PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspüler im Wohnwagen?



AVS
06.06.2013, 16:01
Geht das?

Ich könnte da so einen kleinen Tischspüler günstig bekommen. Das Gewicht wäre nicht das Problem, der Anschlußwert sind ~1100W, das müßte eine 6A-Sicherung schaffen und der Wasserverbrauch wäre nur ~9L.

ABER:
Ein Haushalt hat einen Wasserdruck, ein Camper nicht. Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren. Oder hat wer eine brillante Bastellösung parat?
Oder einfach ins Freie stellen und an den Schlauch anschließen?

Bea
06.06.2013, 19:49
:D Also mein Geschirrspüler ist der Stefan 1.0 superöko :D Ich könnt mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein - er wäscht im Womo aber auch außerhalb ist super sparsam, braucht nicht einmal strom. Manchmal braucht er ein bisserl lange - überhaupt wenn er sich wiedermal mit anderen Geschirrspülern unterhält. :D Sorry - für die unbrauchbare Anwort aber ich finde einen Geschirrspüler im Womo wirklich verzichtbarer Luxus aber jedem sei auch dieser Luxus vergönnt! ;)

freiheit
06.06.2013, 19:53
:D Also mein Geschirrspüler ist der Stefan 1.0 superöko :D Ich könnt mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein - er wäscht im Womo aber auch außerhalb ist super sparsam, braucht nicht einmal strom. Manchmal braucht er ein bisserl lange - überhaupt wenn er sich wiedermal mit anderen Geschirrspülern unterhält. :D Sorry - für die unbrauchbare Anwort aber ich finde einen Geschirrspüler im Womo wirklich verzichtbarer Luxus aber jedem sei auch dieser Luxus vergönnt! ;)

Dein Geschirrspüler kommt doch sicher mit weniger als 9l pro Spülgang aus? :D:D:D:D
(Ich meine nicht das Wasser)
Grüße, hannes

AVS
06.06.2013, 20:24
Sorry - für die unbrauchbare Anwort

warum den, die war super lustig :)

Der braucht aber dann vermutlich 9l Bier pro Waschgang

Koala 45
06.06.2013, 20:25
Also, für mich ist mein Geschirrspüler im Womo ebenfalls nicht wegzudenken! Allerdings braucht er keinen Wasserdruck! Hie und da ein Bier, einige Streicheleinheiten und "a gscheits" Essen, dann funktioniert er problemlos auch ohne Strom.
Sorry! Ich schließe mich Bea an, aber ein Geschirrspüler fehlt mir beim Camping nicht :D
LG

AVS
06.06.2013, 20:40
ein Geschirrspüler fehlt mir beim Camping nicht :D
LG
na klar - du hast ja einen :D

Aber ich will nicht kochen UND abwaschen :eek:

STO
06.06.2013, 21:19
first-world-problems ;)

http://cdn.memegenerator.net/instances/300x300/38487094.jpg

bertl27
06.06.2013, 22:04
Aber ich will nicht kochen UND abwaschen

Vorschlag:

dann lass "das mit dem campen" doch einfach!

Buch Dir ein Zimmer oder Mobilhome.......

WAS willst Du denn im URLAUB alles kochen? Geht ihr denn nie Essen? Wie viele Töpfe und Pfannen "verschmutzt" Du denn pro Gericht...?

Geschirrspüler im Wohnwagen...nie und nimmer (meine Meinung!)

Fee
06.06.2013, 22:08
Naja, um die Sache einfacher zu machen reicht eine Mikrowelle oder ein Wasserkocher - Fertiggericht wärmen und Behälter wegschmeißen, schnell fertig, kein Geschirr! Im Notfall Pappteller verwenden, braucht man bekanntlich auch nicht abwaschn.
Ansonsten lob ich mir meine Tochter, die wäscht voll gern ab und ich finds auch lustig, weil man da oft "ins Reden kummt".
Ich weiß ja nicht, ob du allein unterwegs bist, aber vielleicht lernst du beim Abwasch jemanden kennen, der das gerne macht - könnte dein Problem vielleicht auch lösen!
Ansonsten find ich ,wenns nicht anders geht so einen kleinen Geschirrspüler gar nicht schlecht, aber, da er so wenig Fassungsvermögen hat, bist du mit dem Abwasch per Hand wahrscheinlich schneller.

schlesi66
07.06.2013, 06:02
WAS willst Du denn im URLAUB alles kochen? Geht ihr denn nie Essen? Wie viele Töpfe und Pfannen "verschmutzt" Du denn pro Gericht...?


Morgen.
Wenn ich da so bei uns nachdenke:
Zwei Töpfe, 7 Teller, 7x Besteck, 7x Glässer und was halt sonst noch anfällt. :eek::eek:
Da kommt schon einiges zusammen, da wir sehr selten essen gehen und Babsi immer kocht.
Da ich aber weder den Platz bzw. Gewicht im Wohnwagen zur Verfügung habe, stellt sich die Frage ohnehin nicht. :D:D:D:D

seiwer
07.06.2013, 09:10
Hallo!
Mit einem Geschirrspüler ersparst Du Dir eigentlich nichts. Du musst 10 Liter Wasser auf einem höheren Ort anbringen (damit Du einen Wasserdruck hast) und dann das Abwasser entsorgen. Zusätzlich brauchst Du einen entsprechenden Platz, musst das Ganze auf jedem Platz neu "installieren".....
Anders ist die Angelegenheit bei einem Dauercamper.
Aber: Wir sind ua. auch Immobilienmakler. Wenn wir eine Wohnungsbesichtigung für eine Mietwohnung haben, dann ist offensichtlich das Wichtigste, dass es einen Geschirrspüler gibt.
LG Werner

Skorpion
07.06.2013, 09:14
Hallo, hier spricht ein Geschirrspüler.
Möchte den Spass den wir an der CP Abwasch oft haben nicht missen.
Habe dabei schon viele nette Menschen kennengelernt und daraus haben sich schon einige Abende vorm WoMo bei einem guten Glas Wein ergeben,
Ausserdem krieg von meiner Helga gelegentlich zwecks Wartung einen Schluck Bier.

Ferdlnand
07.06.2013, 10:42
Hallo, hier spricht ein Geschirrspüler.
Möchte den Spass den wir an der CP Abwasch oft haben nicht missen.
Habe dabei schon viele nette Menschen kennengelernt und daraus haben sich schon einige Abende vorm WoMo bei einem guten Glas Wein ergeben,
Ausserdem krieg von meiner Helga gelegentlich zwecks Wartung einen Schluck Bier.

Beim Geschirrspüler darf man das Salz nicht vergessen, damit der Durst größer wird....

.

AVS
07.06.2013, 12:56
first-world-problems ;)


richtig
Wenn man sonst keine hat, sucht man sich welche :D

AVS
07.06.2013, 13:06
dann lass "das mit dem campen" doch einfach!

WAS willst Du denn im URLAUB alles kochen? Geht ihr denn nie Essen? Wie viele Töpfe und Pfannen "verschmutzt" Du denn pro Gericht...?

Geschirrspüler im Wohnwagen...nie und nimmer (meine Meinung!)

Deine Meinung hat absolut ihre Berechtigung. Andere Menschen, andere Erwartungen, andere Zielsetzungen.

Aber wir gehen sehr selten essen, da ich leidenschaftlicher und angeblich gar nicht so übler Hobbykoch bin. Also geh ich lieber am Markt (gerade im Ausland) und koch dann was draus. Gerade eben weil ich im Urlaub ja auch mehr Zeit dazu hab.
Manche setzen sich dann in die Sonne und lesen, ich in den Garten und koch. Dazu noch ein nettes "Trankl", das ist für mich echte Entspannung, das ist Urlaub.
Dazu haben wir ja auch unsere "Wohnung" hinten dran, mit der richtigen Küchenausstattung, mit Griller, Außenkochern, anständigen Töpfen, Messern, Gläsern und gutem Wein. (denn die Küchenausstattungen auch in sonst erstklassigen Ferienhäusern ist meist unterirdisch).

Darf ich jetzt deshalb nicht mehr campen?

AVS
07.06.2013, 13:10
Wenn ich da so bei uns nachdenke:
Zwei Töpfe, 7 Teller, 7x Besteck, 7x Glässer und was halt sonst noch anfällt. :eek::eek:
Da kommt schon einiges zusammen,
Genau das ist die Überlegung!
Und wenn ich 1h in die Luft schau, ist das - im Urlaub - sinnvoller als Abwaschen.



Da ich aber weder den Platz bzw. Gewicht im Wohnwagen zur Verfügung habe, stellt sich die Frage ohnehin nicht. :D:D:D:D
das ist die Folgeüberlegung

AVS
07.06.2013, 13:30
Hallo!
Mit einem Geschirrspüler ersparst Du Dir eigentlich nichts. Du musst 10 Liter Wasser auf einem höheren Ort anbringen (damit Du einen Wasserdruck hast) und dann das Abwasser entsorgen. Zusätzlich brauchst Du einen entsprechenden Platz, musst das Ganze auf jedem Platz neu "installieren".....

10L-kanister aufs Dach stellen?? Ob die~2bar reichen für einen ordentlichen Betrieb??
Das ist eben die eigentliche Frage!
Schaff ichs technisch irgendwie, das Teil mit einer Tauchpumpe zu verbinden, damit der Spüler Wasser bekommt? Weil die Leitung im Camper ist ja drucklos. Hätte den Vorteil: ich könnte das Warmwasser aus dem Boiler nehmen, also noch weniger Stromverbrauch, noch weniger Probleme bei schwachen Absicherungen am CP.
Oder direkt an den Wasserschlauch (Druckschlauch) vom CP hängen? Das müßte jedenfalls gehen. Braucht halt dann mehr Strom, weil die Aufheizung im Gerät erfolgt.
Abwasser stell ich mir weniger problematisch vor, das pumpen die Geräte eh selbst raus, und ein 20L-Kanister ist eh vorhanden, falls kein Abfluß zur Verfügung steht.

STO
07.06.2013, 13:36
wenn ich mir die bedienungsanleitung (http://www.bedienungsanleitungfinden.de/Bomann-tsg-705/preview-bedienungsanleitung-200683.html) von so einem ding (http://www.tischgeschirrspüler-online.de/gesamt-ubersicht/bomann-tsg-705/) anschaue, dann sollte der wasserdruck (-> seite 20) einer normalen (druck)wasseranlage locker reichen.
und die 230 V~, 1.280W kriegma auch wo her ;)

gary
07.06.2013, 14:02
geht doch....

so ein gerät, vielleicht in kombination mit einer faltgiesskanne zum wasser holen, löst alle probleme:

http://german.alibaba.com/gs-suppliers_ykxt/dish+washer_214025329_1.html

oder so:

http://www.techfieber.de/2012/09/25/nostrom-stromfreier-dienstag-9-geschirrspuler-im-handbetrieb/

:D:D:D:D:D:D

peterv
07.06.2013, 16:19
Ja da tu ich mir leicht, ich hab sogar zwei mit. Jeder hat 44 Kg und eine laaaange Zunge. Das Geschirr wird innerhalb von sekunden ganz sauber..........
Lg peterv

schlesi66
07.06.2013, 17:14
Den Wasserzulauf und Ablauf ist das kleinste Problem.
Schlauch durch Boden und mittels Gardena zusammenhängen.
Abfluss geht genauso.

Die Nachteile: Nur zu benützen, wenn auch ein Fixwasseranschluss und Abfluss vorhanden ist und natürlich auch aufgedreht ist. Meist sind am Platz von November bis März/April die Dinger abgestellt, wegen Frostgefahr.
Und dann natürlich noch der Platz im Wohnwagen und das Gewicht.

Wenn ich recht überlege, würde ich das an letzter Stelle meiner Wunschliste einreihen.:D:D

thoreau
07.06.2013, 21:28
geht doch....

so ein gerät, vielleicht in kombination mit einer faltgiesskanne zum wasser holen, löst alle probleme:

http://german.alibaba.com/gs-suppliers_ykxt/dish+washer_214025329_1.html

oder so:

http://www.techfieber.de/2012/09/25/nostrom-stromfreier-dienstag-9-geschirrspuler-im-handbetrieb/

:D:D:D:D:D:D

Da bekommt der Begriff Tishwasher eine ganz neue Bedeutung......

Lieben Gruß

thoreau

AVS
08.06.2013, 10:28
Möchte den Spass den wir an der CP Abwasch oft haben nicht missen.
Habe dabei schon viele nette Menschen kennengelernt und daraus haben sich schon einige Abende vorm WoMo bei einem guten Glas Wein ergeben,
das soziale Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen



Ausserdem krieg von meiner Helga gelegentlich zwecks Wartung einen Schluck Bier.
Klar. Ohne "Diesel" rennt keine anständige Maschine :D

Flüsterer
08.06.2013, 10:30
Gut - also jetzt mal ernsthaft, schliesslich ist das eines meiner Lieblingsprojekte...:rolleyes::rolleyes:

Die diversen Electrolux Geräte sind ja durchaus geeignet und gar nicht mal teuer. Der Wasserverbrauch ist gering, ich bin dann am überlegen, wie ich die Wasseranlage im WoWa umbaue.

Entweder erweitere ich die vorhandene, sehr starke Tauchpumpe um ein Druckgefäß, ein Rückschlagventil und eine Membransteuerung oder ich rüste auf eine Membranpumpe um. Vom Wasserdruck und der Fördermenge wäre beides möglich.

Platz habe ich auch, das Kastl unter der Abwasch ist de facto leer, der Inhalt des Drahtauszugkorbes kann leicht woanders untergebracht werden - Gewicht ist mir wurscht, mit ein Grund, warum ein Mover nicht ins Haus kommt...der Geschirrspüler bringt im täglichen Leben einfach mehr.

Meine Ex wollte nicht abwaschen gehen, ich will es auch nicht und ein gewisser Komfort sollte es schon sein - die kleinen Dinger sind natürlich nicht mit der Leistung eines Heimgerätes zu vergleichen, da ich aber weder im noch vor dem WoWa koche (und beim Grillen schaut es wieder anders aus), fallen ja eher nur Teller, Häferln, Gläser und so Gesocks an - und da ist dann gleich weggeräumt, wenn das Zeugs im Spülifax steht.

Also schauen wir mal, wer schneller bei der Installation eines solchen Teils ist - Erfahrungsberichte folgen dann ja sicher auch...

AVS
08.06.2013, 10:36
wenn ich mir die bedienungsanleitung (http://www.bedienungsanleitungfinden.de/Bomann-tsg-705/preview-bedienungsanleitung-200683.html) von so einem ding (http://www.tischgeschirrspüler-online.de/gesamt-ubersicht/bomann-tsg-705/) anschaue, dann sollte der wasserdruck (-> seite 20) einer normalen (druck)wasseranlage locker reichen.
und die 230 V~, 1.280W kriegma auch wo her ;)

0,4 Bar ist ja wirklich nix, allerdings nur durch Gefälle auch nicht zu erreichen. Außer ich häng die Gießkanne auf den nächsten Baum. :D
Genau das ist ja das Problem: Ich hab eben keine Druckwasseranlage, sondern nur eine Tauchpumpe mit elektrischen Schaltern. Und die Pumpe für den Waschgang auf Dauerlauf zu schalten scheint mir keine besonders gute Idee zu sein, oder?

1280W sind 5,56A, das sollte eine 6A-Sicherung doch hergeben, meinst du nicht? Außerdem wird sicher das meiste davon für die Heizung draufgehen. Wenn ich den Spüler aber an die Warmwasserleitung hänge, fällt das weg, dann bleibt da sicher kaum was übrig, schätze nicht mehr als 200W für die Pumpen.

Das waren meine Überlegungen dazu ....

Wobei mir "das Wasser" das meiste Kopfzerbrechen bereitet.

AVS
08.06.2013, 10:38
geht doch....

so ein gerät, vielleicht in kombination mit einer faltgiesskanne zum wasser holen, löst alle probleme:

http://german.alibaba.com/gs-suppliers_ykxt/dish+washer_214025329_1.html

oder so:

http://www.techfieber.de/2012/09/25/nostrom-stromfreier-dienstag-9-geschirrspuler-im-handbetrieb/

:D:D:D:D:D:D

ROTFL - wie megageil ist das denn :eek::eek::eek:

AVS
08.06.2013, 10:41
Den Wasserzulauf und Ablauf ist das kleinste Problem.
Schlauch durch Boden und mittels Gardena zusammenhängen.
Abfluss geht genauso.

Die Nachteile: Nur zu benützen, wenn auch ein Fixwasseranschluss und Abfluss vorhanden ist und natürlich auch aufgedreht ist. Meist sind am Platz von November bis März/April die Dinger abgestellt, wegen Frostgefahr.:D

Die Gardena-Idee hatte ich auch schon.
Wenns von April bis November funktioniert, würde uns das momentan völlig genügen.



Wenn ich recht überlege, würde ich das an letzter Stelle meiner Wunschliste einreihen.:D:D
Ich hab manchmal komplett verrückte Ideen :o
Wenns ned geht, ist es auch kein Weltuntergang, aber bevor ich ne Idee verwerfe, will sie durchgedacht sein.

Allesfahrer
08.06.2013, 10:41
Hallo!

Der Wassereinlass in den Spüler müsste ja eigentlich mit einem Magnetventil geschalten werden.
Wenn du also die Pumpe über ein Relais das von diesem Magnetventil angesteuert wird schaltest müsste das doch auch funktionieren.

AVS
08.06.2013, 10:45
Hallo!

Der Wassereinlass in den Spüler müsste ja eigentlich mit einem Magnetventil geschalten werden.
Wenn du also die Pumpe über ein Relais das von diesem Magnetventil angesteuert wird schaltest müsste das doch auch funktionieren.

Das ist eine sehr gute Idee! Die ich so ähnlich auch schon hatte, denn irgendwann muß das Kastl den Wasserzulauf (das Einlaufventil) ja öffnen. Und wenn das, während es offen ist, die Pumpe schaltet, dann wäre alles gewonnen.

Bloß: wie komm ich an das Ding ran und wo und wie zapf ich es dann an ... (ohne mich zu "grillen" oder den Camper abzufackeln)

Allesfahrer
08.06.2013, 10:54
Tja das is das Problem, da musst das Kastl aufmachen und dann is die Garantie dahin. :(

Das Abgreifen der Spannung am Magnetventil ist sicher kein Problem.

AVS
08.06.2013, 11:05
Gut - also jetzt mal ernsthaft, schliesslich ist das eines meiner Lieblingsprojekte...:rolleyes::rolleyes:

Die diversen Electrolux Geräte sind ja durchaus geeignet

endlich versteht mich mal wer ... ;);)

es wäre sogar genau ein Electrolux-Kastl

AVS
08.06.2013, 11:06
Tja das is das Problem, da musst das Kastl aufmachen und dann is die Garantie dahin. :(

Das Abgreifen der Spannung am Magnetventil ist sicher kein Problem.

die Garantie ist mir wurscht.
Wenn du sagst, WO das Teil eingebaut war, wirst sowieso psychiatriert und nicht serviciert :D

Flüsterer
08.06.2013, 11:17
Tja das is das Problem, da musst das Kastl aufmachen und dann is die Garantie dahin. :(

Das Abgreifen der Spannung am Magnetventil ist sicher kein Problem.

Das ist eine gute und simple Idee, damit erspart man sich den Umbau der Wasseranlage. Das Problem mit dem Öffnen sehe ich nicht - mit ein bisserl Geduld gehat das spurenfrei...muss mir das mal anschauen.

AVS
08.06.2013, 11:34
Das ist eine gute und simple Idee, damit erspart man sich den Umbau der Wasseranlage.

Na dann geh ich mal genau ausmessen.

Und WEHE das ist nicht einfach und simple ;):D

Allesfahrer
08.06.2013, 11:50
Eine Überlegung wäre auch eine Füllstandsanzeige die die Pumpe bei leerem Tank abschaltet.

Nicht das man den Spüler einschaltet und die Pumpe trockenläuft. ;)

Flüsterer
08.06.2013, 11:53
Eine Überlegung wäre auch eine Füllstandsanzeige die die Pumpe bei leerem Tank abschaltet.

Nicht das man den Spüler einschaltet und die Pumpe trockenläuft. ;)

Das tut der Tauchpumpe stundenlang nix....:cool::cool:

Allesfahrer
08.06.2013, 12:02
ok, ich dachte das sie durch das Wasser gekühlt wird.
Aber in dem Fall ist es natürlich nicht notwendig. ;)

AVS
08.06.2013, 12:02
Eine Überlegung wäre auch eine Füllstandsanzeige die die Pumpe bei leerem Tank abschaltet.

Nicht das man den Spüler einschaltet und die Pumpe trockenläuft. ;)

der Wassertank hat eine elektrische Fernanzeige, aber natürlich nicht gekoppelt mit irgendwas anderem. Daran hätte ich auch gar nicht gedacht. Bissl Hirnm einschalten vorm Spüler einschalten tut ned weh

AVS
08.06.2013, 12:04
ok, ich dachte das sie durch das Wasser gekühlt wird.
Aber in dem Fall ist es natürlich nicht notwendig. ;)

Müßte nicht normal der Spüler, wenn er zu wenig /kein Wasser bekommt, nach einer gewissen Zeit (2min?) abschalten und auf "Störung Zulauf" gehen? Also zumindest der große in unserer Küche macht das.

Flüsterer
08.06.2013, 12:28
Müßte nicht normal der Spüler, wenn er zu wenig /kein Wasser bekommt, nach einer gewissen Zeit (2min?) abschalten und auf "Störung Zulauf" gehen? Also zumindest der große in unserer Küche macht das.

Keine Ahnung, ob das die kleinen Dinger auch machen, aber einmal kurz schauen, ob genug Wasser da ist, sollte ja wirklich reichen.

Allesfahrer
08.06.2013, 12:50
Ja sicher sollte das reichen, aber wir wissen doch alle das man schon mal vergessen kann nachzuschauen. Dann geht man duschen oder schnell was im Shop holen, trifft unterwegs wen und kommt ins Gespräch.....
Und wenn man zurückkommt hat man nirgends mehr Wasser weil die Pumpe den Geist aufgegeben hat. ;)

Aber wie gesagt, wenn der Pumpe der Trockenlauf nix macht is egal.
bzw wenn der Spüler auf Störung geht und das Ventil zu macht is eh perfekt.

Flüsterer
08.06.2013, 14:53
Ja sicher sollte das reichen, aber wir wissen doch alle das man schon mal vergessen kann nachzuschauen. Dann geht man duschen oder schnell was im Shop holen, trifft unterwegs wen und kommt ins Gespräch.....
Und wenn man zurückkommt hat man nirgends mehr Wasser weil die Pumpe den Geist aufgegeben hat. ;)

Aber wie gesagt, wenn der Pumpe der Trockenlauf nix macht is egal.
bzw wenn der Spüler auf Störung geht und das Ventil zu macht is eh perfekt.

Tauchpumpe ist ja nur ein kleiner Elektromotor mit einem Radl unten dran - wenn sie leer läuft, nimmt sie de facto auch keine Leistung auf -> erzeugt kaum Wärme, das hält das Teil schon aus - und im Pumpengehäuse sind keine Teile, die sich aneinander reiben würden.
Bei der Membranpumpe ist das ein wenig anders...

AVS
09.06.2013, 09:43
schliesslich ist das eines meiner Lieblingsprojekte...:rolleyes::rolleyes:

...

Also schauen wir mal, wer schneller bei der Installation eines solchen Teils ist - Erfahrungsberichte folgen dann ja sicher auch...

Angetrieben durch eure aufmunternden Worte ;) waren wir gestern ausmessen, überlegen, mehr messen, noch mehr überlegen - und wir riskieren es.

Leider geht das Teil nicht in die Küchenzeile, da müßte ich die ganze Gasinstallation versetzen und 80+% des Küchenstauraums verlieren. Und am Ende würde die Küchenzeile wohl zusammenbrechen, da ich so viele Seitenwände ausschneiden müßte.

Aber auf die andere Seite paßt das Ding, in den Kasten, direkt über der Heizung, also "tief" (gerade mal 35-40cm über Bodenniveau) und sogar noch ein wenig über, der Rest hinter der Achse. Die Stelle sollte, so hoffe ich, beladungstechnisch halbwegs OK sein.

Ein unbenutzes Loch im Boden ist dort auch schon (warum auch immer?)
Nur die "Hauswasserleitung" ist recht weit weg, die müßte ich erstmal unten durch von der anderen Seite holen.
Dafür wäre es extrem einfach, sich dort direkt an die (Ab)Wasserleitung des CP zu hängen.

Jedenfalls mal Danke für die guten Ideen und Tipps!

Und die aufmunternden Worte:):):)