auch begonnen.

Es geht noch kleiner:

Grüsse aus Kärnten
Saharapoldi

schneck
19.08.2013, 09:32
Super, gefällt uns! Wir haben als wir noch jung waren (im Geiste immer noch), auch in einem VW Passat Kombi angefangen zu Campen. War recht Lustig. Wir wünschen euch viel Spass in eurem Micro-Camper.;)
LG
M&G

cfu
19.08.2013, 12:40
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@gary: Ja, ich werd mich tatsächlich bald wieder vom Trevis trennen und vermutlich in einen Sirion einen "Campingeinbau" wagen. Den gibts sogar mit 4WD.

@gerardo: *lol* kann man den Müllcontainer auch fahren? Übrigens ist unter dem Campingbett relativ viel Stauraum, weil ja die Rückbank ausgebaut wird. Der ist über die Klappe im Kofferraum oder seitlich über die hinteren Türen zugänglich. Damit kommen wir 14 Tage durch.

@Flüsterer: Es liegt nicht nur an meinen schlechten Einparkfähigkeiten. Mit 3,4m Länge findet man mit dem Trevis genau noch die Parkplätze die jeder andere überlassen musste (außer der Smart) ;)

@saharapoldi: das ist echt puristisch, sogar nur 3 Räder ;) Wie lang war dieses Wohnmobil?


Zur wiedererlangung der Fahrtauglichkeit haben wir uns manchmal besonders schöne plätze ausgesucht:

http://666kb.com/i/cgslk6oolapf5lofa.jpg

Weitere Standorte hab ich noch dem Picasaalbum hinzugefügt. Das war alles in Kroatien nur das letzte Bild am Wolfgangsee. Witzigerweise war auch der Wolfgangsee der einzige Ort, wo uns jemand in der früh geweckt hat um die Parkgebühr zu kassieren ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wie würdet ihr den Licht- /Sichtschutzdie der vorderen Seitenscheiben machen? Ich hab schon Klettverschluss oder Folien versucht, am besten hat sich aber einfach ein eingezwicketes Handtuch bewährt, dann trocknet es auch als Nebeneffekt.

lg Christian

berghamer
19.08.2013, 13:38
@christian


Eine Frage hätte ich noch: Wie würdet ihr den Licht- /Sichtschutzdie der vorderen Seitenscheiben machen? Ich hab schon Klettverschluss oder Folien versucht, am besten hat sich aber einfach ein eingezwicketes Handtuch bewährt, dann trocknet es auch als Nebeneffekt.

In unserer Anfangszeit verbrachten wir zwei Sommerurlaube in einem Mazda 626 (kein Kombi). Wir hatten so einen alten Dachträger montiert, wo alles KrimsKrams abgestellt wurde. Am Dachträger hatten wir Planen (heute nennt sich so etwas Sonnensegel):D als Schattenspender befestigt, welche bei umstehenden Bäumen abgespannt waren.

Ansonsten tolles Fahrzeug.

gary
19.08.2013, 14:26
Eine Frage hätte ich noch: Wie würdet ihr den Licht- /Sichtschutzdie der vorderen Seitenscheiben machen? Ich hab schon Klettverschluss oder Folien versucht, am besten hat sich aber einfach ein eingezwicketes Handtuch bewährt, dann trocknet es auch als Nebeneffekt.

lg Christian

wir haben damals im selber ausgebauten bus diese verwendet:
an jeder ecke jedes fensters ein druckknopf und die vorhänge flattern
auch während der fahrt nicht herum wenn sie mal dran bleiben.
schnell angebracht und schnell wieder verstaut...

http://www.zodl-design.de/Druckknoepfe.htm

zotty
19.08.2013, 17:44
Hallo im Forum
Auch wir haben voriges Jahr so einen Minicamper in -F- gesehen.
Allerdings bewohnt von 2 fast 60ig jährigen. Die haben sich dabei aber ganz wohl gefühlt.
lG Zotty

Sahli
20.08.2013, 14:12
tolles gefährt. für junge und bewegliche camper ganz brauchbar.
ich habe voriges jahr in ungarn einen jungen schweizer kennen gelernt, der war mit ==>diesem gefährt (https://www.youtube.com/watch?v=WPV2-RvaxBU) 4 monate auf winterurlaub in den ehemaligen ostblockstaaten unterwegs. wenn ich mir -40°c und dieses gefährt über monate, kann ich nur sagen hut ab vor soviel unternehmungsgeist.

momo1450
21.08.2013, 20:31
Hab auch einen Daihatsu!-aber einen Cuore! er ist mein Stadt-und Arbeitsfahrgerät! Um so einen Umbau vorzunehmen, braucht es sicherlich gute Ideen und vor allem Handwerkliches Geschick mit dem Werkstoff Holz! Leider bin ich "Metaller" und kann so gar nix mit Holz anfangen!-da man(n) es nicht schweissen kann)Trotzdem: HUT AB VOR DEINEM CAMPER!!!!!!!!
LG
Bernhard!
Liebe Community,

ich weiß die meisten hier fahren ganz andere "Geräte", ich möchte euch hier mal meinen Microcamper zur Abwechslung vorstellen.

Die Idee bekam ich ursprünglich im Hochdachkombi Forum und ich hab mir auch früher einen Berlingo zum Campen umgebaut. Die Parkplatzsuche war damit allerdings relativ mühsam in Wien und deswegen hab ich mir dann etwas viel viel kleines gekauft. Erst später bin ich draufgekommen, dass der Kleine innen ganz groß ist und daraus ist folgendes entstanden:

https://picasaweb.google.com/110586725825321581271/Tramper02

Wie gefällt euch das ganze, unbahängig vom nicht vorhandenen Komfort? Ist halt Camping pur ;)


Gibt es hier noch andere Microcamper?

lg Christian

cfu
22.08.2013, 15:33
Wow der Schweizer ist echt extrem, wie der da überleben konnte, scheinbar ohne Standheizung - oder hab ich das übersehen? Wenn man natürlich alleien unterwegs ist, kann das Campingbett ständig aufgebaut bleiben, bei unserem Gefährt muss der vordere Teil erst in der Parkingpostion ausgefahren werden ;)

Davor hatte ich übrigens auch einen Daihatsu Cuore (L7) MIT Standheizung, allerdings wurde der nicht umgebaut.

Danke für deinen Neid Bernhard :D Welchen Cuore hast Du denn? Der Trevis ist nämlich weitgehend baugleich, zumindest technisch mit dem Cuore.

Zum Campingeinbau bzw Material: Eigentlich besteht alles aus ca. 2 Hartholzlatten von einem alten Ikea Lattenrost (optimal für Betten) und sogenannten Siebdruckplatten vom selber-macher Markt in 12mm (18 € der m2).

Das Schwierigste war anfangs, das Auto mal wirklich eben zu parken damit wir mit Wasserwaage und Rollmeter überhaupt richtig maßnehmen konnten. Die nächste Überlegung war, das Bett auf gleicher Höhe wie die Kofferraumkante zu bauen, damit man eben einsteigen kann und auch im Kofferraum sitzen kann (übrigens auch regengeschützt bei geöffneter Heckklappe). Daraus ergibt sich relativ viel Kopffreiheit und unter dem Bett noch genug Stauraum fürs Gepäck.

Ist es irgendwie möglich meinen ersten Eintrag noch zu bearbeiten, damit die Fotos hier direkt gezeigt werden und ich nicht auf google verlinken muss?

lg christian

saharapoldi
22.08.2013, 21:45
Hallo Christian cfu,

der Vespa-Camper hat eine Ladefläche von ca. 1,8 m Länge.

Für die Verdunklung der Seitenfenster verwenden wir seit bald 50 Jahren sogenannte "socks". bestehend aus einem Aussenteil (bevorzugt Alu-Isolierfolie, gibt's bei Falle als Meterware) und einem Innenteil aus beliebigem Stoff. Diese haben genau die Form der oberen Türhälfte, werden oben und seitlich zusammengenäht und über die offene Türe gestülpt. Nach dem Schliessen sind sie gegen Wind und Diebstahl gesichert.

Grüsse aus Slowenien
Saharapoldi

berghamer
23.08.2013, 15:13
@alle

Von Mini Cooper gibt es jetzt auch einige Varianten als Microcamper, einmal mit Anhänger, einmal mit Dachzelt und eine "Ein-Mann-Ausführung", aber seht selber

http://www.wired.com/design/2013/08/would-you-tour-the-usa-in-a-mini-cooper-mobile-home/#slideid-177831

cfu
23.08.2013, 16:39
"socks" das hört sich einfach und gut an. Also selbst zusammengenäht?

Die Verdunklung vom Mini gefällt mir auch hier (http://www.wired.com/design/wp-content/uploads/2013/07/P90128519-660x439.jpg) mit Saugnäpfen nur innen.

Find ich interessant, dass Mini auch solche Camper rausbringt. Dachte nicht, dass das klassische Mini Klientel auf Microcamper abfährt. Scheinbar mein BMW, dass es dafür einen Markt gibt. Vielleicht wird es ja bald richtig hipp und weit verbreitet ;)

lg

gary
23.08.2013, 17:18
Scheinbar mein BMW, dass es dafür einen Markt gibt. Vielleicht wird es ja bald richtig hipp und weit verbreitet ;)



da der countryman nackt schon ab 20.000 € kostet
wird die camping-serie eher etwas für dinks werden.

also - "hipp" vielleicht, weit verbreitet eher nicht.

cfu
23.08.2013, 18:13
Vielleicht spart der mini Käufer dann bei der Unterkunft um sich den Wagen leisten zu können :-)

Ich meinte wenn BMW die Kategorie der Microcamper medienwirksam präsentiert, wird das Bedürfnis bei anderen geweckt bzw preiswertere Hersteller setzen dann VL auch darauf. In Japan gibts solche schon, müsste ich mal googlen.

loup
24.08.2013, 19:37
Von Mini Cooper gibt es jetzt auch einige Varianten als Microcamper

gab's alles schon mal:
http://www.theminiclub.co.za/mini-mover/large_1965austinminiwildgoosebrentsuperr/

lg
loup