PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurierung aber richtig



locky.at
09.07.2013, 13:12
Hi, will mein WoMo restaurieren und bin gerade dabei die Wand innen neu zu machen, nur welches Material soll ich verwenden? Alles mit GFK verkleiden oder mit Holz was günstiger ist, aber dann wieder welche Platten/Holzart muss ich es mit einem bestimmten Schutz streichen?

Dann sind wir gleich bei der nächsten Frage... Abdichten gibt es für WoMos eigene Dichtmittel für den Aufbau oder ganz normalen Karosseriekleber?

Und dann noch eine Frage die komplett was anderes betrifft: Entsorgung/Leerung des Abwassertanks, dazu find ich leider auch nichts da alle am Campingplatz den Tank entleeren, nur ich will nächstes Jahr eine Europa-Tour machen und keine Ahnung wo hin mit der Sch****e :D

Das WoMo ist ein Citroen C25 Alkoven.

r_kopka
10.07.2013, 11:23
Hi, will mein WoMo restaurieren und bin gerade dabei die Wand innen neu zu machen, nur welches Material soll ich verwenden? Alles mit GFK verkleiden oder mit Holz was günstiger ist, aber dann wieder welche Platten/Holzart muss ich es mit einem bestimmten Schutz streichen?

Dann sind wir gleich bei der nächsten Frage... Abdichten gibt es für WoMos eigene Dichtmittel für den Aufbau oder ganz normalen Karosseriekleber?
Da gibt es eine ganze Reihe spezieller Dicht und Klebemittel. Die verschiedenen Sikaflex, Dekalin, Terostat, Campingkleber(PU). Schau mal in ein deutsches Wohnmobil Forum, da gibt es eine Reihe von genauen Beschreibungen, wie man was repariert (turbokurtla).

Zum Verkleiden gibt es fertige dünne Holzplatten (oder auch welche aus besserer Pappe) mit Plastikbeschichtung, wie sie auch original verwendet werden. Bekommt man z.B. bei Campingshops, die auch reparieren oder umbauen. Ich hab für meine Reparatur eine Platte bei Kledo gekauft. Da muß man nichts weiterbearbeiten, solange einem das Design gefällt.

RK

Allesfahrer
10.07.2013, 13:55
Hallo!

Wegen den Platten schau mal im Baumarkt oder bei einem Tischlereigroßhandler nach beschichteten Hartfaserplatten.
Sind sicher günstiger als im Campingfachhandel und es gibt mehr Auswahl.

locky.at
10.07.2013, 19:35
Danke für die Antworten!

Hab heute die komplette Seite mit Küche, Kästchen, Bank, Wand und Decke rausgerissen da im hinteren Eck irgendwo Wasser reinkommt wo genau wird sich noch zeigen wenn ich mit dem Wasserschlauch komm.

Nächste Woche beginn ich dann wieder mit dem Zusammenbau und die Woche darauf mit der neuen Innenausstattung.

rotti
10.07.2013, 21:12
Hallo!

Wegen den Platten schau mal im Baumarkt oder bei einem Tischlereigroßhandler nach beschichteten Hartfaserplatten.
Sind sicher günstiger als im Campingfachhandel und es gibt mehr Auswahl.

Hallo Allesfahrer!

Ich würde auf keinen Fall beschichtete Hartfaserplatten nehmen. Die sind nicht atmungsaktiv, haben eine schlechte Beschichtung die bei der geringsten Küchenfeuchtigkeit sich löst, sind nicht elastisch und viel zu schwer. Ich würde mir orig. beschichtete Sperrholzplatten von einem Campinghändler z. Bsp. bei Grisu holen. Da gibt es sicher noch weitere Tips von ihm beim Einkaufsgespräch-

Locky:
Den Aufbau würde ich mit Fichtenholz als Rahmenaufbau machen. Zuerst die Fichtenlatten ( 20 oder 30mm dick - je nach Aufbau)mm auf die Aluaussenhaut innen aufkleben (PU KLeber) . Steht das Lattengerüst dann dazwischen alles mit 25mm Styropor (20-25kg/m³Raumgewicht) verkleben. Diese Ware bekommt man in jedem Lagerhaus. Ist alles verklebt dann mit einem großen Maurerreibbrett - auf welchem grobes Schleifpapier aufgeklebt ist - plan verschleifen. Auf diese Oberfläche streifenweise im Abstand von 30-40cm senkrecht Industriedoppelklebeband aufbringen, Pu KLeber auftragen, Doppelklebebanschutzpapier abziehe und dann die Sperrholzplatten anpressen und mit Druck verkleben.


Hier ein paar Bilder von einem Bekannten den ich mal geholfen habe eine Seitenwand zu reparieren. Ist aber schon 10 Jahre her daher weis ich nicht mehr genau welche PU KLebermarke er verwendet hat. Er fährt das Womo bis heute und alles ist dicht.




http://up.picr.de/15134881jx.jpg
Fachwerk mit Styro verklebt, Doppelklebeband aufgetragen, hernach kam der PU KLeber und die Sperrholzplatten wurden aufgepresst.

http://up.picr.de/15134882pp.jpg
Fertig verpressen - Ausswand muss Gegendruck haben..




Locky stell mal ein paar Bilder ein.

locky.at
10.07.2013, 22:00
Danke für die genaue Beschreibung, damit ist mir schon sehr geholfen.

Bilder werd ich am Wochenende einstellen.

locky.at
15.07.2013, 13:54
so hier die Bilder werd Freitag wahrscheinlich fertig sein und die Aussenwand mit GFK überziehen, da oben kleine Löcher (1 mm) sind und man sie nur von innen sieht. Samstag werden dann neue Balken eingezogen.

Bilder: https://drive.google.com/folderview?id=0B1pMzoNamgm9Z1NaSWFtQ1ZvQ1U&usp=sharing

Flüsterer
16.07.2013, 07:30
so hier die Bilder werd Freitag wahrscheinlich fertig sein und die Aussenwand mit GFK überziehen, da oben kleine Löcher (1 mm) sind und man sie nur von innen sieht. Samstag werden dann neue Balken eingezogen.

Bilder: https://drive.google.com/folderview?id=0B1pMzoNamgm9Z1NaSWFtQ1ZvQ1U&usp=sharing

Ambitionierter Zeitplan bei komplett verfaulter Seitenwand, Dach und wahrscheinlich auch Boden...;)

locky.at
17.07.2013, 14:49
Würden sich nicht täglich die Dienstpläne in der Arbeit umdrehen wär das möglich mit der Zeit. :rolleyes:

Zum Wocheende hin gibt es das nächste Update.

Edit: Das Wasser drüfte vom Seitenfenster kommen.

Flüsterer
20.07.2013, 02:44
Ich rate übrigens auch sehr dazu, das Gewicht im Auge zu behalten - GfK ist schwer. Ist das ein Challenger? Dann schau Dir mal lieber ALLE Öffnungen an - die hatten eine Zeit lang recht mieses Dichtmaterial und auch die Verarbeitung war nicht gerade die beste. Und Achtung: Die Hütte hält durch die Möbel innen - wenn Du da zu viel auf einmal ausbaust, hast Du ein ziemliches Kartenhaus. Unbedingt auch auf den Boden achten - und wenn er noch gut ist, auf keinen Fall von unten mit irgendeinem Unterbodenschutz zupappen, dann ist der nämlich im Zeitraffer verfault.

locky.at
20.07.2013, 10:26
Es wird nur oben eine gut 30 cm GfK-Streifen verklebt und vorher die "Naht" neu abgedichtet. Auf das gewicht schau ich natürlich, und ja es ist ein Challenger.

Boden ist trocken und es ist nicht das Fenster sondern die Markise wurde vor Jahren total flasch bzw. schlecht verklebt/abgedichtet. Sie wurde 2 mal falsch angebohrt und dann mit Standart Sanitärsilikon verklebt.

Das mit der Stabilität hab ich gemerkt, deswegen hab ich nicht alle Stützbalken ausgebaut und es wird zuerst oberhalb des Fensters neu eingezogen und dann unten weiter.

Die anderen Dichtungen hab ich kontrolliert und sind sauber verklebt.

Würd gerne noch eine Dachluke einbauen wo schon alles unten ist, passen alle oder gibt es von der Deckenhöhe unterschiede?

http://falle.frankana.de/Technik/Fenster-|-Dach-|-Tuer/Dachhauben/Fiamma-Vent-24323-DE-FRA

Und noch eine ganz Dummefrage... wo sollte die Boardbatterie sein, finde den Anschluß nicht???

Flüsterer
20.07.2013, 14:28
Es wird nur oben eine gut 30 cm GfK-Streifen verklebt und vorher die "Naht" neu abgedichtet. Auf das gewicht schau ich natürlich, und ja es ist ein Challenger.

Boden ist trocken und es ist nicht das Fenster sondern die Markise wurde vor Jahren total flasch bzw. schlecht verklebt/abgedichtet. Sie wurde 2 mal falsch angebohrt und dann mit Standart Sanitärsilikon verklebt.

Das mit der Stabilität hab ich gemerkt, deswegen hab ich nicht alle Stützbalken ausgebaut und es wird zuerst oberhalb des Fensters neu eingezogen und dann unten weiter.

Die anderen Dichtungen hab ich kontrolliert und sind sauber verklebt.

Würd gerne noch eine Dachluke einbauen wo schon alles unten ist, passen alle oder gibt es von der Deckenhöhe unterschiede?

http://falle.frankana.de/Technik/Fenster-|-Dach-|-Tuer/Dachhauben/Fiamma-Vent-24323-DE-FRA

Und noch eine ganz Dummefrage... wo sollte die Boardbatterie sein, finde den Anschluß nicht???

Das, was Du "Stützbalken" nennst, hält aber genau gar nix, nur die Wand in sich...schon mal gesehen, wie so eine Bretterbude zusammengetackert wird? Zuerst kommt der Boden, dann werden die Möbel auf den Boden geschraubt, dann die Seiten- Vorder- u. Rückwände, dann die Hängekasteln und zum Schluss wird das Dach draufgeschmissen....

Ja, die alten Challenger sind zum Restaurieren immer eine Challenge...:rolleyes:

locky.at
20.07.2013, 15:23
Gesehen hab ich das alles geklebt ist, nur die Balken die an den Kanten verlaufen sind von aussen unter der Dichtung verschraubt und die Kästchen zusätzlich in den selben Balken.

Also das man mich richtig versteht: überall wo man aussen die schwarze Leisten sieht ist darunter geschraubt.

Deswegen mach ich zuerst oben wieder den Balken rein damit der fix verschraubt ist, dann der in der Mitte (der auch von aussen verschraubt ist).

luftboxer
22.07.2013, 07:48
Hallo Themenersteller, hast du das "Restaurationsobjekt" bewust gekauft oder ist das Wohnmobil schon länger in deinem Besitz?
Wenn du es gekauft hast würdest du den Preis verraten und was du für die Rep. veranschlagst?

locky.at
25.07.2013, 12:52
Für das Womo hab ich 1900 gezahlt. Preislich für div. Reperaturen sind 2000 geplant.

Da geh ich aber von mechanischen Dingen wie Windschutzscheibe, Fahrwerk,... also für die Pickerl-Überprüfung aus. Geprüft wird bei ÖAMTC nächstes Monat und Werkstatt macht ein freund von mir (ist Selbstständig und pflegt meinen Fuhrpark ;)

Für die Resteurierung hab ich zur Zeit 50 Euro ausgegeben für 21 Laufmeter Staffeln, 1 Packung Spax Schrauben und 2 Tuben Dichtmasse.

Innenausstattung macht ein Bekannter der Tischler ist und früher bei Booten die Innenausstattung möbeliert hat, der hilft mir oder ich ihm so gut ich kann ;)

Übernächste woche bin ich fertig mit den Neuaufbau, hab schon angefangen um die Fenster die Latten wieder zu kleben und schrauben.

-> Nein, hab ca. 1 Jahr gesucht nur jeder verlangt gute 5000 Euro für ein WoMo wie meines wo "nur eine Kleinigkeit" zu machen ist. Ich wusste auch das es einen Wasserschaden hat - zuerst wollten sie auch um die 3800 Euro. Es ist jetzt nicht ganz ein Monat in meinem Besitz und hab am zweiten Tag angefangen es zu zerlegen.