PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bad-armaturen f. laika kreos 3010g



martina
02.06.2013, 15:44
hallo,

bei meinem laika sind im bad beide armaturen undicht. sobald die wasserpumpe druck aufbaut, rinnt dort das wasser raus. es hört auch nicht zu rinnen auf, wenn die dichtungen warm geworden sind.

wo kann ich original-ersatzteile bekommen bzw. kann ich auch irgendeine marke (hauptsache gleiche dimension) verwenden?

bitte nicht die fa. alro habernig empfehlen, auf die bin ich sehr, sehr böse.

danke im voraus für eure antworten.

STO
02.06.2013, 15:52
kann ich auch irgendeine marke (hauptsache gleiche dimension) verwenden?

ja


bitte nicht die fa. alro habernig empfehlen, auf die bin ich sehr, sehr böse.

jetzt simma natuerlich alle neugierig ;)

martina
02.06.2013, 18:00
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

rotti
02.06.2013, 18:27
hallo,

bei meinem laika sind im bad beide armaturen undicht. sobald die wasserpumpe druck aufbaut, rinnt dort das wasser raus. es hört auch nicht zu rinnen auf, wenn die dichtungen warm geworden sind.

wo kann ich original-ersatzteile bekommen bzw. kann ich auch irgendeine marke (hauptsache gleiche dimension) verwenden?

bitte nicht die fa. alro habernig empfehlen, auf die bin ich sehr, sehr böse.

danke im voraus für eure antworten.

Hallo Quintus!

Bei unserem Adria Womo sind ganz normale Haushalts - Wasserarmaturen verbaut. Vielleicht kannst du deine gegen eine gute Bauhausware tauschen.


http://up.picr.de/14704348nr.jpg

grisu
02.06.2013, 19:36
In den diversen Campingshops nachschauen, da gibt es reichlich Auswahl.
Wichtig ist nur der Durchmesser der Montagebohrung (z.B. 19, 22, 33, 45mm usw.) und die Anschlusstype (Schlauchtülle, Kunststoffrohr, Geweindeanschluss usw.).

Einfach zum nächsten Händler deines Vertrauens der hilft dir weiter ;)

goffy
03.06.2013, 11:51
Hallo Martina,
das sind ganz normale Haushaltsarmaturen, es muss nur
die Dimension stimmen. Gibt es in jedem Baumarkt. Ich
habe gleich bei unserem Ecovip eine billige neue Armatur
genommen, war einfacher (auf ein laika-Ersatzteil warten???)
lg
gottfried

martina
03.06.2013, 14:59
danke für eure tipps.

das heißt aber, daß ich zuerst die alten armaturen demontieren muß (hoffentlich bricht nix bei den pvc-teilen), um danach die dimension des anschlusses abzumessen. oder gibt's da irgendeinen trick dabei?

hab' ich das so richtig verstanden?

gary
03.06.2013, 15:13
schau mal in den beiden katalogen nach, vielleicht findest sogar
deine originalarmatur da, dann hast alle werte die du brauchst.
meine hab ich im frankana gefunden wie sie kaputt war.

http://www.frankana.de/index.html
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/page/home_page/detail.jsf

rotti
03.06.2013, 18:09
danke für eure tipps.

das heißt aber, daß ich zuerst die alten armaturen demontieren muß (hoffentlich bricht nix bei den pvc-teilen), um danach die dimension des anschlusses abzumessen. oder gibt's da irgendeinen trick dabei?

hab' ich das so richtig verstanden?

Habt ihr keinen Installateur in eurem Bekanntenkreis oder einen Nachbarn/Bekannten der sich ein wenig mit Armaturen auskennt. Ist nicht schwer diese zu tauschen. Schade dass du nicht neben mir wohnst, sonst hätten wir schon einen Neue drinnen im Laika :D:D;)

martina
04.06.2013, 09:59
hallo mathias,
danke für das angebot, einige kilometer würde ich ja fahren, weiß aber nicht, wo du zu hause bist.:confused:

hallo gerry,
auch dir danke. im berger-katalog bin ich fündig geworden, zumindest was den hinweis auf die montagebohrung betrifft, frankana-katalog hab ich keinen.:)

nachdem es heute zur abwechslung wieder einmal regnet (zumindest bei uns), werde ich wohl zum neugebauer nach neunkirchen fahren, um nach der richtigen dimension zu fragen. alro wäre zwar viel näher, aber wie schon ein meiner ersten nachricht erwähnt..........:mad:

liebe grüße an alle und danke für eure hinweise.

gerilu
04.06.2013, 14:25
...... wäre zwar viel näher, aber wie schon ein meiner ersten nachricht erwähnt..........:mad:


Hallo - "scheiß da nix" !! Es geht um ein (kleines) Ersatzteil für den Wohnwagen, das wohl dringend benötigt wird - du musst den Händler dazu ja nicht heiraten !!

Würde abwägen, was wirtschaftlicher ist - weiter nur "grantig" auf einen sein und nicht so weit fahren, oder das Risiko einer nicht wirklich notwendigen weiteren Fahrt auf sich nehmen zu müssen ....

Wenn er das Teil hat und du es gekauft und bezahlt hast, kannst ihm ja noch gehörig die Meinung sagen - wie gesagt vielleicht erst nachher :D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

rotti
04.06.2013, 17:10
Hallo - "scheiß da nix" !! Es geht um ein (kleines) Ersatzteil für den Wohnwagen, das wohl dringend benötigt wird - du musst den Händler dazu ja nicht heiraten !!

Würde abwägen, was wirtschaftlicher ist - weiter nur "grantig" auf einen sein und nicht so weit fahren, oder das Risiko einer nicht wirklich notwendigen weiteren Fahrt auf sich nehmen zu müssen ....

Wenn er das Teil hat und du es gekauft und bezahlt hast, kannst ihm ja noch gehörig die Meinung sagen - wie gesagt vielleicht erst nachher :D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

...nachher ist echt gescheiter :D:D:D:p;)

Hier wohne ich www.jo1.at

benny
04.06.2013, 17:22
...nachher ist echt gescheiter :D:D:D:p;)

Hier wohne ich www.jo1.at

Obermorkt? Untermorkt? Marchl oder Klamm?

rotti
04.06.2013, 18:42
Obermorkt? Untermorkt? Marchl oder Klamm?

Nix Obermorkt, nix Untermorkt, nix Maschl oder Klamm.
Neben mir is da CP Kastenhof - woar früher amoi Plankenau:D
Du kennst di aus Benny:p;)

benny
04.06.2013, 19:57
Jo, hab mal in der liechtensteinklammstr. gewohnt und in der plankenau gearbeitet:eek::p

rotti
04.06.2013, 20:00
Jo, hab mal in der liechtensteinklammstr. gewohnt und in der plankenau gearbeitet:eek::p


Gratuliere, und do kenna ma uns ned. Woarst im Loch jobben hihihihihihihih:D:D Vielleicht kenna ma uns eh.

martina
13.06.2013, 20:33
hallo, ihr alle!

danke für eure tipps und ratschläge.

wollte schon über meinen (alro-)schatten springen, ist mir aber nicht gelungen.

auf meine telefonische anfrage hab' ich nur gehört: "DES WISS MA NET; WOS DO EINIG'HÖRT; DES IS A ALTES FAHRZEUG; DA HAMMA NIX DAFÜR UND KÖNNEN A NET BESTELLEN!"

auf grund dessen habe ich bei neugebauer in neunkirchen angerufen, dort gab's kurfristig (schon am nächsten tag) einen besichtigungstermin, vorläufige fehlerbehebung und austausch der Armaturen erfolgt nächste Woche. da man bei laika dazu die duschwand entfernen muß, hätte ich mich das selbst nie getraut. alles soll aber in 2 stunden erledigt sein, nur austrocknen der silikonverfugung wird für 24 stunden empfohlen.

als besonderes service werde ich von einem mitarbeiter, der in der nähe wohnt, nach hause gebracht und am übernächsten tag wieder abgeholt (das alles, weil ich ein wechselkennzeichen habe).

der mann für alle fälle heißt übrigens zeki koc. er hat für mich auch noch eine 17-mm-kurbel für meine alko-stützen aus dem keller gezaubert (die konnte oder wollte mir alro auch nicht verkaufen).

daher: ende gut, alles gut!

das ganze war übrigens ein alter frostschaden und geht zu lasten des vorbesitzers.

jetzt steht einem entspannten urlaub mit meinem Wohnmobil nichts mehr im wege!

liebe grüße und nochmals danke für die tipps.

westbahnmichi
18.06.2013, 11:21
Neben mir is da CP Kastenhof - :p;)

Hallo

hatten dort 2006 ein forumstreffen, und wo wahrt ihr da:confused:

westbahnmichi
18.06.2013, 11:29
hallo, ihr alle!




auf meine telefonische anfrage hab' ich nur gehört: "DES WISS MA NET; DES IS A ALTES FAHRZEUG; DA HAMMA NIX DAFÜR UND KÖNNEN A NET BESTELLEN!"



liebe grüße und nochmals danke für die tipps.

Hallo

diese aussagen habe ich auch schon gehört, wer sichs leisten kann, der kann:(:mad:

rotti
18.06.2013, 17:30
Hallo

hatten dort 2006 ein forumstreffen, und wo wahrt ihr da:confused:

Michi, do hob i des Forum no nid kennt :D:D

westbahnmichi
19.06.2013, 11:41
Michi, do hob i des Forum no nid kennt :D:D

Hallo

komisch, registriert seit 15.8.2003:D:confused::):D:confused:

STO
19.06.2013, 12:39
Hallo

komisch, registriert seit 15.8.2003:D:confused::):D:confused:

rechne die schulzeit dazu... das dauert ;):D

martina
24.06.2013, 16:22
habe heute mein wohnmobil von neugebauer abgeholt, alles paletti!

das tauschen der armaturen war speziell im duschbereich nicht ganz so einfach, da dazu die duschwand demontiert werden mußte. ist wohl eine spezielle laika-konstruktion, wasserhahn und duschanschluss getrennt zu platzieren. beim waschbecken, war's dafür ganz einfach (bis auf die Bohrung, die ist nämlich größer als 33 mm). und zu guter letzt wurde auch noch die küchen-armatur getauscht, da ebenfalls leichte undichtheit festgestellt wurde.

billig war's nicht, aber wenn jetzt wieder alles gut funktioniert, soll's mir recht sein.

kann also hinsichtlich der reparatur-Betreuung von neugebauer nix schlechtes sagen.

danke nochmals für alle tipps!

liebe grüße an alle

p.s.: der wohnwagen ist schon verkauft!

Karl
24.06.2013, 16:24
Hallo,
Was hat der Spaß gekostet!
Lg