PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelschaden an der Dachrundung reparieren



schlesi66
11.06.2013, 10:44
Hallo
Kann man einen Hagelschaden an der Dachrundung hinten verkitten und lackieren?
Hier ein Beispiel Foto - der zu rep.Schaden ist aber heftiger.
Eine neue Dachhaut kommt auf jeden Fall nicht in Frage.
Sollte eher kostengünstig sein und den Wohnwagen verschönern.
http://www7.pic-upload.de/thumb/11.06.13/oifokxrh6svf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19674111/Buerstner.jpg.html)

grisu
11.06.2013, 13:16
Hallo Ernstl,

verspachteln ist beim Alublech überhaupt keine gute Idee ;)

Wenn es kostengünstig sein soll, dann ein kurzes Stück lackiertes Alu-Dachblech (ganze Wagenbreite und nur knapp nach oben über die Rundung) ordentlich eindichten und mit einer Friesleiste im Dachbereich den Übergang machen. Neuen Markenaufkleber dazu und fertig.

Schaut wieder sauber aus und die Leiste am Dach stört überhaupt nicht.

schlesi66
11.06.2013, 15:17
Hallo grisu
Danke für die Info.
An das hätte ich auch gedacht, einfach eine zweite Haut drüber.
Mein Schwager möchte aber die Leiste oben nicht, wegen Wasserablauf.
Ich selber bin der Meinung, daß das die einfachste Möglichkeit wäre.

Frage: Warum kann man das Alu nicht spachteln? Hält das nicht?
Was kostet in etwa so ein großes Alustück?

AVS
11.06.2013, 20:31
Gegenfrage: wozu???

Ist was undicht, dann natürlich, aber nur wegen der Optik?

gerilu
11.06.2013, 20:56
Ernstl - klebe einfach ein flexibles Solarmodul drüber .... die Stelle schaut dann irgendwie "technisch hochwertig" aus und macht zudem "Strom" ... ob man ihn braucht, ist eh nicht so wichtig - Hauptsache der Schaden schaut besser aus !

gerilu

STO
11.06.2013, 21:38
ich find die idee genial ^^

Asterix
11.06.2013, 23:13
Hallo Ernstl,eine Möglichkeit wäre auch dies: www.carfolierung.com .

LG Asterix

schlesi66
12.06.2013, 06:47
Gegenfrage: wozu???

Ist was undicht, dann natürlich, aber nur wegen der Optik?

Nein, undicht ist nichts.
Aber es sind schon massive Einschläge und das schaut wirklich nicht schön aus.

schlesi66
12.06.2013, 06:50
Ernstl - klebe einfach ein flexibles Solarmodul drüber .... die Stelle schaut dann irgendwie "technisch hochwertig" aus und macht zudem "Strom" ... ob man ihn braucht, ist eh nicht so wichtig - Hauptsache der Schaden schaut besser aus !

gerilu

Hallo Gerilu
Ich weiß nicht.
Kann mir nicht vorstellen, daß das gut aussieht.;)

gerilu
12.06.2013, 09:21
Hallo Gerilu
Ich weiß nicht.
Kann mir nicht vorstellen, daß das gut aussieht.;)

oh doch !! Ist aber natürlich auch ein wenig "Geschmackssache" ...
(ein von den Abmessungen her passendes Modul und fachgerechte Arbeit natürlich vorausgesetzt !!)

hab ich einst bei unserem "Soly" so gemacht und das hat nachher echt super ausgesehen !!
Zudem hat dieses "Solardingsbums" durch die Aufklebung auf der "Stirnseite" des WOMOs, offensichtlich genau den richtigen "Winkel" gehabt - diese Anlage hat wirklich immer genug "Saft" geliefert - hatte "nur" 37WP und trotzdem waren die Batterien immer voll - auch im Winter .... kein Vergleich zu den "Brettln" die flach auf dem Dach montiert werden ...

Aber - es geht ja nicht um den Strom, sondern um die Optik und da kann ich dir versprechen - "gscheit gmacht" schaut das wirklich "besonders" aus und würde den WOHNi
ja auch quasi "einzigartig" machen :D

Billiger und als Alternative - ist aber eher "Murks" - Dellen anflexen - Spachteln - einfach und ohne viel Aufwand "bündig" schleifen und dann NICHT lackieren, sondern eine "KFZ-Folie" (vielleicht sogar mit Muster - ganz nach Gefallen) fachgerecht drüberkleben ....

(mir fällt auf, dass ich langsam zum "Folienklebeempfehler" mutiere - halleluja :D:D:D:D)

gerilu