PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad-Camping Tour



phloto17
24.07.2013, 09:44
Hi ich bin neu hier und hätte einige Fragen :)

Ich plane mit 3 Freunden eine Rad- Camping Tour durch Österreich für den August!
Eigentlich haben wir vor einen Radweg von Paussau nach Enns zu fahren & uns gegen Abend hin immer gemütliche (unsichtbare) Plätzchen suchen wo wir dann unsere Zelte aufschlagen

Meine erste Frage wäre auf was für Probleme wir hierbei stoßen könnten ?
Außerdem würde es mich interessieren ob diese Gegend jemand kennt bzw was noch schöne Orte (in Österreich) sind um radzufahren, die Landschaft zu genießen und zu Zelten ?

Zu guter letzt würde ich gern erfahren, ob es in Österreich noch schöne, möglichst tourismussfreie, Seen gibt an denen man (gratis) Zelten kann ?

Danke im vorraus für eure Antworten :)
LG Phloto17

seiwer
24.07.2013, 10:06
Hallo!
1) Probleme: Wenn Ihr "wild" campiert, dann begeht ihr eine Besitzstörung; d.h. der Grundeigentümer könnte euch verjagen und klagen.
Daher: es gibt unzählige Raststationen, wo ihr nur zu fragen braucht; oder ihr geht zu einem Bauern, der die Wiese schon abgemäht hat und fragt.
Jedenfalls keinen Schmutz hinterlassen.
2) Es ist strengstens verboten ein Feuer zu machen (Verwaltungsstrafe ca. 7200.-); derzeit hohe Waldbrandgefahr.
3) Seen: Auch hier gilt, jeder See hat einen Eigentümer (sh. Pkt 1); Es gibt keine Touristenfreie Zonen wo dann Touristen campieren.
Im Internet wirst Du aber Plätze finden, wo Ihr an einem Teich oder am Flussufer bleiben könnt.
Wenn Ihr ein Navi mitnehmt, dann bildet das die Umgebung sehr gut ab; d.h. man findet dann eben auch kleine Teiche. Aber den Teichbesitzer vorher fragen!!!
Es wäre zwar sehr ereignisreich wenn gerade in der Früh eine Treibjagt beginnen sollte....
4) Die CP in dieser Region sind nicht teuer, sind sicher und man kann eine Toilette benutzen.

LG Werner

phloto17
24.07.2013, 10:23
Hallo!
1) Probleme: Wenn Ihr "wild" campiert, dann begeht ihr eine Besitzstörung; d.h. der Grundeigentümer könnte euch verjagen und klagen.
Daher: es gibt unzählige Raststationen, wo ihr nur zu fragen braucht; oder ihr geht zu einem Bauern, der die Wiese schon abgemäht hat und fragt.
Jedenfalls keinen Schmutz hinterlassen.
2) Es ist strengstens verboten ein Feuer zu machen (Verwaltungsstrafe ca. 7200.-); derzeit hohe Waldbrandgefahr.
3) Seen: Auch hier gilt, jeder See hat einen Eigentümer (sh. Pkt 1); Es gibt keine Touristenfreie Zonen wo dann Touristen campieren.
Im Internet wirst Du aber Plätze finden, wo Ihr an einem Teich oder am Flussufer bleiben könnt.
Wenn Ihr ein Navi mitnehmt, dann bildet das die Umgebung sehr gut ab; d.h. man findet dann eben auch kleine Teiche. Aber den Teichbesitzer vorher fragen!!!
Es wäre zwar sehr ereignisreich wenn gerade in der Früh eine Treibjagt beginnen sollte....
4) Die CP in dieser Region sind nicht teuer, sind sicher und man kann eine Toilette benutzen.

LG Werner

Danke erstmal für deine Antwort!

Das wegen der Besitzstörung ist klar, und ggf. fragen wir sowieso-
Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich kein Feuer zu machen bzw Schmutz zu hinterlassen

An Navis haben wir auch schon gedacht, hoffe aber mehr auf kleine "Geheimtipps", die wir dann speziell anreisen können ;)

Player
24.07.2013, 12:47
An Navis haben wir auch schon gedacht, hoffe aber mehr auf kleine "Geheimtipps", die wir dann speziell anreisen können ;)
Hi hi, Geheimtipps im Internet?.........DER war gut. :D
Allein der Donau Radweg ist schon eine Touristenattraktion die von tausenden Radlern befahren wird. An manchen Feiertagen ist da mehr Verkehr als auf der Autobahn.
Schau dir mal die App "Stellplatz-Finder" an, das ist mein Geheimtipp. ;)

phloto17
24.07.2013, 14:02
Hi hi, Geheimtipps im Internet?.........DER war gut. :D
Allein der Donau Radweg ist schon eine Touristenattraktion die von tausenden Radlern befahren wird. An manchen Feiertagen ist da mehr Verkehr als auf der Autobahn.
Schau dir mal die App "Stellplatz-Finder" an, das ist mein Geheimtipp. ;)

Naja- fragen kostet nichts :)

Werd ich, Danke!