PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kellerfund Alugasflasche



JX1
01.06.2013, 18:09
Ich war vorhin im Keller und hab vom Vorgänger meiner Wohnung noch eine Alugasflasche gefunden hier das Bild dazu ....
Kann ich die wieder befüllen lassen? oder austauschen:confused::confused: was kostet mir der Spass

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jdrg-19-f717.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jdrg-19-f717-jpg.html)

AVS
01.06.2013, 18:28
Ich war vorhin im Keller und hab vom Vorgänger meiner Wohnung noch eine Alugasflasche gefunden hier das Bild dazu ....
Kann ich die wieder befüllen lassen? oder austauschen:confused::confused: was kostet mir der Spass

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jdrg-19-f717.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jdrg-19-f717-jpg.html)

zuerst brauchst dafür eine Überprüfung, denn die Flasche ist aus 1996 und eine jüngere Überprüfung nicht ersichtlich.
Niemand füllt dir eine 17J alte Flasche ohne Überprüfungsbefund.

JX1
01.06.2013, 18:32
zuerst brauchst dafür eine Überprüfung, denn die Flasche ist aus 1996 und eine jüngere Überprüfung nicht ersichtlich.
Niemand füllt dir eine 17J alte Flasche ohne Überprüfungsbefund.

Dachte ich mir schon hat wer einen Tip wer das in meiner Nähe macht? Unterradlberg-St.Pölten:o oder kann ich die Flasche tauschen auf eine neue ?
Moni hat einfach noch keine Ahnung von dem ganzen:o

Allesfahrer
01.06.2013, 18:42
Hallo!

Das ist eine Flaga - Kautionsflasche, Alu - Kaufflaschen gibt's von Flaga nur 2 KG:

http://www.flaga.at/uploads/media/Preisliste_Flaschengas_2012_11.pdf

Probier sie bei einer Flagavertriebsstelle zurückzugeben oder zu tauschen.

Außer es gab sie mal, versuchen würd ich es trotzdem.

JX1
01.06.2013, 18:48
Hallo!

Das ist eine Flaga - Kautionsflasche, Alu - Kaufflaschen gibt's von Flaga nur 2 KG:

http://www.flaga.at/uploads/media/Preisliste_Flaschengas_2012_11.pdf

Probier sie bei einer Flagavertriebsstelle zurückzugeben oder zu tauschen.

Außer es gab sie mal, versuchen würd ich es trotzdem.
Danke euch für eure Antworten ich werd mal bei der Firma Messer In Herzogenburg versuchen mehr als nein haben fertig kann mir nicht passieren wäre mir aber lieber eine große Flasche zu haben als zwei kleine:o

Allesfahrer
01.06.2013, 19:22
na wenn dann kannst eh eine große gegen eine andere Große tauschen, oder wie meinst du das jetzt?

Wenns eine Kaution-Flasche ist kannst sie auch zurückgeben = bekommst das Geld zurück, und eine Andere zB Superleicht nehmen und wieder Pfand dafür zahlen.

JX1
01.06.2013, 19:35
na wenn dann kannst eh eine große gegen eine andere Große tauschen, oder wie meinst du das jetzt?

Wenns eine Kaution-Flasche ist kannst sie auch zurückgeben = bekommst das Geld zurück, und eine Andere zB Superleicht nehmen und wieder Pfand dafür zahlen.
Ich hab im Moment zwei kleine Campinggasflaschen mit 2,75kg nachdem ich die alte Alu aber jetzt gefunden hab möcht ich doch auf die Große Alu umsteigen

Aber eben weil die Flasche schon so alt ist hab ich da meine bedenken ob die noch befüllt bzw getauscht werden kann:o

Allesfahrer
01.06.2013, 20:19
Achso, so hast du das gemeint.

Also zuerst mal probieren tauschen, wenn das nicht klappt fragen was die Überprüfung kostet. Und wenn die zu teuer ist einfach eine Alu- Tauschflasche oder eine Leichtflasche (Flaga 7,5kg BP 10 + 5kg) gegen Kaution besorgen. ;)

Die alte Aluflasche kann dann ja zu Hause als Tankerweiterung beim Kompressor in der Garage dienen. :D

martin_aus_wien
02.06.2013, 09:47
ich habe einige alte Falaga Flaschen, aus Alu und Metall mit meinem Wohnmobil mitgeerbt und folgende Erfahrungen gemacht:

- Egal wie alt dun wie sie ausschauen, tauschen kann man sie
- Zurückgeben nicht, es sei denn man hat einen Kautionsbeleg der Firma Falga dabei (idR nicht)
- es ist auch ein Umtausch auf andere Flaschengrößen möglich, soferne diese beim Vertragspartner dasselbe Flaschenpfand aufweisen, zb 11kg auf 33kg
- Vertragspartner gibt es einen Haufen, vor allem Baumärkte wie zB HORNBACH tauschen die Flaschen
- dabei ist die Gasfüllung deutlich billiger als bei TAnkstellen (zB BP-Gas) und auch etwas billiger als beim Campingfachhändler
- bescheiden sind allerdings die Tauschmöglichkeiten im Ausland weshalb viele Reisende auf andere Flaschenmarken zurückgreifen...

JX1
02.06.2013, 10:12
ich habe einige alte Falaga Flaschen, aus Alu und Metall mit meinem Wohnmobil mitgeerbt und folgende Erfahrungen gemacht:

- Egal wie alt dun wie sie ausschauen, tauschen kann man sie
- Zurückgeben nicht, es sei denn man hat einen Kautionsbeleg der Firma Falga dabei (idR nicht)
- es ist auch ein Umtausch auf andere Flaschengrößen möglich, soferne diese beim Vertragspartner dasselbe Flaschenpfand aufweisen, zb 11kg auf 33kg
- Vertragspartner gibt es einen Haufen, vor allem Baumärkte wie zB HORNBACH tauschen die Flaschen
- dabei ist die Gasfüllung deutlich billiger als bei TAnkstellen (zB BP-Gas) und auch etwas billiger als beim Campingfachhändler
- bescheiden sind allerdings die Tauschmöglichkeiten im Ausland weshalb viele Reisende auf andere Flaschenmarken zurückgreifen...


Super danke Dir für Deine Antwort :)

Allesfahrer
02.06.2013, 10:17
Hallo!

Ich habe früher auch die Erfahrung gemacht das Flaga sehr auf die Bons Wert gelegt hat, bei mir war es auch problematisch von 5kg auf 11kg zu tauschen (ohne Bon).

In letzter Zeit hat sich das was ich weiß aber geändert, also wenn sie die Alte nicht zurücknehmen würde ich sie auf eine neue tauschen und die dann wenn sie leer ist versuchen ohne Bon zurückzugeben. Zur Not an verschiedenen Stellen versuchen, irgendwer nimmt sie schon wenn die Frau ganz lieb sagt das sie den Bon verloren hat und der Mann eh schon sauer ist. :rolleyes:;):D

Allesfahrer
02.06.2013, 10:25
Hab vergessen dazu zu antworten:


wäre mir aber lieber eine große Flasche zu haben als zwei kleine:o


Ich empfehle dir eher 2 kleine als 1 große, dann brauchst nicht nachsehen wieviel Gas du noch hast. Wenn eine leer ist schließt du um und zu Hause wird getauscht, 1 Kleine sollte dann aber für einen Urlaub ausreichen. Wie groß die dann sein müssten richtet sich nach deinem Verbrauch und die Aufenthaltsdauer bei einer Ausfahrt.

STO
02.06.2013, 15:57
wäre mir aber lieber eine große Flasche zu haben als zwei kleine:o

ich halte das fuer ein taugliches beziehungskonzept ;):D:D

Allesfahrer
02.06.2013, 15:59
:D:D:D:D:D:D

An was du schon wieder denkst!!!!!

JX1
02.06.2013, 16:05
:D:D:D:D:D:D

An was du schon wieder denkst!!!!!
:eek::eek::eek::eek::eek::D:D:D:D

nobu
03.06.2013, 12:30
na wenn dann kannst eh eine große gegen eine andere Große tauschen, oder wie meinst du das jetzt?

Wenns eine Kaution-Flasche ist kannst sie auch zurückgeben = bekommst das Geld zurück, und eine Andere zB Superleicht nehmen und wieder Pfand dafür zahlen.

Hallo,
wenn du eine Alu-Kaution-Flasche einfach nur zurückgeben willst, bekommst du ohne entsprechenden Beleg bei Flaga die Hälfte der Kaution zurück. Mit Beleg natürlich die ganze Kaution.
Ich habe heute grad eine leere 11kg-Alu-Gasflasche gegen eine neue Ultarleicht-Flasche ausgetausch und musste nur die Füllmenge bezahlen.

Gruß aus dem Ländle
nobu