PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dach oder Kastenklimaanlage



herby63
26.06.2013, 10:46
möchte gerne wissen was besser ist ?
eine dachklimaanlage oder eine im staukasten eingebaut?

rotti
26.06.2013, 20:27
möchte gerne wissen was besser ist ?
eine dachklimaanlage oder eine im staukasten eingebaut?

Hi Herby!

Besser ist die die mehr Leistung hat. Dachklima ist einfacher vom Einbau her, aber die Luftverteilung u. U. nicht so gut.
Bessere Luftverteilung hat man mit einer Stuakastenklimaanlage wenn man Kaltluftschläuche zusätzlich im ganzen Womo verbaut. Aber alles mit mehr Aufwand verbunden.
Weiter Vorteil Staukastenklima, sie läuft ruhiger.

Staukastenklima:

http://www.outdoor-planet24.de/media/images/popup/M-64037-2.jpg

Dachklima:

http://pics.ricardostatic.ch/2_704286862_450/autozubehoer/klimaanlage-dachklimaanlage-dometic-b-2200-f-wohnmobil.jpg

Hase
27.06.2013, 07:33
Hallo Herby63,
habe auf meinem WOMO 6,6m eine Dachklima, bei mir spielt die genauste
Klimatisierung in den Ecken eine untergeordnete Rolle, Hauptsache es kühlt
angenehm im Aufenthaltsbereich. Bin sehr zufrieden, könnte auch noch die
Ausströmgitter verstellen ist aber für unseren Bedarf fast nicht notwendig.
Haben jetzt in Italien bei 38*C in der Sonne, auf kleinster Ventilator/Kühlstufe
angenehme Temperaturen im WOMO gehabt. Von allen Campern rundum hatte
Ich außerdem die leiseste und bei mir haben die Sicherungen auch gehalten!

Grüsse vom "Hasen"

Lars-N
27.06.2013, 08:50
Die Dach anlage ist im allgemeinen gut wenns einem nur um das grobe Raumklima geht. Wobei es da auch anlagen mit verteilschläuchen gibt.

Bei den kastenanalagen gibts auch solche und solche, je nach dem wiviel man halt ausgeben will.

Also ich hatte bisher immer eine Dachanalge und bin eigentlich immer zufireden damit gewesen. Aber mit wars jetzt auch egal ob ich links hinten im Eck auch kühl Hatte oder nicht. :)

herby63
27.06.2013, 18:31
Danke für die Antworten
Hatte bis jetzt eine Staukastenklima.ohne Schläuche nur drei Auslassöffnungen. Im Schlaffbereich zwei wars super kühl vorne jedoch wo nur eine Öffnung nicht so besonders. Werde demnächst Wohnwagen wechseln und da muss wieder eine Klima rein. Dachte eine Dachklima ist vielleicht besser da bekanntlich kalte Luft schwerer ist als warme und somit nicht aufsteigt sondern absinkt. Bin mir jetzt doch nicht sicher.
Und wie ist der Preisunterschied??
Danke noch für Antworten.

Flüsterer
27.06.2013, 19:04
Danke für die Antworten
Hatte bis jetzt eine Staukastenklima.ohne Schläuche nur drei Auslassöffnungen. Im Schlaffbereich zwei wars super kühl vorne jedoch wo nur eine Öffnung nicht so besonders. Werde demnächst Wohnwagen wechseln und da muss wieder eine Klima rein. Dachte eine Dachklima ist vielleicht besser da bekanntlich kalte Luft schwerer ist als warme und somit nicht aufsteigt sondern absinkt. Bin mir jetzt doch nicht sicher.
Und wie ist der Preisunterschied??
Danke noch für Antworten.

Und genau wegen der Luftverteilung ist die Dachklima besser. Weniger Verluste durch lange Schläuche, kein Platzverlust und die Variabilität der Lüftungsdüsen ist allemal ausreichend, um die kalte Luft dementsprechend zu lenken, der Einbauaufwand um Klassen geringer, vor allem, wenn die Staukastenklima auch nur annähernd die Luftverteilung der Dachklima haben soll - denn ein physikalischer Nachteil der Staukastenklima bleibt unbestritten: Sie saugt, die kalte Luft im unteren Bereich an, diese fällt ja schnell dorthin, drückt die warme Luft hinauf - die Dachklima saugt die aufsteigende, warme Luft an, kühlt diese, dadruch entsteht eine bessere Zirkulation.

Bürsti1
28.06.2013, 07:26
High, muss auch meinen Senf dazu geben. Wir hatten bei Bekannten im Wowa eine Dach Klima, und daher ständig Kondenswasser übers Dach runterlaufen, Kühlung war super, jetzt im Womo war weil gebraucht eine
Stauklima schon drin, mein Vergleich bei gleicher Raumgröße kein Unterschied in der Kühlung, die Stauklima ist etwas lauter und in der Nacht weil im Bett verbaut spürt man manchmal Vibrationen, dafür kein Kondenswasser am Dach, sondern gar nichts auch nicht unterm Womo.
Haben eine Tr...Stauklima jetzt, und die hatten eine Dom.. Dach Klima also nirgends ein NoName Produkt.
Würde eher eine Stauklima empfehlen, weil nachts läuft sie so gut wie nie nur vorm Schlafen gehen, und bei der Dach Klima verlierst halt auch ein Fenster, es gibt auch schon welche mit Fenster, haben aber keine Erfahrungen auch nicht von Freunden.
LG Karin

Flüsterer
28.06.2013, 16:05
High, muss auch meinen Senf dazu geben. Wir hatten bei Bekannten im Wowa eine Dach Klima, und daher ständig Kondenswasser übers Dach runterlaufen, Kühlung war super, jetzt im Womo war weil gebraucht eine
Stauklima schon drin, mein Vergleich bei gleicher Raumgröße kein Unterschied in der Kühlung, die Stauklima ist etwas lauter und in der Nacht weil im Bett verbaut spürt man manchmal Vibrationen, dafür kein Kondenswasser am Dach, sondern gar nichts auch nicht unterm Womo.
Haben eine Tr...Stauklima jetzt, und die hatten eine Dom.. Dach Klima also nirgends ein NoName Produkt.
Würde eher eine Stauklima empfehlen, weil nachts läuft sie so gut wie nie nur vorm Schlafen gehen, und bei der Dach Klima verlierst halt auch ein Fenster, es gibt auch schon welche mit Fenster, haben aber keine Erfahrungen auch nicht von Freunden.
LG Karin

Wen stört denn das Kondenswasser? Bei der Staukasten rinnt es halt aus dem Schläucherl unter das Fahrzeug, ansonsten über das Dach ab. Dachfenster muß man nicht verlieren, man kann (so wie ich) einen eigenen Ausschnitt an idealer Stelle machen.
Und wenn es mal so richtig hiess und schwül ist, dann rennt das Teil so, wie es konzipiert wurde - nämlich 24/7....

Allesfahrer
28.06.2013, 18:25
Hallo!

Ich kenn beide.
Beim alten WoWa hatten wir:

http://www.support-telecogroup.com/telecogroup/telair/de/produkte/klimaanlagen/SILENT-7300H-8300H.asp

(die 7200 das Vorgängermodell von der 7300)

Und beim Jetzigen haben wir:

http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Klimaanlagen/Produkt/?productdataid=66886

Wir wollten ursprünglich die Alte mitnehmen (ein super Vorteil der Dachklime, Klima raus Luke rein) ging aber leider nicht weil sie am Neuen keinen Platz gehabt hat. Also haben wir uns die Staukastenklima einbauen lassen.

Ich finde die Dachklima viel besser. Wenn sie dauernd läuft (was ja der Sinn einer Klima ist) hast du es im ganzen WoWa klimatisiert weil sie die Warme Luft unter der decke ansaugt. Außerdem gibt es keine Verluste durch verlegte Schläuche (solltest du den Schlauch aussen unter dem Boden verlegen müssen um ans andere Ende des WoWa zu kommen is das sowieso GAAANZ schlecht) und du brauchst dir keine Gedanken über die richtige Position der Ausströmer machen. Bei einer Staukastenklima wird es nur dort kühl wo auch Ausströmer sind.

Kleiner Tipp:
Schau mal Klimaanlagen für den Wohnbereich an und Klimaanlagen im gewerblichen Bereich, ich habe noch keine gesehen die im Bodenbereich ansaugen.
Übrigens musst du bei der Staukastenklima auch öfter die Filter reinigen, warum muss ich wohl nicht erwähnen. ;)

Allesfahrer
28.06.2013, 18:47
Ach ja nochwas

Nicht zu vergessen ist der Stauraumverlust bei einer Stauraumklima. ;)

Allesfahrer
28.06.2013, 18:49
kein Kondenswasser am Dach, sondern gar nichts auch nicht unterm Womo.



Hallo!

Dann würde ich da mal nachsehen. Wenn die Klima in Betrieb ist entsteht Kondenswasser und das muss irgendwohin.
Bei mir wächst in GR immer schöne Wiese unterm WoWa. :)