PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasdruckbefund fehlt...



Esther
02.06.2013, 17:39
Hallo Ihr

Ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich habe mir im Winter ein neues WOMO gekauft ( neu heisst knapp 2 Jahre) Nun wollte ich eine Gasdruckprüfung machen und mir fehlt lt Angabe der Fachwerkstatt der Gasdruckbefund mit den Seriennummern der Geräte.
Ist nicht aufzufinden !!
Welche Möglichkeit habe ich in diesem Fall, die Fachwerkstätte hat mir zwar die Drucküberprüfung gemacht und die war auch in Ordnung aber die können mir das nicht bestätigen ohne Gasdruckbefund :confused:


Bitte um Hilfe

lg Esther

grisu
02.06.2013, 19:33
Sowas ist eigentlich alltäglich und nicht wirklich etwas besonderes, da immer wieder Herstellerbescheinigungen verloren gehen.
Wenn es wirklich eine Fachwerkstatt mit Gaskonzession ist, braucht sie eigentlich nur eine neue "Erstabnahmebescheinigung" abnehmen und ausstellen- fertig.

Dauert etwas länger als die übliche Gasprüfung (Gerätetypen, Verlegung usw. müssen halt nochmals abgenommen werden) und kostet ca. 80 Euro fertig ;)

AVS
03.06.2013, 08:06
ohne Gasdruckbefund :confused:


dann laß ihn einfach machen ;-)

Wir hatten von unserem neu gebrauchtem zwar Tonnen an Bedienungsanleitungen, aber gar nichts, was Gas betrifft. Da die Anlage über 10J alt ist, wurde gleich alles in einem Aufwasch erledigt.

nagi
04.06.2013, 13:19
Hallo

dann laß ihn einfach machen ;-)

Ja,genau so ist es. Ich habe meinem T4 (21Jahre) verkauft und der neue Besitzer wollte eine Gasprüfung haben.
Meine letzte lag 12 Jahre zurück!!!! In Ö gibt es keine Pflicht zur Prüfung. Habe immer selbst gebrüft ob alles Ok ist.
Kein Problem, wenn alles Ok ist. Schlauch und Ventil getauscht (muß sein wenn kein Befund vorliegt), geprüft und ein neuer Gasprüfbefund wurde ausgestellt, fertig.
Ca. 80 Euro hats gekostet.

Schöne Grüße

martin_aus_wien
04.06.2013, 21:46
interessante Vorgehensweise... Die Firma musst du mir mal vorstellen, wo Du bei "Selbstprüfung (?wie eigentlich?)" bei Kauf eines neuen Reglers(?=Ventil?) und Schlauch einen Gasprüfbericht gegen ein "Schmerzensgeld" von 80 eur gleich dazu bekommst ;-)
Die Gasprüfung kostet übrigends je nach Anbieter zwischen 28 und 80 Teuros und dauert zwischen 30 und 60 Minuten, müssen auch noch Nummern gesucht werden evtl ein wenig länger.
Regler und Schlauch (idR 40cm) dürfen nicht älter als 10 Jahre sein (bei Prüfung also nicht älter als 8) und müssen nur dann getauscht werden, wenn diese Fristen nicht eingehalten werden können, oder sie offensichtlich mangelhaft sind...

irgendwie hoff ich, ich hab da was gaaanz falsch verstanden ;-)

nagi
05.06.2013, 06:56
Hallo


irgendwie hoff ich, ich hab da was gaaanz falsch verstanden ;-)
Natürlich hat die Firma die Gasprüfung und den Reglertausch gemacht.
Der Gasschlauch und der Regler mussten getauscht werden da ich ja länger keine Prüfung mehr gemacht habe.

martin_aus_wien
05.06.2013, 15:53
na dann passt da schon ;-)
ich war nur vom "habe immer selbst geprüft" irritiert...

nagi
05.06.2013, 18:54
Hallo
"Selbstgeprüft" heißt nur, dass ich jährlich die Verbindungen mit einem Leckspray geprüft habe und auch schon öfter den Regler und Schlauch selbst getauscht habe......

Schöne Grüße

schlesi66
05.06.2013, 19:10
Hallo Ihr

Ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich habe mir im Winter ein neues WOMO gekauft ( neu heisst knapp 2 Jahre) Nun wollte ich eine Gasdruckprüfung machen und mir fehlt lt Angabe der Fachwerkstatt der Gasdruckbefund mit den Seriennummern der Geräte.
Ist nicht aufzufinden !!
Welche Möglichkeit habe ich in diesem Fall, die Fachwerkstätte hat mir zwar die Drucküberprüfung gemacht und die war auch in Ordnung aber die können mir das nicht bestätigen ohne Gasdruckbefund :confused:


Bitte um Hilfe

lg Esther

Hallo
Habt ihr das WoMo beim Händler oder privat gekauft?
Wenn es vom Händler war, solltet ihr ja eine Gasprüfung dazubekommen haben.

Aber die Fachwerkstätte ist meiner Meinung nach keine Fachwerkstätte, wenn Sie dir keine Bstätigung geben.
Habe selber gerade einen gebraucht gekauften WoWa vom Schwager zum Händler gestellt.
Eben weil es keinen Gasbericht gibt.
Da wird morgen die Gasprüfung gemacht und ich bekomme selbstverständlich einen Befund dafür.

AVS
06.06.2013, 01:03
Hallo
"Selbstgeprüft" heißt nur, dass ich ...auch schon öfter den Regler und Schlauch selbst getauscht habe......

Wozu den Regler tauschen?????
Der überlebt uns doch eh alle.

schlesi66
06.06.2013, 12:23
Wozu den Regler tauschen?????
Der überlebt uns doch eh alle.

Weil der alle 10 Jahre getauscht gehört. ;)

nagi
06.06.2013, 13:38
Weil der alle 10 Jahre getauscht gehört. ;)

Eben, Gesetz ist Gesetz, wenn ich es auch nicht so genau genommen habe ;).
Aber wie gesagt, in Österreich gibt es KEINE Vorschrift wie In D, wo man alle 2 Jahre zu Prüfung MUSS.

Schöne Grüße

AVS
06.06.2013, 15:53
Weil der alle 10 Jahre getauscht gehört. ;)

ja, aber vom Fachmann, mit Befund.

Wenn du das selbst machst, ohne Befund, kannst es auch gleich lassen, denn dem "Gesetz" entspricht es sowieso nicht.

nagi
06.06.2013, 16:19
kannst es auch gleich lassen, denn dem "Gesetz" entspricht es sowieso nicht.
Aber das Gefühl ist besser.............;)

AVS
06.06.2013, 16:29
Aber das Gefühl ist besser.............;)

bei Schläuchen laß ich mir das einreden, die werden irgendwann brüchig, aber der Regler?????

schlesi66
06.06.2013, 16:54
Bitte was spricht dagegen, wenn man es selber macht?
Wenn man Ahnung davon hat, ist das ja kein Problem.
Wenn man sich nicht auskennt, dann die Finger davon lassen.

Aber ich glaube nicht, daß z.B. ein gelernter Installateur sich den Schlauch und Regler einbauen lassen wird, sondern selber einbaut.

Ich wollte auch beim Schwager den Schlauch und Regler vorne tauschen.
Habe mich aber lieber dazu entschlossen, den Wohnwagen zum Händler zu bringen und eine Fachgerechte Prüfung machen zu lassen.
Das kostet nicht die Welt und mein Schwager ist auf der sicheren Seite.

Und ich brauche mir keine Sorgen machen, ob ich eh alles richtig gemacht habe. ;)

martin_aus_wien
06.06.2013, 22:33
auch div. Regler altern (Membrane, Federdruck etc), entgegen der aktuellen Meinung ist eine Gasprüfung nicht auf freiwilliger Basis, sondern -auch in Österreich- gesetzlich verankert. Nur das es bei uns mit dem Pickerl nix zu tun hat... es werden die eindeutigen Regeln also nicht "exekutiert", im Schadensfall beißen den letzten die Hunde -. den Fahrzeughalter. Zum Glück kommt es "nie" soweit...

schlesi66
07.06.2013, 17:15
Hab am Nachmittag den Wohnwagen von der Gasprüfung geholt.
Da wurden alle Geräte eingetragen und überprüft.
Also überhaupt kein Problem.;)