PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund in Albanien: was nötig?



georgf.
10.07.2013, 07:48
Hallo!

Freunde von uns überlegen, dieses Jahr mit Wohnmobil & Hund durch Albanien heim zu fahren.
Wisst ihr, was aktuell an der Grenze an Impfungen, Papierln, etc. nötig sind, damit Viech & Besitzer ohne Scherereien über die Grenze dürfen?

Und, nebenbei: Die beiden nehmen am Rückweg gerne relativ viel Olivenöl mit. Auf der Kosovo-Route hat das nie jemanden interessiert, nur allfällige Flüchtlinge im Papierkorb. Weiß zufällig jemand, wie das bei der Durchfahrt durch Albanien ausschaut?

lg!

Spittelberg
10.07.2013, 08:15
Wir sind schon einige Male nach Albanien eingereist. Was wir an Bord hatten, hat nie einen Zöllner interessiert. Nicht einmal gefragt wurde. Für das Olivenöl sehe ich da keine Probleme. Olivenöl gibt es auch in sehr guter Qualität und sehr preiswert in Albanien. In Albanien unbedingt den Skanderbeg Konjak probieren!!!!! Nicht den Brandy, der icht ganz so gut!

Bezüglich Hund kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

STO
10.07.2013, 14:42
interessiert haben die hundpapiere auf albanischer grenzseite nie jemanden. wir hatten den impfpass mit gueltiger tollwutimpfung mit.

Ferdlnand
10.07.2013, 15:59
Hi!

bosnien, serbien, mazedonien verlangen zusaetzlich zum eu-heimtierpass einen tollwuttiter-test. in oesterreich zu machen bei der AGES. kontrolliert wurden die papiere in albanien noch nie. 1x in serbien, 1x bosnien.
der titertest wird auch an den eu-aussengrenzen bei der einreise verlangt. zeigen musste ich ihn noch nie.
in albanien ist es nicht ueblich hunde mit ins haus/restaurant zu nehmen.

georgf.
10.07.2013, 19:31
Danke! Ich werds ihnen ausrichten!

Jetzt frag ich mich nur noch, wie das mit dem Olivenöl ist. Bisher hat das noch nie jemanden interessiert, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das auf der Kosovo-Route war, oder bisher immer mit der Fähre.

lg!

Ferdlnand
10.07.2013, 22:42
Danke! Ich werds ihnen ausrichten!

Jetzt frag ich mich nur noch, wie das mit dem Olivenöl ist. Bisher hat das noch nie jemanden interessiert, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das auf der Kosovo-Route war, oder bisher immer mit der Fähre.

lg!

Naja Georg, was soll man sagen?

Wir haben meist so an die 40l bei der Heimreise dabei. Erlaubt ist es nicht (am Landweg). Das muss jeder selbst entscheiden... ;):confused::)


.

georgf.
11.07.2013, 08:01
Nun, soweit ich mich erinnern kann, haben sie mehr mit wie du. Aber da sie sowieso den Landweg nehmen werden (oder nehmen müssen) werden sie es wohl darauf ankommen lassen.

lg und danke!