PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Wohnmobil ein Wohnmobil?

luky
25.07.2013, 17:14
Hallo erstmal. Ich habe einen Kastenwagen / Minivan mit PKW-Zulassung und diesen zu einem Miniwohnmobil umgebaut. Also die hinteren Sitze rausgeschraubt, Gurte demontiert und einen Teil der Innenverkleidung entfernt. Dann ein Bett und Staukästen reingeschraubt. Karosserieveränderungen gibt es noch keine, aber ich möchte eine Dachhaube und eine Aussensteckdose montieren.
Nun meine Frage: Muss ich sowas typisieren lassen? Welche Vorteile hat man in Österreich mit einer Zulassung zum Wohnmobil (Versicherung billiger)?
Wenn eine Wohnmobilzulassung vorteilhaft ist: Welche Einrichtungsgegenstände braucht es? Der deutsche TÜV hat da ja eine recht eindeutige Anforderungsliste, aber für Österreich habe ich nichts gefunden.

STO
25.07.2013, 18:51
hallo namenloser,

du musst nicht typisieren, wenn du nicht mehr personen befoerderst, als sitze mit gurten vorhanden sind und deine "ladung" - bett und kasten - gut gesichert sind, wuerde ich mal so lax formulieren ;)
vorteile womo: unter 3,5 t hzgg ist es von steuer und fahrverboten her wurscht, einzig die versicherung kann u.u. guenstiger werden, als beim pkw.

luky
25.07.2013, 19:12
Ja wegen günstigerer Versicherung würde es ev. interessant obwohl ich momentan bei meiner Versicherung den Minivanbonus (mehr als 7 Sitze) habe.
Ladung ist nur, wenn es mit Bordwerkzeug entfernbar ist, oder?
Angenommen Wohnmobiversicherung wäre billiger: Was muss ich dann bei der Eintragung drinnenhaben?

lg Luky

STO
25.07.2013, 19:17
schau einfach mal bei einer pruefstelle vorbei. die zustaendige person wird eine "wunschliste" haben - oder auch nicht.

luky
25.07.2013, 19:27
Dort war ich ja.... Die scheinen sich mit tieferlegen und Breitreifen auszukennen, aber bei solchen "Spezialanwendungen" wie meiner Frage was man für ein Wohnmobil braucht konnte oder wollte mir niemand was bindendes sagen.

STO
25.07.2013, 19:39
dann sag einfach DU denen, dass dein auto ein womo IST. :cool:

martin_aus_wien
25.07.2013, 19:54
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXI/I/I_01081/fname_000264.pdf

Punkt 4

Ob eine Umtypisierung etwas bringt bezweifle ich aber. Sinnvoll (und teuer) ist das meistens bei größeren LKW-Umbauten (>3,5t), notwendig ("Steuerbetrug") bei LKW-typisierten Basis-Fahrzeugen.

In deinem Fall würde ich auch auf Ladegut plädieren, ein Steuervorteil ergibt sich nciht für Dich - zumindest bei meinem versicherer auch keinerlei Ersparniss wenn Du ein Womo wärst...

Ein kompetenter, bemühter und freundlicher Ansprechpartner für alle Fahrzeugtypisierungen, Gutachten und Fragen ist Ziviltechniker Dipl.Ing. Gerhard Pucher, welcher auch an der HTL Mödling Abtlg. Fahrzeugtechnik unterrichtet. Ich kann nur Gutes von ihm berichten...

martin_aus_wien
25.07.2013, 19:59
wenn Du lieber den Volltext willst:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/downloads/kfg_BGBLI572006_zsf.pdf

$2 Z28a

dort steht aber eh genau das selbe, eigentlich klar ;-)

Ferdlnand
26.07.2013, 07:08
Karosserieveränderungen gibt es noch keine, aber ich möchte eine Dachhaube und eine Aussensteckdose montieren.
Nun meine Frage: Muss ich sowas typisieren lassen? Welche Vorteile hat man in Österreich mit einer Zulassung zum Wohnmobil (Versicherung billiger)?
Wenn eine Wohnmobilzulassung vorteilhaft ist: Welche Einrichtungsgegenstände braucht es? Der deutsche TÜV hat da ja eine recht eindeutige Anforderungsliste, aber für Österreich habe ich nichts gefunden.

Deine Dachhaube und Aussensteckdose interessieren eigentlich keinen. Schneid die Teile rein und fahr als PKW weiter. Mir ist nicht bekannt das eine Womo/M1-Anmeldung bei der Versicherung oder Steuer günstiger sein sollte als ein PKW bis 8+1 Personen (war früher mal so).

Bez. Einrichtungsanforderung zur Umtypisierung zum Womo siehe m_a_w.

.

luky
26.07.2013, 07:51
Danke für alle Antworten, ich werde also nichts unternehmen und es so lassen.