PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autark - wie und wie lange



STO
09.06.2013, 14:23
2 Wochen lang??
Strom, OK, wenn man nur den Kühlschrank betreibt, geht das sicher.
Aber wie riesig sind bei dir die (Ab)Wassertanks???


Sag', STO, hast Du 500 Liter Frischwassertank? Mein Freistehen am gleichen Platz wird in 99 % der Fälle durch Wasser und WC (trotz Zusatzkassette) begrenzt.


der strom reicht auch fuer beleuchtung und fahrrad, laptop, fotografie und heizungsluefter. wasser hab ich 2x 110 liter im tank - wenns sein muss. die toilette bekommt keine chemie, papier wird getrennt und der klappspaten ist auch dabei. planung in der neXten ausbauvariante: separett.


da ich mich nach moeglichkeit dort einparke, wo es wasser gibt (fluss/see oder meer) brauchts das trinkwasser nur mehr zum salzentfernen (auch nicht immer) oder zur "feinreinigung". und wenns in gegenden ohne wasser geht, hast sowieso andere "sorgen" als duschen.


............so. wens interessiert: das ist der neue thread als split von hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13389);)

gary
09.06.2013, 15:57
3 bis 5 tage, dann brauchen wir wieder strom für ladegeräte.
hängt davon ab wie viel wir fahren und dabei die akkus mit
wechselrichter laden können.

thoreau
09.06.2013, 18:47
Mit Strom kommen wir fast unendlich aus, der ist kein Thema, sollte es mehrere Tage regnen, wird zumeist sowieso weitergefahren, 3 -4 Tage gehen sich aber auch bei Regen und Bewölkung aus. Für Ladegeräte nutzen wir DC/DC-Wandler, die haben de facto keinen Eigenverbrauch.

Wasser zuführen ist auch nicht das Problem (egal, ob Kanne gefaltet oder nicht :D), da wir auch zumeist beim Wasser stehen. Probleme bereitet der Abwassertank und das WC. Ich ging auch schon mit dem Spaten den Inhalt der Kassette vergraben, da wir keine Chemie nutzen, aber erst, nachdem ich vorort den Besitzer fragte. Bei 2 Kassetten gehen sich maximal 5 Tage aus, aber dann ist Schluss und zumeist auch das Abwasser fällig.

Andrerseits, nach 5 Tagen zieht es uns eh schon wieder von dannen. Auch ist es noch nie passiert, nicht doch irgendwie eine (legale) Entsorgungsmöglichkeit gefunden zu haben. Aber knapp war es schon das eine oder andere Mal.

Fände mensch eine transportable Minikläranlage, dann wäre das Wasserproblem auch gelöst.

Lieben Gruß

thoreau

Mondmann
09.06.2013, 19:28
Hallo,-

Kassette und Abwasser, da ist die Entsorgung das grössere Problem.
Nur sollte nicht unbedingt der grosse Aufschrei durchs Forum gehen, wenn wirklich einmal
mit dem berühmten Spaten vergraben wird.
Wir waren am vorigen Sonntag von Innsbruck übers Inntaldreieck auf der A 8 Richtung
Salzburg unterwegs, Radio auf "Bayern Antenne", Verkehrsmeldungen nixi, ohne Vorankündigung
totale Autobahnsperre. Stau, Stau, Stau, Ableitung vor Grabenstätt Ausfahrt Übersee, Stau, Stau
Was ich damit sagen wollte? Wir waren mit dem Womo unterwegs, aber die armen PKW-Fahrer/innen,
da wurde nichts mit dem Spaten vergraben:rolleyes::rolleyes:, sondern vom Hochwasser entsorgt.
Also, zum Thema zurück, ich habe eine SOG-Entlüftung und entsorge, wenns die Möglichkeit gibt,
auch täglich, quasi als Morgensport.
Das Grauwasser lasse ich schon mal langsam abtropfen, ins grüne Gras. ;)
Da wurde mir schon einmal angedroht, mir vor die Aufbautür zu sch.... :eek:
Nochmals zum vorigen Sonntag, wir fuhren im ersten Kreisverkehr wieder Richtung München,
und stellten uns auf einen Parkplatz in einem kleinen Dorf, da floss eine braune Brühe aus einem
Kuhstall über die Strasse, wurde vom strömenden Regen weggewaschen.
Also, immer cool bleiben.
Aber, claro, normalerweise wird ordentlich entsorgt.

Eine Woche bei Sonnenschein müsste schon drinnen sein.

Liebe Grüsse

Mondmann

STO
09.06.2013, 19:36
Fände mensch eine transportable Minikläranlage, dann wäre das Wasserproblem auch gelöst.

gibts (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/neue-technik-fuers-wohnmobil-mit-eingebautem-mini-klaerwerk-unterwegs-1653350.html). aber ich kenn niemanden, der sie ueberzeugt verwendet. sehr wohl aber zufriedene separett (http://www.separett.de/toiletten-de)-nutzer.

thoreau
09.06.2013, 23:57
Diese Anlage, die rund 2.500 €uro ohne Einbau kostet, verlagert das Problem von der Kassette in Richtung Grauwassertank - ist also genau gesehen völlig unnötig, weil die Kubatur der 17 Liter Kassette wegfälltund der Grauwassertank damit belastet wird (von der Menge her). Ändert also nichts am Problem der Entsorgung, ganz im Gegenteil, verkürzt sogar die Unabhängigkeit.

Optimal wäre ein Kreislauf, der auch das Grauwasser für den Frischwassertank akzeptabel macht und mensch nur mehr den getrockneten "Kuchen" als Sondermüll entsorgen müsste.

Wird aber platz- und energiemäßig nicht so wirklich umzusetzen sein.
Lieben Gruß

thoreau

thoreau
10.06.2013, 00:04
Hallo Mondmann,

das Entsorgen des Grauwassers über einen tropfenden Ablauf halte ich persönlich für nicht in Ordnung. Es mag ja sein, wenn das der eine oder andere vielleicht einmal macht, dass das keine tatsächlichen Auswirkungen auf die Umwelt sprich Grundwasser hat, aber denk einmal darüber nach, wenn das jeder machte, da schaut's vermutlich dann ein bisserl anders aus.

Lieben Gruß

thoreau

tojamata
10.06.2013, 06:17
servus,

im sommer bis zu 2 wochen, je nach bade und duschgelegenheit in der gegend.

im winter bei gewaltig minus ca. 3-4 tage

engstelle ist in den meisten fällen das wasser

ausrüstung 3 x 120 Ah akkus

180 liter frischwasser

120 liter grauwasser

2 x 11 kg gas

heizen und warmwasser mit truma 6000 therme oder so ähnlich

2 wechselrichter mit 300 Watt und mit 3000 Watt

Mondmann
10.06.2013, 08:07
Hallo Mondmann,

das Entsorgen des Grauwassers über einen tropfenden Ablauf halte ich persönlich für nicht in Ordnung. Es mag ja sein, wenn das der eine oder andere vielleicht einmal macht, dass das keine tatsächlichen Auswirkungen auf die Umwelt sprich Grundwasser hat, aber denk einmal darüber nach, wenn das jeder machte, da schaut's vermutlich dann ein bisserl anders aus.

Lieben Gruß

thoreau

Hallo thoreau,-

keine Frage, da stimme ich Dir zu, ich hab ja auch geschrieben, hie und da.
Am Wochenende wurden vor dem Regen von den Bauern die Heuwiesen wieder kräftig
gemistet, da sprüht nur so die Gülle.
Keine Ahnung, Auswirkung auf die Umwelt, Grundwasser?

Liebe Grüsse

Mondmann

ktm628
10.06.2013, 11:32
ich weiß ja nicht womit bei anderen der grauwassertank so gefüllt ist. aber bei mir ist das mehr oder weniger sauberes wasser mit ein paar spritzern seife und zahnpasta drin. möglicherweise noch ein paar spaghetti.

ganz ehrlich, wenn das in ausnahmefällen in einen normalen regenwasserkanaldeckel verschwindet, ist das wohl ziemlich egal.

schaut euch mal typische lkw parkplätze an (und es giebt weit mehr lkw's als womos):
- die haben keine abwassertanks
- der putzt sich genauso die zähne
- wäscht sich auch mit seife die hände
- wäscht geschirr im schafferl und leerts dann am parkplatz aus
- pinkelt (nicht nur) um die ecke
- auf den meisten autobahnparkplätzen passiert täglich(!) ein ölwechsel
- gegen müll ablagern kann/darf die asfinag nicht mal was unternehmen (solange das nicht gewerblich passiert)

somit sehe ich das mit wasser verdünnte zahnpaste in die ecke spucken als vernachlässigbar an

soll aber nicht heißen dass ich das immer so mache. ganz im gegenteil, ich nutze immer die normalen entsorgungsmöglichkeiten. aber wenns die möglichkeit mal ausnahmsweise wo nicht gibt ...

womogue
10.06.2013, 12:35
Gerade verbringen unsere Bauern ihre Gülle wieder auf die Felder vor uns. Das Gestank, aber auch der Anblick stört mich schon.
Das gedüngte Gras fressen dann die Kühe deren Milch ich nicht ungern trinke, aber auch gegen ein saftiges Stak habe ich nichts einzuwenden.

In der Gülle sind die Abwässer aus dem Bauernhaus und dem Stall. Alles natürlich Bio. Auch das Omo und die Kernseife und alles aus Geschirrspüler Abwasch und Waschmaschine.

Damit relativieren sich Abwässer aus Womotanks, die normalerweise an Entsorungsstationen abgeliefert werden.
Ich hab auch noch nie ein Reh oder einen Hasen oder Fuchs auf einer Toilette gesehen.
Also in keine Richtung übertreiben.

thoreau
10.06.2013, 14:26
Für mich ist die Diskussion schon wieder beendet, weil es gar nicht Thema in diesem Faden ist und es jeder selbst wissen muss. Aber: Nur deswegen, weil's die anderen machen, brauch ich mich auch nichts pfeifen? Es entspricht irgendwie der österreichischen Mentalität, wenn mensch auf andere zeigt, um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen.

Und jeder hat eh nur a bissl was in seinem Grauwasser....

Lieben Gruß

thoreau

stewal
10.06.2013, 20:20
4 bis 5 Tage,
wobei das Abwasser die "Engstelle" ist (Strom habe ich genug Reserve).:)
Wenn es über 30 Grad hat, dann gärt es nach 3 Tagen schon ganz schön im Abwassertank.
Wenn! der Platz so schön ist (wie des öfteren in Griechenland), man nicht weg will, die anderen schon den Zündschlüssel parat halten um in die Parklücke reinzufahren - dann wird der Klappspaten ausgepackt, der 42Liter Tank unter das Ablaßrohr geschoben, das Grauwasser (Zahnpasta und Seife vom Händewaschen) abgelassen und entsorgt/vergraben - WC, keine Chemie, ditto (nur ist das gegrabene Loch um einiges tiefer... bin ja nicht in Indien) :D:D .

Aber nach 3 Tagen gehts meist eh weiter, und dann finde ich immer eine Entsorgungsstation... und wenn ich auf einen CP fahren muß... dann bleibe ich dort eben auch ein paar Tage = kein Problem.

ktm628
11.06.2013, 09:56
wenn ich mir das durchlese, denke ich dass meine batterie wohl schon etwas schwach ist.
hab nur 1x 120 ah für den aufbau. da hält mein kühlschrank grad mal 1 tag + 1 nacht (ohne fahren).
so auf der durchreise ist das mit strom sonst kein problem.

saharapoldi
11.06.2013, 12:13
Hallo,

ich muss immer über die "Umwelt-Idealisten" lachen, die in Kroatien ihre Toiletten-Kasette brav im CP-Klo entsorgen und sich nach 3 Minuten wundern, wenn sie in ihrer eigenen Sch..... schwimmen:

90 % der CP in unserem neuen Mitglieds-Staat haben keinerlei Kläranlage!!! Nur eine laaange Leitung ins Meer!

Vergraben wäre selbst dort noch die umweltfreundlichste Lösung! (natürlich mit Hirn, Brunnen und so) und eine Kuh sch......... doppelt soviel pro Tag wie zwei Camper , und die denkt nicht darüber nach wohin damit!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi


Seit Neuestem unterwegs mit T5 Woelcke Autark Crosser mit 130 l Wasser, 170 Wp Solar, 300 Ah Bleibatt., 80 l Kompr-Kühli, 90 l Abwasser und SOG

Ferdlnand
11.06.2013, 12:28
wenn ich mir das durchlese, denke ich dass meine batterie wohl schon etwas schwach ist.
hab nur 1x 120 ah für den aufbau. da hält mein kühlschrank grad mal 1 tag + 1 nacht (ohne fahren).
so auf der durchreise ist das mit strom sonst kein problem.

Das passt schon so!

Für 24h braucht der Kompressorkühli ca. 60 Ah, danach verhindert der Unterspannungsschutz im Kühli die Funktion da der Anlaufstrom zu hoch ist.


.

STO
11.06.2013, 17:22
Vergraben wäre selbst dort noch die umweltfreundlichste Lösung! (natürlich mit Hirn, Brunnen und so)

genauso ist es.



Seit Neuestem unterwegs mit T5 Woelcke Autark Crosser mit 130 l Wasser, 170 Wp Solar, 300 Ah Bleibatt., 80 l Kompr-Kühli, 90 l Abwasser und SOG

wo ist in diesem forum der "gefaellt mir" button? :D

gary
11.06.2013, 18:08
ich muss immer über die "Umwelt-Idealisten" lachen, die in Kroatien ihre Toiletten-Kasette brav im CP-Klo entsorgen und sich nach 3 Minuten wundern, wenn sie in ihrer eigenen Sch..... schwimmen:

90 % der CP in unserem neuen Mitglieds-Staat haben keinerlei Kläranlage!!! Nur eine laaange Leitung ins Meer!

da bist du auf dem stand vor 20 jahren. inzwischen hat sich viel geändert in kroatien.
die rohre sind inzwischen fast alle ohne funktion. sogar die yachten sind zu fäkalientanks
verpflichtet und werden auch kontrolliert.
die wasserqualität ist auch entsprechend besser geworden in den letzten jahren trotz
immens steigender tourismuszahlen.

stewal
11.06.2013, 19:55
die rohre sind inzwischen fast alle ohne funktion.


So sicher bin ich mir da wieder nicht...
Wenn ich mir da so manches Rohr während den Segeltörns anschaue... :cool:



sogar die yachten sind zu fäkalientanks verpflichtet und werden auch kontrolliert.
Wobei es einigen Vermietern sehr Recht ist, wenn man sofort (ins Meer) abpumpt :(



die wasserqualität ist auch entsprechend besser geworden in den letzten jahren trotz
immens steigender tourismuszahlen.Das kann ich bestätigen,
SOLANGE es nicht solche A...geigen gibt, die ihren Tank zwischen den Inseln auswaschen... öfters schon erlebt zwischen Iz und Rava :mad::mad:
(Das sind KEINE Touristenboote).

bruce
11.06.2013, 20:14
Seit Neuestem unterwegs mit T5 Woelcke Autark Crosser mit 130 l Wasser, 170 Wp Solar, 300 Ah Bleibatt., 80 l Kompr-Kühli, 90 l Abwasser und SOG[/quote]

mit dieser ausstattung bist ja auch in gewisser weise ein umweltschützer, wir kommen gerade mal eine woche ohne andockstation aus;)

AVS
11.06.2013, 20:36
da bist du auf dem stand vor 20 jahren. inzwischen hat sich viel geändert in kroatien.
die rohre sind inzwischen fast alle ohne funktion. sogar die yachten sind zu fäkalientanks
verpflichtet und werden auch kontrolliert.
die wasserqualität ist auch entsprechend besser geworden in den letzten jahren trotz
immens steigender tourismuszahlen.
das ist prinzipiell alles richtig, aber einen Skipper, der im Hafen entleert, den hab ich noch nie getroffen.

saharapoldi
11.06.2013, 21:34
Hallo Gary,

wir haben das letzten September am FKK-Camp bei Bunat auf Krk beobachtet:

Der CP liegt einige km ausserhalb und ist daher nicht ans Kanalsystem von Bunat angeschlossen. Dafür werben die mit einer "modernen 4-Kammer Mini-Kläranlage". Das "geklärte" Abwasser wird über die berüchtigte laaange Rohrleitung weiterhin ins Meer entsorgt. Leider funktioniert diese Kläranlage nicht wirklich, sie dient lediglich zum Sammeln der Kloake. Wenn alle 4 Kammern der Kläranlage voll sind, läuft automatisch eine Pumpe an............ , was glaubt Ihr wo die hinpumpt? Minuten später kommt - bei richtiger Windrichtung - der typische Duft vom Meer herein.

Auch die grosse Kläranlage von Bunat funktioniert nur fallweise mangels ausgebildetem Personal, die meiste Zeit rinnt die Sore ungeklärt weg.

In Griechenland sind viele von der EU gebaute Kläranlagen aus Kostengründen ausser Betrieb. Viele Griechen haben Kanal und Wasserleitung abgemeldet, scheissen in den Garten und holen sich das Trinkwasser kanisterweise von den Strandduschen. Selber beobachtet am Strand nördlich von Igoumenitsa.

Also weiterhin schönes Träumen von der heilen Welt!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

gary
12.06.2013, 11:36
ich sag ja nit dass alles nur super ist. aber verbessert hat es sich deutlich
in den letzten jahren. dass es nicht überall so ist wie es sein soll... eh klar.

zu den yachten wäre noch zu bemerken, dass früher die meisten ankerbuchten
am vormittag infolge "überdüngung" eher nicht zum baden eingeladen haben,
was inzwischen eigentlich kein thema mehr ist. aber auch da gibts hin und wieder
schwarze schafe.
den tank am offenen meer auslassen ist meiner meinung biologisch unbedenklich,
da ja bei richtiger benutzung weder chemie noch papier drin sind.

AVS
12.06.2013, 11:38
den tank am offenen meer auslassen ist meiner meinung biologisch unbedenklich,
da ja bei richtiger benutzung weder chemie noch papier drin sind.

So meinte ich das und nur so kenne ich das auch.

Ich mein: wer der Tank in der Badebucht leert, kackt der auch zu Hause in die Badewanne?

gary
12.06.2013, 11:42
So meinte ich das und nur so kenne ich das auch.
Ich mein: wer der Tank in der Badebucht leert, kackt der auch zu Hause in die Badewanne?

dann segelst noch nicht so lange. früher war das eher normal. die crews
mussten mal und sind deswegen nicht mit dem beiboot ans ufer gerudert
um ein nicht vorhandes klo zu suchen. und selbst in den häfen waren
die meisten der meinung, dass in der brühe sowieso niemand baden geht....

dass inzwischen in die meisten dieser ankerbuchten riesige marinas hineingeklotzt
wurden ist ein anderes thema.

gerilu
12.06.2013, 17:26
"VERDAMMT" - jetzt habe ich mal bez Wasserkreislauf recherchiert ....

ALLES was wir Menschen in uns "reinstopfen bzw schütten" (auch Tabletten, Alk, Drogen, etc :D) geht unweigerlich "unten" (oben - nur wenn man es übertrieben hat !! :D) wieder raus - soweit klar ...

Egal welchen Weg es nimmt - sei es die reguläre Kloschüssel, oder per Spaten als Wiederbelebung der guten alten Latrine, oder auch als Produkt einer "über-die-Reling-Aktion", wird definitiv dem "Kreislauf des Wassers" in unterschiedlichster Form zugeführt ....

Letztlich kommt ALLES - wiederhole - A L L E S - mehr oder weniger - kürzer oder später - zu uns zurück ....

Der Fisch der durchs "Pippi" schwimmt und letztlich am Teller endet, Die Kuh, die hundegackakontaminiertes Gras schnaboliert, das Mineralwasser, welches einst durch all den Dreck geronnen ist und nun durch Gestein gefiltert .....

WÄÄÄÄ - irgendwie sollten wir unsere Erde, die uns wirklich "autark" beheimatet und souverän durchs Universum trägt - hmmm - wohl besser und bewusster behandeln ....

----------------------------------------

zum eigentlichen Thema:
wir fahren Campen - nicht "Luxurösen" ...
ein PortaPotti (ohne Chemie) ist mit an Board, um "Unten raus" fachgerecht zu "speichern" ....
Abwassertank?? Halleluja - NEIN
Eine Waschschüssel zum Händewaschen und Zähneputzen ist vorhanden - Inhalt wird in das Porta geschüttet - und wenn das "Teil" voll wird, wird es leer gemacht !!
(am CP dort wo es vorgesehen ist - auf Autobahnparkplätzen nehm ich den Behälter mit aufs Klo - mache beim Ausleeren ordentliche Pfurzgeräusche, damit der Nachbar denkt es stinkt nur so, weil da einer mächtig Durchfall hat :D:D:D - nö - normalerweise geht sich das bei uns immer auf einem CP, oder Stellplatz mit Entsorgung aus!!) )

Geduscht wird dort, wo es richtige Duschen gibt ...

Essen wird gekauft und gegessen - nicht tagelang gekühlt ... somit reicht die Batterie fürs LED Licht (im Sommer ists eh lange hell) sehr sehr lange ....

In der Kompressorkühlbox haben wir meist nur Sachen, wenn wir längere Zeit am "Netz" hängen (Eis, etc) - muss aber gestehen, dass wir unsere Ernährung "RADIKAL" umgestellt haben - gerade im Sommer beinahe nur noch Rohkost !! Ist sicherlich nicht jedermanns "Ding" - uns tuts gut und da die Kinder das "eingeführt" haben, gibts diesbezüglich auch keine Probs :D:D
Kein Griller, kein Bier - nur a "Karotterl" .... was willst du mehr :D:D

(ist natürlich nicht so - wenn man sich ein wenig damit (Rohkost) auseinander setzt, kann man monatelang "Futtern" ohne sich zu "wiederholen" ... )

ah ja - Spagetti mit Olivenöl sind doch auch reine Rohkost - oder ?? :D:D
(brauchen zumindest keinen Kühli !!)

Autark ohne Ende - quasi :D:D

gerilu

gary
12.06.2013, 20:06
"Kein Griller, kein Bier - nur a "Karotterl" .... was willst du mehr :D:D


halleluja... würde da einer sagen... und was ist aus der coolen gulaschkanone geworden????
(oder ist gulasch doch rohkost?)
:D:eek:

gerilu
12.06.2013, 20:43
.. und was ist aus der coolen gulaschkanone geworden????
(oder ist gulasch doch rohkost?)
:D:eek:

eh ah - vegetarisches Gulasch - kein Problem - richtig zubereitet wirst "ohne Wissen" keinen Unterschied (be)merken ... nur die "Veggi-Würstel" kannst vergessen - die sind gruselig ! :D:D:D

"Energietechnisch" - also Thema autark - ist Essen "ohne exBlut" schon genial, oder hast schon mal einen Gorilla mit einer Waeco auf der Schulter gesehen ...?? :D:D:D
Urstark die Typen - absolute Veggies und der Chef hat weiße Haare ... gell Gary :D:D:D

gerilu

zotty
12.06.2013, 21:13
... und was ist aus der coolen gulaschkanone geworden????

Hallo
Nach guten Infos wird diese Kanone nur mehr zum Spagettikochen verwendet -genug um auch die verfressendste Forenrunde zu verköstigen
lG Zotty
PS: das Sugo dazu müßt Ihr Euch selber machen oder mitnehmen :D:cool:

AVS
13.06.2013, 10:31
Essen wird gekauft und gegessen - nicht tagelang gekühlt ...

hast du keine Milch zum Kaffee?
Nie Wurst, Schinken oder Fleisch? Kein Käse? Selbst Parmesan oder Salamie rinnen dir bei 35° davon. Auch Rohkost wie Salat ist in der Hitze nach kürzester Zeit welk.
Und trinken dazu tust immer nur lauwarmes Wasser?



Kein Griller, kein Bier - nur a "Karotterl" .... was willst du mehr :D:D

was ich mehr will? Totes Tier und kaltes Bier natürlich!!!
Das soll ja Urlaub werden und kein Aufenthalt auf einer Schlankheitsfarm!

stewal
13.06.2013, 11:57
Hallo Gary,



den tank am offenen meer auslassen ist meiner meinung biologisch unbedenklich,
da ja bei richtiger benutzung weder chemie noch papier drin sind.

Ich habe leider vergessen zu schreiben, daß ich damit den DIESELTANK meinte... sorry.

den (Fäkalien) Tank in offenen Gewässern ablassen - ich würde das in der Türkei NICHT machen ...;)

gary
13.06.2013, 13:01
den (Fäkalien) Tank in offenen Gewässern ablassen - ich würde das in der Türkei NICHT machen ...;)

unabhängig von der tatsache, dass ich momentan die türkei sowieso eher meide,
warum denn?

gerilu
13.06.2013, 15:22
hast du keine Milch zum Kaffee?
Nie Wurst, Schinken oder Fleisch? Kein Käse? Selbst Parmesan oder Salamie rinnen dir bei 35° davon. Auch Rohkost wie Salat ist in der Hitze nach kürzester Zeit welk.
Und trinken dazu tust immer nur lauwarmes Wasser?


Ja - im Ernst !!

wir trinken schon lange kein gekühltes Wasser mehr - auch keines mit "Gas" drinn ... und schon gar kein "Zuckerwasser" !!

Milch in den Kaffee?? gehts noch - so wir er runter rinnt, wird er genossen, sonst hätte es ja kein Kaffee werden müssen :D
NEIN - seit 2 Jahren (Kinder seit 5 Jahren) KEIN Fleisch, keine Wurst, keinen Fisch, sehr sehr selten Käse ..
ab uns zu laktosefreie Haltbarmilch für einen Kakao ...

Rohkost ist kühl echt "grausig" - so warm, wie die Umgebung ist und die Aromastoffe kommen voll zur Geltung.
Salat würde schon länger halten - in der 0 Grad Zone - haben wir und wohl viele andere beim Campen nicht .... am Längsten hält Salat unter Campingbedingungen in einem "offenen" Sackerl im Schatten (wenn geht "luftig") ...
Eingekauft wird wenn geht immer frisch vor Ort - die Händler sollen ja auch was von uns haben ....

Der "Oberhammer" - Frau hat 7kg und "i" 13kg abgenommen ohne zu hungern und schau langsam aus wie eine einsame Soletti ...

Beim Onkel Doktor war in letzter Zeit nur das "Mädl" - vor ca einem Jahr hats bei ihr den Blinddarm erwischt .....
Ich selbst war früher immer sehr "anfällig" für grippale Infekte - klopf klopf klopf auf Holz - nun wohl nicht mehr (keine Ahnung, ob das mit der Ernährungsumstellung zusammen hängt)

Scheinbar hat die Ernährungsgewohnheit schon viel mit "länger autark" zu tun - weniger Kühlschrank - länger Energie ... :D

Dann brauch ich bei Rohkost beinahe kein Geschirr - somit keinen großartigen Abwasch - somit keinen faulenden Abwassertank ....
(geduscht haben wir eh noch nie in einem Fahrzeug - nicht mal im Arto ... dazu gibts wie gesagt "richtige Duschen")

War auch früher immer ein Fan von Solar - Pustekuchen - bringt für uns nichts ...

Einfach ein wenig "umgestellt" und schon waren wir länger denn je "autark" !!

Genug "geschwafelt" ... :D
gerilu

AVS
13.06.2013, 15:33
KEIN Fleisch, keine Wurst, keinen Fisch, sehr sehr selten Käse ..


nur beim Campen oder immer? Denn DAS ist auf Dauer definitiv NICHT gesund.

gerilu
13.06.2013, 15:54
...... Denn DAS ist auf Dauer definitiv NICHT gesund.

hmmm - das ist ein Mythos .... denk an die Millionen Buddhisten - leben seit Jahrhunderten "ohne Fleisch" !

Natürlich muss man sich mit der Ernährungsform intensiv beschäftigen und "Lebensmittel" essen, die Mängel "abdecken ... aber das ist ein sehr sehr umfangreiches Gebiet und hat NIX mehr mit autark zu tun :D:D

gerilu

stewal
13.06.2013, 16:53
unabhängig von der tatsache, dass ich momentan die türkei sowieso eher meide,


ditto...



warum denn?Weil für dieses Vergehen hohe Strafen vorgesehen sind.
Schön brav in den Tank reinkac..n und dann in der Marina abpumpen lassen... und blechen.:cool:

gary
13.06.2013, 17:31
... absolute Veggies und der Chef hat weiße Haare ... gell Gary :D:D:D

gerilu

ein paar von den weissen haaren hab ich bekommen wie mir meine göttergattin
sojabröckeln als fleischersatz im gulasch unterjubeln wollte.... wääähhhh...

nana, das rauchen hab ich lassen, aber a steak oder a saftiges schopferl,
zusammen mit am kalten bier derredest mir nit aus!

AVS
13.06.2013, 17:47
hmmm - das ist ein Mythos .... denk an die Millionen Buddhisten - leben seit Jahrhunderten "ohne Fleisch" !

ohne Fleisch ist aber nicht das, was du angedeutet hast, denn du hast "Dank" ohne Fisch, ohne Milch und ohne Käse eigentlich gar keine Quelle für tierisches Eiweiß oder essentielle Fettsäuren.

Aber du wirst schon wissen, was du tust und du hast jedenfalls mit einem recht: das ist weit offtopic von "autark"

STO
13.06.2013, 19:41
Einfach ein wenig "umgestellt" und schon waren wir länger denn je "autark" !!

respekt. und ich find, es passt 100%ig zum thema.

benny
13.06.2013, 21:34
ein paar von den weissen haaren hab ich bekommen wie mir meine göttergattin
sojabröckeln als fleischersatz im gulasch unterjubeln wollte.... wääähhhh...

nana, das rauchen hab ich lassen, aber a steak oder a saftiges schopferl,
zusammen mit am kalten bier derredest mir nit aus!

Genau a totes tier is wos feines, vor allem auf an griller. Wobei meine gg macht uns ab und zu curry mit räuchertofu (schmeckt wirklich des normale mog sie a net) is auch lecker. Wir haben immer des bioräuchertofu vom h..er und mit viel curry.....

gerilu
13.06.2013, 22:55
......eigentlich gar keine Quelle für tierisches Eiweiß oder essentielle Fettsäuren.


Seitan, Kokosfett, Nüsse, etc etc .... Spirulina für anderes "Essentielles" usw usw

geht alles - nur muss man weg vom "eingehämmerten Normalen" :eek:

ein weiterer "Schlüssel" ist das Wort "schmeckt" .... man sollte dieses Wort mit "ich bin das so gewohnt" übersetzen - keinem Kind "schmeckt" eine Zschigg, ein Kaffee, oder Alk - das wird im laufe der Zeit angewöhnt .... iss einige Zeit kein "fettes Zeugs" mehr und du "speibs" beinahe intuitiv, wenn du es nur riechst !

ABER - BITTE - es darf und kann zum Glück jeder selbst entscheiden, was ihm offensichtlich besser bekommt .....
niemals würde ich jemanden eine spezielle Ernährung / Lebensweise"aufschwatzen" wollen - das ist und bleibt - hmmm - sagen wir mal "autark" :)

gerilu

gerilu

AVS
14.06.2013, 11:26
Seitan, Kokosfett, Nüsse, etc etc .... Spirulina für anderes "Essentielles" usw usw

Kokosfett ist GAR NIX, außer Fett. Das ist das vegetarische Schweineschmalz: wertlos.

Abgesehen davon ist das, was du da aufzählst, durchaus nicht übel. Ganz und gar nicht. Aber als Ersatz bzw als Quelle für essentielle tierische Fett- oder Aminosäuren taugt das nicht. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du so viele Bücher darüber studiert hast.

Jeder ist seiner Ernährung Koch, aber die Gleichung "kein Tier= gesund" stimmt so einfach nicht.

gerilu
14.06.2013, 19:25
sorry - hab meinen "sinnlosen Beitrag" gelöscht

gerilu

AVS
15.06.2013, 08:30
(die 99% gentechnisch identen Gorillas sind auch Veganer!!)

Und? 1. sind nicht alle Menschenaffen Veganer und 2. mim Schwein bist zu AFAIK 98% ident. So what? Knapp vorbei ist auch daneben.

Außerdem kann für ein Tier Gift sein, was dir wurscht ist und umgekehrt.


Kokusfett würde ich aber nicht pauschal als wertlos bezeichnen - zumindest verträgt es enorme Hitze - im Gegensatz zu anderen Ölen und Fetten ...

Ich dachte es geht um Ernährung und "wertvoll" für den Körper. Wozu brauchst du so hocherhitzbares Fett denn überhaupt? Über 180° sollst eh ned gehen, sonst bekommst ganz andere Probleme als das Öl.
Wenn "hitzefest" die gewünschte Eigenschaft ist, dann nimm besser Motoröl oder Silikonöl, das läßt sich noch weit höher erhitzen.



Ich nehme jetzt einmal "Beobachtungen" aus der eigenen Familie - nicht irgendwo gehört, oder gelesen ...
Sorry, aber Einzelfälle haben eine Relevant von exakt NULL.
Mein Opa hat sich immer bei Tisch von allen die Schwarten und Fettränder geben lassen und mit Genuß verspeist, war dem Alkohol durchaus zugetan, hat jahrzehntelang wie ein Schlot geraucht, wurde über 90 und starb weder an irgendeinem Schlagl noch an Leber- oder Lungenproblemen.
Relevanz: auch hier: NULL

Mondmann
15.06.2013, 08:56
Hallo ihr beiden,-

werden jetzt Familiengeschichten ausgetauscht?
Auch mein Grossvater.......

Liebe Grüsse

Mondmann

gerilu
15.06.2013, 09:20
Hallo ihr beiden,-

werden jetzt Familiengeschichten ausgetauscht?
Auch mein Grossvater.......

Liebe Grüsse

Mondmann

sorry - war ein Fehler .... habs gelöscht !!

bruce
15.06.2013, 09:51
interessanter verlauf der diskussion; tatsache ist, dass unsere gesundheit zum großteil von unserer ernährung abhängt, ohne ins detail zu gehen, jeder hat ein bisschen recht, das allerschlechteste ist eine totale einseitige ernährung, ganz egal in welche richtung.
eines ist sicher , die speziellen erkrankungen sprechen für sich, wir haben zuviel zucker und fett auf unserem speiseplan!


"bei uns sterben die menschen weil sie sich zu tode fressen, wonanders sterben die menschen weil sie nicht's zum fressen haben!" so schauts aus, c'est la vie:eek:

oder; ich esse, also bin ich!:D

AVS
15.06.2013, 13:10
interessanter verlauf der diskussion; tatsache ist, dass unsere gesundheit zum großteil von unserer ernährung abhängt, ohne ins detail zu gehen, jeder hat ein bisschen recht, das allerschlechteste ist eine totale einseitige ernährung, ganz egal in welche richtung.
eines ist sicher , die speziellen erkrankungen sprechen für sich, wir haben zuviel zucker und fett auf unserem speiseplan!


"bei uns sterben die menschen weil sie sich zu tode fressen, wonanders sterben die menschen weil sie nicht's zum fressen haben!" so schauts aus, c'est la vie:eek:

oder; ich esse, also bin ich!:D

da gebe ich dir uneingeschränkt und zu 150% recht.

STO
20.06.2013, 22:06
geniales interview zum thema ernaehrung. (http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-02/artikel-2010-02-udo-pollmer-ein-bisschen-salat-koennen-sie-essen.html)

Cuvac1
20.06.2013, 23:01
Also ich hab das Problem mit der Entsorgung nicht( Hab kein Bad und WC in meinem Wohnwagen ) Ich fahre immer dort hin wo Ich Wasser habe und Strohm hab ich auch bis jetzt immer ohne Probleme gehabt ( Solarpanel ) Wo ich meine Beleuchtung, Kühlschrank ( geht nur mit 12 Volt ) und meine Satanlage die auch auf 12 Volt ausgelegt ist eine ganze Woche in Kroatien gestanden bin nie ein Strohm Problem bekommen habe. Ich bin halt unterwegs wie vor unsere Eltern und die haben auch nicht viel mehr gehabt.

martin_aus_wien
21.06.2013, 07:49
ich würde sagen. dass Du dann gar keinen Tag autark bist - musst ja immer wo hinfahren, wo Du Wasser, etc. hast: Das ist meiner Einschätzung nach genau das Gegenteil von Autarkie ;-)

gary
21.06.2013, 10:30
Also ich hab das Problem mit der Entsorgung nicht( Hab kein Bad und WC in meinem Wohnwagen ) Ich fahre immer dort hin wo Ich Wasser habe und Strohm hab ich auch bis jetzt immer ohne Probleme gehabt ( Solarpanel ) Wo ich meine Beleuchtung, Kühlschrank ( geht nur mit 12 Volt ) und meine Satanlage die auch auf 12 Volt ausgelegt ist eine ganze Woche in Kroatien gestanden bin nie ein Strohm Problem bekommen habe. Ich bin halt unterwegs wie vor unsere Eltern und die haben auch nicht viel mehr gehabt.

wenn ich diese logik auf die spitze treiben würde, dann würde ich sagen...

ich fahre immer da hin wo ich ein hotel finde und habe eine kreditkarte mit,
also bin ich ewig autark (solange im hintergrund geld auf der bank liegt).

STO
21.06.2013, 11:52
wenn ich diese logik auf die spitze treiben würde, dann würde ich sagen...

http://www.livenet.ch/sites/default/files/media/31685-H%C3%B6hlenmenschen.jpghttp://eiszeitjaeger.info/uploads/images/mmt3.jpg

AVS
22.06.2013, 09:41
geniales interview zum thema ernaehrung. (http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-02/artikel-2010-02-udo-pollmer-ein-bisschen-salat-koennen-sie-essen.html)

herrlich
Etwas gar plakativ, aber in den Grundaussagen absolut großartig.

herbo
26.06.2013, 12:28
Bisher haben uns die 160 Ah und die 100 l Frischwasser problemlos für 2-4 Tage abseits der CP (im Sommer) gereicht, die 104 l Kühlschrankinhalt sind da etwas knapp, überlege aber ob ich mich nicht unter die Jäger und Fischer begebe:D.
WC reicht auch für die Zeit (auf Wanderungen oder Mountainbike Touren wird schon einmal ein Platzerl abseits des Weges genutzt, wenns drängt), da wir dort auf ein Getränk einkehren.

Wirklich in der Pampa haben wir es noch nicht getestet.

lg
herbo

Schulgarten1
30.06.2013, 09:47
3 Tage, wenn es nix gibt (Wasser, Stranddusche, Toilette)
5 Tage frei, wenn es obiges gibt, zB an einigen Plätzen in GR, wo wir schon standen (inkl. stundenweise Benutzung Moppel zum Nachladen). nach 5 tagen haben wir eh genug und fahren weiter.

Ferdlnand
30.06.2013, 16:18
Mal ein paar Daten über Solarladung mit MPPT-Regler:

22.06.2013 Wurzing 17 Uhr
..wer dort war kennt das Wetter :D;):D. Starke Bewölkung mit Regen und kleinen Hagelkörnerern.



http://abload.de/img/solarlog12ne2f.jpg (http://abload.de/image.php?img=solarlog12ne2f.jpg)


man sieht hier deutlich Is (I Solar) ca. 0.8 - 0.9 A I1 (Ladestrom) ca. 1,2A



So sieht es bei schönem aber aber mit Wollen durchzogenem Wetter aus:


http://abload.de/img/solarlog256evx.jpg (http://abload.de/image.php?img=solarlog256evx.jpg)


z.Beispiel hier: von 9,6A Is auf 13,2 A Ladestrom


Ich denke also beim Betrieb eines Kompressorkühlschrankes wo jedes Zehntel A wichtig ist, zahlt sich der Mppt-Regler auf jeden fall aus.



.

benny
30.06.2013, 16:32
Mal ein paar Daten über Solarladung mit MPPT-Regler:

22.06.2013 Wurzing 17 Uhr
..wer dort war kennt das Wetter :D;):D. Starke Bewölkung mit Regen und kleinen Hagelkörnerern.



http://abload.de/img/solarlog12ne2f.jpg (http://abload.de/image.php?img=solarlog12ne2f.jpg)


man sieht hier deutlich Is (I Solar) ca. 0.8 - 0.9 A I1 (Ladestrom) ca. 1,2A



So sieht es bei schönem aber aber mit Wollen durchzogenem Wetter aus:


http://abload.de/img/solarlog256evx.jpg (http://abload.de/image.php?img=solarlog256evx.jpg)


z.Beispiel hier: von 9,6A Is auf 13,2 A Ladestrom


Ich denke also beim Betrieb eines Kompressorkühlschrankes wo jedes Zehntel A wichtig ist, zahlt sich der Mppt-Regler auf jeden fall aus.



.

jo, das kenn ich das wetter ;-) bin auch froh das wir den mppt gekauft (dem bernhard abgekauft) haben.