PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albanien: Fier - Tepelene: Routenwahl



georgf.
18.07.2013, 17:42
Hallo!

Wir wollen, aus Ura-Vajgurore kommend, über die Tepelene-Route nach Griechenland fahren.
Die direkte Straße nach Fier dürfte, dem Luftbild nach, auch mit dem Wohnwagen-Gespann (mit relativ schmalem Wohnwagen) kein Problem sein. Irre ich mich?

Für den Weiterweg habe ich zwei Möglichkeiten: Die alte Tepelene-Route über Patos und Ballsh, oder den (wahrscheinlich geringen) Umweg über Fier und über die neue Route nach Tepelene und Gjirokaster.
Welche ist wahrscheinlich besser zu befahren?

Was meint ihr?

lg!

STO
18.07.2013, 20:49
hi georg,

ich bins nur von Fier bis hinter Patos bis kurz vor Balsh gefahren. ist fahrbar, aber eine ziemliche bergundtalbahn.
der umweg ueber Fier lohnt sich zeitmaessig, da hast dann noch eine kurze asphaltrumpelpiste bis zu autobahn, aber dann gehts nagelneu dahin. im vorjahr war noch eine groebere baustelle im mittelteil, aber die sollte schon beendet sein. ab Tepelene hast dann wieder sowas wie gute schnellstrasse.

klick (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bglehwpcrzvlbvvz)

Ferdlnand
18.07.2013, 22:24
Hi!

Ich geh mal davon aus das du Berat mit einbeziehen möchtest. Ob es von Berat weiter eine brauchbare Straße nach Tepelene / Gjirokaster gibt wage ich zu bezweifeln. Ich würde in deiner Situation wieder den Weg über Fier und die Küste wählen. Nächtigungen in Ksamil (CP) oder Butrint (ohne CP) sind problemlos möglich. Aber das kennst eh schon;):);):)



.

STO
18.07.2013, 23:10
Ich würde in deiner Situation wieder den Weg über Fier und die Küste wählen.

die route ueber Tepelene ist mit sicherheit schneller zu bewaeltigen, als die kuestenstrasse - vor allem mit gespann.

Spittelberg
19.07.2013, 06:55
Hi!

Ich geh mal davon aus das du Berat mit einbeziehen möchtest. Ob es von Berat weiter eine brauchbare Straße nach Tepelene / Gjirokaster gibt wage ich zu bezweifeln.

.

Wir waren heuer im Frühjahr unter anderem auch in Berat. Berat ist die größte Sackgasse Albaniens!!!!
Die in der Straßenkarte gelb eingezeichnete Straße Richtung Memaliaj bei Tepelene ist laut Auskunft für WOMOs und vor allem für Wohnwagengespanne abslut nicht zu befahren! Das heißt, daß man von Berat nur Richtung Fier oder nach Lushnje fahren kann!

Die Straße von Uri Vajgurore Richtung Fier über Roskovec ist angeblich vor kurzer Zeit neu asphaltiert worden und soll sehr gur zu befahren sein. Ich würde auf jeden Fall diese Strecke wählen.

Nichts desto weniger solltet Ihr Euch für Berat 1 Tag Zeit nehmen. Berat ist eine der schönsten Städte Albaniens mit sehr viel alter Bausubstanz und einer noch heute bewohnten Befestigundsanlage am Berg.

georgf.
19.07.2013, 07:50
Danke!

Dann war meine Einschätzung richtig. Die Straße direkt von Berat nach Tepelene ist nach Grundmann mit einem normalen PKW kaum bis nicht zu befahren, mit einem Gespann brauch ich da gar nicht nachdenken. Für mich war die Frage, ob wegen der Straßenbauten an der neuen Straße die alte vielleicht angenehmer wäre. Die sollte damit erledigt sein.
Wir werden also den kleinen Umweg über Fier nehmen. Ich muss nicht jeden Pass einzeln fahren, um zu Hause angeben zu können. Und dass die Schnellstraße weitgehend ausgebaut sein dürfte, ist eine angenehme Nachricht.

Gestern habe ich mir noch einmal die Straße von Ura-Vajgurore nach Fier auf Google Maps angeschaut, der Größe der Autos und Laster auf den Fotos nach zu schließen, sollte sie kein Problem sein. (Wenns wahr ist. Albanien ist Albanien.)

lg!

Spittelberg
19.07.2013, 08:20
Hallo Georg!

Je nach dem von wo Ihr kommt, dieser große Platz am Shodra Lake ist meiner Meinung nach der beste CP in Albanien:

http://www.lakeshkodraresort.com/

Der Besitzer hat viele Jahre in England gearbeitet und ist mit einer Engländerin verheiratet.
Der Platz und die Sanitäranlagen sind blitzsauber und das Restaurant ausgezeichnet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut OK!