PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab in die Toskana



dielaika
17.07.2013, 12:44
Hallo an alle erfahrenen Wohmobilreisenden,

bald ist es soweit, wir fahren Mitte nächster Woche los in Richtung Italien und wollen die Toskana durchforsten. Es ist unser zweiter Urlaub mit unserem Womo, das heißt wir sind noch keine Routiniers.Ich freue mich über alle Tipps und Tricks und natürlich auch über Erfahrungsberichte wohin in der Toskana man auf jeden Fall fahren soll um nichts versäumt zu haben.

MFG Claudia und Andreas

italophilia
17.07.2013, 13:56
Hallo, ich nehme mal an, du meinst interessante Ziele abseits von Florenz, Pisa, Siena? Da gäbe es Volterra, San Gimignano, den Maremmanationalpark in der südlichen Toskana, Castiglione Pescaia, und die hier (http://italophilia.blogspot.co.at/2009/08/etrusker-und-weinstrae.html?m=1) beschriebene Tour...

dielaika
18.07.2013, 13:32
Hallo, ich nehme mal an, du meinst interessante Ziele abseits von Florenz, Pisa, Siena? Da gäbe es Volterra, San Gimignano, den Maremmanationalpark in der südlichen Toskana, Castiglione Pescaia, und die hier (http://italophilia.blogspot.co.at/2009/08/etrusker-und-weinstrae.html?m=1) beschriebene Tour...

Ja, ich meinte interessante Ziele, danke für denTip und die beschriebene Route, habe sie soeben ausgedruckt und werd sie in Ruhe lesen.

LG, Claudia und Andreas

dirkonaut
19.07.2013, 09:49
Als kleiner Geheimtipp: Die Provinz von Lucca... Wunderschöne Gegend... ;) viel spaß im urlaub!!

AndyT
19.07.2013, 11:21
Hallo

einen Tipp ... von Florenz nach Siena bis nach Grossetto die ganze östliche Region. Hier gibt es unzählige viele und schöne Dörfer in typischer toskanischer Landschaft.

Lg aus der Region Lazio's

Weinbeisser
19.07.2013, 11:39
Monteriggioni bei Siena - http://de.wikipedia.org/wiki/Monteriggioni und San Gimignano - besnonders zu empfehlen ist die Gelateria am Hauptplatz http://www.gotorio.de/start/2008/7/5/san-gimignano-das-beste-eis-der-welt.html

Harry

Player
19.07.2013, 18:48
@ dielaika

Also die Tipps Monteriggioni und Volterra sowie San Gimignano sind schon mal sehr gut.
Ergänzend dazu meine Empfehlungen:
In Volterra haben wir die weltbeste Pizza in der Pizzeria Da Nanni, Via delle Prigioni 40 gegessen. Übernachten gleich in der Nähe am P3.
Absoltute Spitze war auch das Ristorante Il Pozzo in Monteriggioni am Hauptplatz......wenn die Italiener nur nicht soo spät Abendessen/öffnen würden. Anschließend könnt ihr am PP angenehm ruhig übernachten. Ich hoffe das ist noch immer so.
Rund um Monteriggioni gibt es auch schöne Radlrouten.
Über San Gimignano noch was schreiben wäre Wasser in die Donau leeren. Der Stellplatz unten im Tal in der Kurve war uns zu weit weg für die weinschwangeren Beine, wir haben am CP übernachtet. :D
Aber die größte Sünde für Liebhaber eines guten Tropfens wäre wohl die Toskana ohne Montalcino und von dort einen Vorrat an gutem "Rosso di Montalcino" oder "Brunello di Montalcino" zu bunkern. Für Weinliebhaber ein unbedingtes MUSS.
Wir haben uns in der Nähe (ca. 16 KM von Montalcino) beim weltbekannten Weingut Castello Banfi (deutsche Degustation) eingedeckt und durften dort auch sensationell schön am Castell übernachten. Das kleine aber feine Glasmuseum dort ist ebenfalls sehenswert.

Gute Reise - die Toskana ist ein Traum.

dielaika
19.07.2013, 22:17
@ dielaika

Also die Tipps Monteriggioni und Volterra sowie San Gimignano sind schon mal sehr gut.
Ergänzend dazu meine Empfehlungen:
In Volterra haben wir die weltbeste Pizza in der Pizzeria Da Nanni, Via delle Prigioni 40 gegessen. Übernachten gleich in der Nähe am P3.
Absoltute Spitze war auch das Ristorante Il Pozzo in Monteriggioni am Hauptplatz......wenn die Italiener nur nicht soo spät Abendessen/öffnen würden. Anschließend könnt ihr am PP angenehm ruhig übernachten. Ich hoffe das ist noch immer so.
Rund um Monteriggioni gibt es auch schöne Radlrouten.
Über San Gimignano noch was schreiben wäre Wasser in die Donau leeren. Der Stellplatz unten im Tal in der Kurve war uns zu weit weg für die weinschwangeren Beine, wir haben am CP übernachtet. :D
Aber die größte Sünde für Liebhaber eines guten Tropfens wäre wohl die Toskana ohne Montalcino und von dort einen Vorrat an gutem "Rosso di Montalcino" oder "Brunello di Montalcino" zu bunkern. Für Weinliebhaber ein unbedingtes MUSS.
Wir haben uns in der Nähe (ca. 16 KM von Montalcino) beim weltbekannten Weingut Castello Banfi (deutsche Degustation) eingedeckt und durften dort auch sensationell schön am Castell übernachten. Das kleine aber feine Glasmuseum dort ist ebenfalls sehenswert.

Gute Reise - die Toskana ist ein Traum.


Danke für die Tipps, klingen allesamt so genial, dass wir sicher allesamt in unser Toskanaprogramm aufnehmen wollen. Nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub werden wir dann auch ein Statement über unsere Reise und die ausprobierten Tipps abgeben.

LG Claudia und Andreas

Rupert Unterwurzacher
19.07.2013, 23:30
Hallo Claudia und Andreas,
wir waren vor kurzem in der Toskana und auch sonst schon das eine oder andere Mal. Vielleicht können euch unsere Reisen ein bisschen weiter helfen:
http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2013_Toskana/2013_Toskana_01.htm

lg
Rupert