PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halbvolle Gasflasche auffüllen



Weinbeisser
23.07.2013, 14:22
Hallo,

bei mir haben sich mittlerweile 3 Gasflaschen angesammelt, die ca. 1/3 bis 1/2 voll sind. Da ich lieber mit einer vollen als mit zwei halbvollen Flaschen wegfahre, würde ich die Flaschen auffüllen lassen. Weiß jemand, ob es zwischen Neusiedlersee und Wiener Neudorf jemanden gibt, der das macht, und nur die Menge, die gefüllt wird verrechnet.

Danke für eure Infos!
Harry

DampfBahner
23.07.2013, 15:09
MEINes Wissens nach, gibt's - in der von dir genannten Gegend - keinen Professionisten, der "TEILgefüllte" Flaschen - nochdazu "adäquat preisGÜNSTIG" - AUFfüllt.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren :) !

DABEI ist im übrigen zu beachten DASS die betreffende "Bottle" nicht ÜBERfüllt wird;
das funktioniert daher NUR, wenn die Flasche während des Befüllvorgangs GEWOGEN wird;
die TARA ist auf der Flasche vermerkt !!!!
DAS bedeutet:
Eine "11-Kilo"-StahlFlasche mit "Tara 10,3 kg" wird in ORDNUNGSgemäß geFÜLLTem Zustande ...
... exakt 21,3 KILOgramm wiegen - und (dabei) ~22 Liter "LPG"/Propan/Butan-GAS enthalten;
alles klar !?!?

Skorpion
23.07.2013, 15:35
Hallo,

bei mir haben sich mittlerweile 3 Gasflaschen angesammelt, die ca. 1/3 bis 1/2 voll sind. Da ich lieber mit einer vollen als mit zwei halbvollen Flaschen wegfahre, würde ich die Flaschen auffüllen lassen. Weiß jemand, ob es zwischen Neusiedlersee und Wiener Neudorf jemanden gibt, der das macht, und nur die Menge, die gefüllt wird verrechnet.

Danke für eure Infos!
Harry

Hallo Harry
Flaga GmbH in 2100 Leobendorf macht das. Hab dort mal angerufen. Du zahlst das Gas und eine Füllgebühr, weil die das händisch machen müssen. Habs dann bleiben lassen weil mit der An und Rückfahrt das empfindlich teurer gewesen wäre als gleich eine noch nicht ganz leere Flasche zu tauschen.

Spittelberg
23.07.2013, 16:23
Wir kaufen unser Gas meistens hier in Gramatneusiedel, nahe von Himberg:

http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=21

Dort haben sie recht günstige Sonderpreise für ÖCC (Österreichischer Camping Club) Mitglieder. Halbvolle Flaschen werden aber nicht aufgefüllt.

Koch und Schwester
23.07.2013, 16:27
ich weis ja nicht wie die Vorschrift ist(dürfen Gasflaschen NUR in dem dafür vorgesehenen fach gelagert werden??), aber geht es nicht wenn du 1 volle kaufst, und die volle und zwei halbvolle mitnimmst, und erst die halbvollen verbrauchst?
Dann hast immer noch die volle als reserve.
ich hoffe ich hab mich nicht zu "Böhmisch" ausgedrückt.:D

DampfBahner
23.07.2013, 16:39
ich weis ja nicht wie die Vorschrift ist(dürfen Gasflaschen NUR in dem dafür vorgesehenen fach gelagert werden??),...EXAKT - so is es:
GAS-Flaschen - zumal nicht VÖLLIG(!!!) entLEERte - haben sich AUSSCHLIESSLICH im dafür vorgesehenen (und entsprechend BE-/ENTlüfteten(!!!)) "Fach" (="Gas-Kasten") zu befinden !!!
Das sind ABSOLUT sicherheitsrelevante Vorschriften, die UNbedingt zu beachten sind - finde ich zumindest !!!
Im übrigen sollten 2 "teilgefüllte" Flaschen im SOMMER doch ausreichen;
oder wieviel "fressen" KÜHLUNG & "Kocherei" (und allenfalls der Gas-GRILLER) :o ... !?!?
{Ich hab - dzt. - selbst grad 2 "im Kasten".
[Für die Kurz-Trips am WE]
Die teilgefüllte "LEICHTE" als RESERVE für die womöglich bald leere StahlFlasche.}

FÜHRE ich in den "3-wöchigen nach GReece" ...
... tät ich mir [NUR]eine(!) VOLLE in den Gas-Kasten - aus GEWICHTs-Gründen :) !}

STO
23.07.2013, 16:42
^^ ein ganzer haufen gruende, die fuer eine gasTANK-flasche sprechen ;)

Koch und Schwester
23.07.2013, 16:49
EXAKT - so is es:
GAS-Flaschen - zumal nicht VÖLLIG(!!!) entLEERte - haben sich AUSSCHLIESSLICH im dafür vorgesehenen (und entsprechend BE-/ENTlüfteten(!!!)) "Fach" (="Gas-Kasten") zu befinden !!!
Das sind ABSOLUT sicherheitsrelevante Vorschriften, die UNbedingt zu beachten sind - finde ich zumindest !!!

dacht ich mir schon.
dann geht das natürlich nicht. Sicherheit geht vor allem anderen.
dann würd ich mit 2 halbvollen losziehen und die restbestände verbrauchen

r_kopka
23.07.2013, 17:03
GAS-Flaschen - zumal nicht VÖLLIG(!!!) entLEERte - haben sich AUSSCHLIESSLICH im dafür vorgesehenen (und entsprechend BE-/ENTlüfteten(!!!)) "Fach" (="Gas-Kasten") zu befinden !!!
Das sind ABSOLUT sicherheitsrelevante Vorschriften, die UNbedingt zu beachten sind - finde ich zumindest !!!
Zumindest für Deutschland habe ich Informationen gefunden, daß Gasflaschen durchaus, entsprechend verzurrt, auch anderswo transportiert werden dürfen. Wie sollten denn sonst die "normalen" PKW Camper ihre Gasflaschen mitnehmen !? Ich rede hier nicht vom Betrieb. Ich vermute mal, daß es in A auch nicht viel anders ist.

RK

Ferdlnand
23.07.2013, 17:24
^^ ein ganzer haufen gruende, die fuer eine gasTANK-flasche sprechen ;)

Naja, kommt wohl immer auf das ganz persönliche Camperverhalten und vor allem Fahrzeug an.
Die normale Flasche kannst fast überall tauschen. Ich denk mit 2 x 11kg kommt man selbst mit Heizung im Winter 4 - 5 Tage über die Runden uns sollte eine leer werden gibt es meist wo eine zu holen. Im Sommer komme ich mit 2 x 5kg Flaschen locker durch.

3 angebrauchte Flaschen sind natürlich nicht gerade vorteilhaft. Eventuell die Kaution für eine volle Flasche bezahlen und nach dem Urlaub zurückgeben. 1,5 Flaschen sollten allemal reichen.


.

as61828
23.07.2013, 17:29
Hallo Harry
Flaga GmbH in 2100 Leobendorf macht das. Hab dort mal angerufen. Du zahlst das Gas und eine Füllgebühr, weil die das händisch machen müssen. Habs dann bleiben lassen weil mit der An und Rückfahrt das empfindlich teurer gewesen wäre als gleich eine noch nicht ganz leere Flasche zu tauschen.

Die machen das händisch? Das muß man sich das ansehen, wenn die schauferlweise das Gas nach füllen.
Sachen gibts, die gibts:p:p:p net, meint adolfo

benny
23.07.2013, 17:34
Die machen das händisch? Das muß man sich das ansehen, wenn die schauferlweise das Gas nach füllen.
Sachen gibts, die gibts:p:p:p net, meint adolfo

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Weinbeisser
23.07.2013, 18:26
dann würd ich mit 2 halbvollen losziehen und die restbestände verbrauchen


Mit 2 halbvollen Flaschen möchte ich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht fahren. Ich brauche jeden kg Zuladung und im Gaskasten den Platz für Strandutensilien, Schlafsäcke, Unterlagsmatten und Zelt der Kinder.

Bis jetzt haben wir im Urlaub immer ca. 7-8 kg gebraucht. Mit 2 halben Flaschen würde es sich ausgehen, ich habe aber um ca. 11 kg mehr im WW. Das ist das Problem.

Harry

Koch und Schwester
23.07.2013, 18:35
11 kg sollten doch nicht das Problem sein. da kann man sicher noch anderswo etwas einsparen.

Weinbeisser
23.07.2013, 18:41
11 kg sollten doch nicht das Problem sein. da kann man sicher noch anderswo etwas einsparen.

Das sagt meine Frau auch, aber weder auf Nespresso-Maschine, Sonnenschirm, Liegestuhl und 5 Paar Schuhe will sie verzichten.:(

Harry

Koch und Schwester
23.07.2013, 18:55
kinder zuhause lassen?????:D:D:D:D:D
wären sogar mehr als 11kg

STO
23.07.2013, 19:26
helium in die reifen und den wassertank. wird bestimmt lustig :D

AVS
25.07.2013, 12:50
EXAKT - so is es:
GAS-Flaschen - zumal nicht VÖLLIG(!!!) entLEERte - haben sich AUSSCHLIESSLICH im dafür vorgesehenen (und entsprechend BE-/ENTlüfteten(!!!)) "Fach" (="Gas-Kasten") zu befinden !!!
das stimmt nicht
du kannst die auch normal im Kofferraum haben. Stehend natürlich und gesichert.

LT35
26.07.2013, 13:34
Da ich lieber mit einer vollen als mit zwei halbvollen Flaschen wegfahre, würde ich die Flaschen auffüllen lassen. Weiß jemand, ob es zwischen Neusiedlersee und Wiener Neudorf jemanden gibt, der das macht
Zwischen Neusiedlersee und Wiener Neudorf gibt es keine Füllstation (um nach 17 "Antworten" die konkrete Frage tatsächlich als Erster zu beantworten).

Heinz

STO
26.07.2013, 15:19
das steht auch schon in beitrag #2 :rolleyes::D

LT35
26.07.2013, 17:26
das steht auch schon in beitrag #2 :rolleyes::D
Ich war mit Blindheit geschlagen und klopfe schuldbewusst an meine Brust. Dampfbahner hat gleich ganz korrekt geantwortet.

Heinz :o

STO
26.07.2013, 23:19
ein wunder. lasset uns das forum preisen :D:D:D

Rupert Unterwurzacher
27.07.2013, 09:23
das stimmt nicht
du kannst die auch normal im Kofferraum haben. Stehend natürlich und gesichert.

Hallo Alex,
in verschiedenen Foren liest man, dass genau das nicht erlaubt ist. Auch mein Womohändler hat gesagt, dass das Mitführen von Gasflaschen nur in dafür geeigneten Räumen (Belüftung) erlaubt ist.
Da ich kein Fachmann bin, kenn ich mich nun überhaupt nicht mehr aus?

Erlaubt oder nicht erlaubt ?

mfg
Rupert

freiheit
27.07.2013, 09:27
Hallo.
Frage??
Wie muß ich meine Gasflasche vom Händler zu meinem Terassengriller transportieren??
(Falls ich nicht gerade ein WoMo oder WoWa zur Verfügung habe :) )
Grüße, hannes

AVS
27.07.2013, 17:21
Hallo Alex,
in verschiedenen Foren liest man, dass genau das nicht erlaubt ist. Auch mein Womohändler hat gesagt, dass das Mitführen von Gasflaschen nur in dafür geeigneten Räumen (Belüftung) erlaubt ist.
Da ich kein Fachmann bin, kenn ich mich nun überhaupt nicht mehr aus?

Erlaubt oder nicht erlaubt ?

mfg
Rupert

ich red von ÖSterreich. Da kann und darf man Gasflaschen, mit Kappe, stehend und gesichert im Auto transportieren. Wie sonst käme die Flasche vom Händler zu mir nach Hause.
Es gibt ein Limit dafür, aber das ist unfaßbar hoch, ich glaub das sind 300kg oder so. Also wer fährt schon privat mit 30 Flaschen spazieren?

Ein Wohnmobil ist auch nur ein Auto, also warum sollte dort was anderes gelten?
Wohnwagen weiß ich nicht.

Nachtrag: siehe folgende Infos:

http://www.campingforum.at/campingforum/archive/index.php/t-4709.html

benny
28.07.2013, 22:41
Es gibt ein Limit dafür, aber das ist unfaßbar hoch, ich glaub das sind 300kg oder so. Also wer fährt schon privat mit 30 Flaschen spazieren?


Nachtrag: siehe folgende Infos:

http://www.campingforum.at/campingforum/archive/index.php/t-4709.html

also das mit den freimengen stimmt net so ganz, hab heuer eine adr auffrischung gehabt und hab mir die aktuelle freimenge für die betreffende un-nummer (gefahrengutnummer angeschaut) und da gibt es keine freimenge!

du darfst als privater gasflaschen für den privaten gebrauch transportieren, nur erklär mal einen polizisten wieso du mit 30 oder mehr flaschen unterwegs bist. es gibt zwar kein limit für privaten gebrauch, nur ich würd persönlich net mehr als 3 - 5 flaschen transportieren, denn wenns mehr weis ich net wie du es dem herrn polizisten erklären willst was du mehr als 10 flaschen machen willst.

für gewerbliche transporte gibt es keine freimenge vor besagter un-gruppe. ausnahme ist die handwerker regelung, damit installateure mit den gasflaschen zur baustelle fahren dürfen, damit nicht jeder der mit dem auto fährt einen adr-schein braucht.

AVS
29.07.2013, 08:29
du darfst als privater gasflaschen für den privaten gebrauch transportieren, nur erklär mal einen polizisten wieso du mit 30 oder mehr flaschen unterwegs bist.

OK, aber brechen wir es runter auf die wesentliche Aussage: ich darf privat in meinem normalen KFZ 1,2,3 auch 4 Gasflaschen transportieren. Das ist erlaubt. Und das war ja die eigentliche Frage, ob das möglich ist.

Rupert Unterwurzacher
29.07.2013, 19:03
ich red von ÖSterreich

Hallo Alex,
mein Händler ist aus Österreich und hat gesagt, dass ich - weil ich im Gaskasten leider nur eine Flasche unterbringe und mir das nicht gerade taugt - in der Heckgarage keine Reserveflasche lagern darf, weil die gesetzlichen Voraussetzungen (Belüftung ...) nicht gegeben sind.
- Aus diesem Grund meine Frage an dich: Ob du recht hast - oder der Händler? Es werden auch in der älteren Version über diese Frage in diesem Forum verschiedene Meinungen geäußert. Unbestätigten Gerüchten nach, soll es auch noch andere österreichische Campingforen geben, aus denen ich auch nicht 100-prozentig schlau werde.
Es muss doch irgendwo eine Gesetzeszeile geben, aus der auch ich schlau werde ... ?

Vielleicht kannst du mir ja helfen - herzlichen Dank im Voraus für deine Hilfe.
mfg
Rupert

P.S.: Vielleicht bin ich auch nur etwas schwer von Begriff ...

gary
29.07.2013, 19:14
Es muss doch irgendwo eine Gesetzeszeile geben, aus der auch ich schlau werde ... ?


wozu??? ich versteh es nicht wozu man für alles eine gesetzeszeile dazu braucht.
mach es wie z. b. alle installateure auch... flasche zudrehen, hut drauf und in den
kofferraum stellen zum transportieren.

yasso
29.07.2013, 19:15
hallo,

waren 5 Wochen in Frankreich und habe 2 Gasflaschen im Gasfach und eine im Stauraum unter dem Bett gehabt. Ich glaube nicht, das dies jemand in Frankreich oder Österreich oder sonst irgendwo interessiert oder kontrolliert.

Lg
Otti und Monika

bertl27
29.07.2013, 21:01
Hallo Gary!


wozu??? ich versteh es nicht wozu man für alles eine gesetzeszeile dazu braucht.
mach es wie z. b. alle installateure auch... flasche zudrehen, hut drauf und in den
kofferraum stellen zum transportieren.

Der Rupert will in seinem WoMo eine zweite Flasche mitnehmen - in der Heckgarage, nicht Kofferraum!

Ich glaube, wenn "zwecks der Sicherheit" in der Heckgarage eine Lüftung nach unten gemacht wird, dann müsste der Transport einer zweiten Flasche (nat. festgezurrt und mit Schutzkappe) eh´ fast legal sein!

Rupert Unterwurzacher
29.07.2013, 23:21
Hallo bertl,
danke für die Erklärung.
Es ist mir auch klar, dass - wo kein Kläger - auch kein Richter ....... Direkt weltfremd bin ich ja nicht.
Aber - es wäre mir einfach lieber, wenn mir jemand sagen könnte: Hier oder da steht es, dass man in der Heckgarage eines Wohnmobil's eine 11 kg Gasflasche mit entsprechender Halterung transportieren darf ...

Vielleicht klappt's ja jetzt :p

mfg
Rupert

saltun
30.07.2013, 00:10
Aber - es wäre mir einfach lieber, wenn mir jemand sagen könnte: Hier oder da steht es, dass man in der Heckgarage eines Wohnmobil's eine 11 kg Gasflasche mit entsprechender Halterung transportieren darf ...


Irgendwo im RIS (http://www.ris.bka.gv.at/Suchen.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=29.07.2013&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=Fl%C3%BCssiggas) steht das sicher!:rolleyes: Viel Vergnügen mit der Suche!

Grundsätzlich wird es so sein, dass im Gasflaschenkasten ja technische Einrichtungen
wie Anschluss-Schläuche, Regler und so weiter, sind und die Gasflaschen dort auch
angeschlossen werden, also ein höheres Gefahrenpotential gegeben ist.
Dafür sind eben die ganzen Vorschriften da.

Für eine Flasche die NUR transportiert werden diese Einschränkungen höchstwahrscheinlich
nicht gelten.

Spittelberg
30.07.2013, 07:22
Wer bezüglich Transpoert von Gasflaschen in PKW oder im WOMO Stauraum gehen will, der kann ja mit einer PN unseren User grisu fragen, das doch der Fachmann für Gasfragen.
Vielleicht könnte grisu auch hier eine verbindliche Antwort geben, damit es jeder lesen kann.

Ich habe jedenfalls immer eine 11kg Reserveflasche im Stauraum des WOMO mit, natürlich mit Verschlußkappe und gegen kippen gesichert. So viel ich weiß, hat doch jedes WOMO Zwangsentlüftungen, so daß auch bei einer undichten Gasflasche eigentlich nichts passieren kann, außerdem stinkt Propangas ja ganz schön, das merkt jeder sofort.

AVS
30.07.2013, 10:19
Es muss doch irgendwo eine Gesetzeszeile geben, aus der auch ich schlau werde ... ?


es wird keine Stelle geben, wo steht "du darfst". Aber da es keine Stelle gibt, wo steht, du darfst NICHT, gilt wohl der Umkehrschluß.
Und die Stellen, wo steht, was man NICHT darf, die haben wir ja schon gesehen. Nur sind die für Private eben NICHT anwendbar.

Mal Gesetz beiseite: Dein Händler hat natürlich recht, soweit es sich auf Lagerung bezieht. Aber du lagerst nicht, du transportierst. Und "Betrieb" ist sowieso was ganz anderes, da sind die Schläuche angeschlossen, die Regler offen, usw. Das ist bei dir ja alles nicht der Fall.

Schraubs gut zu, Kappe drauf, stehend nicht liegend transportieren, gut sichern, und wenn du immer noch Sorgen hast, häng ihr einen Gasmelder um. Und fertig.

ich hab gesucht und gefunden: wie oben schon irgendwo von irgendwem gepostet: es ist erlaubt, weil ADR für Private NICHT gilt:

1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Massnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern.


direkt von der HP des Verkehrsministeriums http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/gefahrgut/faq/freistellungen.html

Rupert Unterwurzacher
30.07.2013, 13:09
Hallo Alex,
herzlichen Dank für deine unermüdliche Mühe ...:)
mfg
Rupert

AVS
30.07.2013, 20:01
Hallo Alex,
herzlichen Dank für deine unermüdliche Mühe ...:)
mfg
Rupert

kein Problem, das hat mich jetzt selbst interessiert