PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tire Moni - Metallventile



dreamflyer
03.08.2013, 16:27
Hallo Camper!


Habe mir (wie im Thread "Reifendruckkontrolle) angekündigt nun das TM 240 besorgt. Dort werden allerdings Metallventile statt der herkömmlichen Ventile vorgeschlagen - nur müßte man dafür den ganzen Reifen tauschen.

Hat jemand eine Idee, warum Metallventile besser sind als Gummidinger?

Danke für Eure Tipps!

LG


Michi

STO
03.08.2013, 17:33
weil sie stabiler und druckfester sind.

Ferdlnand
03.08.2013, 17:55
.


Lass dir die Metallventile montieren!

Hatte beim Ivo im 1. halben Jahr 2 x platte Reifen. Zum Glück immer über Nacht und im Stehen. Beide X waren es die normalen Gummiventile. Alle Reifen auf verstärkte Metallventile umgestellt und 5 1/2 Jahre Ruhe!!!!

Mich wundert dass bei den ausgelasteten ( oder manchmal überlasteten) 3,5 Tonnern überhaupt noch mit den Gummidingern gefahren wird...;):eek:


.

Freetec 598
03.08.2013, 21:04
Wir haben unser TireMoni auf diesen Ventilen www.te-taxiteile.com/Autobedarf-/Werkstattbedarf/Reifenzubehoer/Reifenventile/Gummi-Metall-Reifenventil-TR418-lang-Transporter-LLKW-Ventil (http://www.te-taxiteile.com/Autobedarf-/Werkstattbedarf/Reifenzubehoer/Reifenventile/Gummi-Metall-Reifenventil-TR418-lang-Transporter-LLKW-Ventil)
montiert und sind sehr zufrieden.
In 12 Monaten lt. TireMoni 0,2 bar Luftverlust. :)

saharapoldi
05.08.2013, 11:11
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

saharapoldi
05.08.2013, 11:20
Hallo,

soviel ich weiss, sind bei LLKW über 3,5 to Metallventile vorgeschrieben. Da es bei 3,5 to- WoMo's oft zu Überladungen kommt, putzen sich die Versicherungen gerne ab bei Folgeschäden von Reifenplatzern mit Gummi-Ventilen.

Aus unserer Erfahrung kann ich nur allen 3,5 to- WoMo's die Umrüstung auf Metallventile empfehlen, spätestens beim nächsten Reifenwechsel. Wir haben bei unserem Neuen auch auf diesen bestanden und die wurden ohne viel Aufhebens eingebaut.

Grüsse aus dem sonnigen Kärnten
Saharapoldi

dreamflyer
05.08.2013, 18:02
Hallo!

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Beim Montieren des T M bin ich darauf gekommen, dass ohnedies Metallventile verbaut sind - soviel kümmert man sich um das Wichtigste zwischen Auto und Strasse :eek::eek::eek:

Aber was mich verwundert: der Druckunterschied zwischen kaltem Reifen und heißem Reifen. Wie ich heute eine kurze Runde ( ca. 2o km) Gefahren hat sich der Druck in den Hinterreifen von 4,35 auf 5,03 erhöht und das bei einer Reifentemperatur von 39 Grad C. Gut zuerst ist das Auto im schattigen Carport gestanden und auf einen Asphalt gekommen, welcher beim Drehen der Vorderräder schon aufließ, aber wieviel Druckunterschied darf sein zwischen kalt und warm?

Und was bedeutet der Aufdruck des Fülldruckes am Reifen. Darf dieser (in meinem Fall 70 psi) am kalten Reifen sein in unbeladenen Fahrzeug, oder ist der Maximaldruck, welcher niemals überschritten werden darf weil sonst "PENG" .

Danke nochmals im Voraus für Eure Erfahrungen!

Lg

Michi

Freetec 598
05.08.2013, 21:07
Hallo!

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Beim Montieren des T M bin ich darauf gekommen, dass ohnedies Metallventile verbaut sind - soviel kümmert man sich um das Wichtigste zwischen Auto und Strasse :eek::eek::eek:


Aber was mich verwundert: der Druckunterschied zwischen kaltem Reifen und heißem Reifen. Wie ich heute eine kurze Runde ( ca. 2o km) Gefahren hat sich der Druck in den Hinterreifen von 4,35 auf 5,03 erhöht und das bei einer Reifentemperatur von 39 Grad C. Gut zuerst ist das Auto im schattigen Carport gestanden und auf einen Asphalt gekommen, welcher beim Drehen der Vorderräder schon aufließ, aber wieviel Druckunterschied darf sein zwischen kalt und warm?Und was bedeutet der Aufdruck des Fülldruckes am Reifen. Darf dieser (in meinem Fall 70 psi) am kalten Reifen sein in unbeladenen Fahrzeug, oder ist der Maximaldruck, welcher niemals überschritten werden darf weil sonst "PENG" .

Danke nochmals im Voraus für Eure Erfahrungen!

Lg

Michi

Hallo Michi,
mach Dir deshalb keine Sorgen, das pendelt sich mit Deinen Erfahrungen im Laufe der Zeit bestimmt ein.
Ich habe deshalb den Alarm auf 1 bar plus / minus eingestellt und damit bin
ich bisher sehr gut gefahren.
Wenn Du im Hochsommer auf einer süditalienischen oder südspanischen Autobahn unterwegs sein solltest, kann es auch schon mal um 1,5 bar steigen,
ohne das Du Dir deshalb Sorgen machen müßtest. :)
Deine letzte Frage solltest Du vielleicht an den Reifenhersteller Deiner Reifen
stellen, um eine kompetente Antwort zu bekommen.
Die Adresse findest Du bestimmt bei "Gugl" :)

Allesfahrer
05.08.2013, 22:16
Hallo!

Der angegebene Druck am Reifen ist der Druck bei dem der Reifen seine maximale Tragfähigkeit (load...lbs at... Psi) erreicht und Der wird normal in kaltem Zustand gemessen.

dreamflyer
06.08.2013, 07:08
Hallo!

Der angegebene Druck am Reifen ist der Druck bei dem der Reifen seine maximale Tragfähigkeit (load...lbs at... Psi) erreicht und Der wird normal in kaltem Zustand gemessen.

also ist diese Angabe nicht die Druckgrenze über dieser der REifen "PENG" macht :confused::confused:

DANKE!

LG

Michi

AVS
06.08.2013, 11:11
Und was bedeutet der Aufdruck des Fülldruckes am Reifen. Darf dieser (in meinem Fall 70 psi) am kalten Reifen sein in unbeladenen Fahrzeug,

Maximaldruck am kalten Reifen