PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelt vom Klappzeltanhänger reparieren aber wie?



Juergen-25
14.07.2006, 00:13
Hallo Zusammen!

Eine Frage an die Experten unter euch!
Ich habe mir heuer einen 20 Jahre alten Camptourist gekauft, muss sagen er ist noch gut in Schuss, nur leider hat er beim Zelt wo er geklappt wird schon kleine Löcher.
Ich würde gerne über diese Löcher einen Stoff (oder besseres) kleben (ca. 10x200 cm).
Daher meine Frage welchen Stoff und welchen Kleber nehme ich das es auch wieder einen Regen aushält ohne das wir nass werden, die plöden Löcher sind nämlich genau über den Schlafplätzen.

mfg Jürgen

georgf.
14.07.2006, 08:18
Hallo!

Da die Löcher dort sind, wo der Stoff stark beansprucht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kleben hält. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, den Anhänger vor dem Kauf genau anzuschauen.

Was am ehesten gehen sollte: Zelt vom Gestänge nehmen und große Flicken (wahrscheinlich aus Markisenstoff) vergleichbarer Qualität aufnähen, dabei mögliche Zugbeanspruchungen auf eine möglichst große Fläche gleichmäßig verteilen. Vergleichbare Qualität: Die Flicken dürfen nicht steifer und auch nicht viel weicher als das ursprüngliche Material sein, sonst zerreißt das Ganze wieder. Solche Nähte lassen sich normalerweise auf einer guten, normalen Nähmaschine machen lassen. Mit Geduld geht das schon. Wenn die geflickten Stellen Wasser durchlassen, kannst du sie mit Nahtdichter (gibts von mehreren Herstellern) abdichten.

lg georgf.

georgf.

lupo1972
14.07.2006, 10:50
Hallo Jürgen - wenn es sich um kleine Löchlein handelt, dann besorge Dir im Campinghandel ein flüssiges Reparaturmittel. Das pinselst Du auf die kleinen Löchlein und das dichtet dann ab - ergibt so eine Art Film der fest mit dem Stoff verbunden ist. Für das restliche Zelt gibt es dann Impregnierspray.

Es gibt auch Reparturmaterial für größere Löcher - ebenfalls im Campgingfachhandel.

lupo

Juergen-25
14.07.2006, 22:26
Danke für die schnellen Antworten, werde mal schauen ob ich so ein SEAM GRIP bekomme.

mfg Jürgen