PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf AL-KO Bremstrommel 2361



grisu
23.07.2013, 16:44
Die Firma AL-KO macht derzeit eine freiwillige Rückrufaktion zur Sicherheitsüberprüfung bei Einachser Anhänger und Wohnwagen mit der Bremstrommeltype 2361.

Speziell in Verbindung mit Alufelgen (z.B. beim Wohnwagenbau) kann es durch eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der Schickdicke der Lackierung theoretisch zu Setzungen kommen und dabei kann sich die Vorpannkraft der Schraubverbindungen verringern.
In der Praxis könnten sich theoretisch Radmuttern lösen bzw. eben nicht die notwendige Vorspannkraft haben. Da sich daraus ein mögliches Sicherheitsrisiko ergeben könnte gibt es eine freiwillige Sicherheitsaktion.

Betroffen sind hier eigentlich nur sehr neue Wohnwagen (von diversen Herstellern) Produktionsdatum Mitte 2012 bis 05/2013 .

Alle Infos dazu hier: http://www.al-ko.de/8613.htm

kerstan
08.08.2013, 17:55
Bin ein Betroffener!
ich dachte zuerst, ich hätte andere Bremstrommeln, doch war die Nummer die ich im Kopf hatte, die der alten Achse

letzten DI Anruf der Fa.Stöckl, dass meine Bremstrommeln in die Aktion fallen, ob ich vorbei kommen könnte (nicht wirklich, da Exil am Bodensee)
gestern (MI) Anruf von ALKO direkt, es sei ein Team unterwegs, wann sie vorbeikommen könnten?
heute war der Monteur von ALKO da und hat die Bremstrommeln kontrolliert. Ergebnis: Schichtdicke tw. deutlich unter dem Grenzwert, also kein Tausch notwendig

fahre jetzt mit einem guten Gefühl heim

DANKE ALKO, dass bei Fehlern in der Produktion so gewissenahaft und schnell reagiert wird

Allesfahrer
08.08.2013, 21:49
Ja das gehört gelobt!

Und danke Grisu für die Meldung!