PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder vom Wohnmobil gestohlen



topo54
05.08.2013, 18:47
Unser diesjähiger Haupturlaub fing gut an: Nachdem ich die Moutainbikes bereits am Vorabend am Wohnmobil montiert und zusätzlich mit einem Spiralschloss gesichert hatte, war die Überraschung dennoch unangenehm, als ich am nächsten Tag den leeren Radträger erblickte. Es folgte das übliche: Polizeimeldung, Versicherung. Es bedufte einiger Verhandlunge, ehe die Versicherung duchblicken ließ, einen Teil des Kaufpreises der Räder zu ersetzten.
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Die Räder waren Simplon Lexx MTB, zwei Jahre alt.

derfranze
05.08.2013, 19:55
Es wäre vielleicht zielführend, den Titel auf Fahrräder zu ändern. Beim Anklicken des threads las ich dann nur Bahnhof zu meinem Bild im Kopf weil ich mich fragte, wie man die Räder von einem WoMo unbemerkt abmontiert....

lg Franz

dreamflyer
05.08.2013, 19:58
So eine Sch....:mad::mad::mad::mad:

Wo ist das passiert? Bewachter CP? Parkplatz, welches Land. Wie meinst Du das mit Spiralschloss? - am Fahrzeug mitverankert, Plane darübergehabt.

Danke für Deine Angaben, damit wir es anders machen können:confused:

Lg

Michi

topo54
05.08.2013, 20:32
Das ganze war mitten in Österreich, in St. Pölten, nicht auf einem Campingplatz sondern in einer Wohnhausanlage.
Ich habe einen Thule Fahrradträger auf der Anhängekupplung, dieser Träger hat einen runden Drehknopf, den man absprerren kann. Aus dieser Kralle wurden die Räder einfach herausgezogen, der Drehknopf wurde nicht einmal beschädigt, also nicht wirklich ein Diebstahlschutz.
Zusätzlich hatte ich beide Räder mit einem absperrbaren Spiralkabelschloss mit dem Fahrradträger verbunden. Diese Schloss wurde von den Dieben mitgenommen.
Es dürften Profis gewesen sein, da bei zwei Nachbarn ebenfalls Fahrräder gestohlen wurden.
Die Versicherung bietet mir nun ca 40 % des Kaufpreises als Entschädigung.

rialto
05.08.2013, 21:08
Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
Diebe aus dem Ausland geworden!
Selbst schon Opfer geworden!

mfg
Rialto

herbo
05.08.2013, 21:52
A so a sch....!!

Beim Womo sind wir bisher verschont geblieben, dafür hatten wir am 21.12.211 Besuch - nicht von Christkind. Und der Kerl war noch im WZ als ich die Türe reinkam. Leider war ich zu langsam, als ich dem Georgier nachlief... aber unsere Freunde und Helfer nicht.

Drum haben wir beim Womo eine Garage für die MB und Rennräder. Da sieht man sie zumindest nicht von außen - Diebstahlschutz ist es deswegen auch nur bedingt aber:

Wos ma net siagt wü a ondara hoffentle net hobn;)

Wegen Versicherung: Bei meiner müßte ich eine separate für die Räder abschließen, um bei Diebstahl den Neuwert zu bekommen.

lg
herbo

lupo1972
05.08.2013, 23:39
Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
Diebe aus dem Ausland geworden!
Selbst schon Opfer geworden!

mfg
Rialto

... wo steht denn da bitte, dass es Diebe aus dem Ausland waren? Und was hat die EU mit Fahrraddieben zu tun? ...

... Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit verurteile ich genauso wie Fahrradklau ... wir ALLE sind Ausländer sobald wir die Grenze von Österreich mit unseren Campingfahrzeugen überqueren ... einfach mal darüber nachdenken ...

STO
05.08.2013, 23:41
da merk ich grad: dieses jahr fehlt noch ein narkosegasueberfallsthread :D

JX1
06.08.2013, 05:07
Einer Bekannten wurde auch gestern das Rad gestohlen in St.Pölten:eek::eek:

AVS
06.08.2013, 11:10
Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
Diebe aus dem Ausland geworden!
Selbst schon Opfer geworden!

mfg
Rialto

Na klar, die phöse EU ist schuld. Drum Onkel Frank, der kümmert sich um Pferde und Drahtesel!

AVS
06.08.2013, 11:11
mit einem Spiralschloss gesichert

Du weißt, wie die in der Diebesfachsprache heißen?

Geschenkschleifen!

AndyT
06.08.2013, 11:42
Unser diesjähiger Haupturlaub fing gut an: Nachdem ich die Moutainbikes bereits am Vorabend am Wohnmobil montiert und zusätzlich mit einem Spiralschloss gesichert hatte, war die Überraschung dennoch unangenehm, als ich am nächsten Tag den leeren Radträger erblickte. Es folgte das übliche: Polizeimeldung, Versicherung. Es bedufte einiger Verhandlunge, ehe die Versicherung duchblicken ließ, einen Teil des Kaufpreises der Räder zu ersetzten.
Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Die Räder waren Simplon Lexx MTB, zwei Jahre alt.

Hallo, :)

ganz ehrlich....ich hätte die teuren Räder nicht schon am Vorabend auf die Träger montiert...das als erstens.
zweitens...nehme ich gar nicht die neueren teuren Räder mit auf Urlaub. Sollten unsere alten Räder (KTM MTB-Full Suspension) gestohlen werden, ist das auch ärgerlich aber nicht so wenn's die neuen wären.
Habe in diesen Urlaub (22Tg u. 4200km) in Italien u. Kroatien verbracht. Die Räder am Radträger und nicht versperrt....die sind jetzt noch oben....:eek::cool::D:D:rolleyes:

berghamer
06.08.2013, 11:56
Eine Statistik dazu.

In Österreich werden im Schnitt täglich ca 68 Fahrräder gestohlen, die meisten davon in Wien.

https://durchblicker.at/artikel/blog/2013/zahl-der-fahrraddiebstahle-in-osterreich-wieder-gestiegen

Haushahn
07.08.2013, 08:07
Hallo topo,

ich hoffe, ihr konntet euren Urlaub trotz dem Ärger genießen.
Bei mir rumort auch immer ein ungutes Gefühl im Magen, wenn die (Fahr)Räder am Heckträger sind und das Auto irgendwo geparkt ist.

Wie könnte man sie besser sichern, hat jemand eine Idee oder Lösungen?

Mir fällt nur ein, die Fahrräder im Auto zu transportieren. Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.

LG,
Gerald

topo54
07.08.2013, 09:05
Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.

AndyT
07.08.2013, 10:23
:rolleyes:
Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.

Hallo

verstehe ja das dann die guten Räder mit auf die Reise müssen..dann solltest doch die Räder doch erst kurz vor der Abfahrt auf den Träger montieren, besonders dann in Italien. Die Industrie bringt sicher keine Lösung zu tage, die wollen doch verkaufen (:eek::D:rolleyes:).
Was du machen kannst....du solltest mit einen Bügelschloß oder mit einer gehärteten Stahlgliederkette mit Zylinderschloß und Stahlbügel und gehärtet, absperren. Mußt dann nur die Verbindung zum Fahrzeug schaffen aber 100%ige Sicherheit gibt es nie....:D

Ps: Gliederstärke..ab 1cm und Gehärtet.....ab da Beißt der sich auf die Zähne....:eek::cool::D:D:rolleyes:

Flüsterer
07.08.2013, 11:11
Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.

Ds gibts es doch schon längst - da war erst kürzlich ein Test im TV von den Dingern - funktionieren recht gut - aber ebenso wie bei den Carfindern sind die Dinger in Sekunden deaktiviert.

Flüsterer
07.08.2013, 11:12
... wo steht denn da bitte, dass es Diebe aus dem Ausland waren? Und was hat die EU mit Fahrraddieben zu tun? ...

... Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit verurteile ich genauso wie Fahrradklau ... wir ALLE sind Ausländer sobald wir die Grenze von Österreich mit unseren Campingfahrzeugen überqueren ... einfach mal darüber nachdenken ...

Danke, genau so sehe ich das auch.

Koch und Schwester
07.08.2013, 16:33
Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.
Lieber doof und unpraktisch als Rad weg.

STO
07.08.2013, 21:32
Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.

klar kann man alles schlecht reden, wenn das auto zu klein fuer die ansprueche ist ;)

Haushahn
08.08.2013, 08:38
Hallo,

mein Auto ist für meine Ansprüche ganz genau richtig groß. Es muss bessere Lösungen geben, als einfach ein größeres Mobil zu kaufen. :D
Dieses Problem hat sicher ein großer Teil der Urlauber, deshalb war meine Frage angehängt, wie man die Räder sonst noch besser sichern kann.
Darauf habe ich auch schon eine Antwort bekommen, nämlich dass Metallsicherungsbügel besseren Schutz bieten, als die "Geschenksschleiferln". Danke!
Faltschlösser machen auch einen soliden Eindruck, wahrscheinlich scheitert ein mit Bolzenschneider bewaffneter Bösewicht daran.

Eine Alternative wäre es vielleicht, die Fahrradrahmen mit der Karosserie zu verschweißen, das hält Gelegenheitsdiebe sicher fern :cool: :eek: :D

Weils zum Thema passt:
Anscheinend gibt es seit Heuer nicht mehr die Möglichkeit, sich seinen Drahtesel von der Polizei codieren zu lassen (http://www.unterkaerntner.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2764&Itemid=28).
Als Alternative wird vom BMI der Fahrradpass empfohlen, in dem unter anderem die Rahmennummer und ein Foto eingetragen sind. Er soll bei der Fahndung und der Abwicklung mit der Versicherung helfen.
Der Link zum Fahrradpass: http://www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/info_material/files/Fahrradpass.pdf


Und zu:

Lieber doof und unpraktisch als Rad weg.
Danke für die Information! ;)

Einen schönen Tag,
Gerald

gary
08.08.2013, 13:48
i glaub die codiererei und auch der pass sind völlig für den hugo.
wenn das radl erst mal auf dem autodach eines polnischen oder
tschechischen fahrzeugs über der grenze ist, dann kannst kopfständ
und mit die zehen a faust machen und du wirst es trotzdem nimmer
bekommen. (nix gegen unsere osteuropäischen freunde, aber so
ungefähr hat es der receptionist in podersdorf formuliert.)

also, meine radln hinten am womo sind einfach so billig dass sich
der schaden und ärger in grenzen hält im fall des falles. wenn die
geklaut werden, dann haben die diebe auch nix besseres verdient.

Haushahn
08.08.2013, 13:52
der pass kostet nix, außer fünf minuten arbeit. und wenns die abwicklung mit der versicherung wirklich erleichtert, ist das doch schon was.
"hülfts nix, schadets nix"

benny
15.08.2013, 19:08
i glaub die codiererei....

Ich hab mein radl vor jahren auch codieren lassen und hab nebenbei mit den polizisten geplaudert, schutz gegen das klauen ist es keiner, aber wenn amoi a radl zum "burg" (lokal in spielberg) fohr ausgeborgt wird, bekommt man es wieder, wenn es wer findet und man sieht, das es codiert is

westbahnmichi
17.08.2013, 22:59
Hallo

wie wäre es mit einer plane über die räder, dann sieht man sie nicht gleich, und ein schutz bei der fahrt ist diese auch gleich.

saharapoldi
18.08.2013, 17:47
Das mit der Plane haben wir probiert: ich musste dann schon mehrmals nachts aufstehen und das flatternde Dings abnehmen, weil Wind aufkam. Und Witterungsschutz ist es auch keiner, im starken Regen werden die Räder darunter genauso nass. Wer will, kann meine Fiamma-Plane haben.

Mein Problem ist eher das Absperren am Fahrradträger: der muss ja ohne Werkzeug demontierbar sein, sonst muss er eingetragen werden. Also montiere ich als Dieb das ganze Ding ab!!!!!!!!!! Oder habt Ihr eine diebstahlsichere Öse zum Einhängen des Fahrradschlosses?

Alte oder alt aussehende Fahrräder drauf und im Fall der Fälle als Kolateralschaden abbuchen wie ein unberechtigtes Strafmandat - das ist unsere Devise. Ärgern macht Falten.

Grüsse aus dem heissen Kärnten,
Sahahapoldi

bertl27
18.08.2013, 21:52
Hallo!

Aufgrund all´ dieser "Diebstahlmeldungen" habe ich mir nun dieses Schloss (http://www.louis.at/_302e340d409770aa9bb17986742b211e5f/index.php?topic=artnr&artnr=50000215) bestellt!

Ist gerade im Angebot!

Allerdings..... ob dann nicht erst recht "vermutet" wird was das für tolle Räder (Hervis) sind... wenn so eine Sicherung drauf ist...:D

AVS
19.08.2013, 08:25
Hallo!

Aufgrund all´ dieser "Diebstahlmeldungen" habe ich mir nun dieses Schloss (http://www.louis.at/_302e340d409770aa9bb17986742b211e5f/index.php?topic=artnr&artnr=50000215) bestellt!

Ist gerade im Angebot!

Allerdings..... ob dann nicht erst recht "vermutet" wird was das für tolle Räder (Hervis) sind... wenn so eine Sicherung drauf ist...:D

Kette mit 8mm? Scherz, oder?
Knackt jeder Bolzenschneider um 20€ aus dem Baumarkt-Wühltisch.

zotty
19.08.2013, 10:21
Mein Problem ist eher das Absperren am Fahrradträger: der muss ja ohne Werkzeug demontierbar sein, sonst muss er eingetragen werden. Also montiere ich als Dieb das ganze Ding ab!!!!!!!!!! Oder habt Ihr eine diebstahlsichere Öse zum Einhängen des Fahrradschlosses?

Hallo Saharapoldi
Das war auch meine Überlegung beim Ausbau unseres Busses.
Habe einfach bei der Abnahme durch den Magistrat die orig. Befestigung draufgehabt.
Dann habe ich die beiden Endrohre mit einem Stoppel aus Vollkunststoff gefüllt und ein Gewinde hineingeschnitten. Als Schraube habe ich dann eine Inbusschraube verwendet.
Da kann der Dieb dann lange mit einem Inbusschlüssel drehen, bis der draußen ist. Accuschrauber kann er nur dann verwenden, wenn die Räder auf dem Träger nicht drauf sind.
lG Zotty

garmin12
19.08.2013, 12:33
Mein Problem ist eher das Absperren am Fahrradträger: der muss ja ohne Werkzeug demontierbar sein, sonst muss er eingetragen werden. Also montiere ich als Dieb das ganze Ding ab!!!!!!!!!! Oder habt Ihr eine diebstahlsichere Öse zum Einhängen des Fahrradschlosses?
Grüsse aus dem heissen Kärnten,
Sahahapoldi

Ich hab einen versperrbaren Thule Träger auf der Anhängekupplung und nicht auf der Heckwand und auf dem sind die Fahrräder mit dem Originalschloß und einem masiven Schloß zusätzlich versperrt.
Vorteil: Räder sind leicht zu montieren ohne sie sehr hoch heben zu müssen und am PKW kann ich ihn auch verwenden
Nachteil: man verliert hinten etwas an Bodenfreiheit durch den verstärkten Rahmen für die AHK

campingfamily
21.09.2013, 21:09
ich musste den WW auch schon in Graz auf einem Händlerhof abstellen über Nacht .... die Räder waren zum Glück mit einem langen Stahlseil durch Räder und Rahmen inkl. Deichsel gesichert. Am nächsten Morgen war zu Sehen das jemand versucht hat die Fahrräder samt dem Deichselträger ab zu montieren ....... er hat aber immerhin viel umsonst gearbeitet und nichts beschädigt bevor er gemerkt hat das er die Deichsel auch noch abschrauben muss .....

wichtig als Abschreckung ist "viel Arbeit und Geräusch für den Dieb und gute Beleuchtung"

Trotzdem seit diesem Vorfall nur noch abgeschlossene Gelände um den WW unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Ist leider so , egal welches Stadt, Land, schwarze Schafe gibt es wohl in jeder Herde.

Karin256
02.10.2013, 10:48
Komisch, das scheint so seit einem Jahr immer öfter vorzukommen. Die Berichte werden immer mehr und die Räder von unserem Womo hat es vor knapp 2 Wochen in Mistelbach erwischt. :mad: Schau mich jetzt auch grad nach guten Sicherungen um und werde schreiben, wenn ich mich entscheiden habe.

gary
02.10.2013, 18:24
und immer wenn ich den titel dieses threads lese hab
ich das bild vom womo das auf der bodenplatte steht
im kopf. :D

Allesfahrer
02.10.2013, 22:38
Ja ich auch! :D:D:D

schlesi66
07.10.2013, 07:01
und immer wenn ich den titel dieses threads lese hab
ich das bild vom womo das auf der bodenplatte steht
im kopf. :D

Das stimmt.:)

Karin256
07.10.2013, 14:25
und immer wenn ich den titel dieses threads lese hab
ich das bild vom womo das auf der bodenplatte steht
im kopf. :D

Ich bisher nicht, aber jetzt dafür umso mehr. :D